Zusammenlegung --> Klimaanlage und Gebläse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde zuerst mal die Diagnose-Funktion bemühen - siehe mein Beitrag 559. Anbei noch eine Übersicht zur Bedeutung einiger Fehler-Codes, vielleicht lässt sich da schon eine mögliche Fehlerursache eingrenzen.
      Dateien
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Danke für die Antwort.

      Hab den Fehler ausgelesen und Fehlercode ist 20 Temperaturklappen-Potentiometer Fehlfunktion (Fahrer). Ich kann nicht getrennt für Beifahrer oder Fahrer Einstellungen treffen, gilt das wohl für die gesamte Belüftung. Paßt die Fehlermeldung zu meinem Fehler oder ist es evtl. noch was anderes? Was heißt dieser Fehler im Klartext und ist das selber machbar? Falls nicht mit welchen Kosten kann ich rechnen?
    • Ich glaube schon, dass der Fehlercode zu Deinem Problem passt. Selber machen dürfte schwierig sein und über Aufwand und mögl. Kosten zu spekulieren, ohne Dein Fahrzeug geprüft zu haben, wäre wohl reine Kaffeesatz-Leserei. Du wirst wohl oder übel vor dem nächsten Winter in die Werkstatt müssen, leider... :(
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Auch der ED hat, soweit ich weiß, einen Luftgütesensor, der z.B. bei längeren Tunnelfahrten selbsttätig auf Umluft schaltet. Wenn um das Auto herum "die Luft rein ist", wäre das ggf. eine Fehlfunktion des Sensors oder es werden vom Lüftungssystem irgendwo Abgase, Öldämpfe etc. angesaugt.
      Einen Scheibensensor für die Antibeschlagfunktion, wie beim JD, können wir wohl beim ED und vor allem bei manueller Klima ausschließen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Verdampfer Klimaanlage desinfizieren

      Hallo,ich möchte gern den Verdampfer meiner Klimaanlage im CEED SW Bj 2009 desinfizieren mit so nem Schaum.Nun entferne ich vorher ja den Pollenfilter,aber in welche Richtung müsste ich dann den Schaum sprühen? Also wo sitzt der Verdampfer nach Ausbau des Pollenfilters...Links? Ich hab leider nicht genau geschaut,ist alles so eng da unten im Beifahrerfussraum.

      Danke für eure Antworten
    • Klimaanlage funktioniert nicht richtig

      Hallo,

      mein Name ist Tim, ich habe schon einige Zeit hier passiv mitgelesen und mich jetzt aber wegen einem eigenen "Problem" dann auch mal endlich registriert.

      Mein Problem ist, dass mein Keed Ceed ED (Pro Ceed) Bj. 2008 mit Klimaautomatik unabhängig von der eingestellten Temperatur immer heizt. Ich dachte nach einiger Recherche im Forum schon, dass evtl. der Stellmotor kaputt ist, wenn ich den linken Regler auf LO einstelle kommt schon kalte Luft raus. Gewisse Unterschiede meine ich auch zu spüren, so kommt es mir auf 15.5 °C etwas kühler vor, aber eher so wie eingestellte 19-20 °C, sobald man aber auf 16°C wieder hochstellt scheint es wieder zu heizen.

      Weiterhin fand ich es komisch, dass wenn man die Heizung warm dreht und dann die Luftzufuhr manuell auf volle Puste stellt an den Düsen nahezu kein Luftstrom zu spüren ist, obwohl ich ein deutliches Luftrauschen höre.

      Ich habe das Auto erst vor 3 Wochen vom Händler gekauft und dementsprechend noch Gewährleistung etc, weiß aber auch nicht, ob die Anlage einfach ziemlich Bescheiden regelt und das normal ist. Habe noch eine Inspektion letztens machen lassen, da wurden Pollenfilter etc. gewechselt, auch im Fehlerspeicher war kein Fehler vermerkt.

      Hat hier jemand eine Idee?

      Edit: Klimaanlagen Selbsttest zeigt Code 00 an, heute auf dem Rückweg von der Arbeit wurde die Anlage auf 18 Grad wieder kühl, das ganze Auto dürfte zu der Zeit aber auch sehr unterkühlt gewesen sein.

      Beste Grüße,

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chubz () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos

    • Im Moment kannst Du die Kühlwirkung der Klimaanlage nicht vernünftig testen, denn bei Außentemperaturen unter 5°C wird der Kühlkreislauf abgeschaltet. Das hat was mit Physik zu tun, sonst würde nämlich das Kühlregister durch kondensierende Luftfeuchtigkeit vereisen (schau mal hier im Thema nach, das wurde schon ausführlich diskutiert und die physikalischen Hintergründe erläutert). Kühlung auf Low heißt im Winter also nur, dass die kalte Außenluft ohne Aufheizung durchgeblasen wird. Aber auch da solltest Du bei den derzeitigen Temperaturen einen deutlichen Unterschied zwischen Low (=Außentemperatur) und 16°C merken.
      So wie Du das schilderst, funktioniert wohl etwas mit der Regelung der Luftströme nicht. Das laute Strömungsgeräusch ohne Luftaustritt aus den Düsen deutet darauf hin, dass der Luftstrom gar nicht zu den Düsen gelangt und entweder irgendwo gestaut wird oder/und irgendwo anders austritt, als vorgesehen.

      Auch der Selbsttest zeigt nur an, dass alle Sensoren und Stellmotoren ohne Störsignal sind. Die mechanische Blockade einer Klappe oder ein Fremdkörper im Luftkanal erzeugen vermutlich keinen Fehlercode.

      Hast Du Dir mal den getauschten Pollenfilter angesehen und ggf. mal die Lüftung kurzzeitig ohne Filtereinsatz ausprobiert? Den Filter findest Du hinter der Klappe vom Handschuhfach - ist in der Betriebsanleitung beschrieben.

      Ansonsten - geh zum Händler und lass ihn seine Garantiearbeiten machen!
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo zusammen,

      so langsam bekomme ich immer mehr Probleme mit meinem guten Ceed SW , BJ 2007. Aber ich versuche ihn möglichst lange am Leben zu erhalten, da ich grundsätzlich zufrieden mit ihm bin.
      Nun ist es die Klimaanalge, die mir ein wenig Probleme macht. Die letzten Tage habe ich gemerkt, dass ich feuchte Luft im Auto habe. Das macht sich nicht durch beschlagene Scheiben bemerkbar, sondern nur durch ein entsprechendes Gefühl. Mein Arbeitskollege hat mir das gestern auch bestätigt.
      Ich habe auch schon einiges kontrolliert:
      - kein Wasser im Auto irgendwo
      - Fehlercode der Klimaanalge ist 00
      - Temeraturregulierung funktioniert
      - auch manuell bekomme ich warme und kalte Luft
      - die Auslässe werden gemäß den entsprechenden Vorwahlen (Fussraum, Scheibe,....) auch angesteuert und es kommt Luft raus
      - keine feuchten Schuhe oder sonstiges im Auto gehabt

      Nun ein Punkt, der nicht zu passen schein: Die Pollenfiltermatte ist einigermaßen verschmutzt (Wechsel vor 5 Monaten)
      Das hatte ich gelesen, dass durch die fehlende Luftzirkulation auch feuchte luft nicht abtransportiert werden kann. Hier ist bereits ein neuer bestellt, der morgen kommt.
      Kann man den Filter ggf. verkehrt herum bezogen auf die Luftrichtung einbauen? wohin muss der Pfeil zeigen, wenn der Filter eingebaut wird?

      Und gibt es im Klimasystem noch andere Möglichkeiten, die zu einer feuchten Luft führen? Ggf. einen defekten Trockner oder sonst irgendwas? Oder habe ich noch etwas übersehen, was zu einer feuchten Luft führen kann?

      Vielen Dank für eure Tipps und Antworten im voraus.
    • @shaddow
      Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Ich habe zwar hier im Thread gestöbert, aber das mit der Außentemperatur war mir nicht bekannt. Eventuell habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, wenn ich auf LO Stelle pustet es eiskalte Luft ins Auto das funktioniert auch gut, nur direkt darüber auf 16°C erhalte ich nur warme Luft. Das mit dem begrenzten Luftstrom bezog sich darauf, wenn ich z.B. eine hohe Temperatur einstelle und dann manuell das Gebläse auf volle Leistung stelle fühle ich oben keine Luft. Habe dann aber festgestellt, wenn ich die Düsen manuell auf den Körper stelle kommt doch Luft.

      Der Pollenfilter wurde von einer Werkstatt im Rahmen einer Inspektion getauscht und war laut der Werkstatt unglaublich verdreckt, als wenn er sehr lange nicht gewechselt wurde. Ohne Pollenfilter werde ich mal am Wochenende probieren und dann nochmal zurück melden.

      Natürlich wäre die Sache mit der Gewährleistung das einfachsten, leider ist der Händler aber gute 40 Minuten entfernt und ich müsste dann mit Sicherheit 1-2 Tage auf das Auto verzichten, das versuche soweit es möglich ist zu umgehen.
    • Moin...

      1. Klimakompressor schaltet bei 4 Grad aus, schutz für Klimakompressor usw.
      2. ist es völlig klar das bei Lo kalte luft kommt, da hier ( Klimaanlage schaltet nicht zu, da zu kalt ) nur kalte Luft von aussen angesaugt wird und ins Fahrzeug geblasen wird
      3. Einstellung 16 Grad, und heizt, auch klar, da vermutlich im Fahrzeug inneren die Temperatur niedriger ist, sprich erstmal heizen bis die angegebene Temperatur erreicht ist, der Sonsor der Anlage sagt so wir haben jetzt 16 Grad, solange heizt der Wagen also

      Thema Feichtigkeit,

      1. Suchbegriff Air Dry mal nutzen hier im Forum
      2. Feuchtigkeit kann sich im Winter immer sammeln, da moderne Fahrzeuge extrem dicht sind ( naja eigentlich findet man daszu alles wenn man Air Dry sucht )
      3. Feuchtigkeit kann natürlich nicht vernünftig entweichen, das das Auto dicht ist
      4. Solange die Klimaanlage nicht laufen kann ( Temperaturen zu gering ) wird es immer wieder dazu kommen das Feuchtigkeit in jedem Fahrzeug auftaucht ( naja findet man eigentlich auch alles unter dem Suchbegriff Airdry )

      Gruß
      Axel
    • Was du auch überprüfen kann wegen der Feuchtigkeit.

      Ist vorne direkt hinter der Windschutzscheibe alle Wasserabläufe frei, so das Regenwasser und so abfließen kann? Nicht das so Wasser in den Innenraum gelangt.

      Hast du Kühlwasserverbrauch? Oder ist der Wärmetauscher dicht?

      Auch würde es Sinn machen zu schauen ob der Kondenswasserablauf frei ist und dies frei ablaufen kann.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • LordofCarni schrieb:

      ...2. Feuchtigkeit kann sich im Winter immer sammeln, da moderne Fahrzeuge extrem dicht sind ...
      3. Feuchtigkeit kann natürlich nicht vernünftig entweichen, das das Auto dicht ist ...
      4. Solange die Klimaanlage nicht laufen kann ( Temperaturen zu gering ) wird es immer wieder dazu kommen das Feuchtigkeit in jedem Fahrzeug auftaucht ...
      Genau deshalb soll man ja auch (zumindest bei längeren Fahrten) kurz und kräftig durchlüften, wenn es schön warm im Auto ist. Ist genauso wie zuhause, da sollte man ja auch mehrmals am Tag (wenns geht quer-) lüften. 8)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*