Angepinnt Zusammenlegung --> Klimaanlage und Gebläse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenlegung --> Klimaanlage und Gebläse

      Hallo,

      ich habe hier -oder war es woanders- gelesen, die Klimaautomatik würde nerven und die manuelle wäre besser.
      Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, warum und gilt das für alle Autos oder speziell dem cee´d?
      Fahre jetzt 7 Jahre mit ner manuellen und das gelegentliche Nachregulieren stört mich eigentlich nicht so sehr. Denke mir, bei ner automatisches braucht man halt nix mehr regulieren, außer einmal die Gradzahl einstellen und dann fertig oder stimmt das nicht?
      :bye:
    • Hallo,

      ich habe in meinem Carens ne Auto, und nutze sie eigentlich selten, da mir das Teil auf den S... geht, wenn´s feucht ist, schaltet´se nicht auf die Scheiben und wenn Du´s dann im Autobetrieb auf die Scheiben stellst, ist die Automatik aus X(
      Sie ist auch sonst nie dort, wo man sie braucht, daher wird der angepeilte Ceed SW ne manuelle Klima bekommen, reicht vollkommen aus.
      ....meine Meinung....

      Grüsse.

      Frank
    • Ich hatte bis jetzt immer manuell. Bin aber schon ne Menge Autos mit automatischer Klima gefahren. Der Preisunterschied von ein paar 100€ ist finde ich nicht gerechtfertigt! Jedoch neigt man bei der manuellen dazu es zu kalt werden zu lassen!

      Nachdem in Österreich die automatische Serie ist (außer bei der schwächsten Ausstattungsvariante "Cool") werde ich wohl die automatische bekommen.

      mfg
      Doc
    • Hi.

      @ Louis

      Die Klimaautomatik sollte auch beim Carens die Klimanalage aktivieren wenn man die auf die Scheiben stellt...
      Das läßt sich aber programieren...
      Vielleicht ist das ja bei deinem grad abgeschaltet...

      Und die Klimanalage weiß ja nicht das es draußen gerade regnet.
      Die hält halt nur den Innenraum konstant bei gleichbleibender Temperatur.
      Die Scheiben sind das einzige was beschlägt weil die ja von außen durch den Regen abgekühlt werden, der restliche Fahrgastraum bleibt unbetroffen...
    • Über die Funktionsweise hab ich mir noch nie Gedanken gemacht ... 22° - 23° eingestellt und gut iss´

      Was für mich ein Grund wäre, ist das eine Klimaautomatik rein optisch schicker rüberkommt als eine manuelle Bedienung, wobei ich die jetzt biem Cee´d nicht so vor Augen habe (manuell).

      Die Anfassqualität der Regler bei der Automatik fand ich aber schon ziemlich Klasse ... hat was von DC.

      :bye: krippstone
    • Frage wegen cee'd mit manueller Klima

      Ich hätte eine Frage an alle Besitzer eines Kia cee'd mit manueller Klimaanlage - oder andere, die darüber Bescheid wissen. ;)

      Bei der Probefahrt mit einem cee'd mit Klimaautomatik ist mir aufgefallen, daß es keine Möglichkeit gibt, das Gebläse so einzustellen, daß es gleichzeitig zur Windschutzscheibe und in den Fußraum bläst.

      Fehlt bei der Ausführung mit manueller Klimaanlage diese Einstellungsmöglichkeit auch?

      Für mich wäre diese an und für sich Kleinigkeit wichtig.....vielleicht weiß auch jemand, wo ich ein brauchbares Foto von den Einstellungsknöpfen oder -hebeln für die manuelle Klima finden könnte.
    • RE: Frage wegen cee'd mit manueller Klima

      Soweit ich mich an meine manuelle erinnern kann gibts diese Einstellung, nur WSS ist die ganz rechte und die nächste ist WSS und Fußraum

      Habs doch immer gewusst das die manuelle Klima besser ist :D
    • Ich denke es wird eher so sein wie bei meiner Climatronic im Octavia. Sobald man es auf die Fenster haut, geht 80 % dahin, die restlichen Düsen im Fußraum werden aber dennoch bedient - von wegen nasse Füße.

      Ich habe bei der Testfahrt im Ceed auch diese Einstellung getestet und einen "zarten" Hauch an meinen Füßen gespürt.
    • Habe auch die manuelle Klima und kann mich Tingeltangeltom nur anschließen: Die Vorstufe zu "Nur Windschutzscheibe" (bei der die Klima automatisch zugeschaltet wird, um die Scheibe Dunstfrei zu bekommen) ist die Schaltung Scheibe/Fußraum. Also kein Problem...
      When you're born, you're pink. When you grow up, you're white. When you're sick, you're green. And when you die, you turn purple. And YOU've got the nerve to call ME coloured?
    • Klimaanlage /Frontscheibenbelüftung

      moin moin

      kann sein das ich hier falsch bin aber naja!!!

      also ich möchte in meinem sw 2.0 tx das die Lüftung nicht auf AUTO läuft sondern nur das die Frontscheibe erwärmt wird und wenn ich die Taste drücke geht automatisch die Klimaanlage mit an was ich aber nicht will gibt es da schon Lösungen um das per hand umzuprogrammieren?? im Rio 1 ging das, deshalb meine Frage!!
    • Wenn Du auf die Stellung Frontscheibe und Fußraum stellst geht die Klima nicht an, wenn Du auf die reine Frontscheibenfunktion schaltest geht die Klima immer mit an. Mir ist keine Abschaltvariante dieser Funktion bekannt, aber frag doch einfach mal bei Deinem freundlichen nach.
      Die sogenannte Defrosterfunktion der Frontscheibe ist heute in vielen Neuwagen verbreitet......
    • defrost funktion ist nur und damit meine ich nur für den bereich der wischblätter gedacht und mehr auch nicht also hilft mir das nicht weiter wenn die scheibe beschlägt und ich net alles an haben möchte naja egal werde da schon eine lösung finden!
    • Hallo @traxxy!

      Scheint Dein erstes Auto mit Klimaanlage zu sein, oder? ;)

      Beschlagene Scheiben bei einem Auto mit Klima, gibt es bei richtiger Bedienung derselben nämlich nicht!

      Klima an (auch Warm!)- Umluft an - Gebläse hoch schalten - Fertig!

      So funktioniert die Klima ausgezeichnet als Lufttrockner! :super:


      Gruß Ralf
    • Frage zur Klimaautomatik

      Hallo!

      In meinem neuen Ceed 1.6 CRDI EX leuchtet beim Einschalten der Klimaautomatik immer das Lämpchen für die Klimaanlage, obwohl momentan nicht gekühlt werden muss. Lt. Betriebsanleitung schaltet sich die Klimaanlage im Automatikmodus auch zu, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Bei mir geht die Anzeige aber auch nach längerer Fahrt nciht aus. Nach Rückfrage bei meinem Händler soll es normal sein, dass das Lämpchen immer leuchtet. Ob die Klimaanlage läuft oder nicht würde das nicht anzeigen sondern lediglich die "Bereitschaft".

      Ist das bei Euch auch so?
    • RE: Frage zur Klimaautomatik

      Hallo,

      das ist soweit ich weis normal und auch in anderen Fahrzeugen der Fall. Ob das eine Bereitschaft anzeigt weis ich nicht 100%ig, jedoch stimmt es, dass die Klimaautomatik das Klimaglied nicht nur zum kühlen, sondern auch zum entfeuchten benutzt. darüber hinaus werden mit kälterer Luft die Scheiben frei gehalten. Das konnt man sehr schön im Avensis beobachten.

      Gruß taz