Surrendes Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Surrendes Geräusch

      Ser's,

      seit ich den Kleinen (2.0 CRDi TX, ca. 4800 km) habe, werden die Standzeiten (laufender Motor, kein Gas geben) begleitet von einem nicht immer eintönigen Geräusch aus dem Fond (anfangs viel es mir nicht so auf) - eine Art mittelfrequentes Surren, also kein Quietschen, oder Pfeifen - eher etwas dumpfer. :noahnung:

      Bin mal bei laufendem Motor (und stehendem Fahrzeug :D ) ausgestiegen, um das Geräusch zu identifizieren, da es meines Erachtens nach von unter'm Auto kommen muss. Das Geräusch ist auf der Fahrerseite (Tankdeckelseite) am lautesten, weswegen ich evtl. auf die Dieselpumpe tippen würde... Hab den 'Freundlichen' deswegen auch schon mal angehauen und der hat meinen Verdacht so halbswegs bestätigt - "es wäre sehr wahrscheinlich", sagte er. Wenn's mich stören würde, und/oder es lauter werden würde, dann bekäme ich natürlich eine neue.

      Meine Frage: gibts hier vllt. noch mehrere, die das gleiche, oder ein ähnliches Problem haben? :kopfkratz:
    • Moin @Diesel :)

      also, "dein" Geräusch kenn ich jetz nich :((
      Aber mir ist aufgefallen, daß "meiner" immer so'n "zwitscherndes" Geräusch von sich gibt ?( wenn ich an einer Gartenhecke entlangfahre! :kopfkratz: ?( :wacko: 8|
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • cmweb schrieb:

      Warum? Willste wissen, ob's Dich stört? :D

      Herzliche Grüße
      Carsten
      :lol: Nene, ich bin selber noch am überlegen, ob's mich wirklich so stört, dass ich jetzt unbedingt deswegen in die Werkstatt muss... :rolleyes:
      Wollte mich halt nur mal umhören, ob es noch mehr Leute mit diesem 'Surren' aus der Tankdeckelgegend gibt ;)
    • Genau so ein surrendes Geräusch habe ich auch... nur im Stand und selbst dabei mal mehr mal weniger, oder mit Aussetzern. Nervt mich gewalltig, hatte aber bis jetzt noch nicht die Zeit, zum Händler zu fahren. Habe eher die Vermutung, dass es vom Motorraum kommt. Dachte aber eher, dass es evtl vom turbolader kommt, da ich nach 5100km ein deutliches Pfeifen und Ruckeln bei 1800 - 2100 Umdrehungen habe.
    • Also mein 2.0 TX (CRDI) macht ebenfalls dieses Geräusch. Es klingt, als würde im Motorraum ein Staubsauger laufen. Im Fahrzeuginneren ist es deutlich zu hören. Ausserhalb nur, wenn man genau hinhört. Zuerst dachte ich es wären irgendwelche Frequenzüberlagerungen, dann auch evtl. der Turbolader. Dieser dürfte aber im Stand unter 1000 U/Min gar nicht laufen. Angefangen hat es bei ca. 800km. Mittlerweile habe ich knapp 1500km drauf und mich nervt das Geräusch dermaßen an X( . Habe leider aktuell nicht die Zeit zum Händler zu fahren. Ich vermute eh, dass da nichts zu machen ist. Scheint ein Serien- und kein Einzelproblem zu sein :kopfkratz: . Falls jemand vor mir beim Händler vorbeifahren sollte, wäre ich für eine Info dankbar.
    • also, habe jetzt gute 16 tkm gefahren und muss sagen, dass das surrende geräusch weg ist, auch unabhängig von der wetterlage/temperaturen - nichts mehr. *klatschen*

      noch mal zur definition: das geräusch war am lautesten/deutlichsten hörbar, wenn man sich quasi vor den tankdeckel genkniet hat, nicht aus dem motorraum. das scheint dann wohl was anderes zu sein...
      aber bei mir ist außer dem giftigen :angel: turbo-pfeifen nichts ungewöhnliches aus dem motorraum zu hören.
    • Surren im Innenraum beim Pro_Ceed inkl. ?

      Hallo,

      war heute bei der ersten 20.000Km inspektion und wollte dort das Surren im innenraum beim Leerlauf reklamieren(was mich mittlerweile ziemlich nervt). Da sagte mir der Meister das dies surren (bzw laut ihm saugen) von der Tankentlüftung kommt und bei dem Modell bauartbedingt inklusiv. Irgendwie kann ich mich mit so einer Aussage nicht wirklich anfreunden. Habt ihr das Problem auch ? Wurde es bei eich beseitigt ? Ich habe einen 2,0 CRDI.
    • ^^
      Mein Post wurde hierhin geschoben. Wie gesagt... ich hatte beim Probefahren auch nicht so ein Geräusch. Ich wüsste auch gerne, warum eine Tankentlüftung so ein Geräusch machen sollte, wird da ein Unterdruck aufgebaut oder wie? Das Geräusch kommt und geht, wie es Lust hat, mal ist es eine Woche am Stück, dann wieder ein paar Tage garnicht. Bin da echt mit der Problemlösung unzufrieden.
    • RE: Surrendes Geräusch

      diesel schrieb:

      Ser's,

      seit ich den Kleinen (2.0 CRDi TX, ca. 4800 km) habe, werden die Standzeiten (laufender Motor, kein Gas geben) begleitet von einem nicht immer eintönigen Geräusch aus dem Fond (anfangs viel es mir nicht so auf) - eine Art mittelfrequentes Surren, also kein Quietschen, oder Pfeifen - eher etwas dumpfer. :noahnung:

      Bin mal bei laufendem Motor (und stehendem Fahrzeug :D ) ausgestiegen, um das Geräusch zu identifizieren, da es meines Erachtens nach von unter'm Auto kommen muss. Das Geräusch ist auf der Fahrerseite (Tankdeckelseite) am lautesten, weswegen ich evtl. auf die Dieselpumpe tippen würde... Hab den 'Freundlichen' deswegen auch schon mal angehauen und der hat meinen Verdacht so halbswegs bestätigt - "es wäre sehr wahrscheinlich", sagte er. Wenn's mich stören würde, und/oder es lauter werden würde, dann bekäme ich natürlich eine neue.

      Meine Frage: gibts hier vllt. noch mehrere, die das gleiche, oder ein ähnliches Problem haben? :kopfkratz:
      Genau dieses Geräusch hab ich auch! Der pro_cee`d ist nagelneu.. hoffen wir, dass sich das Geräusch verzieht, ansonsten gehts demnächst in die Werkstatt!
    • Das Geräusch habe ich auch, meiner ist ein 2.0 CRDi.

      Im Leerlauf leichtes Summen, wenn ich etwas Gas gebe, ist es weg, wenn die Drehzahl wieder sinkt, ist es wieder da. Vor allem hörbar im Innenraum, aussen kaum zu hören.
      Lichtmaschine wurde getauscht, Keilriemen mit Spannern auch, Geräusch ist immer noch da.

      Jetzt war der KIA Experte Österreichs bei meinem Händler:

      DIAGNOSE: Die Unterdruckpumpe, die auf der Lichtmaschine sitzt, macht diese Geräusche. Die Ventile machen diese Geräusche im Stand. :!:
      LÖSUNG: Zur Zeit keine, Hersteller der Lichtmaschine wird informiert, evtl. Konstruktionsänderung :cursing: :cursing: :cursing:

      PROBLEME: Keine Beeinträchtigung für den Betrieb. ?(

      Das wars.
      Schöne Grüße!
      Lemmy
    • Motorgeräusche im Leerlauf

      Guten Tag,

      ich bin neu hier, ich hoffe, 'Antworten' war richtig. Ich habe nämlich eine Frage;-))
      Auch mein Ceed SW macht im Leerlauf surrende Geräusche. Auto hatte gerade 150 km, da ging es schon los. Der Kia Händler findet das Geräusch auch nicht so schön, weiß aber nicht, woran es liegt. Ausgetauscht wurde die Kraftstoffpumpe, Riemen, Tankentlüfter und zuletzt diese Pumpe, die auf der Lichtmaschine sitzt. Danke für den Tip, aber...es brummt immer noch. Und es nervt. Haben Sie das Problem nun lösen können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Einzigen sind die das Geräusch wahrnehmen.

      Danke für den Input. Ich freue mich auf Nachricht!

      Frohes Fest!!!
      Becky :bye:
    • Hi Becky ! :)

      Das Geräusch ist mittlerweile weg, habe jetzt 10.000 km am Tacho und jetzt rührt sich nichts mehr. Vermutlich haben sich die Unterdruckventile eingelaufen. Also nach ca. 3000 km war das Geräusch dann weg. Anfänglich war es vom ersten Tag an da. ;( Bei mir wurden anfänglich auch die Lichtmaschine, die Wasserpumpe und der Keilriemen mit Scheiben getauscht - war aber alles umsonst. Nichts hat geholfen. :cursing:

      Dann war der Sachverständige von Kia Austria bei mir und nur er erkannte, woher das Geräusch kam. Soweit ich weiß, bin/war ich der einzige mit diesem Problem in Österreich. Er hat gesagt, dass wenn dieses Problem öfter auftritt, die Lichtmaschine mit den Unterdruckventilen neu konstruiert werden müsste. Aber soweit ich weiss, hat fast niemand dieses Problem. Und nur wegen mir wird wohl keiner eine neue Lichtmaschine entwickeln.

      Ich kann nur hoffen, dass es bei Dir auch mit der Zeit aufhört. Anfangs war es sehr nervig, doch Gott sei Dank ist es nun weg, sonst hätte ich den Wagen zurückgegeben. :thumbdown:

      Leider kann ich nicht mehr anbieten als den Tipp noch eine Zeit lang weiter zu fahren und zu warten.

      Liebe Grüße aus Österreich! Nachträglich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

      Christian
    • surrendes Geräusch im Motorraum - update

      Hallo zusammen,

      nach nunmehr ca. 44.000 km kann ich berichten, dass sich bei mir das Surren seit einiger Zeit "verflüchtigt" hat. Ich war wegen dem Geräusch auch bei einem sog. "Servicepartner", der meinte, das Geräusch käme von der "Abgasrückführung" ?( und wäre beim CRDi mit Partikelfilter normal. Ich habe in diversen anderen Markenforen recherchiert und bin einem BMW-Forum bei den Dieselmotoren auf ein ähnliches Problem gestossen.

      Also kurzum, ich vermute, das Surren hängt wirklich mit dem Partikelfilter zusammen und tritt bei der Verbrennung der Dieselpartikel auf. Das erklärt auch, weshalb das Geräusch zyklisch aufgetreten ist, von dem typischen Verbrennungsgeruch begleitet wurde und offensichtlich nur bei CRDi-Motoren auftritt. Weshalb das Surren irgendwann nicht mehr auftritt, kann ich technisch auch nicht erklären. Hauptsache weg 8o .

      Gruß
      archangel