Reifenprobleme/Lenkung/Geradeauslauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenprobleme/Lenkung/Geradeauslauf

      Hallo!

      Bin seit ca. 10 Wochen (leider) Besitzer eines Ceed 1,6 CVVT mit 115PS (Österreich).

      Was mir leider auffällt:
      - enormes Abrollgeräusch
      - der Verbrauch liegt (Land) 1l über Werksangabe
      - sehr schwer gängige Lenkung (über 70 km/h)
      - Geradeauslauf ist diesem Auto unbekannt

      Ich habe derzeit 205/55R16 Reifen (Werksausgabe) - würde eine Änderung auf 195/65R15 meine "Leiden" lindern??? (Optik ist mir nicht so wichtig)

      Hat jemand Erfahrung?

      Gruß Fredl
    • Hallo Fredl,
      wenn der Ceed als Neuwagen nicht geradeausläuft zurück zum Händler und richten lassen ist doch Garantie drauf ist ja ein erhebliches defizit am Wagen.
      Heutzutage müssen alle Autos einen anständige geradeauslauf ausweisen.
      Las es richten und schau denn mal nach den Geräusch das hängt sicher mit dem nicht vorhandenen geradeauslauf zusammen.
      MfG
    • Danke für die Antworten!

      Ich habe beim 1000Km-Service (Ölwechsel) dem Werkstattmeister bereits berichtet, daß ich das Auto auf geraden Freilandstraßen bei 90 - 100 km/h immer ein wenig links u. rechts korrigieren muß damit es auch gerade aus läuft, u. daß bei rel. schwergängiger Lenkung.

      Dieser meinte nur, jedes Auto reagiert bei der Lenkung ein wenig anders. Das paßt schon so.

      Ein Bekannter hat mir dann zu ev. schmaleren Reifen geraten. Deshalb meine Anfrage, ob dies bei 195er besser sein könnte.

      Gruß Fredl
    • Das könnte schon besser werden mit schmaleren Reifen.
      Aber zuerst muss der Gerdeauslauf mit den Serienreifen gerichtet werden. 205-er reifen sind noch keine Spurrillen-Such-Dimension.
      Zu Deiner Lenkung: Wenn die ab 70 wirklich sehr schwergänig ist, ist auch das ein Mangel.
      Besorg Dir einfach mal ein gleichwertiges Fahrzeug (Cee'd 1.6) für eine Vergleichsfahrt. (Vllt. bei einem anderen Händler.) Dann siehst Du, ob es nur Dein Wagen ist, der sich so verhält. Oder es "nur" Dein persönlicher Eindruck ist. Hierzu wäre vllt. auch die Angabe hilfreich, was du vorher gefahren bist. Eine bei höheren Tempi etwas schwergängigere Lenkung ist durchaus beabsichtigt, und sinnvoll.
      Die Geräuschkulisse der Reifen ändert sich sicher mit anderen Reifen. Was hast Du denn für Reifen drauf (Marke, Typ - 205/55/16 wissen wir ja schon).
      Jedoch bei dem Fahrzeugpreis eine Dämmung wie in einer C-Klasse zu erwarten, das darfst Du trotzdem nicht.

      Zum Verbrauch: Das ist schwer zu beurteilen. Niemand hier kennt Deine Fahrweise. Man kann auch auf der Landstraße einen hohen Verbrauch erzielen. Und umgekehrt mit dem Cee'd aber auch unter die Werksangabe kommen. Dies ist einfacher, als man denkt. Und das ohne zu schleichen. Bei meinem 2.0 CVVT SportyWagon hab ich Verbräuche von 6,97 bis 9,27 Litern. Im Schnitt z.Zt. 7,99 l/100km. Mit sinkender Tendenz.

      Gruß, Ulf
    • Hallo Ulf !

      Danke für Deine Antwort.

      Reifen sind serienmäßig Michelin Energy drauf. Mein vorheriges Auto war ein "Mazda 6 120 TE" - sicher eine andere Liga. Dachte aber nicht, daß der Unterschied so groß ist. Beim Verbrauch kann ich nur sagen, daß ich mit "Samtpfoten" fahre - Das Auto nur hin u. wieder hochdrehe (Empfehlung der Werkstatt). Ich bin kein Autoneuling (58 Jahre) u. dies ist bereits mein 9. Auto. Wechsle sie so alle 4-5 Jahre, dies jedoch meine bisher größte Entdäuschung ist.

      Deinen Vorschlag, ein anderes Auto zu testen finde ich gut, denn vielleicht bin ich wirklich nur zu sehr verwöhnt von meinen Vogänger, der mir leider (nach 5 Jahren) zu rostig wurde.

      Danke Fredl
    • Fredl schrieb:

      Mein vorheriges Auto war ein "Mazda 6 120 TE" - sicher eine andere Liga .... vielleicht bin ich wirklich nur zu sehr verwöhnt von meinen Vogänger, der mir leider (nach 5 Jahren) zu rostig wurde.
      Stimmt - nach 5 Jahren "zu rostig" ist wirklich eine andere Liga - vor allem bei dem Preis man inzwischen für so ein Mazda 6 bezahlen muss. :D
    • Das Leid mit dem Rost am Mazda 6 kenne ich nur zu gut.

      Dass der in einer anderen Liga spielt - Ansichtssache. Vom Radstand und von der Innenraumgrösse ist der Cee'd nahe dran.

      Ich kann zu den Abrollgeräusche aber eine sehr gute Info im Vergleich Mazda6-Kia Cee'd geben:

      Ich habe vom Mazda 6 die Felgen (Rondell 0026) und Reifen (225/45/17 Goodyear Eagle F1 GSD-3) direkt an den Cee'd geschraubt.

      Die Reifen rollen auf dem Cee'd LEISER ab als auf dem Mazda 6. Das ist definitiv der Fall. Vllt. liegt es ja auch am Michelin Energy, der ja als "Sparreifen" eine recht harte Mischung hat.



      @KIAianer: Ich würde mich nicht zu früh freuen, auch beim Cee'd gibt es schon die ersten Rostansätze (bei sehr jungen Autos). Und das, obwohl die Erfahrungen anderer Hersteller bekannt waren und sind. Ablästern ist in diesem Punkt fehl am Platz !!

      Gruss, Ulf
    • Bzgl. Rost habe ich von einen Mechaniker in Erfahrung gebracht, daß alle Autohersteller z.Z. Probleme haben. Sie müssen -je nach Herstellerland- wasserlösliche Lacke verwenden.

      Dank an unsere Umweltschützer, welche ja alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen bekommen. Wir bezahlen dafür!

      Die Lackgarantien sind nur kosmet. Art. Spätestens nach 1,5 Jahre rostet es hier wieder. Meine Erfahrung bei Mitsu.Galant.

      Ich hoffe der Ceed ist besser!!!

      Fredl
    • 225er Reifen auf Hinterache-innen Sägezahn- Stoßdämpfer?

      Ich habe den Ceed 1,6 EX mit 225er Reifen seit April 2007 und jetzt über 20 TKM. Schon den Sommer über hörte ich ein Summen der hinteren Reifen. Dachte mir dann daß eventl. die Kumho Reifen etwas lauter sind. :(
      Jetzt habe ich die Winterräder aufgezogen und gemerkt, daß die Hinterräder innen sägazahnmäßig abgefahren sind.
      War heute in der Werkstatt und der freundliche meinte, daß ich wohl damit leben müßte. Der Ceed sei hinten zu leicht für die Reifen und deshalb könnten sie leichter ins Hüpfen geraten, ohne daß man dies merke. Er will sich bei KIA erkundigen, ob man darüber etwas weiß.
      Ich war dann anschließend beim Reifenhändler und der meinte, das dies so aussehe, als wären die Stoßdämpfer defekt. Dies wäre mir aber etwas zu früh.
      Ich werde jetzt bei Dekra einen neutralen Stoßdämpfertest durchführen lassen.

      Kennt das Problem jemand? :?:

      Ich werde auch auf dem Laufenden halten.
    • Was dein Händler da sagt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ebenso, dass die Dämpfer schon nach nur 20tkm hinüber sind. Ich hatte das gleiche Problem bei einem anderen Wagen, da war aber nach einer Tieferlegung der Sturz auf der Hinterachse nicht eingestellt worden. Die Reifen waren auch ruck zuck innen abgelaufen und wurden immer lauter. Das aber auch nur bei 225er Bereifung, mit den 205er WR hatte ich dieses Problem überhaupt nicht. Nachdem das Fahrwerk dann incl. Sturzeinstelung neu vermessen wurde, hatte ich dann Ruhe ;)
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • moin....

      da muss ich doch vorab mal die frage setellen...von wann ist der ceed? bj 2006 oder 2007?

      es gab eine serie ceeds bei denen wurden die dämpfer getauscht, herstellerfehler...da gab es auch eine kti...aber ich glaube das betraf nur die ersten fahrzeuge...nutz mal die suchfunktion...

      achja..und selbst wenn die ersten dämpfer nach 20000 hin sind...ihr fahrt keinen vw...bei kia gibts die nämlich auf garantie.... :D :D :D
      achja und natürlich sollte man hinten auch mal die spur kontrollieren lassen.


      gruss
      axel
    • LordofCarni schrieb:

      achja..und selbst wenn die ersten dämpfer nach 20000 hin sind...ihr fahrt keinen vw...bei kia gibts die nämlich auf garantie.... :D :D :D
      moin Axel;

      vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen und die Garantiebedingungen lesen! Dort heißt es unter I. Fahrzeuggarantie/Lackgarantie Punkt 7.:
      "7. Die Garantie besteht nur, wenn der Fehler nicht auf natürlichen Verschleiß beruht. Diese gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer
      normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z.B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben,
      Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster,
      Bodenbelägen und dergleichen). Das gleiche gilt für Beschädigungen von Scheiben nach Übernahme des Fahrzeugs durch den Käufer."


      Also nix mit Garantie auf Stoßdämpfer oder Auspuff!

      mfg Carsten
    • Und ab wie viel km ist es dann natürlicher Verschleiß? Zudem gleich 2 Stoßdämpfer betroffen sein sollen.

      Satz 2 beinhaltet die Vermutung, dass jeder Fehler natürlicher Verschleiß ist! Damit liegt die Beweislast beim Kunden.

      Falls es überhaupt an den Dämpfern liegt. Glaube eher es sind die Reifen oder die Fahrwerkseinstellung. Dass das Fahrzeug zu leicht ist ist jedenfalls völliger Blödsinn.
    • moin....

      @eisente...schon ok...nur komisch das ich bei den händler die ich bislang kenne weiss das dort bis zu 100000 km die dämpfer auf garantie gewechselt werden...naja ausnahmen bestätigen die regel...klaro...nur liegt das oft am halter bzw fahrer des fahrzeuges selbst....denn auch hier ist eine gewisse kulanz des händlers sicher hilfreich...nur wenn ich zb mein kia dauerhaft bei freien werkstätten warten lasse ( ich darf es laut eu gesetzt ) dann kann das schon vorkommen das der händler einwenig spitzwindig sein kann bzw sein wird...ausserdem wie mann, frau in den wald reinschreit so schallt es herraus....frage mich eh warum du nicht das kia board als betreiber übernehmen willst...da du dich ja so gut auskennst mit dem garantieheft und persönliche erfahrungen zur genüge vorhanden sind.....

      danke und gruss
      axel
    • Stoßdämpfertest durchgeführt- sind ok

      So heute war ich bei DEKRA beim Stoßdämpfertest. Die Stoßdämpfer waren ok; lagen bei 83 bis 86 % und das sei in Ordnung. Dekra-Mann meinte, daß es an den Reifen selbst liegen könnte. Der Freundliche hat noch keine Antwort von KIA-Zentrale. An den Hinterrädern könne man angeblich aber keine Spur einstellen. Bin mal auf die Antwort gespannt.

      Mein Sohn hat einen VW-Golf GT Sport mit 225er Reifen. Dem hatte der Händler geraten, nach 10 TKM die Reifen auf den Achsen zu wechseln, weil es sonst zu einen Sägezahneffekt kommen könnte.
      Also irgendwas muß daran sei.