LPG - Gas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo. Auch ich bin ganz frisch hier im Forum :thumbsup: . Ich habe mir am Mittwoch einen Pica gekauft (Cool) und warte nun sehnsüchtig auf die Auslieferung (leider 16-20 Wochen Wartezeit 8| ). Ich habe mir den gleich auf Autogas (LPG) umrüsten lassen. Hat das vielleicht noch jemand und könnte mir schon einmal was über das Fahrverhalten erzählen?? Evtl. spürbaren Leistungsverlust etc.



      Danke und Gruß Sarah
    • Hallo. Ich habe mir diese Woche eine Picanto "Cool" bestellt und diesen gleich ab Werk auf Autogas (LPG) umrüsten lassen. Hat jemand das vielleicht schon und kann evtl mal von seinen Erfahrungen berichten?? Leider muss ich 16-20 Wochen auf meinen Pica warten :cursing: aber naja, desto größer ist die Vorfreude. 8o



      Mich interessiert besonders, wieviel der Pica dann verbraucht (an LPG), wie das mit der 2. Tankanzeige funktioniert, mit dem 2. Tankeinfüllstutzen und mit der Umschaltung auf LPG bzw. Sprit. Und natürlich, ob ein Leistungsverlust nach/beim Umschalten spürbar ist. Vielen Dank schon einmal.



      Gruß Sarah
    • musst Du wohl ja da die Anlagen alle etwas unterschiedlich funktionieren.

      Im groben kann man sagen
      Er schaltet automatisch irgendwan nach dem Starten auf Gas (je nach Anlage und einstellung auf unterschiedliche weise)
      die Tankanzeige sitzt im Umschalte mit drin und ist meisst völlig für die Wurst justiert --> fahre ein paar mal den GAStank leer und schaue wie viel Kilometer Du damit kommst.
      zum umschalten auf Benzin drücke den Taster oder Schalter und er läuft auf Benzin.
      Drück ihn nochmal und die Anlage wartet auf den entsprechenden Impuls ( welcher auch immer ist halt unterschiedlich) und schaltet dann auf GAS
      je nach Anlage und Motor merkst Du wenig bis garnichts vom Umsschalten
      er verbraucht bis zu 20% mehr als im Benzinbetrieb ist damit aber immer noch deutlich günstiger im Verbrauch ( Euro/Kilometer) als mit Benzin
      und er kann bis zu 20% Leistungsverlust haben,das trifft aber eher weniger auf neue Motoren zu, denn die haben teilweise sogar ein Leistungsplus durch die 110-120 Octane die Autogas hat.
      Gruß

      Steffen
    • Hi Sarah,

      also ich hab mir in meinen Pic (neu im Juni 08 direkt eine Gasanlage einbauen lassen. Es handelt sich dabei um ein Modell von Lovato. Umschalten muss ich eigentlich garnichts. Nur wenn ich den Gastank ganz leergefahren habe (schaltet dann selbstständig auf Benzin um), muss ich einmal draufdrücken, damit er nach dem Gastanken wieder mit Gas fährt. Die Tankanzeige erfolgt über vier grüne und eine rote LED und ist ein bessres Schätzeisen: Rechtskurve bedeutet rote LED (Reserve), anschließende Linkskurve bedeutet drei grüne (fast voll). Ich hab da immer den Tages-Km-Zähler im Auge, das ist hilfreicher. Der Stutzen für den Gastank ist bei meinem Pic hinter dem Tankdeckel neben dem Tankverschluss angebracht. Das finde ich nicht ganz so gelungen, weil beim Tanken der Zapfhahn und der Schlauch doch mit erheblichem Gewicht daran hängen und ich immer Angst habe, dass der pimpelige Anschluss aufgrund der Hebelwirkung abbricht. Musst Deinen Schrauber mal fragen, ob nicht doch besser ein außenliegender Anschluss verwendet werden kann. Wo´s ambesten geht, wurde woanders glaub ich schon ausgiebig erörtert. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich bei meiner Fahrweise mit 6,5 bis 7 l dabei bin - was er an Benzin braucht, hab ich noch garnicht ausprobiert. Und ich kann merken, dass er unter Gas weniger leistet - aber da ich sowieso die meiste Zeit auf der Landstaße mit atemberaubendem Tempo hinter Lastern herrase (so um 90 km/h), käme ich wahrscheinlich sogar mit noch weniger PS klar.

      Grüßle Georgio
    • gleich zum anfang möchte ich euch erstmal für die vielen antworten danken :thumbsup: ...mit einem eventuellen leistungsverlust rechne ich auch, was ich aber auch nicht als so schlimm erachte, denn wenn ich rasen wollte, hätt ich mir ja keinen picanto gekauft :D





      hat denn jemand vielleicht schon raus, wie viel km ich ca mit dem gas fahren kann???

      die hälfte meiner wartezeit ist nun endlich um und ich hoffe, dass ich dann ENDLICH im november mit meinem picanto die straßen erobern kann.



      LG sarah





      @ Uli



      das wurde mir nun schon mehrfach zugetragen, dass es da wohl schon andere foren gibt. da ich mich aber nicht wirklich mit dem forum hier auseinandersetze, bin ich trotzdem froh, wenn ich hier antworten bekomme. außerdem habe ich festgestellt, dass es in den von dir angesprochenen "alten themen" fast nur um den alten picanto geht.
    • Hallo sarah,



      an den Motoren wurde nix verändert - also "gelten" die alten Beiträge nach wie vor.

      Ich brauche ca. 7ltr/100km und das bei jetzt 23.000km mit LPG. Die Reichweite ist abhängig von der Tank-Grösse. Vom Leistungsverlust merkt man als Normal-Fahrer nichts.

      Wenn mein Motor mal richtig warm war, hab ich ihn auch mal kurz in den roten Bereich gejagt. Wenn Du längere Zeit Vollgas fährst/fahren willst, schaltet er autom. in den Bezin-Betrieb, um den Motor zu schützen.

      Hier ist mal ein neutrales LPG-Forum autogas-forum.de/de-version/ und hier gibts ne Liste der LPG-Tankstellen gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE





      Gruss Uli
    • Hallo noch mal. Gleich zum Anfang... MEIN PICA IST DA... *klatschen* Seit Mittwoch bin nun auch ich stolze Besitzerin eines Pica "Cool". Ein Traum. Das warten hat sich sowas von gelohnt. Heute war ich auch gleich das erste mal VOLLTANKEN..und habe sage und schreibe 16,04 Euro bezahlen müssen. Ich musste wirklich los lachen, beim Bezahlen. Mit der ersten Autogasfüllung bin ich 320 Km gefahren. Das finde ich, ist ein sehr guter Schnitt für einen ganz neuen Motor. Habe ihn heut auch schon zum ersten mal (auf Anraten des Verkäufers) getreten. Das Auto macht einfach Spaß.



      :thumbup:



      Gruß Sarah :D