Funkfernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkfernbedienung

      Hallo zusammen

      Ich habe seit kurzem einen Rio Bj.2006 gebraucht gekauft. Das blaue hat zwar Zentralveriegelung aber keine Fernsteuerung dafür und bei Kia hat man mir gesagt eine Nachrüstung kostet 500-600 Euro :kotz: .

      Also habe ich mir eine WAECO MT-350 besorgt. Ich habe auch jemand der mir die einbauen würde, der hat aber gemeint ohne Schaltplan (für Blinker, und Komfortschaltung, und und und...) sucht er sich den Wolf :motz: .

      Ist da jemand unter Euch der evtl. sowas schon mal gemacht hat und mir Informationen jeglicher Art zuschicken kann? :noahnung:

      LG Kerstin
    • Hallo.



      Was für ne Komfortfunktion will er denn anschließen?

      Da sowas für kein Modell des Rio ab Werk vorgesehen ist, würde ich damit vorsichtig sein.

      Z.B. haben die Fensterheber beim Rio keinen Einklemmschutz (da er ja auch keine automatische Schließung hat).

      Das kann fatale Folgen haben wenn einer seine Griffeln dazwischenhält wenn du die Fensterüber FB schließt...



      Für den normalen Betrieb auf/zu + Blinker muß dein Kollege nur mal "fühlen" wo sich das Steuerrelais für die ZV befindet.

      Da sind dann nur paar Kabel dran wo er messen muß ob bei auf und zu positiv + oder negativ- angesteuert wird.

      Wenn er das weiß, muß er die FB nur noch nach Einbauanleitung von Waeco anschließen.

      Dauerplus kann er sich von der Sicherung für den Innenraum im Sicherungskasten abgreifen.

      Für die Blinkeransteuerung muß er am besten die Verkleidung unter dem Lenkrad wegnehmen und am Lenkstockhebel des Blinkers messen welches Kabel für links und welches für rechts ist.

      Er soll nicht vergessen die mitgelieferte Sperrdiode (kleines schwarzes Teil mit 4 Drähten dran) zu verbauen, da sonst alle Blinker laufen auch wenn du nur nach einer Seite blinkst...

      Zündungsplus kann er direkt hinter dem Zündschloß ausmessen und anschließen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Comfortfunktionen

      Hallo TomTom26

      Folgende zusatzfunkzionen könnten über die FB angesteuert werden

      auto-relock“
      Erneutes Verschließen des Fahrzeugs, wenn nach dem Betätigen des Handsenders keine Tür geöffnet wird.

      Innenraumbeleuchtung
      Aktivierung vom Öffnen der Türen bis zum Motorstart. [*]Türverriegelung von innen
      Verschließen während der Fahrt, automatisches Öffnen nach Abschalten der Zündung. [*]Zusatzfunktionen
      Ansteuern der Original-Komfortfunktionen Ihres Fahrzeugs über den Handsender. [*]Coming-home Funktion
      Beim Schließen des Fahrzeuges wird das Abblendlicht mit angesteuert
      und beleuchtet so den Weg zum Haus.


      Daher meine Frage: was kann man und was sollte man nicht anschließen?

      LG Kerstin
    • Hallo,
      Leider ist das Thema an dieser Stelle abgebrochen worden. Eine Antwort hätte auch mich interessiert. Ich habe meinen Rio jetzt gerade ganz neu bekommen und denke auch über die anschaffung einer fernbedienung nach. Leider kenne ich mich bisher aber gar nicht damit aus. Ein bisschen googlen hat mich da leider auch nicht viel weiter gebracht.
      Was gibt es denn an seriösen und vertrauensvollen Herstellern für Funkfernbedienungen? Wie steht es mit deren Sicherheit? Ich würde mir meinen Ersatzschlüssel auch gerne nach der Anleitung aus dem Picantobereich in einen Klappschlüssel mit FB umbauen. Welche FB haben Abmessungen, die gut in ein Klappgehäuse passen?
      Ich habe dieses Angebot im Internet gefunden, weiß aber leider nicht was ich davon halten soll. Hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
      Das sind eine Menge Fragen. Mit ein paar Antworten würdet ihr mir sehr helfen ;)
    • Licmeth schrieb:

      Hallo,
      Leider ist das Thema an dieser Stelle abgebrochen worden. Eine Antwort hätte auch mich interessiert. Ich habe meinen Rio jetzt gerade ganz neu bekommen und denke auch über die anschaffung einer fernbedienung nach. Leider kenne ich mich bisher aber gar nicht damit aus. Ein bisschen googlen hat mich da leider auch nicht viel weiter gebracht.
      Was gibt es denn an seriösen und vertrauensvollen Herstellern für Funkfernbedienungen? Wie steht es mit deren Sicherheit? Ich würde mir meinen Ersatzschlüssel auch gerne nach der Anleitung aus dem Picantobereich in einen Klappschlüssel mit FB umbauen. Welche FB haben Abmessungen, die gut in ein Klappgehäuse passen?
      Ich habe dieses Angebot im Internet gefunden, weiß aber leider nicht was ich davon halten soll. Hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
      Das sind eine Menge Fragen. Mit ein paar Antworten würdet ihr mir sehr helfen ;)
      Hi,

      dieses FFB System hab ich seit gestern auch in meinem Rio verbaut. Seit heute hab ich auch den Schlüssel eingebaut. Funktioniert einwandfrei und bin top zufrieden.
      Hab es zwecks Schaltplan von meinem Kia Händler einbauen lassen.

      [gallery]1993[/gallery]
      [gallery]1994[/gallery]

      Und hier noch mein tolles Self-Made-Luxuslenkrad
      [gallery]1995[/gallery]

      Frag ruhig, wenn Du Fragen hast :)
    • Hallo,
      Ich habe mir das System auch bereits gekauft und versuche momentan es selber einzubauen. Leider ist die bneiliegende Anleitung für alle möglichen Fahrzeugtypen gedacht und umfasst nur eine Din A4 Seite. Welche der darauf beschreibenen Verfahren bei meinem Rio anzuwenden sind, steht leider nicht dabei.
      Inzwischen habe ich ein bissl rumgetüftelt und glaube nun zu wissen, wie ich das teil einbauen müsste. Als ich es dann eben angeschlossen habe. sind jedoch gleich zwei sicherungen beim schließen der Tür rausgeflogen. Und wohlbemerkt beim rein mechanischen tür-zu-klappen mit der hand 8|
      Vielleicht kann mir ja jemand zwei fragen beantworten. das würde mir schon sehr weiterhelfen.
      1) Ist die ZV Plusgesteuert? Das ergaben zwar meine messungen, aber denen trau ich nun nicht mehr..
      2) An den Stellmotor der Fahrertür gehen vier kabel. eines davon (ich glaube das blaue) ist ein dauerplus. Wenn ich mein system anschließe, muss ich dann die spannung für die AUF und ZU Signale von diesem Kabel abgreifen? Ich habe es bisher über ein seperates kabel mit eigener Sicherung gemacht, das auch gleichzeitig die versorgungsspannung für das System liefert.

      Liebe Grüße
    • Kia Rio 2 Fernbedienung nachrüsten

      Guten Tag,



      ich hab mir die tage einen neuen Kia Rio zugelegt, da leider die fernbedienung nicht beinhaltet war (ZV)

      würde ich diese gerne nachrüsten, kann mir jemand helfen woher ich fahrzeugspezifisch für den Kia

      Rio eine herbekomme welche ich selbst nachrüsten kann?

      mfg
    • Hallo,mein Rio war auch ohne FB ab Werk hat aber der Händler kostenlos nachgerüstet als ich ihn gekauft habe.Ist eine kleine runde FB drauf steht MetaSystem und kommt aus Italien,funzt problemlos sogar mit Blinkersteuerung.Ist also ohne Problem möglich.Einfach mal den Händler fragen wo das Auto gekauft wurde,oder ist es kein Kia Händler?MfG :thumbup:
    • Kabelbelegung

      Hallo erstmal,

      habe gestern endlich die FFB in meinen RIO Attract eingebaut! Also die ZV ist massegesteuert. Das blaue Kabel ist für Door Lock und das gelbschwarze Kabel daneben ist Door Open.

      Hoffe euch geholfen zu haben.

      Mfg
      Kunner ;)
    • Hallo,
      Ich bin auch gerade dabei und versuche eine FFB selber zu verbauen. Allerdings will es bisher einfach nicht funkltionieren. Das Modull klickt zwar wie wild, aber die ZV schließt nicht.
      Ich habe einen Kia Rio II EX (BJ 2009) und ich habe nun mehrfach nachgemessen, ob die ZV plus- oder massegesteuert ist. Mein Ergebnis:
      Auf den Steuerleitungen liegt kein durchgehendes Potential. Wenn man aufschließt, gibt es zwischen der Leitung für Auf und der Masse 12V Spannung. Das gleiche gilt für die Zu-Leitung beim Zuschließen. Das bedeutet doch dann, dass es sich um eine plusgesteuerte ZV handelt oder nicht? Sonst müsste doch auf den Leitungen gegenüber der Masse immer eine Spannung von 12V bestehen. ?(
      Ich habe mir diese FFB gekauft und gemäß der Anleitung für plusgestuerte ZVs angeschlossen. Ergebnis: es passiert nichts. Wenn ich sie für eine massegesteuerte ZV anschließe passiert ebenfalls nichts:(
      Ich habe mal nachgemessen, was das Empfängerteil zB auf die AUF-Leitung gibt, wenn es das AUF-Signal per Funk erhält. Und das erstaunlichwerweise nur 8,5V. Müssten es nicht 12V sein? kann es daran liegen, dass die FFB nicht funktioniert? Hat jemand erfahrungen mit genau diesem Modul?
      Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, denn ich komme absolut nicht weiter :((
      Liebe Grüße
      Daniel
    • RE: Kabelbelegung

      Schau mal ein paar Beiträge weiter hoch. Hast du es hiermit schonmal versucht?

      kunner schrieb:

      Hallo erstmal,


      habe gestern endlich die FFB in meinen RIO Attract eingebaut! Also die ZV ist massegesteuert. Das blaue Kabel ist für Door Lock und das gelbschwarze Kabel daneben ist Door Open.

      Hoffe euch geholfen zu haben.

      Mfg
      Kunner ;)
    • Bei mir ist die Belegung ganz anders. Ich glaube zwischen dem Rio Attract und dem Ex liegen deutliche Unterschiede. Wahrscheinlöich werden sie in ganz anderen Werken gefertigt.

      Bei mir gibt es vier Kabel mit folgenden Belegungen:
      blau-schwarz: Dauer-Plus
      braun-gelb: beim Aufschließen 12V
      grau: beim Zuschließen 12V
      schwarz: keine Ahnung.. Ich hoffe einfach, dass ich es nicht für meine FFB benötige.

      Und ich denke meine ZV ist plusgesteuert.

      Edit:
      Habe grade eine Antwort per Mail von dem Verkäufer der FFB erhalten. Der meinte die 8,5V bei der Ansteuerung seien okay. Was sagt ihr dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Licmeth ()