Autofernbedienung defekt/(Wegfahrsperre)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegfahrsperre

      Hallo!

      Mein Vater befindet sich für längere Zeit in Griechenland und hat sich hierfür einen Kia Sportage zugelegt. (Diesel).Nun hat er das Problem das es immer wieder vorkommt das dieser Handsender für die Wegfahrsperre nicht funktioniert. Nun war er schon bei Kia in Griechenland un wollte sich einen neuen Handsender bestellen aber die kommen irgendwie nicht so in die Strümpfe. Nun zu meiner Frage: Wie kann man die Wegfahrsperre deaktivieren, ausbauen oder sonst wie entfernen sodas man keinen Handsender mehr braucht.

      Wäre spitze wenn Ihr genaueste Infos für mich hättet die Ich meinem Vater weiterleiten kann.

      Danke
      Jaco
    • Das Problem habe ich mit meinem zweiten Sender auch. Laut Auskunft meiner KIA Werkstatt kann man da angeblich keinen Nachbestellen, nur eine komplette WFS einbauen was ich allerdings nicht glauben kann.


      Gruß
      Luck
      Der Spruch wer abends säuft kann morgens auch arbeiten ist falsch! Denn wer abends vögelt kann am nächsten morgen auch nicht fliegen!!!
    • RE: Wegfahrsperre

      Meiner Hat auch eine Bosch Blocktronik Wegfahrsperre eingebaut von Karman KIA Sportage Bj. 96 das Steuergerät liegt in der Regel Mittelarmatur unter dem Aschenbecher es unterbricht 2 Kreise einmal Anlasser und Steuerung Einspritzung ! Bei näherer Betrachtung habe ich jedoch festgestellt das es Karman wohl zu Kompliziert war die Stromzufuhr zur einspritzung zu unterbrechen das kabel lief ins leere!

      Bosch Service center 35,00 Euro anschluß !

      Praktisch ist es möglich am Steuergerät einen Beipass zu legen die die 2 Kreise überbrückt so das nur noch die Fernbedienung Funktioniert aber das ist das aus für die Teilkasko ! :)

      PS: Um an das Steuergerät ran zu Kommen muß man die halbe Konsole aus einander nehmen also viel Spass!
    • Die alles-entscheidende Info bekommst du nun von mir:

      Wegfahrsperre ausbauen geht nicht!
      Es besteht eine permanente Kommunikation zwischen Wegfahrsperrensteuergerät und Motorsteuergerät. Das kann man nicht brücken.


      Mfg
      Michael

      PS: nachträglich eingebaute können natürlich wieder ausgebaut werden. Aber welche die ab Werk sind nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_W ()

    • Sportage wegfahrsperre

      Ich habe mir vor 2 monaten einen Kia Sportage 2.0 16 V gekauft der Wagen ist ein `95 erstanmeldung also 11 Jahre alt. Ich hatte anfangs keine großen schrierigkeiten mit dem Auto, bis vor zwei wochen, als er dann einfach nicht mehr angesprungen ist. Seit dem springt er mal an und mal nicht...überwiegend nicht. :( Wir wissen jetzt das es sich um einen wackelkontackt in der wegfahrsperre handelt. Der wagen geht mitten in der Fahrt aus und ich muß dann an den kabeln wackeln die in die schwarze box gehen. Das ganze führt mich noch zum wahnsinn. Ist es möglich die Wegfahrsperre auszubauen ? Wäre echt hilfreich wenn mir das jemand mal erklären könnte. Danke im vorraus......Michaela
    • Wegfahrsperre

      Hallo
      mein Sportage 2.0 128 PS Benziner Bj2000 will nicht mehr so richtig anspringen
      der Anlasser dreht aber er springt nicht an.In der Kia Werkstatt hat man mir zuerst Irgend eine Spule am Zündschloß gewechselt aber das hat nichts gebracht jetzt wollen sie ein modul für die Wegfahrsperre wechseln,das wird richtig teuer!!! Hat jemand von euch eine andere Idee,habe auch schon überlegt die WFS irgendwie auszuschalten aber man sagte mir das würde nicht
      funktionieren!
      MfG spechtchen
    • Autofernbedienung defekt/(Wegfahrsperre)?

      Hi,
      habe folgendes Problem:
      Habe mein Auto heute per funk geöffnet bin zur Bank gefahren, wollte es abschließen, ging aber nicht mehr ;(.
      Also wieder zu Fuß nach Hause gedappt Ersatzfernbedienung gehollt und siehe da mit der gehts.
      Mit der anderen Fernbedienung geht seitdem nichts mehr weder auf noch zu aber das Lämpchen beim drücken leuchtet trozdem.
      Die Batterie kann es auch nicht sein habe sie schon getauscht.
      Als ich die Fernbedienung geöffnet habe war an den Druckknöpfen irgend so ein zäher-flüssiger schwarzes zeug drauf habs weggewischt, hat aber auch nicht geholfen.
      Könnt Ihr mir weiterhelfen ? oder ist Sie defekt? oder vlt. Code verloren?
      Und wisst Ihr wo ich eine Ersatzfernbedienung bekomme (Außer bei Kia :D )
      PS: Die Fernbedienung ist auch für die Wegfahrsperre bei mir verantwortlich.
      So sieht die Fernbedienung aus:
      [gallery]http://www.kia-board.de/forum/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=551&type=page&from=user[/gallery]
      Gruß
      Maxim
    • Also, es kann durchaus die Batterie sein. Denn oftmals trägt man den Schlüssel in der Hosentasche und dort wird schon ab und an mal eine Taste ungewollt betätigt. Zumal sind die Erstausrüstungs Batterien nicht die teuersten. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Sportage ist, aber es kann durchaus sein, daß nach einem Batteriewechsel die FB neu angelernt werden muß. Weil das System mit Wechselcodes arbeitet.Das heißt, beim zusperren bekommt das Fahrzeug gesagt, welche Codes es zu akzeptieren hat beim wiederaufsperren. Aber: Durch eine leere Batterie oder Kontaktprobleme, "vergisst" die Fernbedienung, welche Codes sie als nächstes senden soll und nimmt einen x-beliebigen. Das kann auch durch schlechtgelötete Batteriekontakte kommen. Hatte ich bei meinem Kia zwar noch nicht, aber bei meinem Vorgänger (Astra G) war das ne Krankheit. Allerdings konnte man den Astra mit einem einfachen Trick wieder anlernen (Schlüssel ins schloß, beide Knöppe drücken und Zündung einschalten). Bei Kia mußt Du meines wissens nach in die Werkstatt ans Diagnosegerät.
    • Hi,

      ich finde, dass 130 EUR nicht die Welt sind und das mit dem Abschleppen schließlich nur nervenaufreibender wird, als einfach eine neue Fernbedienung zu kaufen. Zumal du das Auto vermutlich auch noch einige Tage in der Werkstatt lassen müsstest, bis eine neue bestellt wurde.
      Manchmal ist Geiz eben nicht geil. :thumbdown:

      Bis dann,


      Mihai
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/434927_5.png]

      Bilder entweder in der Galerie oder hier: Persönliche Galerie (größer)
    • *klatschen* *klatschen* *klatschen* Ob du es glaubst oder nicht die fu.. Fernbedienung hat heute den Geist aufgegeben und ich musste die hilfe von den Gelben Engel in betracht nehemen, konnten mir zwar auch nicht weiterhelfen bis auf das abschleppen aber sonst :rofl:

      So und nun kann mir einer sagen woran das liegt ? hatte ich einfach nur Glück das die Fernbedienung wieder den Geist aufgegeben hat ? :cursing: war wieder genau das gleiche nur diesesmal 60 km vom Wohnort weg :cursing:

      Für jeden Tipp Dankbar !!!! Desweitern kann man die Wegfahrsperre deaktivieren vom bosch dienst vlt. bzw. was würde dies kosten ?( ?( ?( ?(

      Gruß
      Maxim
    • Man kann die WFS nicht so einfach deaktivieren, denn sonst wäre sie ja völlig unsinnig!

      Der Aufwand für die Deaktivierung übersteigt den Aufwand für eine neue FB bei weitem.

      Im übrigen solltest Du, wenn die Kohle wirklich so knapp ist, wie Du immer schreibst, lieber in funktionsrelevante Dinge investieren als in immer neue Gimmiks. Oder aufs Fahrad umsteigen..... :rolleyes:
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Man kann die WFS nicht so einfach deaktivieren, denn sonst wäre sie ja völlig unsinnig!
      Ist doch sch... und wenn man nun Probleme mit dem hat ;(
      Im übrigen solltest Du, wenn die Kohle wirklich so knapp ist, wie Du immer schreibst, lieber in funktionsrelevante Dinge investieren als in immer neue Gimmiks. Oder aufs Fahrad umsteigen..... :rolleyes:
      neu dinge hol ich mir nicht mehr :) will mir nächstes Jahr ein neues hollen, und den möchte ich sehen der bis zur arbeit 60 km mit dem Fahrad fährt, kennst du einen :rofl: ?
      naja dieses mal war nur der Code weg hatte ich nochmal glück also auf einen neues :rofl:
      Gruß
      Maxim