Motorkontrollleuchte MKL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      ich hatte ein billig Teil (Fehlzündungssensor) aus China bestellt. Meine Motorkontrolleuchte blieb vorerst aus, später bemerkte ich, dass die Motorkontrollleuchte ab einer Drehzahl über 3000 U/min wieder gesetzt wurde und ich massive Fehlzündungen hatte. Nach Fehlerauslesen wieder P0320 plus einiger Zündaussetzter an allen Zylindern. Daraufhin habe ich ein original Teil aus Amerika bestellt und jetzt läuft alles wieder prima.
      Für das Original Teil verlangte mein ansässiger Händler 170€. Über einen Amerika Autohändler waren es mit Steuer und Zoll ca.62€ bei 2 Wochen Lieferzeit.

      Gruß
      Martin
      Dateien
      • s-l500.jpg

        (31,55 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motor Check leuchtet

      Hallo KIA Gemeinde,

      ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Sache welche mich leicht beunruhigt. Meine Engine Check Lampe (hier wohl auch MKL genannt) leuchtet durchgehend. Warum und weshalb... keine Ahnung. Auf einmal war sie an. Beim Fahren merke ich keinerlei Beeinträchtigung. Allerdings cruise ich auch nur so bis ca 80 km/h.

      Laut Handbuch soll das was mit der Abgasanlage zu tun haben. Ist da was größeres im Argen oder hat er sich nur mal verschluckt... Ich fahre ausschließlich Super, kein Gasumbau. Die Zündkerzen, Zahnriemen usw sind 7/2017 gemacht worden. Motor hat ca 89000 echte km. Opi 1, Bj 7/2004, TÜV + AU neu 10/2018

      Also wäre das jetzt ein Problem, was durch Fehler löschen behoben werden kann oder....

      Hat jemand Erfahrungswerte?
    • Moin Wolfram,

      Ich lasse meinen diese Woche mal Auslesen.

      Zu deinem Problem habe ich hier schon mal was geschrieben. Ich hatte das auch und es war ein elektrischer Fehler im Kombi-Instrument, sprich halt da wo Du drauf guckst. Das wurde nachgelötet, danach war Ruhe. Hat zwar ca. 130€ gekostet, war aber der einzige Weg. Gurtpeitschen erneuern hätte mich da nicht weiter gebracht. Lösung durch einen findigen Meister, der das vom VW Passat kannte.

      Kannste ja mal checken lassen.

      Gruß
      Tobi
    • Hallo Tobi,

      ich habe auch einen Schrauber an der Hand, allerdings weiß ich nicht genau, ob er das Problem ohne Hinweis finden würde. Hast Du eine Ahnung, wo der Fehler lag? Generell irgendeine Lötstelle brüchig oder kann man in einem bestimmten Bereich suchen? Wie entdeckt man den Fehler? Offensichtlich per Auge oder irgendwas durchmessen? Ich selber hab keine Ahnung davon.

      Nachdem der Fehler: "Gurtschloss Fahrerseite" angezeigt wurde, hatte ich ja mein Gurtschloss erneuert. Danach war alles okay. Jetzt heißt der Fehler "Gurtschloss Beifahrerseite". Bin eigentlich drauf und dran das jetzt ebenfalls zu erneuern. Tut zwar weh, da es etwa 120 Euro kostet, aber beim letzten Mal hat es ja auch geholfen.

      Viele Grüße,
      Wolfram
    • Das war kein ganz kleiner Eingriff so mit Instrumententafel-Ausbau und so. Der "Löter" hat wohl alle Pickel heiß gemacht und neu verschmolzen. Ein Fachmann! Allerdings war dann echt Ruhe im Karton. Geh da bloß nicht selbst dran. Ich hatte auch keine Garantie ob es funzt.

      Aber vielleicht kannste ja mal bei VW fragen. Wie gesagt, der Fehler war meinem Meister vom Passat her bekannt. Der Fehler war bei mir aber auch die Gurtgeschichte. Und da ich wußte, dass der TÜV ja auch die elektrische Anlage abnimmt, dachte ich damit kommste nicht drüber, was tun? Und dann hatte der Meister vom Boschdienst diese Idee. Vielleicht kannste mal nachfragen wo da gelötet wurde.

      Boschdienst Hagemeier, 49214 Bad Rothenfelde
      Meister : Kronsbein
      05424 / 1463

      Der kann sich da bestimmt dran erinnern, die behandeln nur meinen OPI.
    • fällt mir grade ein....er ist auf die Idee gekommen weil er mit meinem Auto zu Tisch gefahren ist.
      Und da hat er wohl beim Fahren auf die Displayscheibe gekloppft und da tickte der Drehzahlmesser aus...und das war der Blitz um an den Passat zu denken.
      Halt ..Lötungen im Kombiinstrument checken.

      Und dann hat er es ausgebaut und seinem Kumpel gegeben zum Nachlöten...


      So war das...
    • Mein Bekannter ist zwar ein guter Schrauber, ob er gut löten kann weiß ich allerdings nicht.
      Ob es sich lohnt die Armaturen auszubauen hängt auch davon ab, wie aufwändig das ist.

      Ich habe jetzt mit ihm vereinbart, daß er nächste Woche erst nochmal den Fehlerspeicher ausliest.
      Bin sowieso zum Ölwechsel da und muss dafür nichts bezahlen.
      Wenn dann wieder das Gurtschloss den Fehler produziert, dann wechsel ich das erst einmal. Ist ja weniger aufwändig.

      Ich habe aber aktuell noch ein weiteres Problem.
      Scheinbar ist irgendwo am Abgasstrang etwas undicht. Wenn ich das Gebläse anmache und an einer Ampel stehe, dann riecht es nach kurzer Zeit nach Abgasen. Wenn ich fahre merkt man es nicht.
      Hören kann man nichts. Fahren tut er ganz normal. Ich hatte vor einiger Zeit das durchgerostete Flexrohr wechseln lassen, aber da haben wir schon nachgeschaut und es ist alles dicht.
      Ich habe mal in der Fahrzeughistorie nachgeschaut (habe den Wagen ja gebraucht gekauft). Dort ist eine Reparatur verzeichnet,
      wo Abgaskrümmer hinten Dichtung, Bolzen mit Flansch und Dichtung Auspuffrohr aufgeführt sind. Sonst steht dort nichts detailierteres.
      Habe die Vermutung das evt. ein Bolzen abgerissen war und der erneuert wurde.
      Vielleicht ist das ja wieder der Fall.
      Man kann ja den Krümmer bzw. die Stehbolzen sehr schlecht sehen ohne irgendetwas abzumontieren.

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • So, um das Thema abzuschliessen !

      Genau wie bei Euch kam meine MKL auch wieder sobald ich Richtung 3000 Umdrehungen beschleunigt habe.
      Der Drehzahlmesser fällt kurz auf "o" um sich dann wieder normal einzupegeln.
      Leistungsverlust, Fehlzündungen...die gab es nicht.

      Mein Schrauber Held hat dann auch so einen "Fehlzündungssensor" bestellt und....Ruhe ist.
      Der Opi Opa maschiert wieder wie am 1. Tag...und das für um die 50 Euronen.

      *klatschen* *klatschen* :bye:
    • Ich hatte das schon einmal gepostet. Im Werkstatthandbuch steht Klopfsensor, aber Fehlzündungssensor sollte auch jede Werkstatt verstehen was das ist. Übrigens mein vor 2 Jahren für 9€ selbst bestellter und eingebauter Sensor funzt immer noch. War auch nach Fehler Code B320 eingebaut worden - Drehzahlmesser ging gar nix mehr, wurde ausgebaut und was weiss ich in der Werkstatt versucht, aber nicht behoben.
      Dateien
      • Screenshot (584).png

        (290,85 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • klopf.JPG

        (19,42 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • klopf1.png

        (43,81 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Fischi,

      ich habe sie Dir als priv. Message hier im Board gesendet.

      Vielen Dank für Deine Hilfe.

      Sag, ist es für einen mehr oder weniger Laien möglich den Sensor zu tauschen?
      Muss dazu viel abgebaut werden im Motorraum?

      Weisst Du was passieren würde, wenn der Sensor nicht der richtige ist, den ich dann besorgen werde?

      Gruss Christian