Poltergeräusch bei leichten Bodenunebenheiten Sporty II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poltergeräusch bei leichten Bodenunebenheiten Sporty II

      Hallo,

      bei leichten Bodenunebenheiten produziert mein Sporty II leichte, aber nervende Poltergeräusche. Ich denke, sie stammen aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs. Ich hatte den Wagen schon komplett ausgeräumt (incl. Reserverad und Reserveradabdeckung). Leider erfolglos. Bei zweimaligen Werkstattaufenthalten konnte der Fehler auch nicht behoben werden. Das Domlager wurde auch schon erneuert. Ursache nach wie vor unbekannt! :noahnung: Bei höheren Geschwindigkeiten fällt das Geräusch dann nicht mehr auf.

      Zusätzlich habe ich das "Problem", dass die Garantie bald abläuft und mein KIA Händler leider insolvent ist.



      Wer hat noch eine gute Idee zur Fehlersuche/ Fehlerbeseitigung?? *dudoof*
    • Hallo, wenn die Garantie jetzt abläuft dürfte das Fahrzeug so etwa aus Baujahr Ende 2004 bis 2005 sein.
      Für dies Baujahre existiert eine KD Anleitung. Das Poltern kommt von der Hinterachse.
      Habe diese Anleitung schon mal einem anderen Fragesteller mit dem gleichen Problem hier im Forum übermittelt.
      Es wird ein Gummilager (wenn ichs recht in Erinnerung habe) am Stabilisator ausgetauscht.
      Bin jetzt am Schlepptop. Schaue nochmals auf meinem Bürorechner nach, ob noch gespeichert und melde mich dann nochmals.

      Grüsse
    • Hallo Flexi,
      habe hier auch dieses Problem. Könntest du es mir auch zukommen lassen. Die Jungs von MTW wollten das Poltern vor dem Garantiende bzw. Verlängerung instandsetzten. Aber der Laden hat ja zum 01.08.08 endgültig zugemacht :(

      Gruß
      Timmy
    • mr.chruris schrieb:

      Dann bitte auch ich um diese Datei.
      Danke
      ..........und ich dachte schon, bei dem aufgestauten Frust, er hätten den Wagen endgültig verschrottet......... :rofl:

      Kommt dann per Mail
      Edit: Im Profil ist keine eMail Adresse hinterlegt und in der eMail Funktion lässt sich keine Datei einfügen.
      Also mögen täte ich schon wollen aber dürfen oder können usw. usw.
      Möglicherweise bin ich auch einfach zu dämlich...............man weiss es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FLEXI ()

    • Servus.

      Schau Flexi, mein Wagen war jetzt bei 4 verschiedenen Werkstätten, und bei dreien davon wurden Mängel behoben, und obwohl ich immer wieder auch das Rumpeln angesprochen habe ( und es laut deinener Aussage eine KD Anleitung gibt) müsste ich anscheinend jetzt eine 5. Werkstätte aufsuchen um dieses Problem beheben zu lassen (werde jedoch die letzte Werkstätte fragen ob die das vielleicht doch gemacht haben und ich schon zu sensibel bin).

      Und genau das ist es was mich nervt und ich habe es einmal schon zu Anfang geschrieben, dass ich es einsehe dass bei einem gänzlich neuen Modell Probleme auftreten können (ist erwiesenermaßen bei Prämiummodellen nicht anders) aber wenn eine Werkstätte UNFÄHIG ist diese in den Griff zu bekommen und man nur Ausreden hört, und erst nachdem sich ein Anwalt einschaltet etwas getan wird, brauchst du nicht mehr fragen warum Frust auftritt und meine Signatur so lautet.

      Ausserdem bin ich durch meine Gehbehinderung auf das Fahrzeug angewiesen, habe deshalb ein Neues gekauft um eben Werkstattbesuche hint anzuhalten - was aber voll in die Hosen ging. Leihwagen gabs zwar, aber keinen mit Automatic und beim Getriebetausch musste ich 4 Wochen lang Schaltgetriebe fahren was in der Stadt für mich nicht lustig ist ( auf meine Frage warum sie nicht auf das bestellte Getriebe gewartet und dann erst mein Auto zerlegt haben, gab es keine Antwort nur ?( .

      Aber jetzt ist alles im Antriebsstrang getauscht und soweit gut und für das Ziehen unseres Wohnwagens gibt es derzeit auch kein geeigneteres Auto ( Gewicht usw. passen genau) und deshalb gibts ihn noch.

      Also dann die Datei an mr.chruris@chello.at, Danke
    • Das Poltern ist weg!

      Ich habe die Werkstatt gewechselt! Und siehe da: mein Problem (Poltergeräusch bei leichten Unebenheiten) war dem Meister bekannt. Noch kurz vor Ende der Garantie wurde ein Motorblocklager rechts vorne gegen ein Hydrolager getauscht und das Geräsuch ist verschwunden! Kleines Teil, grosse Wirkung!

      :thumbsup:
    • Motorblocklager rechts als Ursache!

      Hallo,

      die Ursache war eindeutig das Motorblocklager. Es hatten sich bereits 2 große KIA Werkstätten erfolglos an der Behebung des Geräusche versucht. Der 3. Meister kannte das Problem! Nachdem das Gummilager gegen ein Hydrolager getauscht wurde, ist das Poltern definitiv verschwunden! :super:
    • Hey,
      ich kenne noch ein Poltern von der Hinterachse durch den Auspuff. Wenn der hin und her schlägt kommt er irgendwo gegen und macht schöne komische Poltergeräusche. Nicht nur der Endtopf, sondern auch das Rohr kann es. Das kann man ja auch mal in Augenschein nehemen.
      Ist ja nur ne Idee.
      Anja