Automatikgetriebe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe defekt

      Hallo!!!

      Hat jemand einen Plan was da los sein kann:

      Das Getriebe schaltet vollkommen normal. Ohne Vorankündigung geht der Kraftschluß verloren. Andere Fahrstufe einlegen bringt keine Veränderung. Lediglich Zündung ca. 30 Sekunden oder länger ausschalten bringt Abhilfe. Dann funktioniert wieder alles normal, bis sich die Sache früher oder später wiederholt. Fehlercode wird laut Werkstatt keiner angezeigt.

      Der Carnival ist Baujahr 2002, ca. 120tsd km. Bisher gab es keine Problem mit dem Getriebe.

      :( Gruß Thomas
    • Moin Thomas,

      willkommen im Board! :bye:

      Wie reproduzierbar ist der Fehler, sprich, wie häufig tritt er auf? Kann es sein, dass er immer in einer bestimmten Situation, also z.B. bei einem definierten Schaltvorgang von Stufe x nach Stufe y, passiert?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Carnival II Getriebeproblem

      Hallo Pitt,

      danke für die rasche Antwort!

      Reproduzierbar ist der Getriebeausfall in so fern, daß es nie sofort nach dem Losfahren passiert, auch nicht unter Last, sondern eher beim Ausrollen und dann wieder leicht Gas geben. Man könnte vielleicht orakeln, daß das Getriebe da nicht weiß, ob es nun den zweiten oder dritten Gang nehmen soll, man hat auch ganz kurz das gefühl, daß der Kraftschluß nachläßt, die Drezahl geht leicht hoch, ohne daß dies zwingend erforderlich wäre und dann ist Leerlauf angesagt. Man kann den Ausfall aber nicht wirklich provozieren. Mein armer Werkstattmensch fährt auch schon tagelang im und um den Flecken und versucht alles mögliche, leider ohne nennenswerte Ergebnisse.

      Da es wie beschrieben nach wenigstens 30 Sekunden Zündung aus kurzfristig wieder tadellos funktioniert habe ich die Hoffnung, daß es ein elektronisches Problem ist, was durch so eine Art Reset behoben werden kann. Meine Werkstatt ist da leider nicht so zuversichtlich...

      ...ich soll doch mal auf Schmusekurs mit einem neuen Getriebe gehen....na toll!!!???!!!

      Blöd ist, daß der Carni das Familien und Kinder- und Hundetaxi meiner Frau ist und der Familiensegen ohne den Guten so langsam flöten geht, denn das Drama geht jetzt doch schon ein paar Tage :rolleyes: .

      Gruß und Hilferuf aus dem verschneiten Gruibingen

      Thomas
    • RE: Carnival II Getriebeproblem

      hofi schrieb:


      Blöd ist, daß der Carni das Familien und Kinder- und Hundetaxi meiner Frau ist und der Familiensegen ohne den Guten so langsam flöten geht, denn das Drama geht jetzt doch schon ein paar Tage :rolleyes: .


      Na, dann bist Du doch fein aus dem Schneider - schließlich hat sie ihn kaputt gemacht! :D

      Ok, Spaß beiseite. Wenn Ihr alle elektrischen Verbindungen kontrolliert habt (und diese einwandfrei sind), dann würde ich auch eher auf das Getriebe bzw. die hydraulische Steuerung tippen. Allerdings muß es nicht gleich ein gravierender mechanischer Defekt sein, z.B. kann einfach ein Schaltschieber klemmen oder es kommen die Ventile aufgrund von Ablagerungen in der beschriebenen Situation nicht mehr mit.

      Wende Dich mal an einen renommierten Getriebespezialisten (am Taxistand fragen, allerdings nicht die studentischen Aushilfen), 'normale' Werkstätten sind i.d.R. mit solchen Fragestellungen überfordert und tauschen deshalb gleich das komplette Getriebe.
      Wie ich Deiner PLZ entnehme, kommst Du aus dem Schwäbischen. Da sollte es nicht allzu weit zu Tim Eckart sein. Ruf ihn mal an und schildere das Problem. Evtl. reicht es schon, eine Getriebespülung nach seiner Methode zu machen.

      Viel Erfolg!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Automatikgetriebe defekt Carni II

      Hallo Ihr Lieben,

      ....ja genau, sie hat ihn kaputt gemacht. Nützt bloß nichts, den letztendlich muß ich wieder rumrödeln bis die Fuhre wieder läuft. Dabei bin ich ja schon ein gehöriges Stück weitergekommen. Denn zunächst ist er ja nur kaputt. Bis man anhand der Aussagen der Mädels endlich mal rausgefunden hat was denn nun wirklich los ist...

      Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps. Bin deswegen auch wild entschlossen, nicht so schnell aufzugeben. Ich werde nochmal die Elektrik checken, die Batterie mal abklemmen und der Sache mit der Getriebespülung nachgehen. ATF müßte noch das originale drin sein. Vielleicht hat ihn doch der Wohnwagenbetrieb ein bischen mitgenommen, obwohl der gute Carni bisher alles mit Bravour gemeistert hat.

      Pitt, wie komme ich denn an die Telefonnummer von dem Tim Eckart? In der Mitgliederliste konnte ich ihn nicht ausfindig machen?!?
    • Ok. hat sich erledigt mit der Telefonnummer von Tim Eckart. Hab inzwischen gegoogelt. Der ist ja ne Automatikgetriebespülungskapazität!!! Hatte ich noch nie etwas davon gehört. Und auch sonst komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich dachte bisher, so ein Dingens ist bis auf Öl nachfüllen wartungsfrei......na ja, ganz schön blauäugig. Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.

      Gruß vom Fuß der schwäbische Alb

      Thomas
    • moin,

      bei der LL von 120tkm sollte eigentlich bereits 2mal gewechselt worden sein....
      Da ist doch nicht wirklich noch das Originale drinnen :nein:
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin Thomas,

      die Sache mit der Lifetime-Füllung' bei den Premiums ist eine Folge der auch dort grassierenden Sparwut. Ursprünglich hieß sie 'Lifetime-Begrenzungs-Füllung', aber das verbrauchte zu viel Toner in den Prospekten! :D

      Gut, Spaß beiseite. Wie sieht Dein Öl denn aus? Ist es schwarz und riecht evtl. verbrannt?
      Persönlich habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Wechsel nach Vorschrift gemacht, denn danach schaltete das Getriebe grausam und gab sehr ungesund klingende Töne von sich. Erst eine Spülung brachte alles wieder ins Lot.
      Über die Ursachen der Probleme kann ich nur spekulieren. Entweder war das verwendete Öl mit der Ursprungsfüllung, die ja zur Hälfte drin bleibt (Wandler hat keine Ablasschraube), nicht kompatibel oder das neue Öl hat Ablagerungen gelöst, die dann den Stress machten. :noahnung:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Zwischenbericht

      Hallole,

      nach dem Anschiss;( von Dickschiff hab ich meine Rechnungen durchgesehen und entdeckt, daß doch tatsächlich beim 90tausender Kdd das Getriebeöl gewechselt wurde!!!

      Nachdem ich über Nacht die Batterie abgeklemmt hatte und alle elektrischen Verbindungen gecheckt und eingesprüht wurden, bin ich über die Autobahn ins Geschäft gedüst um mal zu gucken was bei Vollgas passiert. Natürlich nichts. Alles Bestens, bis im Stadtverkehr wieder die beschriebene Situation da war und leider wieder das gleiche Malheur passierte. Ich glaube, daß kurz bevor der Kraftschluß flöten geht, so ein ganz feines Pfeiffen zu hören ist. Dieses mal konnte ich dem Carni auch noch ein paar Fahrmeter entlocken indem ich auf L geschaltet habe und nochmal richtig aufs Gas bin. Aber das wars dann. Nach einer kleinen Pause bin ich wieder ganz normal zur KIA-Werkstatt gefahren. Da steht er immer noch, der Arme. Hab inzwischen erfahren, daß dort auch kein Fehler ausgelesen werden konnte und man auch sonst recht ratlos ist. Die haben auch nochmal des Getriebeöl gewechselt (vielleicht so eine Verzweiflungstat, weil es ja eh nicht viel bringt) und auf deine Frage Pitt: Der Meister meinte, es sei recht dunkel gewesen und er hätte kleine Späne entdeckt... Demnächst wollen sie noch, wenn der Fehler wieder auftritt den Systemdruck messen. Wenn das auch nicht weiter hilft, was ich mittlerweile befürchte, dann hole ich den Carni wieder ab und baue das Getriebe selber aus, denn die ca. 6000.- Euronen (in D-Mark ca. 12000!!!!) habe ich momentan nicht in der Portokasse.

      Ich hoffe allerdings, daß die KIA-Werkstatt schon das richtige Öl verwendet hat bei dem besagten Ölwechsel. Und wenn nicht, geben sie es bestimmt nicht zu. Ob so eine Getriebespülung bei dem Fehlerbild was bringt, bin ich mir nicht so sicher, denn das Getriebe schaltet ja tadellos bis es sich halt ganz verabschiedet. Das leise Pfeifen kurz vorher würde für mich als Laie eher auf ein Überdruckventil hindeuten, falls es so was gibt.

      Jedenfalls Danke Leute für eure Tipps!!! :thumbup:

      Irgendwie werden wir der Sache schon auf die Spur kommen. Bin allerdings momentan schon etwas deprimiert, denn ich befürchte, daß die Geschichte mal wieder ne Menge Zeit und Geld kostet.

      Gruß, bis neulich,

      Thomas
    • Moin Thomas,

      nun lass mal den Kopf nicht hängen! :)

      Ohne Deiner Werkstatt zu nahe treten zu wollen, aber von AT-Getrieben haben 'normale' Schrauberbuden meist wenig Ahnung. An eine Reparatur würden sie sich nie herantrauen, obwohl das Meiste im Werkstatthandbuch ausführlich erklärt wird. Deshalb kommt regelmäßig die Aussage, dass da nur noch ein Austausch helfen könne. ;(

      Ich fasse Deine Aussagen mal zusammen: Viel Anhängerbetrieb, deutlich überzogenes Wechselintervall und dunkles Öl.
      Das alles lässt viel Lamellenabrieb vermuten, der im Carni leider nicht von einem Filter aufgefangen wird. Stattdessen lagert er sich überall ab, besonders gern in den kleinen Kanälen der Steuerung. Genau deshalb erscheint mir in Deinem Fall ein Komplettwechsel der ATF sowie der vorherige Einsatz eines Reinigers so vielversprechend. Und preislich ist die Aktion, verglichen mit einem Getriebetausch, definitiv ein absolutes Schnäppchen! ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @ Thomas

      Anschiss :kopfkratz: ?(
      - nöh, ich hätte nur gerne im ersten post relevante Angaben zum vorleben & Problemeffekten.

      Jetzt frag ich doch nochmal nach:
      bei 90 tkm wurde ATF gewechselt ? --wäre bei 60tkm fällig gewesen (aber nur wenn kein erschwerter Betrieb!!)
      jetzt bei 120tkm ist das ATF "schwarz" - also in "nur" 30tkm ?(

      Das was Pitt soeben schrieb scheint mir auch das Prob zu sein - Abrieb (Lamellen ODER/UND Bremsbänder).....
      ( könnte es sein, das du im Lastbetrieb evt. mit "Hold" unterwegs bist - insbesonders bergab/verzögernd ?? )
      also sollte eine PROFESSIONELLE Spülung und Neubefüllung mit geignetem ATF das AT-Getriebe heilen können.... :anbeten:

      Auch ich merke bereits mit ca 40tkm Laufleistung des ATF sich verschlechterndes Schatverhalten - insbesonders dann,
      wenn aus Schubbetrieb (ausrollend) wieder *LEICHT* beschleunigt werden soll -so hab ich die ersten Probs bei
      dir auch verstanden- dann krachts oft im Getriebe, da offenbar zuerst ein falscher Gang reinkommt und dann
      spontan OHNE LASTENTKOPPLUNG auf einen anderen Gang umgelegt wird. Laut Diagramm ist ein quasi DSG verbaut,
      was halt nur nicht immer sicher funktioniert.... :motz:
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin Horst,

      Dickschiff schrieb:

      Auch ich merke bereits mit ca 40tkm Laufleistung des ATF sich verschlechterndes Schatverhalten - insbesonders dann,
      wenn aus Schubbetrieb (ausrollend) wieder *LEICHT* beschleunigt werden soll -so hab ich die ersten Probs bei
      dir auch verstanden- dann krachts oft im Getriebe, da offenbar zuerst ein falscher Gang reinkommt und dann
      spontan OHNE LASTENTKOPPLUNG auf einen anderen Gang umgelegt wird. Laut Diagramm ist ein quasi DSG verbaut,
      was halt nur nicht immer sicher funktioniert.... :motz:


      das scheint ein konstruktives Problem zu sein, denn diesen Effekt hatte ich auch von Anfang an und er hat sich nie gebessert, aber auch nicht verschlechtert.
      Bei mir tritt er vor allem auf, wenn ich ohne Gas und mit niedriger Geschw. (quasi Schrittempo) abbiege und dann aufs Gas steige. Dann 'weiß' das Getriebe offenbar nicht, für welche Stufe es sich entscheiden soll. ;(
      Neulich war ein Stoß deutlich heftiger als gewohnt - hoffe, es bleibt ein Einzelfall. :noahnung:
      Man kann sowas natürlich vermeiden, wenn man in den bekannten Situationen rechtzeitig den 'Hold'-Knopf drückt. Aber gerade beim Abbiegen habe ich eigentlich Besseres zu tun. Zudem will ich bei einem Automaten, der ja viel Geld kostet, nicht doch ständig über manuelle Eingriffe nachdenken. X(

      By the way: M.W. hat der Carni keine Bremsbänder, sondern nur Lamellenkupplungen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • ....hab gerade mit nem Fachmann telefoniert: AGC-Winkler (Automatikgetriebecenter). Hat sich sehr kompentent angehört und freundlich. Für den war der Fall gleich klar. Das Getriebe meldet im Warmzustand einen Fehler und die Steuerelectronic schaltet ab. Mit länger Zündung abschalten wird resetet und die Sache geht von vorne los. Das Getriebe ist übrigens von Mitsubishi und kein Problem es zu reparieren. Er guckt es sich an und macht was zu tun ist. Im schlimmsten Fall komplett revovieren. Kostet dann 1800.- €, sonst halt dementsprechend weniger. Hört sich auch nicht ganz übel an. Er sagt halt auch noch, daß Überhitzung für so ein ATG das schlimmste ist und ich befürchte, daß das bei mir der Fall war. Den Brenner hoch mit dem Wohnwagen. Da war plötzlich kleine Leistung mehr da, obwohl der Motor nich zu heiß war und auch sonst normal lief. Nach kurzer Pause gings wieder problemlos weiter. Bis jetzt halt... Und von wegen wartungsfrei oder wartungsarm...Getriebeöl noch öfter wechseln als alle 30000km wäre bei so großer Belastung sehr zu empfehlen, meint der Spezialist!!!!!!!!! Da haben wir den Salat. Man lernt halt selbst im hohen Alter nicht aus.

      Mein Gedanke ist jetzt halt, daß ich in den sauren Apfel beisse und das Dingens wie neu machen lasse und mit dem jetzigen Wissen hält es dann ne halbe Million Kilometer oder so... *klatschen*

      Die von euch favorisierte Getriebespülung leuchtet mir auch ein. Könnte funktionieren, wenn es nicht zu sehr Schaden genommen hat. Muß mal nachsehen, wer das hier in der Gegend macht und was es tatsächlich kostet. (Pitt???)

      Also Jungs, ich hoffe, daß ihr davon verschont bleibt. Ihr habts ja noch in der Hand oder besser: Im Altölkanister :)

      Grüßle Thomas
    • Moin 'Alter', :D

      na, so klingt das doch gleich viiiel besser! :thumbup:

      Hat eigentlich die Hold-Leuchte geblinkt, als Du die Probleme am Brenner hattest?

      Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass eine Kupplung Schaden genommen hat, als sie überlastet wurde. Aber da Dein Getriebe ja eigentlich normal funktioniert, glaube ich das eigentlich weniger. Nur - 'glauben' heißt bekanntlich 'nicht wissen' und Klarheit kann nur das Hineinschauen geben. :noahnung:

      Tim hat sein System inzw. an diverse Autohäuser verkauft und ich meine mich zu erinnern, dass es dazu auch eine Liste auf seiner HP gibt. Außerdem fährt er selbst rum und macht die Spülungen in verschiedenen Werkstätten. Ist ein bißchen wie bei den mobilen TÜV-Prüfern. ;)
      Am besten rufst Du ihn einfach mal an und schaust, wie ihr zusammen kommen könnt. Die Kosten dürften zw. 200 und 300€ liegen.

      Apropos Kosten: Sind Aus- und Einbau des Getriebes in den 1800€ schon enthalten?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pit,

      kann ich dir leider nicht sagen ,ob die Leuchte geblinkt hat. Meine Frau ist gefahren und ich hab ein kleines Schläfchen gehalten. Bin erst hochgeschreckt, als sie meinte: Komisch, jetzt wird er immer langsamer...

      Leider kostet nur das reparieren des Getriebes 1800.- €. Für den Aus- und Einbau sind laut Werkstatt 8 Stunden vorgesehen!!! Sprich ca. 700.- €. Bin auch deshalb von meinem euphorischen Vorhaben es selbst in Angriff zu nehmen abgekommen. Man muß den ganzen Fahrschemel absenken, damit der Carni sein Getriebe hergibt. Ich glaube, das sprengt meine Schmalspurmechanikerfähigkeiten.

      Ich habe übrigens inzwischen noch ein zweites Angbot, über auf 2500.- € plus Steuer für die komplette Überholung. (ohne Aus- und Einbau)

      Die Getriebespülung gestaltet sich etwas problematisch. Die Werkstätten haben fast alle nur Mercedes Adapter. Hab deswegen gleich mal den Tim Eckardt angerufen und wir hatten dann ein längeres Gespräch...

      Mit KIA hat er leider gar nichts am Hut. Die Sache läuft überwiegend mit Mercedes Fahrzeugen. Er sagt, daß es sich sonst kaum lohnt. Nicht mal mit VW oder so. Er war aber hocherfreut und ein bischen amüsiert, daß sein Name auch im Kia-Board gehandelt wird und so hat er sich gleich fürchterlich in die Sache reingekniet. Wir haben dann ausgetüftelt, daß er in der dritten Novemberwoche bei meiner Werkstatt vorbeikommt und er dann sein Bestes gibt. Damit es klappt hat er mir ein paar Hausaufgaben aufgegeben: Ich muß herausfinden, wer der Getriebehersteller ist, was für ein Öl vorgeschrieben ist und vor allem wie er den Kreislauf anzapfen kann. Er muß mit seiner Apparatur in den Kühlkreislauf zwischen Getriebe und Kühler. Und da hat er keinen Ahnung wie das beim Carnival aussieht. Wenn ich mich recht erinnere sind da Schläuche auf die Leitungen aufgeschoben. Da liegt dann die Chance, daß man diese abzieht und mit demenstprechenden Apaptern dazwischen geht. Damit er diese anfertigen kann muß ich die Innendurchmesser der Leitungen ausmessen und ihm die Daten so schnell wie möglich übermitteln. Außerdem muß ich nochmal nachhaken, ob es in dem Getriebe nicht doch einen Ölfilter gibt. Ansonsten war er aber auch der Meinung, daß die Chancen ganz gut stehen bei dem beschriebenen Fehler.

      Die Werkstatt meint übrigens, das mit dem Mitsubishi-Getreibe sei Quatsch. Aber wer es tatsächlich baut konnte oder wollte man mir bis jetzt nicht sagen. Was ich noch erfahren habe, ist, daß das Steuergerät, welches bekanntlich im Beifahrerfußraum sitzt, für Motor und Getriebe gemeinsam verantwortlich ist. Es wäre auch, was die Auslesemöglichkeit anbetrifft noch etwas vorsintflutlich.

      Also mein Plan ist jetzt folgender: Die KIA-Werkstatt (welche mittlerweile entgegen ihren sonstigen Gepflogenheiten doch etwas Ehrgeiz in der Sache entwickelt) will unbedingt noch den vorderen Getriebedeckel aufmachen. Dahinter wären diverse Ventile an denen es vielleicht liegen könnte. Na ja. Sollen sie mal machen. Der Carni bleibt ja eh dort, bis der Tim Eckardt dann hoffentlich kommt. Wenn alles nichts hilft, lasse ich das Getriebe dort ausbauen und dann kommt es eben zum überholen. Inzwischen habe ich noch zwei ATG-Spezialisten in der näheren Umgebung ausfindig gemacht. Gibt einem ja schon zu denken, daß es die Leutchen wie Sand am Meer gibt...

      So, wenn ich die carnilosen Wochen überleben sollte, (meine Frau hat bestimmt, daß ich so lange Motorrad fahren muß, damit sie den Kleinen zum Fahren hat) bin ich reif für meine Memoiren: Sechs Jahre Carni oder wer bremst verliert oder Bremsweg und Wendekreis wie ein Ozeandampfer. Ist ja auch fast so groß, der Gute und deshalb lieben wir ihn ja so :love:

      Gruß Thomas
    • Die Werkstatt meint übrigens, das mit dem Mitsubishi-Getreibe sei
      Quatsch. Aber wer es tatsächlich baut konnte oder wollte man mir bis
      jetzt nicht sagen...............
      Da KIA sicherlich nicht den Ehrgeiz hat/hatte, für diverse Modelle div. Automatikgetriebe zu entwickeln, greift man auf bekannte und bewährte Hersteller zurück.
      Da bietet sich im asiatischen Raum eben AISIN Japan an. (Die beliefern immerhin auch VW mit Automatkgetrieben)

      aisin.com/product/group/aisin.html
    • Hier im Forum gibte es sicherlich Mitglieder, welche KIA näher stehen als ich.
      Habe mich schon gelegentlich bei Kiatechinfo (USA) eingewählt und aus Neugierde mal durch geklickt. Auch wegen Automatikgetrieben.
      Dort gibt es diverse Informationen über Rebuilt = Austauschgetriebe. Offensichtlich ganz offiziell von KIA USA instandgesetzt.
      Gibts solche AT-Getriebe von Kia Europa? eigentlich auch ?
      AT-Getriebe aus USA dürfte wohl etwas Probleme bereiten.
    • Moin Thomas,

      hofi schrieb:

      Die Getriebespülung gestaltet sich etwas problematisch. Die Werkstätten haben fast alle nur Mercedes Adapter.


      War klar. :)

      hofi schrieb:


      Mit KIA hat er leider gar nichts am Hut. Die Sache läuft überwiegend mit Mercedes Fahrzeugen. Er sagt, daß es sich sonst kaum lohnt. Nicht mal mit VW oder so. Er war aber hocherfreut und ein bischen amüsiert, daß sein Name auch im Kia-Board gehandelt wird und so hat er sich gleich fürchterlich in die Sache reingekniet. Wir haben dann ausgetüftelt, daß er in der dritten Novemberwoche bei meiner Werkstatt vorbeikommt und er dann sein Bestes gibt.


      Wird schon werden. *daumendrück*
      Wegen der Provision kann er sich ja bei mir melden! :D :angel:

      hofi schrieb:


      Damit es klappt hat er mir ein paar Hausaufgaben aufgegeben: Ich muß herausfinden, wer der Getriebehersteller ist, was für ein Öl vorgeschrieben ist und vor allem wie er den Kreislauf anzapfen kann. Er muß mit seiner Apparatur in den Kühlkreislauf zwischen Getriebe und Kühler. Und da hat er keinen Ahnung wie das beim Carnival aussieht.
      Wenn ich mich recht erinnere sind da Schläuche auf die Leitungen aufgeschoben. Da liegt dann die Chance, daß man diese abzieht und mit demenstprechenden Apaptern dazwischen geht. Damit er diese anfertigen kann muß ich die Innendurchmesser der Leitungen ausmessen und ihm die Daten so schnell wie möglich übermitteln. Außerdem muß ich nochmal nachhaken, ob es in dem Getriebe nicht doch einen Ölfilter gibt. Ansonsten war er aber auch der Meinung, daß die Chancen ganz gut stehen bei dem beschriebenen Fehler.


      Bzgl. des Herstellers seid Ihr ja schon auf der richtigen Spur. :super:
      Auch der Ansatz, die Schläuche am Kühler für die Spülung zu nutzen, ist absolut korrekt.
      Für das Getriebe ist ein Dexron-II vorgeschrieben. Dies ist aber nur eine Mindestanforderung. Wenn er also eines der Öle, die er sonst bei DB verwendet (z.B. nach Blatt 236.10), ist das vollkommen i.O..
      Einen Filter hat das Getriebe nicht, zumindest keinen, den man wechseln könnte, ohne es auszubauen. ;(

      hofi schrieb:


      Die Werkstatt meint übrigens, das mit dem Mitsubishi-Getreibe sei Quatsch. Aber wer es tatsächlich baut konnte oder wollte man mir bis jetzt nicht sagen. Was ich noch erfahren habe, ist, daß das Steuergerät, welches bekanntlich im Beifahrerfußraum sitzt, für Motor und Getriebe gemeinsam verantwortlich ist. Es wäre auch, was die Auslesemöglichkeit anbetrifft noch etwas vorsintflutlich.


      Oh, oh, die haben ja wirklich den Durchblick. Zumindest ab MJ 03 (und wohl auch beim 02er) hat das Getriebe ein eigenes Steuergerät. Dieses sitzt im Fußraum des Fahrers, links von der Pedalerie.


      hofi schrieb:


      Also mein Plan ist jetzt folgender: Die KIA-Werkstatt (welche mittlerweile entgegen ihren sonstigen Gepflogenheiten doch etwas Ehrgeiz in der Sache entwickelt) will unbedingt noch den vorderen Getriebedeckel aufmachen. Dahinter wären diverse Ventile an denen es vielleicht liegen könnte. Na ja. Sollen sie mal machen.


      Hmm, sollten sie besser nicht! :nein:
      Erstens ist es rel. heikel, das Schaltschieberwerk zu zerlegen, zu reinigen und wieder zu montieren. Da sehe ich viel Schadenspotential, wenn man es noch nie gemacht hat. Fahre dafür lieber zum Spezi.
      Allerdings sind genau diese Reinigungsarbeiten das wesentliche Ziel der Spülung. Du würdest also zweimal zahlen.
      Warte lieber den Erfolg der Spülung ab!


      hofi schrieb:


      Der Carni bleibt ja eh dort, bis der Tim Eckardt dann hoffentlich kommt. Wenn alles nichts hilft, lasse ich das Getriebe dort ausbauen und dann kommt es eben zum überholen. Inzwischen habe ich noch zwei ATG-Spezialisten in der näheren Umgebung ausfindig gemacht. Gibt einem ja schon zu denken, daß es die Leutchen wie Sand am Meer gibt...


      Ein 'Erfolg' der Lifetime-Philosophie! X(


      hofi schrieb:


      So, wenn ich die carnilosen Wochen überleben sollte, (meine Frau hat bestimmt, daß ich so lange Motorrad fahren muß, damit sie den Kleinen zum Fahren hat) bin ich reif für meine Memoiren:


      Kann Dich verstehen. Habe meinen Schein im Dez. gemacht - brrrr! ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.