Der Picanto...SE-XY in the city!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es sind halt nur die zwei Sommerreifen zugelassen. Selbst wenn es irgendwann mal welche von einem anderen Hersteller geben sollte, bräuchtest du die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mit Sommer/Winter hat das nichts zu tun. Frag mich auch bitte nicht, warum das bei diesen Felgen/Reifen so ist. Vielleicht muss die Flanke besonders gestaltet sein? :noahnung:

      Diese Bescheinigung dürfte aber kein Problem sein. Beide Reifenhersteller bieten den Service auf der Webseite an. Geht hier ja nur um Hankook oder Kumho. Kannst mal sehen wie exklusiv der Kleine ist. :thumbup:

      mfg Carsten
    • Danke dir! :)

      Habe gerade eine Anfrage an Hankook gestellt, bezüglich so einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn ich den Picanto nicht so absolut genial finden würde, könnte ich beinahe anfangen zu bereuen, Skoda verlassen zu haben. :whistling: ^^



      MfG...der Flo :bye:
    • TOP SERVICE bei Hankook!!!

      Heute Nacht die Anfrage gestellt und eben kam das Fax mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung. *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      Habe noch gleich eine Luftdruckempfehlung dazu bekommen. Da habe ich mit meinen 2,5 bar, auf die ich schon bei Übergabe bestanden habe, gar nicht so falsch gelegen. Hankook empfiehlt zwischen 2,4 (normal) und 2,6 (Volllast) für die K406 (meine Werksbereifung) und die ICE BEAR W300 (um die ging es ja dabei). Je nach Beladungszustand. Die Höchstgeschwindigkeit zu nutzen gilt übrigens auch als Volllast.

      Nun bin ich froh und glücklich, dass ich meine Wunschfelgen für den Winter fahren darf. :love:



      MfG...der Flo :bye:
    • Was die Zukunft bringen soll...

      Moin moin Community!

      Im Vergleich zum Rio gefällt mir mein Pica ausgesprochen gut. Finde ihn sogar absolut geil!!! :love:

      Und bis auf die Scheibentönung, die bei dem Lütten meiner Meinung nach oberste Pflicht ist, besteht eigentlich auch kein Handlungsbedarf.

      Trotzdem plane ich, ihn ein wenig "anzupassen".



      Folgendes ist angedacht...chronologisch nach Realisierbarkeit/"Dringlichkeit" geordnet... :cool:

      - schöne Winterräder (das Thema ist ja schon diskutiert worden) 15 Zoll & Borbet steht eigentlich...bin aber noch hin und her gerissen ob LV4, CA oder gar X8 "schwarz-poliert"

      - die Carnival III Fernbedienung...mein Händler kümmert sich bereits (finde den Picanto-Schlüssel einfach nur grausig)

      - niederländische Heckchromleiste (original Zubehör aus Holland - s. KIA Niederlande - Picanto Accessoires )

      - Umbau auf mein individuelles "Sport-Paket" (abgedunkelte Scheinwerfer, Alu-Pedale, "Open-Type Kopfstützen")

      - schwarzer Dachhimmel



      Das Problem dabei...so schön ich die COOL-Felgen finde, denn sie erinnern mich an die, vor allem beim GTV verwendeten, Alfa Alu´s der späten 90er. Wahrscheinlich würde mein Pica auf der geplanten Winterbereifung gepimpter aussehen, als im Sommer. Das fände ich irgendwie merkwürdig... :D

      Man könnte natürlich die Winterreifen auf die Serienfelgen ziehen, aber ich möchte andererseits so gerne schwarze Felgen in der kalten Jahreszeit fahren. Ich kann es mir auch selbst nie Recht machen... :pinch: ^^
    • Die ersten 5.000km...

      Moin moin Community!

      Da im Leben nichts so läuft wie man es plant, ist aktuell wieder und immer noch Langstreckenreißen angesagt. Welches mit dem September hoffentlich sein Ende im gewöhnlichen Alltagsbetrieb findet. Auch wenn Picantofahren super viel Spaß macht! *klatschen*

      Es bleibt dabei. Der Wagen ist top! :love:

      Der Verbrauch ist erstklassig und liegt unter meinen Erwartungen. Die Verarbeitung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse genial. Der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl und der Picanto ist vergleichsweise überaus Langstreckentauglich.

      Natürlich ist der Unterschied im Fahrbetrieb zu meinen vorherigen Autos deutlich. Zumindest bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Auf der Landstraße und selbstverständlich in der Stadt macht der Wagen unglaublich viel Spaß. Bei 150 auf der Autobahn liegt er zwar recht gut, aber jede Windböe ist des Kleinen Feind. :D Trotzdem lassen sich auch hohe Geschwindigkeiten gut und sicher bewältigen. Ein Ausreizen der Möglichkeiten steht ohnehin erst noch bevor.

      Das Auto hat wirklich eine Seele und ich freue mich jedesmal riesig in den Lütten einzusteigen. Den Pica muss man einfach gerne haben! :love:

      Man entwickelt einen regelrechten Beschützerinstinkt und verteidigt den kleinen Koreaner mutig gegen die Gefahren des Alltags. ^^

      Ich freue mich schon auf meine ersten Individualisierungsmaßnahmen und auf das erste KIA-Treffen, dem ich dann hoffentlich beiwohnen kann.



      MfG...der Flo :bye:



      P.S. Mit Super von ARAL scheint er weniger zu verbrauchen als mit Shell Super 95. Ersteres tanke ich notgedrungen, wenn mal keine Muschel in Sicht ist. Das werde ich im Auge behalten.

      EDIT: Ein Kritikpunkt ist mir noch eingefallen. Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten versagen die Scheibenwischer ihren Dienst und vor allem das Wischerblatt auf der Fahrerseite rubbelt mehr als es wischt. Daher werden diese bei Bedarf gegen Aerotwins ausgetauscht. Bosch bietet passende an und meine Freunde verwenden diese schon lange mit Begeisterung an ihrem EX. Außerdem kommen wenn es dann soweit ist andere Glühlampen in die Scheinwerfer. Osram oder Phillips. Mal sehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PimpMyHeart ()

    • Die 9.000km sind gefallen...

      Mahlzeit Community!

      Nach langer Abstinenz, bedingt durch den Umzug, Arbeitgeberwechsel, eine nicht in die Pötte kommende Telekom, melde ich mich hier auch mal wieder. :S

      Und beginne mit einem Update zum Picanto...

      Der Wagen bleibt einfach nur TOP!!! Keine Mängel, super viel Fahrspaß, ein sagenhaft günstiger Verbrauch. Die tolle Optik! Ich bin hin und weg. :love:

      Es ist anscheinend doch unerheblich ob ARAL oder Shell getankt wurde. Allerdings werde ich ab der nächsten Tankfüllung das neue "Shell V-Power 95" ausprobieren. Die fünf Cent Unterschied werde ich mir dann die nächsten vier oder fünf Tankstops antun und danach ein Urteil abgeben.

      In Kürze steht nun tatsächlich der Reifenwechsel bevor und sollte kein Unglück passieren, werde ich die geplanten "Borbet LV4" auf 175/50 R15 Hankook-Winterreifen aufziehen lassen. Koste es was es wolle, der Picanto soll SE-XY bleiben. :D

      Mittlerweile habe ich ihn sogar voll ausgefahren. Echte 172 km/h (lt. GPS) waren möglich. Heute wird er auf dem Rückweg von Hannover nochmals an seine Grenzen getrieben. Ich bin mal gespannt. Der Kleene liegt bei Volllast übrigens erstaunlich stabil auf der Straße. Mehr PS würde er klaglos vertragen. *klatschen*

      Ansonsten bleibt es bei meinen "Umbau-Planungen". Kommt Zeit, kommt Rat. Muss nochmal mit meinem Autohaus darüber spekulieren. Wie und wann und ob das alles so möglich ist.



      Ach und meine Freunde haben ihren pro_cee'd endlich bekommen. 1.6er mit allem was geht. In Carraraweiß und tiefer und die Scheiben verdunkelt. Fotos kommen noch...ein Traum von Auto!!! :love: Die Tage wird er sogar noch auf Autogas umgerüstet. Das macht ihn noch geiler. Bin ja fast ein bisschen neidisch. :D



      Sobald ich die Tage endlich angeschlossen bin, werde ich mich hier wieder ausführlicher beteiligen.



      Mit freundlichen Grüßen

      der Flo :bye:
    • Mahlzeit Community!

      Habe einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

      Echte 175 Sachen waren drin. *klatschen*

      Das reicht auch für´s erste und Spritsparen ist wieder angesagt. Die ersten 400km habe ich nun mit Shell V-Power 95 zurückgelegt und bin sehr darüber verwundert, das ein Spareffekt spürbar ist. Daher werde ich es die nächste Zeit weiter tanken und dann für die Zukunft abrechnen.

      Die Winterräder sind bestellt und müssen nun nur noch eintreffen. :love:

      Folgende "Umbaumaßnahmen" sind angedacht, die Carnival-Fernbedienung, die niederländische Heckchromleiste, die Scheinwerfer des "Sport-Paketes", AeroTwin-Scheibenwischer, andere Glühlampen und Kleinigkeiten wie Original-Gummi-Fußmatten für die Wintersaison.

      Man muss mal sehen. Verschleißteile werden bei Bedarf gegen verbesserte ausgetauscht, dann weiß ich nicht wann ich Zeit für einen Holland-Besuch habe, wie kostspielig die Scheinwerfer werden, usw.



      Mit freundlichen Grüßen

      der Flo :bye:
    • 3 Monate und 10.000km (!!!) Picanto...

      Mahlzeit Community!

      Morgen hat mein Lütter Geburtstag. Die ersten drei Monate wären geschafft und gestern abend war es dann soweit. Die 10.000km Grenze wurde überschritten.

      Ja, ich habe wieder fahrerische Octavia-Dimensionen erreicht. Leider waren die beruflichen Umbrüche nicht vorhersehbar und mit dem Ergebnis muss ich nun leben.

      Aber wer mich kennt weiß, das ich es nicht anders gewohnt bin und als leidenschaftlicher Autofahrer auch einigermaßen damit leben kann. Auch wenn ich mir gewünscht hätte einmal zu den Otto-Normal-Verbrauchern zu gehören, die ihren Wagen nach drei Jahren und 45.000km wieder in Zahlung geben.



      Meine Erfahrungen mit dem Picanto sind bekannt. Es gibt einfach keinen Grund zur Klage und das soll auch bitte so bleiben. Da ich einen Benzinverbrauch, der dem Dieselverbrauch des Octavia entspricht, realisieren kann, entwickelt sich der Kleene zu einem richtigen Vielfahrerwunder.

      Witzig ist, das ich fast täglich auf den Wagen und/oder das Kennzeichen angesprochen werde. Immer positiv und sehr nett. Gestern wollte jemand unbedingt ein Foto machen, da hab ich natürlich gern posiert. War ja auch ein Schnuckel! :rolleyes:

      Und zum ersten Mal in meinem Autofahrerleben freue ich mich auf die Winterräder-Saison. Auf den schwarzen Felgen wird er sicher gut dastehen.



      Die Tage habe ich trotz alledem wehmütig an meinen Octi zurück gedacht und mich gefragt was wohl aus ihm geworden ist. Diese Leistung muss ein anderes Auto erst einmal erbringen, damit es sich meinen vollen Respekt verdient. Positiv stimmt mich hier der schwarze Picanto aus meiner Galerie, der in nur zwei Jahren 104.000km absolut mängelfrei zurückgelegt hat. :thumbsup:

      Nun steht er beim örtlichen KIA-Händler zwischen all den anderen Gebrauchtwagen und wird mit Garantie verkauft. Man kann dem Kleinen halt vertrauen.

      Und den hat man täglich spüren lassen was man von einem kleinen sportlichem Auto erwartet. Geschont wurde der nie.



      Auf die nächsten 10.000km...



      MfG...euer Flo :bye:
    • Der Winter kann kommen...

      Mahlzeit Community...

      die Bestellung für die "Borbet LV4" in 6,5x15 ist ausgeführt. *klatschen*

      Den Winter werde ich nun auf schönen schwarzen Felgen und Hankook W300 Winterpneus nach Kräften meistern. Bin schon total gespannt wie er dann ausschaut, wenn die Räder endlich montiert sind.

      [Blockierte Grafik: http://www.speck-tuning.de/sod_data/basis/borbet_2008/borbet_lv4.jpg]

      Der V-Power 95 Test läuft unterdessen weiter. Ansonsten gibt es natürlich keine Auffälligkeiten zu vermelden. Der Kleene läuft und läuft... :love:



      MfG...der Flo
    • Neues von der Ostfront...

      N´abend Community!

      Seit meinem letzten Eintrag in diesem Thread ist nun einige Zeit verstrichen und ich komme nicht umhin, diesen Umstand zu ändern.


      Mittlerweile rollt mein Kleiner auf den lange angekündigten Wunschfelgen und geschockt musste ich feststellen, das bei ansonst gleichen Dimensionen, der optische Unterschied zwischen 5,5er und 6,5er Breite einer Alufelge, enorm ist.

      [gallery]874[/gallery] [gallery]896[/gallery]

      So sehr ich die Serienalus liebe, im nächsten Frühjahr wird wohl Ersatz her müssen. Für ein entsprechendes Modell habe ich mich schon längst entschieden...Borbet LS!!! :love:


      Der V-Power 95 Test ist nach 2.736km beendet worden und die neue Spritsorte für vorerst überflüssig befunden. Im Endeffekt kein, wenn nur ein sehr leichter Verbrauchsvorteil, im 0,0x-Bereich feststellbar. Ob der Motor tatsächlich wie versprochen gereinigt wird, ist für einen Vielfahrer ohnehin irrelevant.


      Da ich wohl nie zu den Otto-Normal-Fahrern gehören kann, steht schon bald die erste kleine Inspektion, in Form eines erweiterten Ölwechsels, auf dem Plan. Aus Erfahrung weiß ich, das die Kosten hierfür mit ca. 120-150€ im Rahmen bleiben werden. Das werkseitig eingefüllte 10W-40 Öl wird allerdings durch 5W-40 ersetzt. Nur das beste für meinen Kleinen... *klatschen*


      Gleichzeitig mit dem Aufziehen der Winterräder habe ich meinen Süßen Winterfit gemacht und ihm unter anderem original Gummifußmatten spendiert. Top-Qualität und ein Geruch wie im SM-Studio... :anbeten:


      Und für die Sache mit der Waschanlage habe ich ein Standardschreiben, natürlich ein Negatives, erhalten. Ich denke den Aufwand eines Rechtstreits erspare ich mir, meide die Anlagen der CleanCar-Gruppe, rate in Zukunft jedem vom Besuch dieser ab und lasse die Kratzer nach Notwendigkeit lackieren.

      Vorteil ist, das man sie wirklich kaum sieht. Dazu muss man sich schon vor die Räder knien. Fakt ist aber auch, das nun ein Eindringen von Dreck und Streusalz erleichtert wird. Ich werde sehen, ob eine Lackierung daher unumgänglich wird.

      Zum Fahrzeuglack...für die nächste Zeit ist ohnehin eine Hartwachsversiegelung geplant, dann lasse ich halt im gleichen Arbeitsschritt polieren und dem Lack geht es auch wieder gut. Ehrlich gesagt, die Schlieren fallen ohnehin nur mir auf.
      Seitdem konnte ich sie auch nicht mehr wahrnehmen. Es kommt bei der Begutachtung von Picantos Haut halt immer auf das richtige Licht an... :huh:


      Ansonsten gibt es keinerlei Beanstandungen zu vermelden. Der Wagen läuft ohne Murren, macht Spaß und sorgt immer noch und überall für Aufsehen. Hab ihn sooo lieeeb... :love: :love: :love:



      Das nächste Update folgt, keine Unregelmäßigkeiten vorausgesetzt, nach der 1. Inspektion... :thumbsup:


      MfG...Euer Flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PimpMyHeart ()

    • Sein erster Stempel & eine TRAUM-INSPEKTION!!!

      Moin moin Community!

      Wie versprochen kriegt ihr nun ein Update zu meinem kleinen Pica... :love:

      Gestern bekam er, leicht überfällig bei knapp 16.900km, seine 1. Inspektion. Aus logistischen Gründen war dies leider nicht zeitiger möglich. Aber Probleme werden mir daraus Erfahrungsgemäß ohnehin nicht entstehen. Vor allem wenn man bedenkt das der Wagen erst gute fünf Monate alt ist. ?(

      Wie zu erwarten war, haben sich keine Probleme aufgetan. Man könnte behaupten, der Lütte befindet sich nach wie vor im Neuwagenzustand. :thumbsup:

      Trotz gutem 5W-40 Öls in Vollsynthetikqualität, belief sich die Rechnung auf sehr günstige 91,55€!!! 8o 8o 8o

      Der nächste Schritt wird nun ein Umbau zum Sport-Picanto sein. Als erstes lasse ich mir die Alu-Pedale einbauen und im zweiten Schritt die abgedunkelten Scheinwerfer des Sport-Paketes.

      Ganz nach Geschmack folgen der "Heckdiffusor" und die schwarze Frontlippe. Nach wie vor bin ich ganz verrückt nach dem schönen Carnival-Schlüssel. Mal sehen was hier möglich ist.



      Tja...und ansonsten gibt es nichts zu sagen, außer das der Kauf des Picantos die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte. :love:



      Ach...gestern hat mich "sonnengelb" beim Einparken in einem Nienburger Parkhaus erwischt. Nach einem kurzen Klönschnack beschloss seine Regierung allerdings, das man die Unterhaltung auch online fortsetzen könnte. :D

      Trotzdem eine sehr nette Begegnung. :)



      Mit freundlichen Grüßen

      euer Flo
    • Sechs Monate und fast 20.000km Picanto...

      Moin moin Community!

      Endlich Urlaub!!! Zwei hart erkämpfte Tage voller Stress... :S :lol:

      Für die, die es nach wie vor interessiert hier ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Lütten...

      Der Pica fährt nach wie vor auch die weitesten Strecken absolut Mängelfrei. Durch meine gute Pflege befindet er sich ohnehin in einem Zustand, der ihn im Showroom, in direkter Nachbarschaft zu den Neuwagen, nicht alt aussehen lassen würde. Wenn nicht sogar besser. *klatschen*

      Nachher geht es zur komplexen "Ich hab ja Zeit - Kält ist relativ" - Pflege. Das Salz und der Schmodder von 1 1/2 Wochen müssen runter. =)

      Vielleicht werde ich nachher Bewegung in die Umbauaktion bringen. :kopfkratz:

      Einziger Kritikpunkt, daran bin ich selber Schuld. Die schönen Winterfelgen sind durch ihre Bauweise nur bedingt Waschanlagentauglich, da sie zur Radnabe hin aus dem Radkasten herausstehen. Mittlerweile habe ich aber einen Überblick erhalten wo ich bedenkenlos einfahren kann.

      Außerdem haben sie den Spritverbrauch doch deutlich erhöht. Ich denke die Kombination aus erhöhtem Rollwiderstand und nun schlechterer Aerodynamik haben dazu geführt. Wer schön sein will muss halt leiden.

      Da ich noch nie so einen kleinen Wagen, bzw. so einen schwach motorisierten hatte, ist die begrenzte Höchstgeschwindigkeit arg gewöhnungsbedürftig. Wenn ich es doch einmal sehr eilig oder einfach nur die Lust dazu habe, sind die 175 Sachen, die nur mit sehr langem Anlauf, Rückenwind und bergab geschafft werden, nicht gerade der Bringer.

      Dafür klappt das Überholen ganz gut. Auch wenn man sich so etwas nun zweimal überlegen muss.

      Einen Ölverbrauch kenne ich nicht. Voll bleibt voll. Der Waschwasserbehälter ist mit 2 Litern doch recht klein, kein Vergleich zu den 5,5l meines Octavias. Aber der Pica ist ja auch nicht gerade groß. :D



      Fazit nach einem halben Jahr...

      Immer noch frisch verliebt, wie am ersten Tag. :love:
      Könnte mir glatt ein ganzes Arsenal von Picantos hinstellen. Einen für jeden Tag, passend zur Kleidung. :thumbsup:
      Und einen i10 für den Besuch bei der Oma... :rofl:


      MfG...der Flo
    • Frühlingsgefühle auf Koreanisch...

      N´abend Community!

      So glücklich hat mich noch kein Auto gemacht. Der Kleene fährt wie verrückt, schaut toll aus und zaubert mir jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht.

      Heute hat er sich nach dem harten Winter einige Neuerungen verdient. Zunächst hat er seine Veloursfußmatten und das Sommerzubehör wiederbekommen. Danach gab es schöne neue AeroTwin-Scheibenwischer und als Highlight die lange angekündigten Borbet LS - Felgen.

      Steht ihm richtig juuut... *klatschen*

      Morgen werden Fotos gemacht!

      Seit kurzem fahre ich ihn mit SuperPlus (98 Oktan) von ESSO und spüre einen deutlichen Verbrauchsvorteil. Werde weiter testen und berichten...



      MfG...der Flo :bye: