Schleifgeräusche bei 2500 Umdrehungen 2., 3., 4. und 5 Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifgeräusche bei 2500 Umdrehungen 2., 3., 4. und 5 Gang

      Hallo, hat jemand schon mal Schleifgeräusche ;( bemerkt beim Carens II (meiner 04/2003, 1,8 EX, 53000 km)?
      1.War in der Werkstatt: Bremsbeläge Schleissblech angeblich *dudoof* . 120,- € aber nichts war's.
      2. Andere Werkstatt: Meister macht Probefahrt mit mir, Auto bleibt zum überprüfen in Werkstatt, nächster Tag angeblich alles OK Radlager, Radaufhängung etc. geprüft, 67,- €.
      Ich fuhr vom Hof der Werkstatt und kehrte nach 1km um. Geräusche immer noch da. Man riet mir einige Zeit zu fahren, wenn die Geräusche intensiver werden zurückzukommen. 10 Tage später wieder in der Werkstatt, Meister und Geselle machen mit mir Probefahrt. Wagen wurde dann aufgebockt und unter Belastung der Achse Lies man Ihn laufen. Meister und 2 Gesellen zeigten auf das rechte Radlager. Am nächsten Tag holte ich mein Carens ab. Meister und Gesellen schauten mich gross an, denn das Geräusch war immer noch da. 247,- € Kosten.
      Ich hab die Schnautze :cursing: voll. 434,- € :anbeten: für nichts. Ich bin Frürentner und kann mir keine weiteren immensen Kosten leisten.
      Hat jemand eine Idee?
      Besten Dank *klatschen* an ALLE im voraus
      Leinad
    • und bist dir sicher dass es im 1. Gang nicht ist oder fällts da nur nicht so auf?! ist es rein nur bei der Umdrehung bei 2500 oder davor auch?!

      Ich bin zwar nur Flugzeugtechniker und kein KFZ-Mech aber ich denke mal logisch und wenns das Radlager gewesen wäre müsste es immer geräusche machen in jedem Gang bzw lauter werden bei zunehmender Geschw.!!!

      Meine Vermutung ... ich hatte ähnliches bei 2 autos die einzigen die ich gebraucht mit sehr wenig km gebrqucht aus 1.Hand gekauft hatte, dass da die Bremsen schleicht schleiften > also bei dem 1x war es weil de rWagen rel lang gestanden ist was auch durch mehrmaliges Bremsen nicht weg ging und die scheiben getauscht werden mussten und beim 2.x gingen die bremsklötze in der Bremszange nicht mehr ganz zurück und haben leicht an den Bremscheiben geschliffen! > bremserei reinigen fetten und gut wars..!

      oder kannst du bei deinem die Bremsen ausschliessen > weil was ich aus deinem Post entnehme hast du für das BJ doch rel wenig km ...
    • Schleifgeräusche

      Bremsen kann ich vollständig ausschliessen. Im ersten Gang ist es auch, aber eben nur schwach zu hören. Sobald ich über die 2500er drehzahl komme oder schalte hoch ist es weg bis ich wieder auf 2,5 t. Touren bin. Ab dem 5. Gang, wenn ich über die 2500er Grenze komme ist es ganz weg.

      Leinad *klatschen*
    • Hallo,
      ich meine die hinteren Bremsen ausschließen zu können. Wenn ich bei genannter Drehzahl die Kupplung trete ist das Schleif(Art Pfeifgeräusch)geräusch weg. Lasse ich die Kupplung kommen ist es wieder da. Der Kfz Meister meinte aber es kann nicht die kupplung sein da die andere Geräusche machen würde.
      Wer hat den genialen Tipp? :noahnung: :noahnung: :noahnung: :noahnung:

      Danke nochmal an LordofCarni!!!!!!!!!!!
    • Neue Erkenntnisse

      Hallo!
      neue Erkenntnisse über die Schleifgeräusche :nosorry: .
      In einer anderen Kia Werkstatt erzählte ich von meinem Problem. Ein Meister machte mit mir eine Probefahrt und tippte nach dem Öffnen der Motorhaube auf Lichtmaschine.
      In der Werkhalle nahm ein Geselle incl. Meister ein :kopfkratz: Stetoskop......, und siehe da Lichtmaschine und Wasserpumpe machen Geäusche(Lagergeräusche). Dies kommt davon (nach 50.000 km), dass der Keilriemen viel zu straff von Anfang an gespannt war X( X( . Wasserpumpe und LM haben aber noch kein Spiel, so dass ich erst noch fagren kann. Muss aber in naher Zukunft beides ersetzen lassen, Kostenpunkt incl. Einbau ca. 800,- € ;( ;( ;( . Summiert mit den bereits gehabten Kosten 1.234,- € *klatschen* :motz: :motz: .
      Na BRAVO!!!!!!!!!!!! :kotz: :kotz:
      Hat jemand eine Einbauleitung für Beides? Worauf muss ich Achten! UND vor allem wo bekomme ich beides (Lichtmaschine, Wasserpumpe incl. Dichtung und neuen Keilriemen) Kostengünstig.
      Vielen Dank an ALLEN im Voraus!
      Leinad
      Nur Geduld: Wir werdens schon finden!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Also wenn eine Werkstatt ein Radlagergeräusch von anderen nicht unterscheiden kann, dann muss man an deren Fähigkeiten echt mehr als zweifeln. Ich hab 14 Jahre als Mechniker gearbeitet. Wenn eine Kunde zu mir gekommen ist und gasagt hat, daß bei einer bestimmten Drehzahl - in jedem Gang - ein Geräusch ist, hatte ich wohl zuletzt das Radlager überprüft. Da würde ich dem Meister mal auf die Schulter klopfen und mein Geld zurück verlangen.
      Gruß Markus


      ´drum prüfe was sich ewig bindet -

      ob sich nicht was bess´res findet!
    • Neues vom Schleifer!

      Hallo, nach weiteren 12000 km *klatschen* melde ich mich nochmal. Die Schleifgeräusche X-( sind nach wie vor da. Angeblich sollten sie lauter werden, sind sie aber nicht. Wasserpumpe und Lichtmaschine laufen einwandfrei. Die letzte Werkstatt hatte mir erzählt, dass die Keilriemen zu stark gespannt seien. Sie haben sie etwas gelockert :kotz: . An den letzten feuchten Tagen quietschte dieser jetzt ständig. Habe selbst mal nachgeschaut. Mit Erschrecken hab ich festgestellt, dass der Mechaniker nur die Spannschraube gelöst hat, die Feststellschraube wurde gar nicht gelöst, da die so fest sitzt, dass man die garnicht lose bekommt. Prutscharbeit von der Werkstatt :thumbdown: .
      Wie gesagt: Ich hab die Schnauze :cursing: voll von diesen Abzockern. Ich fahre jetzt bis das Quietschen so laut wird, bis man eindeutig festsellen kann woher dieses kommt. Oder es bleibt bis das der TÜV uns scheidet :baeh: .
    • Moin Klaus,

      eine WaPu kostet wirklich nicht die Welt und sie beim Zahnriemenwechsel, der ja bald anstehen dürfte zu erneuern, ist kein Akt.
      Die Lima kann man, etwas Geschick und das richtige Werkzeug vorausgesetzt, wieder instand setzen. Lager dafür sollten zu bekommen sein.

      Am besten nimmst Du mal den Riemen ab und schaust, ob die Lager schon knacken. In dem Fall würde ich dann etwas zügiger handeln.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Spiel im Lager rechte Antriebswelle, Klack- Geräusche beim Abbremsen!

      Hallo Pitt,
      Danke für deine Antwort :P . Habe leider nicht so oft die Möglichkeit online zu sein.
      Weisst du oder irgendjemand sonst etwas vom Spiel RECHTE ANTRIEBSWELLE im LAGER. Ein bekannter Kfz Meister sagte ich sollte mich mal erkundigen, da er mit dieser Marke nicht so viel Erfahrung hat. Er meine es sei wohl etwas zu viel.
    • Moin Klaus,

      Leinad schrieb:

      Habe leider nicht so oft die Möglichkeit online zu sein.


      oh, darfst Du nur alle paar Monate mal an den Rechner? :D

      Leinad schrieb:

      Spiel RECHTE ANTRIEBSWELLE im LAGER.


      Welches Lager meint er?

      Wundern würde mich der Zusammenhang allerdings, denn die Antriebswelle dreht sich ja bei 2500 1/min im Motor immer unterschiedlich schnell, je nach dem, welcher Gang eingelegt ist.
      Zudem würde sich so etwas eher als Vibration oder Klopfen zeigen, weniger als Schleifen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.