Starkes Vibrieren im Geschwindigkeitsberich von ca. 80-110 kmh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starkes Vibrieren im Geschwindigkeitsberich von ca. 80-110 kmh

      Seit diesem Sommer habe ich ein extrem starkes Vibrieren am Lenkrad/Vorderachse im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 bis 110 kmh.
      Ganz schlimm ist es zwischen 90 und 100 kmh. Zuerst spürt man es am Lenkrad, so als würde die Vorderachse eiern, dann setzt starkes Vibrieren der Vorderachse ein besonders beim Gasgeben, nimmt man das Gas zurück wird's ein bischen besser. Das Vibrieren ist so stark, dass man mein das Navi fliegt aus der Halterung.
      Beim Betrieb mit Wohnwagen fliegen die Extraaussenspiegel richtig rauf und runter.
      Über 110 kmh ist das Vibrieren wieder weg.
      Unser KIA Händler tippte zuerst auf ein Reifenproblem, konnte aber keine Unwucht an den Sommerreifen (Pirelli 3000) feststellen).
      Inwischen habe ich auf die Winterreifen gewechselt, um zu prüfen ob es an den Pirelli liegen könnte, aber mit den Winterreifen ist es das selbe.
      Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und kennt eventuell eine mögliche Ursache?
      Danke für jeden Tip. :kopfkratz:
    • RE: Starkes Vibrieren im Geschwindigkeitsberich von ca. 80-110 kmh

      lepetane schrieb:

      Seit diesem Sommer habe ich ein extrem starkes Vibrieren am Lenkrad/Vorderachse im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 bis 110 kmh.
      Ganz schlimm ist es zwischen 90 und 100 kmh. Zuerst spürt man es am Lenkrad, so als würde die Vorderachse eiern, dann setzt starkes Vibrieren der Vorderachse ein besonders beim Gasgeben, nimmt man das Gas zurück wird's ein bischen besser. Das Vibrieren ist so stark, dass man mein das Navi fliegt aus der Halterung.
      Beim Betrieb mit Wohnwagen fliegen die Extraaussenspiegel richtig rauf und runter.
      Über 110 kmh ist das Vibrieren wieder weg.
      Unser KIA Händler tippte zuerst auf ein Reifenproblem, konnte aber keine Unwucht an den Sommerreifen (Pirelli 3000) feststellen).
      Inwischen habe ich auf die Winterreifen gewechselt, um zu prüfen ob es an den Pirelli liegen könnte, aber mit den Winterreifen ist es das selbe.
      Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und kennt eventuell eine mögliche Ursache?
      Danke für jeden Tip. :kopfkratz:

      Hi,

      also so, wie Du es beschreibst war es damals auch beim Primera von meinem Dad. Da hat es an kaputten Stoßdämpfern vorn gelegen. Ab ca 90km/h hats vibriert wie ein Lämmerschwanz und ab ca. 130km/h war's wieder weg.
      Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren – außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeit.
    • lepetane schrieb:

      Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und kennt eventuell eine mögliche Ursache?


      Da gibt Dir jede Werkstatt bestimmt ´ne fachmännische Auskunft; ab auf die Bühne mit dem Auto und Achse / Querlenker etc. prüfen lassen :!:

      Sonst kann´s höllisch gefährlich werden :huh: - Hab´ sowas mal bei ´nem alten Opel Astra gesehen; auf der AB kaum noch unter Kontrolle zu kriegen bei dieser Geschwindigkeit und da lag´s halt u.a. an den Querlenkern ( und auch Reifenprofil ) :!:

      :bye:
    • Der Wagen war Anfang der Woche zur Jahresinspektion bei unserem KIA Händler.
      Er konnte keine Ursache für die Vibrationen feststellen und angeblich wäre im Vorderachsenbereich alles in Ordnung. Also Sommerreifen runter und die Winterreifen rauf um die Reifen als Ursache zu finden oder auszuschliessen. Nachdem das Vibrieren weiterhin existiert, es kündigt sich ab ca. 80 kmh im Lenkrad an und verstärkt sich dann beim Gasgeben (nimmt man Gas weg ist es besser) war ich heute wieder bei KIA und jetzt wurde als mögliche Ursache eine unwuchtige Antriebswelle (oder beide) vermutet. Dies könne aber nicht geprüft werden, sondern man müsse eine oder beide Antriebswellen tauschen. Die Materialkosten einer Antriebswelle wären ca.200 Euro. Ich habe jetzt mal für nächsten Montag einen Termin bei einem größeren Reifenhändler in München vereinbart, um die Reifen(Vorderachse) dynamisch/elektronisch zu wuchten. Vielleicht kann man da etwas feststellen.
    • Hi,
      auch ich hatte bei meinem Joice dieses Problem. Ist gerade mal 2 Monate her. Zahnriemenwechsel !
      Der Wagen hat beim Gasgeben vibriert, und wurde sehr laut. 120KMh ging garnicht. Ich dacht mir fliegt der Motor um die Ohren.
      Folgendes war passiert:
      Die Mechaniker haben den Motor für den Zahnriemenwechsel leicht angehoben. Dabei wurde dei "Drehmomentstütze rechts" beschädigt. Das Teil sieht aus wie so ein Gummipuffer. Der fängt die Vibrationen vom Motor ab.
      Als diese getauscht wurde war alles wieder OK.

      Ich hoffe das hilft die bei der Fehlersuche ;)
      Viel Glück
      Peter
    • Danke für die bisher erhaltenen Antworten und Hinweise.
      Ich hatte auch vor einem Jahr den Zahnriemnwechsel und seitdem könnte das Problem sein. Wenn man allerdings nur im Dachauer Hinterland auf Staatsstrassen unterwegs ist und 80 kmh Topspeed normal ist, merkt man soetwas erst bei der nächsten Urlaubs-/Autobahnfahrt. Meine mich zu erinnern, dass die KIA Werkstatt die happigen Inspektionskosten mit Zahnriemenwechsel von 1400 Euro auch mit dem Herausheben oder Anheben des Motors begründete.
      Gruß
      Robert :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      habe den Zahnriemen in einer freien Werkstatt machen lassen, nachdem ich erfahren musste, daß eine Kia-Werkstatt sagt, fahren sie mal nach Hyundai.

      Laut Papieren ist es ja auch einer.

      Nachdem der Riemen gewechselt wurde kam bei 120-130kmh ein Dröhnen, ich dachte mir hauts das Blech weg.

      Riemen nochmal gewechselt und Steuerzeiten überprüft, Motor beim Fahren ruhig.

      Nur jetzt läuft er im Standgas unruhig, bzw geht aus.

      Wie gesagt, bei ner Kia Werkstatt wurde ich weggeschickt.

      Wer kann mir evtl. eine genaue Beschreibung zum Zahnriemenwechsel zusenden, da ich auch bei Hyundai nichts bekommen kann.

      Der Motor ist laut Bildern genau der gleiche wie beim Sonata.

      Motortyp ist G4CP.

      Angeblich ist der auch beim Mitsubishi Galant verbaut.

      Eine Keilriemenschiebe habe ich schon von Mitsubishi drin, da Kia ca. 1/2 Jahr Lieferzeit hatte.

      Wer kann mir helfen?