Zusammenlegung --> Klimaanlage und Gebläse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage kühlt nicht mehr - nur noch "schleifendes" Geräusch aus Lüftungsgitter

      Hallo zusammen,

      Kia scheint das ja mit der Lebensdauer der Komponenten sehr gut berechnet zu haben, in meinem Fall ging 3 Tage VOR Garantieablauf das Armaturenbrett kaputt (keinerlei Anzeigen mehr), ging aber noch auf Garantie. Jetzt, 2 Monate nach Ablauf der Garantie zickt die Klima.....

      Nun aber zur "Defekt Beschreibung", ist die Klimaanlage eingeschaltet (A/C), höre ich zusätzlich zum normalen Gebläse noch eine Art "Schleifgeräusch" aus dem Lüftungsschlitz in der Mitte (auch schon bei Stufe 1), hört sich an wie als wenn irgendwas aneinander reibt. Kühlleistung gleich null. Schalte ich die Klimaanlage aus, verschwindet auch das Geräusch. Kennt ihr das Phänomen?. Evtl nur Kühlmittel?

      Hatte ja vor einem Jahr auch schon mal ein Geräusch aus der Lüftung, das waren dann aber nur Blätter die sich verhakt haben. Diesmal hört es sich aber ganz anders an, eher "mechanisch".

      Danke!

      67000km Ceed, EZ 01/11 Kundendienst war Ende Januar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meistercraft ()

    • nein, wird es nicht. Klimaanlage muß separat beauftragt werden. Wenn Du diesen Service noch nie hast machen lassen,
      herzlichen Glückwunsch. Dann brauchst du nach sieben Jahren ohne Wartung auch nix mehr befüllen lassen, weil sowieso hin.
      Da wird die Reparatur dann richtig teuer. Alle zwei Jahre Klima Service und Ruhe ist...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Nö, die Klimaanlage geht nicht kaputt. Die schaltet sich ab, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. Deswegen ist das auch nicht vorgesehen, sondern nur ein Funktionstest.
      Überprüfen kann man das eigentlich auch nicht. Nur neu befüllen, d.h. leeren, schauen wie viel drin war und wieder auffüllen.

      mfg Carsten
    • @LPG-Fahrer:
      natürlich glaube ich dir das, nur (vielleicht) nicht das "Dann brauchst du nach sieben Jahren ohne Wartung auch nix mehr befüllen lassen, weil sowieso hin. Da wird die Reparatur dann richtig teuer."

      Hab mit meiner Servicewerkstatt gesprochen (die ist allerdings 200km weg, dort mache ich die jährlichen Kundendienste. Für "Notfälle" nutze ich eine Eerkstatt in meiner Stadt) Die meinten, dass sie nur einen Funktionstest machen, weil "Füllstand prüfen" so einfach nicht geht. Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, schaltet die Klima einfach ab. Schäden gibts davon eigentlich nicht. Ich werde berichten.
    • Moin,

      Kontrastmittel ist beliebt, aber bei einem System, wo nach aller Wahrscheinlichkeit einfach der Faktor Zeit zugeschlagen hat, keine gute Idee. Es setzt nämlich die Schmierfähigkeit des Kompressoröls herab, erhöht also die Wahrscheinlichkeit eines Schadens.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • ....und es gibt/gab Hersteller, die behaupteten, dass das Öl im AT-Getriebe nicht gewechselt werden müsse.

      Wenn das Teil dann viel zu früh den Geist aufgab, ließ man die Kunden im Regen stehen - Garantie abgelaufen. :kotz:

      Deshalb sollte man auf solche Beigaben verzichten, wenn sie nicht unabdingbar sind.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ein echter "Klimamannn" würde evakuieren, mit Stickstoff abdrücken und per Lecksuchspray nach der undichten Stelle fahnden. *ah*

      Ist aber unsinnig, wenn die Anlage einfach nach vielen Jahren so viel Kältemittel verloren hat, dass sie nicht mehr mag. Das ist normal, weil die Bauteile eben nie 100% dicht sind.
      Also einfach neu befüllen und abwarten. Erst wenn nach rel. kurzer Zeit wieder keine Kühlleistung gegeben ist, macht eine Suche nach Leckstellen Sinn.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Aber Problem war doch auch, dass wohl nur 70% der Füllmenge einzufüllen waren, das spricht ja irgendwie schon für einen richtigen Defekt. Ich unterstelle mal, dass die Werkstatt damit nicht nur ausdrücken wollte, 30% wären noch vorhanden gewesen...

      Mein Werkstattmeister bei Kia hat mal gesagt, dass ca. 10% pro Jahr (zumindest bei dem alten Kältemittel) durch die Verschlauchung & Co. hindurch diffundieren. Wenn aber so schnell der Inhalt verloren geht?

      Diese Verluste sind wohl mit dem neuen Killerkältemittel R1234yf deutlich weniger geworden, wenigstens ein Vorteil, wenn man schon mit einer geladenen C-Waffe herumfährt... ;)
    • Klimaanlage nicht funktioniert

      Moin, ich hab mir in Januar Kia Ceed BJ 2011 gekauft und es hat mir nicht eingefallen auch Klimaanlage zu prüfen. Jetzt ist es soweit und Klima hätte ich gebrauchen aber geht nichht. Ich hab die Sicherungen im Innenraum und im Motorraum geprüft, sind in Ordnung. Knopf A/C ist gedrückt (LED leuchtet), Temperaturknopf ist max links abgedreht.

      Damals hatte ich Opel Zafira und als Klima ins Gang kam, Motordrehungen haben sich auf ca 1000 RPM eingestellt und gleichzeitig hat sich der Kompresor angemacht. Hier nichts. Ändert sich nichts.

      Kann es sein das Gas weg ist? Ich würde trotzdem erwarten das sich der Kompressor anmacht.

      Sorry für kleine Fehler, komme aus Tschechien.