Motorsteuergerät neu einstellen = geringerer Verbrauch + bessere Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorsteuergerät neu einstellen = geringerer Verbrauch + bessere Leistung

      Hallo zusammen

      beim Stöbern durch diverse Foren bin ich unter anderem auf die Idee gestoßen den Motor bzw. das Steuergerät zu "resetten", mit dem Ziel, dass der Motor entweder:
      1. weniger verbraucht
      2. sich wie befreit anfühlt = einen besseren Durchzug bietet
      3. eine höhere Endgeschwindigkeit erhält
      Punkt 3 wär mir wurst. Punkte 1+2 klingen aber interessant. Hier im Forum gibt´s auch vereinzelt Beiträge dazu, aber da wurd nur mal nebenbei was erwähnt.

      Nun mal meine Frage: hat das von euch auch schon jemand ausprobiert und hat´s irgendwas gebracht? Ist ja sogar als Laie einfach durchzuführen. Ein Garantieverlust ist ja kaum zu befürchten nehm ich mal an?

      hier mal eine der Quellen: hyundaiforum.de/index.php?showtopic=15525&hl=
      Zitatanfang -----
      ECU-Reset? Warum möchtest du den denn überhaupt durchführen?
      1. Motor ABSCHALTEN
      2. Zündung abschalten
      3. Batterie abklemmen (es reicht aus, den Negativpol zu entfernen)
      4. Mal den Zündschlüssel auf "ACC" drehen, Bremse drücken etc... (Restladungen der Kondensatoren entladen)
      5. Warte mal ein paar Minuten (aber 20 müssen es nicht sein)
      6. Zündung auf "OFF" drehen...
      7. Batteriepol wieder anklemmen
      8. Zündung an - Motor starten und dann mal kurz laufen lassen

      Am besten ist es wenn du dann gleich nochmal ne runde Autobahn fährst, das Steuergerät stellt sich nach einem "Hard-Reset" neu ein, da werden Lambdawerte gelesen etc....Es gibt Personen, die der Meinung sind, damit kann mehr endgeschwindigkeit erreicht werden - Meiner ist nicht schneller dadurch geworden...
      ----Zitatende
    • Yuhu, die Experten im Hyundaiforum haben die Lösung für zu hohen Spritverbrauch und zu geringe Endgeschwindigkeit gefunden. :anbeten: Da sind ja noch nicht mal die Ingenieure der Automobilhersteller drauf gekommen. Man könnte die Sicherung ja einfach über ein Relais schalten und parallel zum ECU noch einen Widerstand. Somit hätte man dann bei jedem Abstellen des Motors diesen Effekt. Warum machen die Hersteller das nicht, wenn dies die Lösung aller Probleme ist? Das Steuergerät reagiert auf Toleranzen und Verschleiß von Sensoren und Aktoren und speichert dies, in dem es das Kennfeld etwas anpasst. Wenn man es nun stromlos macht, verliert es diese Information und es muss es neu lernen. Also, wenn man merklich spürt, dass es eine Veränderung gibt bei dieser Prozedur, sollte man vielleicht mal schauen, was kaputt ist.

      Gruß Harry
    • Wäre interessant, das mal auszuprobieren. Ich denke aber, dass es zum größten Teil nur beim i30/CW funktioniert. In Test haben sich die Tester auch gewundert, dass der i30/CW trotz gleichem Motor soviel schlechter im Anzug ist, als der Ceed. Schuld soll wohl das Steuergerät bzw. die Einstellungen sein.

      Gruss Jens
    • Steuergerät resetten? Weniger Verbrauch? Sollte ich es vielleicht vor jeder Fahrt resetten? Ein Reset dürfte eigentlich nur etwas bringen, wenn die Daten nicht stimmen. Was geschieht bei einem Reset? Alle Originalwerte werden doch neu gespeichert. Wenn das Gerät in Ordnung ist, kann das doch eigendlich gar nichts bringen, oder? Ich denke mal sehr stark, dass jeder Hersteller darauf achtet, die optimalen Werte in das Gerät zu programmieren.

      Gruß
      Ralle
    • Nun, so ein Steuergerät ist halt ein kleiner Computer! 8o
      Ok, es läuft wahrscheinlich (hoffentlich) keine M$-SW drauf, aber trotzdem kann sich da mal was 'vergallopieren', denn die Parameter werden ja durchaus in Abhängigkeit von Sensorwerten angepaßt. Allerdings passiert das sehr selten und so ein Reset kommt nur in Frage, wenn z.B. der Verbrauch exorbitant zu hoch ist. Ansonsten wird er nämlich eher steigen, weil die individuellen Optimierungen verloren gehen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo

      Ich hätte dazu ne tolle Idee, Chiptuning-Berl.de macht sowas, der hat meinen Ceed auch optimiert, weniger Verbrauch, drehfreudiger und ne höhere Endgeschwindigkeit. Der macht alles über Steuergerät (Kennfeldänderung), da wird keine Box eingebaut oder sonst der gleichen, einfach nachfragen.
      :thumbsup: