Mittelkonsole bzw. Zigarettenanzünder ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittelkonsole bzw. Zigarettenanzünder ausbauen

      Hallo
      Habe jetzt über zwei Stunden das Forum durchsucht *klatschen* ,aber trotzdem keine Antwort gefunden ;( .
      Ich muß euch nerven mit meinem Anliegen :rolleyes:

      Wie bekomme ich die Mittelkonsole ausgebaut bzw. diese Einheit in der dieser mit der 12V Steckdose sitzt.

      Hintergrund ist das ich irgentwo unsichtbar,( sonst könnte ich ja die 12V Steckdose benutzen :rolleyes: )gerne 12V abgreifen will .

      Den Radioausbau hab ich noch problemlos hinbekommen ,mit Handschuhen dank diesen scharfen Ausziehklammern,aber jetzt klemmt es irgentwo und ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. :wacko:

      Könnt ihr mir einen Tipp geben ? :angel:
    • Hi.

      Was willst denn da anklemmen? (also Verbrauchsmäßig)

      Und wo soll das Teil dann hin?

      Kannst ja am Radioanschluß nen Abzweig legen.

      Da gibt es einmal Dauerplus und einmal Steuerplus der mit der Zündung dann aus ist.

      Ne andere Alternative ist der Steckerstummel der Sitzheizung, insofern du keine hast...

      In dem Fall mußt du den entsprechenden Draht suchen gehen und im Normalfall im Sicherungskasten an entsprechender Stelle die Sicherung einsetzen die da fehlen sollte...

      Hat der Ceed ne Steckdose im Kofferraum oder nen Zigarettenanzünder für die Rückbank?

      Dann wäre da noch eine Möglichkeit...

      Falls du hohe Ströme schalten willst, wäre es sinnvoll ein Relais zu verwenden das du Steuerungsmäßig am Zündschloß und Lastmäßig am dicken Zuleitungsstrang des Sicherungskastens anschließen kannst.



      Es gibt einige Möglichkeiten, mußt nur sagen was du wo hin haben willst... :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • TomTom26 schrieb:

      Hi.
      Was willst denn da anklemmen? (also Verbrauchsmäßig)
      Hallo
      Nix großartiges,nur zwei Ladekabel für ein Handy und das Navi die dauerhaft im Handschuhfach bleiben sollen und während der fahrt geladen werden sollen.



      >Und wo soll das Teil dann hin?

      Handschufach



      >Kannst ja am Radioanschluß nen Abzweig legen.



      Wäre eine Idee,nur dachte ich das die Steckdose unten besser abgesichert ist.




      >Da gibt es einmal Dauerplus und einmal Steuerplus der mit der Zündung dann aus ist.

      Ne andere Alternative ist der Steckerstummel der Sitzheizung, insofern du keine hast...



      hab ich leider nicht. Ist nur ein 1,5CRDI EX





      In dem Fall mußt du den entsprechenden Draht suchen gehen und im Normalfall im Sicherungskasten an entsprechender Stelle die Sicherung einsetzen die da fehlen sollte...

      Hat der Ceed ne Steckdose im Kofferraum oder nen Zigarettenanzünder für die Rückbank?



      hab einen Rio

      Dann wäre da noch eine Möglichkeit...

      Falls du hohe Ströme schalten willst, wäre es sinnvoll ein Relais zu verwenden das du Steuerungsmäßig am Zündschloß und Lastmäßig am dicken Zuleitungsstrang des Sicherungskastens anschließen kannst.



      Es gibt einige Möglichkeiten, mußt nur sagen was du wo hin haben willst... :)

      Steht oben :D
      Ich denke ich werde dann den Radioabzweig nehmen.Ich war nur überrascht das mir der "freundliche" (vertragshändler)noch nicht mal sagen konnte wie das Teil auszubauen ist.
    • Hi.



      Ey, der RIO ist auch nur ein kleiner Ceed... :baeh:

      Also wenn du keine Sitzheizung drin hast, ist der Anschlußpunkt der Sitzheizung trotzdem vorhanden.

      Da könntest du rangehen.

      Ist mit 20 Ampere abgesichert da und somit ordentlich belastbar... :)

      Handy und Navi ziehen ja nicht so sehr viel Strom, so das der Abgang vom Radio auch gehen würde.

      Kannst du dann gleich hinter dem Armaturenbrett durchfütteln und ins Handschuhfach legen...

      Sinnvoll wäre auf der Leitung dann noch so eine fliegende Sicherung mit 2 oder 5 Ampere.

      Da kannst du dann sicher sein das der Rest der Radioleitung keinen Schaden nimmt falls die neuen Verbaucher mal spinnen.

      Hast du eigentlich ne Lampe im Handschuhfach?

      Dann wäre der einfachste Punkt zum abgreifen dort...

      Allerdings geht das dann glaub ich nur wenn du mindestens mit Standlicht fährst... :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • TomTom26 schrieb:

      Hi.

      Ey, der RIO ist auch nur ein kleiner Ceed... :baeh:


      :motz: :evil: :whistling: 8o :D :D

      Ist doch mein erster Kia und den Ceed hab ich mir nie angeschaut


      Also wenn du keine Sitzheizung drin hast, ist der Anschlußpunkt der Sitzheizung trotzdem vorhanden.
      Da könntest du rangehen.
      Ist mit 20 Ampere abgesichert da und somit ordentlich belastbar... :)


      Habe keine,aber das war mir zu heikel,wegen dem Airbag. Nicht das da noch ein Fehler passiert.


      Handy und Navi ziehen ja nicht so sehr viel Strom, so das der Abgang vom Radio auch gehen würde.
      Kannst du dann gleich hinter dem Armaturenbrett durchfütteln und ins Handschuhfach legen...
      Sinnvoll wäre auf der Leitung dann noch so eine fliegende Sicherung mit 2 oder 5 Ampere.
      Da kannst du dann sicher sein das der Rest der Radioleitung keinen Schaden nimmt falls die neuen Verbaucher mal spinnen.


      So hab ich es gestern auch gemacht .Lieber wäre mir zwar der Anschluß am Zigarettenanzünder gewesen aber so gehts auch.
      Die Plastikabdeckung um den Schalthebel hab ich noch abgekommen ,nach langer Zeit :rolleyes: ,aber bin dann trotzdem nicht mehr weitergekommen.Und bevor ich noch was kaputt mache habe ich dann den radioanschluß genommen.


      Hast du eigentlich ne Lampe im Handschuhfach?
      Dann wäre der einfachste Punkt zum abgreifen dort...


      Ne leider auch nicht .Ich glaub ich hab da irgenteine Sparversion erwischt :S

      Allerdings geht das dann glaub ich nur wenn du mindestens mit Standlicht fährst... :)

      Hab den Lichtschalter eh immer an ,geht ja automatisch aus wenn ich den Schlüssel abziehe.
    • In den Beiträgen weiter oben stand etwas von Sitzheizungsstummmel. Mich würde mal interessieren wo sich dieser befindet, da ich mir jetzt eine Sitzheizung einbaue und die Steckdose nur mit 120 Watt belastbar ist. Ich brauche aber 140 Watt.
      Unterm Sitz kommt das Airbagkabel an im gelben Schutzrohr und ein zweites, mit weißem Stecker, das ich nicht zuordnen kann.
      Auf meine Frage ob die Kabel für die Sitzheizung schon liegen wurde mir hier im Forum mit NEIN geantwortet.
      Außerdem steht im Handbuch, das man die Lüftung nur auf kleinster Stufe laufen lassen soll wenn man die Steckdose in Betrieb hat. Ich habe die böse Ahnung das sich die beiden eine Sicherung teilen, weil die Lüftung mit 10A abgesichert ist und die Steckdose keine eigene hat.
      Alternativ wäre noch der Zigarettenanzünder nutzbar der hat 25 A, aber da sind wir wieder bei dem Problem wie kommt man dort hinten ran.
      KIA RIO II 1.4 EX
      K&N Sportluftfilter, LED Tagfahrlicht, getönte Scheiben, Sitzheizung
    • moin...

      zu den kabeln...das gelbe hast du recht ist für den airbag, das weisse müsste normal der "sitzkontaktschalter" sein..damit das airbagsystem weis das jemand drauf sitzt oder nicht.

      willst du eine sitzheizung mit stecker verbauen? oder willst du die kabel direkt anschliessen? dann musst du ja auch noch irgenwo die schalter unterbringen. was für sitzheizungen willst du denn nutzen...auflage oder die universellen zum einbauen in den sitz...

      so du dieuni teile zum einbauen nutzt, würde ich auf jeden fall das ganze versuchen in die mittelkonsole mit ein zu bauen, schalter usw. dafür müsste die ja eh raus und wurde der ausbau der konsole hier nicht schon irgenwo beschrieben?

      zigarettenanzüner würde ich dafür nutzen, allerdings sollte man dann auch nicht zufällig alles auf einmal einschalten.

      gruß
      axel