Alles zu Licht, Birnen, Scheinwerfer (aussen), Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Licht, Birnen, Scheinwerfer (aussen), Scheibenwischer

      Hey Leutz,
      hoffe mir kann hier jemand helfen.
      Bin jetzt seit ca. 2Wochen Besitzer eines Picanto EX und bin dabei das Dingen nen bissel zu verändern. =D
      Neue Felgen sind schon druff, Scheiben werden nächste Woche getönt und nu wollt ich mir gerade neue Glühlampen(Philips BllueVision) einbauen nur bin ich irgendwie net in der Lage das Scheinwerfer Gehäuse auszubauen. Muss man wirklich die komplette Front auseinanderbauen um so 4 blöde Birnen zu ersetzen? Das wäre echt nen SUPER FETTER Minuspunkt! X(
      Also bin für jeden Tip dankbar!

      bYe marv

      EDIT:
      Man muss den Scheinwerfer komplett ausbauen um Lampen wechseln zu können. Hab ne halbe Stunde für beide Seiten gebraucht. :evil: Beide Schrauben des Gehäuses und die Verbindungsstecker hinten am Gehäuse lösen(sonst bekommt man es nicht richtig rausgenommen)dann sind noch jeweils 2Clips an den Gehäusen, einer an der jeweiligen Kotflügelseite und einer unterm Gehäuse, muss man schon ganz schön Kraft für aufbringen um die Gehäuse daraus zu ziehen. Nützlich is auch vorher noch die 4Befestigungen oberhalb des Kühlergrills zu lösen dann hat man mehr Platz um das Gehäuse aus den Clips zu lösen. Naja vlt kann ja jemand mal meine kleine Anleitung gebrauchen und kann sich so den Weg zur Werkstatt sparen =D
    • Hi,

      ich hab Euch mal den Artikel-Text (conrad.de)rauskopiert:

      PRÄZISIONS-INTERVALLSCHALTER - BAUSATZ
      Artikel-Nr.: 191299 - LM, Preis nur 12,95 EUR
      - Schaltbereich von 200 ms - 100 s
      - Individuell einstellbare Schaltintervalle
      Zum Ein- und Ausschalten von Geräten in einstellbaren Intervallen. Den Schaltbereich können Sie von ca. 200 ms bis 100 s mit einem Poti individuell einstellen. Die Einschaltkontrolle erfolgt über eine LED.
      Technische Daten: Betriebsspannung: 11 - 15 V/DC · Stromaufnahme ca. 6 mA, bei angezogenem Relais ca. 60 mA · Relative Schaltleistung max. 250 V/500 VA · 1 x UM. Abm. 60 x 55 mm. Lieferumfang: Bausatz, Anleitung.

      Bei ebay hab ich einige gesehen - nach Intervallschalter suchen, oder bei kemo-electronic.com/de.

      Ihr könnt aber auch mal bei ATU, Schauer, Media_markt, OBI & Co suchen, da hab ich auch welche gesehen (komplett mit Gehäuse und Kabel) - allerdings um die 40-50 €.

      Gruss Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • Das hat aber auch so seine Tücken: das funzt nämlich nur mit der Fahrertür. Ich musste letztens auf der Beifahrerseite aussteigen, weil ich an ner stark befahrenen Straße geparkt habe. Dabei habe ich natürlich, wie gewohnt, das Licht nicht ausgeschaltet. Als ich dann ne Stunde später wieder zum Wagen zurückkam war ich doch sehr verwundert, dass das Licht noch an war. Zum Glück war ich nicht länger weg.
    • Hi zuzsammen,

      also wegen dem automatischen "licht aus":

      Hab das grad mal kurz probiert. Licht angelassen, Wagen ausgemacht, Schlüssel ab, tür auf, dann kommt der Piepton, ausgestiegen und tür zugemacht....und standlicht bleibt an.

      !?

      Bin ich zu blöd oder geht das bei mir nicht so wie ihr beschrieben habt ?

      Gruß
      zabelnase
    • Hi all,

      ich hab diese Aktion schon zum 2. Mal hinter mir. Beim letzten Mal hab ich auch alles um die Batterie herum gelöst (!) und nix ausgebaut. Das was in der Bedienungsanleitung steht, iss ja auch ne Frechheit:... drehen Sie die Plastik-Kappe....., dabei ist die aus Gummi und sitzt drauf, wie geklebt - arme Nicht-HandwerkerInnen, nachts auf der Landstrasse !!.
      Und im ADAC-Heft steht drin, dass es gar nicht so schwierig sei und man kein Spezial-Werkzeug benötigt.
      Ich konnte nach dem 1. Mal meine linke Hand ne Woche lang nicht richtig bewegen - so geschwollen war die.

      Wenn die Scheinwerfer gelöst wurden, sollten sie eingestellt werden, da man den richtigen Punkt beim Festschrauben nie mehr richtig trifft.

      Hat schon jemand andere Birnen in die Nebel-Scheinwerfer eingebaut? Soll ja auch so'n riesen Akt sein.


      Gruss Uli
    • Diese Clips die das Geäuse festhalten sind ziemlich fest, aber da brauchst du keine Angst haben das du sie bei zuviel Kraft abbrichst die sind echt stabil. Am besten ist wenn du jemanden dabei hast der den Scheinwerfer festhält damit du dann mit 2Händen einfach am Gehäuse ziehen kannst, dann sollte das gehen... Man muss auch mal Mut zur Lücke haben ^^
    • Hallo,
      sorry wenn ich meinen Senf dazu abgebe.
      Also bei meinem Picanto klappt das mit Scheinwerferausbau pro Seite in 3 Minuten.
      1 ste Minute: Mit Abdeckband die Stoßstange direkt unterhalb der Lampe und Kante zum Kotflügel abkleben. (Damit nichts verkratzt)
      2 te Minute: 2 Schrauben des Scheinwerfers und eine Schraube des Kühlergrills rausdrehen.
      Stecker am Scheinwerfer bis zum vollständigen Ausbau dranlassen.
      (Verhindert Absturz des Scheinwerfers)
      3 te Minute: Jetzt kommt der Trick.
      In den Spalt zwischen Kotflügel und Scheinwerfer fassen und kräftig ziehen. Sobald sich der Scheinwerfer etwas bewegt, zwischen Scheinwerfer und Stoßstange fassen und nach oben ziehen.
      Stoßstange im Bereich des Kühlergrills etwas wegziehen und der Scheinwerfer kann herrausgezogen werden.
      Gruß WernerK.
    • Beim Picanto geht alles "richtig" aus, es sei denn du machst das Licht nach dem Ziehen des Schlüssels nochmal aus und wieder an. Dann geht aber auch das Standlicht wieder an.
      Die 12V-Buchse geht auch komplett aus. Bei manchen Fahrzeugen bleibt auch die immer unter Strom und kann die Batterie entladen, wenn z.B. eine GSP-Maus über längere Zeit dranhängt.

      Hab es schonmal über den Urlaub getestet. Nach 4 Wochen ging der Kleine immernoch an, obwohl das Licht noch auf "ein" stand und mein Handyladegerät in der 12V-Buchse steckte.

      Abgesehen davon heisst es ja auch Batterie Schutz Funktion. ;) (oder so ähnlich)
    • Nachtrag wegen Scheinwerfer und Birnen wechsel

      Zur allgemeinen Info,
      heute hat mir mein Kia Händler in Berlin Weißensee die Leuchtmittel vorne gewechselt, also 10 Minuten ich stand dabei (Pustekuchen nix, wie hier manche erzählt haben, mit ausbau von Batterie und Sicherungskasten)
      Der Meister hat einfach die 2 Schrauben oberhalb vom Scheinwerfer(unterhalb siend sie sehr feste Eingeklemmt) gelöst und die Scheinwerfer allerdings mit Kraftaufwand komplett Rausgezogen, lediglich muss man aber darauf achten das man sie waagerecht rauszieht !Man darf sie nicht nach unten abrutschen lassen die gefahr Kratzer auf die Stoßstange zu bekommen.
      Also das mit den Kinderhänden und zerschundenen Fingern ist nicht von Nöten gewesen.
      Sollte ich mich mit meiner Mitteilung Rückständig erweisen, so seht diese dann als nichtig an.
      Ist ja nur mal ein hinweis, für die es nicht wissen sollten wie ich einst.

      Wer in Berlin, eine super Kia Werkstatt wissen möchte, so Maile ich euch die Addi gerne.
      Ich hoffe ich darf so etwas, hier kund tun?
      Gute Fahrt weiterhin an alle
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • Hab gerad etwas in ne Teileliste bei den Ösi's gefunden und kostet dort 27,84€, nennt sich Tagesfahrlicht-Nachrüstsatz und trägt die Kia-Nr. TKACR 100NZ. Die haben auch ein geiles elektr. Faltdach für schlappe 871,20 € ;). Da sieht der Pic gleich anders aus. Guckst du............
    • das mit dem tagfahrlicht ist alternativ. es sind immer nru 2 weiße leuchten vorne eingeschaltet. entweder ist es wie beim picanto für die skandinavischen länder das normale abblendlicht oder bei manchen modellen, wie z.b. audi a6 extra leuchten die nicht so hell sie wie abblendlicht dafür aber nur einen bruchteil der leistung vom abblendlicht brauchen.
      die über 100watt die die abblendlichter brauchen wären mir echt zu viel um sie bei jedem wetter leuchten zu lassen. aber das jedes auto ein stromsparendes (led)tagfahrlicht bekommt dafür bin ich doch stark.
      aber bis dahin entscheide ich noch "manuell" wann ich mein licht brauche, auch abhängig von der verkehrsdichte. wenn die autobahnen sehr leer sind (und das ist die belgische E42 immer) und man nicht wesentlich schneller ist als die meisten anderen bringt das abblendlicht nichts ausser mehrverbrauch solange die sicht einigermassen vernünftig ist.