Kia Garantie und Werkstattbindung von der Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Garantie und Werkstattbindung von der Versicherung

      Hallo zusammen

      Ich überlege, ob ich eine Werkstattbindung im Falle eines Unfalls bei meiner Versicherung eingehe, d.h. die Versicherung schreibt mir vor in welcher Werkstatt ich das Auto reparieren lassen muss.
      Jetzt dachte ich ja, dass ich das Auto aufgrund der 7 Jahre Garantie so oder so bei Kia reparieren lassen muss. Zur Sicherheit hab ich mal bei der Versicherung nachgefragt und als Antwort kam:
      "Sie hatten nachgefragt, ob Ihr Fahrzeug bei einer Unfallreparatur im Rahmen von Kasko Select die Gewährleistung oder Garantie verlustig geht.
      Nach unserer Kenntnis ist dies bei keinem Automobilhersteller so festgelegt. Eine solche Regelung wäre auch nicht EU-Konform und damit rechtswidrig."

      Aber sollte ich nun einen Unfall bauen, die freie Werkstatt repariert´s und später ist mal ein Garantiefall, kann es doch sein, dass Kia sagt, "Jaaa moment, das wurde ja ganz schlecht repariert, kein Wunder dass etwas kaputt ging. Wir übernehmen keine Garantie dafür".

      Oder wie seht ihr das?
    • Im Falle eines Schadens, den die Versicherung bezahlt, würde ich mich sowieso immer für ´ne Hersteller-Werkstatt entscheiden, um solche Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

      Muß man den Schaden selbst zahlen, würde ich mich sicherheitshalber beim Hersteller / Freundlichen erkundigen :!:
    • wave schrieb:

      dass man selbst dann keine Werkstatt mehr aussuchen kann...




      Also auch in anderen Vers.sparten arbeiten Gesellschaften gerne mit festen Handwerksbetrieben zusammen, die der Kunde akzeptieren kann, aber nicht muß !

      Im Kfz.-Bereich würde ich mir das nicht ausschliesslich vorschreiben lassen; nur weil da verschiedene Annehmlichkeiten mit verbunden sind, wie z.B. Abholung und Rückgabe des eigenen Fahrzeuges vor meiner Haustüre, kostenloser Leihwagen usw. .

      Sollte sich diese Verflichtung auf einen günstiger werdenden Beitrag in der Kfz.-Vers. auswirken, stellt sich die Frage nach der Ersparnis !?
    • Hallo
      hier ein auszug aus meiner Versicherung
      ""Professionelle Reparatur ausschließlich mit Original-Ersatzteilen.""
      ""Auf bis zu 6 Jahren verlängerte Garantie auf alle Reparaturleistungen bzw. Eintritt in die Hersteller-Garantie für die durchgeführten Arbeiten.""
      Ich kenne einige Reparaturwerkstätten der Eindruck ist teilweise besser als so mancher "freundliche".
    • Ich habe auch eine solche Versicherung und bin bisher superzufrieden - ein Schaden vor ein paar Jahren ist übrigens bei einer Kia-Werkstatt repariert worden (Auto allerdings ein Lancia). Mein Schwiegervater ist mit seinem Mercedes bei einer Mercedes-Werkstatt gelandet. Mein Auto wurde vor der Haustür abgeholt, ich bekam einen kostenlosen Leihwagen hingestellt (für 7 Tage da die Original-Ersatzteilbeschaffung dauerte), und das fertige Auto wieder vor die Tür gestellt. Die Reparatur hatte ausserdem auch mehr Garantie als in der Originalwerkstatt (waren aber nur 3 Jahre). Ich sehe da kein Problem mit der Garantie, und es ist für mich preiswerter und einfacher!
    • Für die Garantie ist es unerheblich, in welcher Werkstatt man sein Auto reparaieren lässt, solange die Werkstatt nach Kia-Richtlinien repariert. Das gilt für jede Marke. Garantie ist eine Muß-Leistung, die nicht von einer Werkstattbindung abhängig gemacht werden darf. Aber falls Du nach der Garantielaufzeit Kulanz von Kia möchtest, wird Kia zu Recht sich weigern.
    • moin...

      @carsten brauer...verwechsel bitte nicht durchsichten/ inspektionen mit reperaturen... eine inspektion darf bei nicht kia werkstätten durchgeführt werden solange die sich an die kia richtlinien hält..sprich kein garantieverlust, wenn du aber einen unfallschaden bei einer anderen werkstatt beheben lässt, so erlischt zumindest für den teile die ausgetauscht wurden, zb bleche inkl schweissarbeiten, die garantie...seitens kia...sprich auf die ausgeführten arbeiten gibt die werkstatt die garantie die sie auch durchgführt hat, einfaches beispielt, stossdämpfer, beide durch schaden beschädigt, die nicht kia werkstatt baut welche aus dem zubehörhandel ein...die evtl deutlich schneller kaputt sind....soll die dann kia ersetzen auf garantie...mit sicherheit nicht.

      gruss
      axel
    • Für mich ist das Thema eigendlich nicht diskutabel. Ich lasse mir gerne für die Reparatur eine Werkstatt der Versicherung aufdrängen. Ich fahre 38 Jahre unfallfrei. Sollte nun wirklich ein Schaden entstehen, so glaube ich nicht das irgendeine Hinterhofwerkstatt mit der Reparatur beauftragt wird,ganz sicher nicht. Es geht den Versicherungen darum zu vermeiden das schmu betrieben wird, was im Interesse jedes Versicherten liegen muss. Als Versicherungsnehmer mag ich nicht gerne für Gewinne Anderer aufkommen.

      Gruß
      Ralle
    • cmweb schrieb:

      Als Versicherungsnehmer unterstützt Du doch *aktiv* die Gewinne Deiner Versicherung...!?


      Sicherlich unterstütze ich die Gewinne. Aber, wenn ich mir den Nachlass ansehe, der auch nicht von ungefähr stammt verdiene auch ich. Siehst du das anders? Bist du der Meinung nur autorisierte KIA-Werkstätten könnten saubere Arbeit abliefern? Dann mache ich doch mal darauf aufmerksam das die KIA-Werkstätten die ich kenne den KIA als 2. oder gar 3. Standbein haben.
    • Moin Ralle,

      ich habe zu KIA-Werkstätten oder Nicht-KIA-Werkstätten hier in diesem Thread überhaupt nix gesagt (und das bleibt auch so :D ).

      Ich hatte lediglich auf eine paradoxe Aussage in Deinem Posting hingewiesen.

      Bist du der Meinung nur autorisierte KIA-Werkstätten könnten saubere Arbeit abliefern? Dann mache ich doch mal darauf aufmerksam das die KIA-Werkstätten die ich kenne den KIA als 2. oder gar 3. Standbein haben.

      Selbst *wenn* ich der Meinung wäre "nur autorisierte KIA-Werkstätten könnten saubere Arbeit abliefern", was hätte das dann mit der Anzahl irgendwelcher Standbeine zu tun? Wo liegt der Unterschied, ob eine Werkstatt neben KIA auch noch Opel und Chevrolet repariert (und dafür ausgebildet und geschult ist) oder ob die Werkstatt ausschließlich KIA behandelt?

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • Garantieverlust bei Werkstatt-Bindung durch Versicherer

      Liebe KIA-Fahrer,

      wie verhält es sich mit dem sogenannten Kasko-Select?

      Wenn eine Versicherung bei ihrer Kasko-Select
      Option angibt, das die Reparatur durch die angebotene Fachwerkstatt 5
      Jahre beträgt, bringt mir das dann was bei Verlust der
      KIA-7-Jahresgarantie?

      Habt ihr Erfahrungen, wie KIA sich verhält, wenn Reparaturen nicht bei einer KIA-Vertagswerkstatt durchgeführt wurden?

      Gruß
      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Also, ich arbeite selbst bei einer Versicherung. Wir "verkaufen" einem Kunden bei Werksgarantie keine Werkstattbindung, weil wir angehalten sind es nicht zu tun, damit der Kunde die Garantie nicht verliert. Es liegt aber auch daran, dass wir z. B. nur freie Werkstätten vermitteln. Die HUK z. B. hat auch Vertragswerkstätten in ihrem Verzeichnis (also Markenhändler). Das sollte man aber im Vorfeld mit dem Versicherer absprechen, nicht dass dann im Schadenfall wirklich die Garantie entfällt.