Motorkontrollleuchte MKL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrollleuchte MKL

      Obwohl ich mich hier schon öfters sehr kritisch bezüglich einer Gasumrüstung geäußert hatte, habe ich angesichts der explodierenden Benzinpreise nun doch umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine KME. Anfangs hatte ich erhebliche Probleme mit der immer wieder nach einer gewissen Fahrstrecke aufleuchtenden MKL, gewissermaßen als nachdrückliche Bestätigung meiner Befürchtungen.

      Nach Aufbohrung der Einspritzdüsen scheint das Problem nun weitgehend behoben zu sein. Ich habe inzwischen ca 4000 km auf Gas zurückgelegt. Die MKL war nur noch 1 Mal im Urlaub nach einer extremen Schleichfahrt an. Habe sie dann bei einem KIA Händler löschen lassen. Seitdem ist sie ausgeblieben.

      Nun meine Frage:

      Geht bei KIA die MKL auch wieder von alleine aus, wenn das Problem nicht mehr auftritt oder muss der Fehlerspeicher immer ausgelesen und die Anzeige wieder gelöscht werden ???
      Bei anderen Herstellern soll die MKL bei Wegfall des Fehlers entweder sofort oder aber nach mehreren Starts wieder erlöschen.
      P.K.
    • Hallo regrebelk / Peter,

      trotz Deiner voeherigen Bedenken und anfänglichen Ungereimtheiten
      ein Herzliches Willkommen bei uns Gasern!!! *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      Verrätst Du uns auch den Hersteller Deiner Gasanlage?

      Ich fahre zum Beispiel mit einer PRINS VSI Anlage seit 40.000 Kilometern,
      und die Gasanlage wurde zwei Tage nach Abholung beim Händler vom Einbauer
      meines Vertrauens in den OPIRUS eingepflanzt.
      Seitdem gefahren OHNE ein einziges Mal eine MKL leuchten gesehen zu haben.
      Durchschnittsverbrauch ca. 16-17,5 Liter, ohne sparsam zu sein.
      Ich bin auch zum und vom Erzitreffen auf Gas mit meinem Goldschiff
      zeitweise, lt. GPS-Navigerät, 246 Km/h geflogen. :thumbsup:
      Auch KEINE Probleme, außer störende Spurwechsler die den Kühlergrill
      und die Xenonleuchten absichtlich ignorierten... :cool:

      Vielen Dank & Grüße,
      Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • RE: Motorkontrollleuchte MKL

      regrebelk schrieb:


      Obwohl ich mich hier schon öfters sehr kritisch bezüglich einer Gasumrüstung geäußert hatte, habe ich angesichts der explodierenden Benzinpreise nun doch umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine KME. Anfangs hatte ich erhebliche Probleme mit der immer wieder nach einer gewissen Fahrstrecke aufleuchtenden MKL, gewissermaßen als nachdrückliche Bestätigung meiner Befürchtungen.

      Nach Aufbohrung der Einspritzdüsen scheint das Problem nun weitgehend behoben zu sein. Ich habe inzwischen ca 4000 km auf Gas zurückgelegt. Die MKL war nur noch 1 Mal im Urlaub nach einer extremen Schleichfahrt an. Habe sie dann bei einem KIA Händler löschen lassen. Seitdem ist sie ausgeblieben.

      Nun meine Frage:

      Geht bei KIA die MKL auch wieder von alleine aus, wenn das Problem nicht mehr auftritt oder muss der Fehlerspeicher immer ausgelesen und die Anzeige wieder gelöscht werden ???
      Bei anderen Herstellern soll die MKL bei Wegfall des Fehlers entweder sofort oder aber nach mehreren Starts wieder erlöschen.

      Hallo,

      also mit dem neuen aussehen des KIA Forums habe ich noch meine Probleme aber das ist ja vieleicht nur meine Ansicht.Bei meiner Prins war es am Anfang auch wie bei Dir MKL ging an meistens beim umschalten von leeren Gastank auf Benzin.Aber die MKL ging auch nach einiger Zeit von alleine wieder aus und bei der 1 Durchsicht sagte mir dann die Werkstatt das einige Fehler aus dem Fehlerspeicher gelesen wurden.Also ich würde mal sagen das mit dem selbständigen ausgehen der MKL ist ok.

      Schönes Wochenende

      Rallo


    • Hallo.

      Die Leuchte bleibt nur dann an wenn 3 mal im selben Fahrzyklus der Fehler kommt.

      Also zwischendurch mal gestoppt und die Hütte ausgeschaltet ist der Fehler zwar noch im Speicher wird aber nicht dauerhaft angezeigt.

      Bei einem Zündaussetzer (z.B. wie er gelegentlich im Gasbetrieb auftritt und der auch sicher bei den meisten hier das Problem der Leuchte verursacht), wird der nur angezeigt aber es passiert nichts weiter im Motormangement.

      Einige schwerwiegende Fehler lösen die Kontrolle aber auch gleich dauerhaft aus und man fährt dann im "Notbetrieb", bzw. der Motor wird automatisch abgeschaltet...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Zunächst bedanke ich mich für die Antworten und die Nachsicht mit meinem Gesinnungswandel.

      @magentis69: hallo Bruno, eingebaut ist eine KME, hatte ich auch genannt. Polnischer Hersteller. Wird von Umrüstern zunehmend gern eingebaut, weil die Einstellung problemloser sein soll. Mag auch andere vor allem preisliche Gründe haben.

      Was das Erlöschen der MKL angeht, bleiben bei mir Zweifel.

      Als ich den Wagen seinerzeit bei Auto Wilde abholte, war und blieb die MKL an. Eigentlich hätte ich den Wagen so gar nicht abnehmen dürfen. Aber was macht nicht alles an einem Samstawgnachmittag 200 km von zu Hause entfernt !! Man vermutete die Ursache in der totalen Entladung der Batterie, hielt die Sache für problemlos und empfahl Löschung beim nächsten Kia Händler. Die Möglichkeit des Abklemmens der Batterie war offensichtlich nicht bekannt. Die Lampe bleib auch nach mehrmaligen Neustarts an. Fehlerspeicher ergab dann etwas mit Gaspedalstellung. Ohne dass etwas gemacht wurde, wurde der Fehlerspeicher und damit auch die Lampe gelöscht und ist auch die nächsten 16 000 km nicht wieder angegangen. Von selbst wäre die Lampe wohl nicht ausgegangen.

      Dies und auch meine Erfahrungen mit dem Aufleuchten der MKL im Zusammenhang mit der Gasnachrüstung sprechen dafür, dass nach Auftreten eines Fehlers und Aufleuchten der MKL diese auch nach Neustart und obwohl der Fehler nicht wieder auftritt von alleine nicht ausgeht.
      P.K.
    • MKL IM OPIRUS NACH GASEINBAU

      Hallo an alle, hab in meinem Opi eine Prins VSI seit ca.5000 KM eingebaut. Auch ich hatte das Problem, dass die MKL mehrfach anging und nicht von allein wieder aus. Nachdem die Umbaufirma in Berlin das nicht hinbekam, bin ich zu meinem Kia Händler gefahren.

      Ursache: Gemisch der Anlage zu mager eingestellt. Sei ca. 1000 KM fährt er jetzt ohne die nervige Leuchte und verbraucht etwa 15/16 Liter auf 100KM. Bin soweit jetzt zufrieden, obwohl ich der Meinung bin, dass die Anlage insgesamt vielleicht noch besser eingestellt werden könnte. Der Motorlauf erscheint mir etwas rauh trotz Flash Lube und der Durchzug könnte noch etwas besser sein.

      Grüße an alle Opi Fahrer von Rudiratlos
    • Motorkontroll-Leuchte - Mein Opirus ist tot

      Zum ersten Mal in meinem Leben hat mich ein Auto im Stich gelassen!

      Mein Traum von Auto (Opirus 3.5, 1.Zulassung 11/2003, 105,000 km, vier Jahre habe ich nach dem Auto gesucht) hat sich heute morgen auf der Autobahn kurz nach der Einfahrt vom aktiven Strassenverkehr verabschiedet.

      Ich fuhr ganz normal mit 80 - 90 km/h auf die Autobahn auf und einige hundert Meter nach der Ausfahrt hat die Motorkontroll-Leuchte aufgeleuchtet, der Tempomat schaltete sich aus und der Wagen ging in Notprogramm über. Der Opirus ruckelte nur noch und lief nicht mehr rund. Der freundliche Herr Sütterlin (noch einmal meinen besten Dank) vom Pannendienst H.P. Gerber aus Basel bekam ihn auch nicht mehr flott (der Fehler liess sich nicht auf dem Steuergerät auslesen oder löschen) und lud meinen Opirus gleich mal auf. Jetzt steht er in der Garage Emil Frey in Münchenstein bei Basel und ich bin mit einem Toyota iQ von Frey-Rent unterwegs.

      Da mein Opirus sowieso zur 105,000er Inspektion für nächste Woche bei der selben Garage angemeldet war, bin ich neugierig, was die Garage mir sagen wird. Ach ja, das Auto ist gerade an der Grenze der Gebrauchtwagen-Garantie angelangt. Ich bin mal gespannt, wie das weitere abläuft.
    • Und der Fehler ist gefunden und noch nicht behoben

      Soeben hat die Garage angerufen.

      Der Fehler an meinem Traumschiff ist lokalisiert. Es handelt sich dabei um das elektronische Gaspedal. Die Mechaniker sind kräftig am messen und vergleichen. Je nachdem müssen noch Stellmotoren und/oder Kabel getauscht werden und das ganze kann noch ein, zwei Tage dauern.

      Ach ja, der Fehler sei bekannt und betreffe den Opirus und seine Schwester von Hyundai öfters mal.

      Also fahre ich weiter Toyota iQ (ohne Bodenteppich).
    • RE: Umstieg zu Toyota IQ

      Naturbursche schrieb:

      Hallo,

      das ist bestimmt kein leichter Umstieg (zumal zwangsweise): von Opirus auf Toyota IQ. Ist der zumindest als Stadtauto zu gebrauchen?

      Viele Grüße
      Matthias
      Ich fahre neben dem Opirus einen 13 Jahre alten Daihatsu mit 43 PS. Marktwert keine 1000 Euro
      In der Stadt kome ich mit der Kiste defintiv schneller voran als mit dem Schiff.
    • SENSOR - GASGEBER / TEMPOMAT

      Hallo, auch ich hatte vor 1 Monat das Problem.

      Motor fährt nur noch minimale Leistung, da elektronisch versucht wird, das Gas zu regeln.

      Allerdings hilft folgendes weiter:

      1) rechts ranfahren
      2) Motor ausmachen
      3) Zündschlüssel ziehen
      4) Motor anmachen und weiterfahren

      D. h. beim neuen Starten des Motors fährt der Wagen wieder so, wie er fahren sollte, lediglich die Motorlampe leuchtet noch.

      Beim Auslesen über das Diagnoseprogramm wurde dann festgestellt, dass das Sensorkabel des Gasgebers defekt sei. Da es in Deutschland nicht vorrätig war, wurde es in Korea bestellt. Nach 14 Tagen war es da und es war eine Sache von 30 Minuten, die ich gewartet habe.

      ... also keine große Sache
    • Ich habe meinen Opirus zurück!

      Heute morgen konnte ich mein Auto repariert und geserviced wieder in der Garage abholen. Dies nachdem die Garage zuerst das falsche Teil von Kia geliefert gekriegt hatte am Vortag.

      Es war tatsächlich die Drosselklappe und deren Sensor, welche defekt waren.

      Jetzt streitet die Garage mit der Firma welche die Gebrauchtwagen-Garantie versichert um die Reparatur, denn ich bin einige hundert Kilometer mehr gefahren, als durch die Garantie gedeckt wäre gemäss der Garage.

      Was das ganze gekostet hat, weiss ich deshalb noch nicht. Jedoch schon alleine der Sensor hat € 320.00 gekostet gemäss der Garage!
    • Motorkontrollleuchte

      An alle Opi Besitzer

      vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

      Mein Opi war im Juli bei der 60 000 km Inspektion, seit diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme mit mein MKL. Anfänglich blinkte sie öfters und ich hatte Zündaussetzer. War dann in der Kia Werkstatt. Bei der ersten Reperatur wurden folgende Probleme festgestellt: Schatsaugrrohr, Stellungsmotor - Rotationssystem defekt. Fehlzündung auf Zylinder 2. Diese Fehler wurden behoben und der Stellmotor neu eingebaut.

      Ein paar Tage später hat die MKL wieder geleuchtet und der Motor lief wieder unruhig, daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt. Ich hatte Fehlzündungen auf Zylinder 5. Ich bekam eine neue Zündkerze und ein neues Zündkabel. Das Licht war aus und er lief wieder wunderbar ruhig. 48 Stunden später war die MKL wieder an und der Motor wurde in der Werkstatt erneut ausgelesen. Nun hatte ich Mehrfach Fehlzündung auf Zylinder 5 und 6, daraufhin wurden alle 3 Zündspulen neu eingebaut, der Motor lief wie eine Eins. 12 Stunden später leuchtete die MKL wieder, ich hatte Fehlzündungen beim fahren und der Motor lief extrem unruhig, bin daraufhin sofort wieder in die Werkstatt, diesmal ist der Mechaniker mit mir mitgefahren und hat den Fehlerspeicher beim fahren ausgelesen. Nach seiner Aussage läuft das Auto wunderbar , egal ob im Gas oder Benzinbetrieb mit wunderbaren Werten. (Lamdasonde Bank 1 oder Bank 2). Das einzige was ein bischen zu hoch war, ist die Motoransaugtemperatur (34 Grad).Sonst konnte überhaupt nichts festgestellt werden. Am nächsten Tag hat die MKL wieder geleuchtet und der Motor lief wieder unruhig. Seit diesem Tag leuchtet die MKL durchgehend. Daraufhin hat mich der Mechaniker bzgl. eines Motorupdates angerufen, dieses gibt es aber nicht für den 3.5 Liter Motor. Ebenso sind die passenden Zünkerzen für Gasbetrieb eingebaut.

      Noch als Hinweis. Es wurde ein neues Autoradio eingebaut. Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt.

      Weder der Mechaniker noch ich wissen weiter, warum die MKL nicht mehr ausgeht. Hoffe mir kann hier irgendwer weiterhelfen.

      Grüße an alle Opi Fahrer