Drosselklappe reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drosselklappe reinigen

      Hallo Ihr,

      ich habe hier schon ausgiebig die Suchfunktion benutzt, jedoch hab ich keine richtige "Anleitung" zu dem Tehma "Drosselklappe reinigen gefunden"
      Zwar hab ich gelesen, dass man ne 10er, 12er Nuss sowie nen Kreuzschraubezieher braucht und ich kam auch soweit, dass ich die Abdeckung sowie die vorderen Schrauben des Luftfilterkastens losgeschraubt hab. Dann wurde es mir doch etwas komisch, da vorne rechts am Lufi-Kasten 2 kleine Imbusschrauben sind die diesen scheinbar auch halten, sowie 2 weitere 12er Sechskant hinter dem Kasten (an die hinten rechts kommt man sehr schlecht dran) Und die Drosselklappe ist doch bei dem dicken Ansaugschlauch rechts oder? Ich mag nicht den Luftmassenmesser "erwischen", da mir dieser doch schon heikel ist, wenn da was verstellt wird aus Versehen.

      Sind das wirklich alle Schrauben die ich lösen muss und dann kann ich den Kasten abnehmen? oder muss ich noch den Ansaugschlauch sowie die 2 oberen "kleinen Schläuche" lösen?

      Und ist es so, dass ich nach dem Reinigen der Drosselklappe die Batterie 5-10 min abklemmen muss, damit das Steuergerät die Einstellung der Klappe verliert und diese dann neu "anlernen" muss? Oder ist das bei Kia nicht der Fall?

      Btw. Ich habe einen 1.5 LS BJ 2003 (Facelift)


      Schonmal vielen Dank für eure Antworten
    • Moin! Das geht einzig und allein mit einem jahrhunderte alten Geheimrezept von Großmutter, welches hier natürlich nicht öffentlich gemacht wird :P :P Mensch, is doch total wumpe. Einfach irgendwas nehmen, womit man Schmiere von Metall wischen kann, z.B. Spiritus. Gruß
    • moin...

      nö @ danny,

      es gibt zwei alternativen, die eine ist drosselklappenreiniger die andere ist bremsenreiniger.

      ich entferne den luftfilterkasten vollständig, nehme den luftmassenmesser ab und dann sprühe ich einmal in die drosselklappe, danach nehme ich ein fusselfreies tuch und wische die drosselklappe aus, so sie strärker verschmutzt ist muß man sie halt abnehmen ( folge man benötigt eine neue drosselklappen dichtung ), lässt sich im ausgebauten zustand eh deutlich besser reinigen und ich mache das ca alle 3 jahre bei unserem, wobei die laufleistung nur ca 36 tsd km beträgt bei unserem nach 3 jahren. nötig wäre es sicher nicht. im ausgebauten zustand kann man natürlich auch andere reiniger verwenden.
      was auf jeden fall zu beachten ist, bremsenreiniger nur in kleineren mengen direkt in die drosselklappe sprühen, könnte sein das bei grossen mengen irgendwelche kunststoffteile ( Suchtungen usw ) schaden nehmen.


      EDIT, entfernung luftfilterkasten, deckel auf, lufi entfernen, dann hat der kasten vorne und hinten je zwei halteschrauben, an eine kommt masn relativ schlecht rann aber es geht mit einwenig übung ( den ansausgschlauch natürlich vorher auch abnehmen ), die entfernen bzw mutter rausnehmen, dann den luftmassenmesser vom katsen lösen ( da kann man übrigends nichts bei verstellen da der keine einstellmöglichkeiten hat ), den kasten nach oben abziehen, da dürften noch ein zwei schläuche drunter hängen bleiben, einer vom nockenwellendeckel , den einfach von selbigen abziehen, seht ihr dann schon beim anheben des filterkastens. so jetzt den stecker vom luftmassenmesser abziehen ( da ist ein draht dran, glaube der muss reingedrückt werden, aber da schaut ihr besser mal selbst nach ) danach die schlauchschelle unterhalb des luftmassenmesser lösen und selbigen abziehen, jetzt noch die untere schlauchschelle lösen und den gummischlauch abziehen.

      jetzt habt ihr freie sicht auf die drosselklappe von oben, wie selbige wiederum abgebaut wird, werde ich jetzt hier nicht beschreiben, da die beschreibung doch einiges aufwendiger wäre, sind auf jeden fall 4 halteschrauben an der drosselklappe, sowie der gaszug ein kühlwasserschlauch , zwei weitere schläuche und natürlich die stecker für kaltlaufregler usw.

      ihr macht das natürlich auf eigene gefahr hin, da ich mich ja auch verschrieben haben könnte.

      gruß
      axel
    • Moin Axel! Und wo soll da der Unterschied zu Spiritus sein? Ja gut, Drosselklappenreiniger ist für Faule, da aktiv-lösend :P Mit Spiritus muss man halt evtl. etwas länger putzen, da die Reinigungswirkung nicht ganz so hoch ist. Aber funktionieren tut das und viel billiger ists außerdem :noahnung: Gruß
    • moin...

      @ danny, aber nicht im eingebauten zustand...im ausgebauten schaut das ganz anders aus. da du dann beim reinigen auch die eine oder andere düse verschmieren kannst, daher im eingebauten lieber efektiv reinigen.

      achso die dichtung der drosselklappe kostet beim freundlichen um die 5-6 euro. eine dichtungsmatte zum selbstschneiden liegt bei 6 euro, allerdings müsst ihr beim einsetzen der neuen dichtung vorsichtig sein, die darf dabei auf keinen fall einreissen.

      gruß
      axel