Diagnosemodus Klimaautomatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnosemodus Klimaautomatik

      Hallo Carnival Fans, alle die ne Klimaautomatik haben können mit ein paar Handgriffen diese überprüfen, bei meinem C II Bj 03 war ab Werk der Sonnensensor defekt:

      Diagnose: Temperatur auf 25 C stellen
      Taste A/C gedrückt halten und 3x die Mode-Taste drücken.Danach blinken alle Segmente für ca. 3 Sekunden, danach erscheint eine E-Nummer
      E0= Kein Fehler
      E5= Sonnnensensor defekt ( Nur bei Tageslicht prüfen ! )

      Weitere Fehler hatte ich noch nicht.

      :)
    • Und hier die anderen Fehlercodes:


      Fehlercode:
      E0 Normalbetrieb
      E1 Innenraumtemperaturfühler
      E2 Außentemperaturfühler
      E3 Thermosensor (Vereisungssensor)
      E5 Fotosensor ( Sonnensensor)
      E6 Poti der Temperaturmischklappe
      Kurzschluss oder Unterbrechung

      mfg

      Autofachmann
    • Hallo Ihr klimageplagten Carnivalisten!!

      Nachdem ich nun ca. ein viertel Jahr (Gast) durch dieses und viele andere Boards geschmökert habe möchte ich mich das erste mal melden.
      Grundsätzlich ist es eigentlich nicht mein Ding mich in Foren oder Boards zu äußern bzw. meinen Senf überall beizugeben. Dieses Board scheint mir allerdings ein besonderes zu sein was die Qualität und Quantität der Beiträge und Moderation betrifft.
      So werde ich über meinen Schatten springen und bitte schon einmal vorneweg meine zu erwartenden Stolperer zu entschuldigen und erwarte auf evtl. Fehler hingewiesen zu werden. So werde ich mich hier bestimmt bald ,,sauwohl'' fühlen (wie in unserem Big Foot ebend).

      Ja ich habe es getan!! CN II EX Schalter am vergangenen Freitag abgeholt und kann nur bestätigen was viele im Board hier schon mehrfach geäußert haben: Mehr Auto fürs Geld gibt es glaub ich nirgends!!

      So nun zum eigentlichen Thema:
      Meine Klima kühlt vom ersten Kilometer an überhaupt nicht. Eigenen Diagnose: Automatik regelt aber Kompressor springt nicht an.
      Darauf hin zum Schrauber. Die gucken nach abgeflutschten Steckern und def. Sicherungen (soweit war ich auch schon), schlossen einen Stecker kurz worauf ein Lüfter hätte anspringen müssen was er aber nicht tat und sagten was von Termin machen. Der ist nun am Freitag. Der Beitrag von Carniheizer sowie die Antwort von Autofachmann veranlassten mich einen kleinen Check zu machen worauf auch bei mir der Fehlercode F5 angezeigt wurde.
      Jetzt meine eigentliche Frage: Waren die Symptome die selben und wie aufwendig ist es den Fotosensor ( Sonnensensor) zu ersetzen? Ich möchte nur gut auf Freitag vorbereitet sein, werde bestimmt sowieso Stress bekommen wenn die KIASchrauber vom Ort mitbekommen dass es ein EU-Imp. ist.

      MfG
    • Hallo Andrè!

      Herzlich willkommen im Kreis derer, die den Mut finden hier öffentlich ihre Erfahrungen auszutauschen.
      Bei mir war es nicht anders. Noch nie hatte ich mich vorher an irgendwelchen Diskussionen im INet beteiligt und war dann auf einmal davon überzeugt, dass sich das hier in diesem Board lohnt!!!

      Auch ich fahre seit kurzem ein EU-Carni. 3.500 km ohne jegliche Mängel. Habe aber mir eine deutsche Bedienungsanleitung sowie Radio-Einbauschacht und Adapterkabel beim örtlichen KIA-Dealer bestellt/gekauft.
      Dabei habe ich natürlich abgeklopft, wie die zu den EU-Importen stehen. Ergebnis: "Soviel verdienen wir nun auch nicht am Neuwagenverkauf, wenn sie dann die Gewährleitungssachen und Kundendienst bei uns abwickeln, würden wir uns freuen."
      Klingt ganz gut ...oder?
      ... und wenn Du nicht eins von diesen Schafen in Farbe schwarz erwischt wird es Dir nicht anders ergehen. Ansonsten Bremen anrufen. (...oder Dir gute Tipps aus diesem Forum besorgen ;) .
      Im übrigen hat Dein Carni drei Jahre Garantie, da würde ich erstmal nicht zum "Schrauber" an der Ecke gehen, sondern gleich zur KIA-Werkstatt.
      So, ...alles Gute für Morgen!!
      Und melde Dich wieder, jetzt sind wir alls gespannt wie es ausgeht.
      Viele Grüße
      Hardy

      P.s.: Ist es ein niederländischer oder französischer EX?
    • Hallo Carni-Fans, hallo Hardy, hallo Gerald.

      Ist vielleicht ein bisschen schlecht rüber gekommen, ich meinte natürlich den am Ort ansässigen KIA- Dealer. Schrauber sind sie doch alle, nur eben wie auch von Dir beschrieben mal mehr oder mal weniger willig oder fachkompetent. Aber das ist hier nicht das Thema, könnte aber Geschichten erzählen, quer durch fast alle Automarken (bedingt durch ständig wechselnde Dienstwagenmarken) die zum Teil schon fast kriminelle Ausmaße hatten. :evil: Daher werde ich morgen sehen wie der ,,Testlauf‘‘ abgeht und Euch selbstverständlich berichten. Ich wollte aber fachlich gut vorbereitet sein, das habe ich in den letzten 10 Jahren immer so gehalten und mir daher für einen Laien so denke ich ein ganz gutes Grundwissen in Sachen Kfz-Technik angeeignet. Hoffe heute kommt noch ein entsprechender Tip zum Thema Klima/Fotosensor. ?(

      Hardy,

      es ist ein französischer Imp., so wie Deiner wie ich sehe und auch silber.

      Gerald,

      kann ich Dir nicht sagen vermute aber, dass es die selbe Steuerung ist. Vielleicht auf eine Antwort von Autofachmann warten oder mach das was ich in diesem Fall tun würde: Die unbekümmerte Methode des Probierens anwenden. :)

      ABER BITTE OHNE GEWÄHR BEI EVTL. SCHÄDEN!!!


      Viele Grüße aus dem verregneten Osten

      André
    • Hallo aus Bonn,

      ich wollte nur nochmals zum "testen" des Sonnen-Sensors anfügen, das TAGESLICHT es nicht immer tut,
      will sagen: er braucht echt Sonne (macht ja auch Sinn)
      daher nicht gleich panisch werden, wenn die Fehlermeldung kommt, vielmehr dann mit einer starken
      Taschenlampe mal Sonne simulieren. Als alter Taucher
      hatte ich meine Unterwasser-Lampe genommen und: siehe da, KEINE Fehlermeldung mehr im Display.

      Aber nach wie vor die Klima-Automatik-Frage:

      Habt IHR eine modifizierte Klima-Steuerung d'rin oder immer noch das defekte alte (2003) Serien-Teil. Unsere
      funktioniert nach dem Tausch der Steuerung echt prächtig....

      Gruss + schönes Wochenende

      Günter
    • Hallo Günter,

      wo sitzt denn der Fotosensor???? ?(
      Diagnose mangels Lichteinstrahlung könnte evtl. Problem sein. Zur ,,Bestrahlung'' muß ich nur wissen wo das Dingchen sitzt.
      Nichts destsotrotz presst der Kompressor immer noch nicht. :heul:

      MfG

      André

      PS: Hardy, hatte vorhin vergessen, Dt. Beschreibung habe ich im Kaufvertrag gefordert, ebendso die kostenlose Auflastung. Blende und Adapterkabel sind bei TML-Dingsda bestellt und kommen hoffentlich noch zum Wochenende.
    • Hallo Günter!

      Geb mir/uns mal einen Tipp, wo wir denn genau hingucken müssen, um das alte defekte 2003er Teil zu identifizieren oder eben festzustellen, dass es ein 2004er ist.
      Meine Klimaautomatik funzt nach meinem Gefühl. Ich fahre nebenbei als Dienst/Poolfahrzeug einen Golf V und bei dem haut es auch nicht besser hin. Vielleicht, rein subjektiv, könnte es sein, dass die KA zu stark kühlt, aber das müßte ich dann mal genau mit externem Temperaturmesser belegen.

      Viele Grüße
      Hardy

      (Das müßte eigentlich noch zu diesem Thread passen!?)
    • Hi,

      mich würde auch mal brennend interessieren, wie ich das mit der Steuerung erkennen kann.
      Ich habe mir gerade einen "2003er Restbestand" zugelegt, und möcht hier gerne sicher gehen.

      Was kann ich am besten machen, wenn ich noch das alte Teil verbaut haben?

      Danke und viele Grüße,

      Matthias
    • Original von Autofachmann
      Und hier die anderen Fehlercodes:


      Fehlercode:
      E0 Normalbetrieb
      E1 Innenraumtemperaturfühler
      E2 Außentemperaturfühler
      E3 Thermosensor (Vereisungssensor)
      E5 Fotosensor ( Sonnensensor)
      E6 Poti der Temperaturmischklappe
      Kurzschluss oder Unterbrechung

      mfg

      Autofachmann


      ...und was zeigt er an wenn mehrere Sachen defekt sind?
    • @ Hardy,

      in dem Klima-Automatik-Tread steht alles d'rin...
      in Kürze nochmals: wenn Du die defekte Anlage hast...
      - 17°C volle Kühlung ab 19°C fängt er immer an zu
      Heizen..
      - keine sinvolle Luftverteilung: mitte/oben unten,
      sondern fast immer alles nach unten
      - Temperaturen werden im Automatik-Mode nicht
      gehalten
      ...Du merkst es einfach...wenn Du andauernd genervt an den Knöpfen spielen musst um erträgliches Klima zu haben ist des das "alte" defekte Teil.

      Gruss

      Günter
    • Hallo,

      hier schnell der Stand der Klima-Dinge.

      Wie bei Carniheizer hat auch der Dealer eindeutig in meinem Beisein den Fotosensor als Störungsursache diagnostiziert (mit Bestrahlung). Ob er es letztendlich wirklich ist bleibt abzuwarten. :D

      Was mir nicht klar ist, was das Dingchen für eine Aufgabe hat. Ich meine was soll eine gemeldete ,,Helligkeit'' für Auswirkungen auf die Steuerung haben bzw. was wird beim Regeln verändert? ?(

      Bzgl. des EU- Imp. Test's bzw. meines persönlichen Werkstattchecks kann ich (bisher) nur positives melden. Abgesehen vom Neuwagenverkäufer der ein wenig schmollte alle super nett und zuvorkommend. Interessierten sich richtig für den Preis und die Ausstattung von unserem EU-Dickerchen. Meinten dann grinsend ich hätte ruhig bei ihnen noch härter verhandeln sollen. Aber als sie dann noch sagten Garantie ist Garantie und sie seien schließlich ein europäisch orientierter Konzern, da ist mir fast die Spucke weggeblieben. Würde sagen Erfahrung deckungsgleich mit der von Hardy. :)

      Grüße von

      André
    • Hallo Carnival Fans mit Klimaautomatik,

      hier der aktuelle Stand (meiner) der Klimadinge.

      Freitag war nun endlich der Sonnensensor da (Lieferzeit 7Wochen). Innerhalb von 3 Minuten war das Teil dann auch eingebaut aber wie von mir schon von Anfang an befürchtet, daran lag es wohl nicht. Der Kompressor presste immer noch nicht. :heul:

      Der Kollege bei KIA sah dann meine ernste Miene kritisch an und als ich Ihm klarmachte, dass nach dem Ende der Monsunzeit in Deutschland ich nun doch endlich eine funktionstüchtige Klimaanlage/ Automatik bräuchte, schob er mich Samstag Vormittag dazwischen und flüsterte etwas von einer Befürchtung die sich dann am nächsten Tag bestätigen sollte.

      ES WAR KEIN KÜHLMITTEL IM SYSTEM!!!!!!!!! :erbrechen:

      Na ja, 8 Wochen ohne Klimaanlage/ Automatik bei Klima wie am Nordpol konnten wir verkraften.
      Die erste Fahrt mit Klimaanlage/ Automatik am ersten wirklich heißen Wetter diese Jahr

      MIT EINWANDFREI FUNKTIONIERENDER/ REGELNDER KLIMAAUTOMATIK

      sowie ca. 3500km völlig entspanntes und ansonsten störungsfreies Fahren lassen uns über das Einstiegsproblem hinwegsehen.


      Grüße an Alle

      André
    • Hallo Matthias,

      das hoffe ich auch, aber aufgrund der Art und Weise der Reaktion des KIA'ners denke ich das war bisher bestimmt kein Einzelfall. :evil:

      Aber wie heißt es in meiner Branche immer so schön : Anlage bleibt unter Beobachtung, Ergebnis wird ausgewertet. ;)

      Gruß André
    • Moin zusammen,
      also die Klimaanlage sollte man einmal im Jahr warten lassen. Dann wird auch fehlendes Kühlmittel ergänzt.
      Und so teuer ist das auch nicht, wenn man das im Zuge der Jahresinspektion oder z.B. bei A.T.U. erledigen läßt.

      Das Kühlmittel ist ein leicht flüchtiger Stoff. Und der Carni hält warscheinlich nicht so dicht wie ein Kühlschrank. Da kann es schon vorkommen, das da etwas Kühlmittel verlustig geht.

      Bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen bemerkt man dann halt schnell, wenn die maximale Kühlung nicht mehr gegeben ist. Im der Überangszeit würde es sicherlich noch ausreichen um bei Regen die Scheiben beschlagfrei zu halten. ;)


      Gruß Matthias
      Meine Posts sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig