Ölwechsel....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechsel....

      Ich war heute bei KIA Vertragswerkstatt und hab Kostenvoranschlag für Ölwechsel geholt.
      Stolze 161,96 € wollen die dafür haben!!! *dudoof* *dudoof* *dudoof* (nur Ölwechsel, also keine Inspektion oder so)
      Meiner Meinung nach ist es ein wenig zu viel, deswegen will ich jetzt die Ölwechsel selbst durchführen.

      Hab aber allerdings ein paar fragen dazu:
      :noahnung:
      Wo sitzt der Ölfilter?
      Welche Filter muss ich nehmen (es gibt irgendwie drei arten davon)
      Welche Öl werdet Ihr empfählen? (momentan ist 5W-30 drin) welche Marke?
      Brauche ich eine neue Dichtung für die Ölablassschraube?
      :noahnung:

      Fahrzeug Kia Carens II 2.0 CRDI, 113 PS, BJ 2005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHUMA II ()

    • Hallo
      Ich hab vor kurzem Inspektion machen lassen, bei der Kontrolle daheim, hab ich auch den Ölfilter gesucht. Ich vermute er befindet sich an der Rückseite vom Motor in der Nähe vom Dieselfilter. Die Kupferdichtung von der Ölablaßschraube muß erneuert werden (Pfennigartikel). Die Ablaßschraube gut reinigen, gelegentlich ist Sie magnetisch.

      Gruß Pfeffer.meister
    • Ölfilterwechsel

      der Ölfilter sitzt von vorne gesehen hinter dem Motor. Ohne Hebebühne kommt man da zwar hin, aber man muss sich da schon reinzwängen. Leider sitzen die Filter gerne ziemlich fest, sodaß es ohne Hilfswerkzeug kaum geht.

      Da ich die KIA-ET-Preise für total überzogen halte, bestelle ich einen Inspektionskit bei jps-d.de Freundlich, kompetent und günstig. Der Kit beinhaltet Lufi, Pollenfilter, Ölfilter, Dieselfilter und eine Scheibe für die Ablassschraube. Schneller VErsand und alles zusammen für unter 50 €. Da bekommt man bei KIA noch nicht mal den Dieselfilter dafür....

      Rainer
    • ja, hintem am Motor sitzt der Ölfilter.
      Mit nem richtigen Aufsatz kommt man da auch ran. mit dieser Schlaufe zum lösen, hat man leider verloren.

      man greife einfahc an der Antriebswelle BFS vorbei vernbrenne sich die Amre am Flammrohr und wenn der Filter lose ist, kippt er zur Seite und verkantet sich so, dass man ihn nicht mehr rausbekommt.
      Ich hab hinterher ne Menge Späne gebraucht um die Sauerei wieder weg zu machen.
      aber ich bin auch ein bissi doof ;(
    • Hallo Shuma II und Carensgemeinde,
      161,00 € ist wirklich viel für einen Ölwechsel. Ich habe bei uns in Erlangen für die gesamte 75000 er Inspektion + Kompletten Ölwechsel nur 261,00 mit Märchensteuer bezahlt.
      Ich würde mir mal andere Angebote einholen.

      Gruß Wesson

      P.S. Ich war in Erlangen in einer KIA-Werkstatt !
    • Erzähl doch mal, was so in Deinen "Heften" für genau Deinen Motor mit dem DPF steht,
      1. in der Bedienungsanleitung und
      2. im Service-Heft.

      Dort sollten sich - jedenfalls bei meinen zwei letzten KIAs - die entsprechenden Angaben befinden. Und dann sag doch mal, woraus Du da nicht schlau wirst. Wenn man dies nachvollziehen kann, wird ja vielleicht auch KIA mal seine Hefte etwas klarer und verständlicher gestalten.

      MfG - Carlotto

      Übrigens: Wem die Ölwechsel in der Werkstatt (egal ob bei KIA oder woanders) zu teuer sind: Schaut mal, ob Ihr in großstädtischen Bereichen so etwas wie "Mr. Wash"-Anlagen findet. Manche von denen bieten auch Ölwechsel mit Shell-Helix Öl in verschiedenen Viskositäten an. Einschließlich Ölfilter zu wohl konkurrenzlosen Preisen zwischen 29,90 und 59,90 €. Rechnung aufbewahren - wegen Nachweis für die Garantie-Ansprüche gegenüber KIA. Ölwechsel muß nämlich NICHT in Vertragswerkstatt gemacht werden. Auch wenn viele noch aus alten Tagen her das Gegenteil behaupten. C.-O.
    • Howard schrieb:

      Auto ist mit DPF, also muss 5W30 rein?
      Nö!

      Zum (gefühlt) 1000sten Mal: Die Visko-Klasse ist für sich kein sinnvolles Entscheidungskriterium! :nein: Man kann sie nur dazu benutzen, aus verschiedenen, geeigneten(!) Ölen das für die eigenen Betriebsbedingungen beste auszuwählen.

      Entscheidend ist vor allem, dass die in der BA genannten Freigaben (nach API bzw. ACEA) erfüllt sind.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin! Im Prinzip wird das schon gehen, aber grade beim Öl würde ich nicht sparen. Diese "Baumarktware" sind oft wiederaufbereitete Öle. Das muß nicht schlechter sein als teureres Markenöl, aber ziemlich sicher fehlen einige "motorschonende" Additive, die bei den teuren Markenölen drin sind. Die Zeiten, wo ne Flasche Salatöl" jeden Motor schmierte, sind bei den modernen Motoren nun mal vorbei.