Motorkontrollleuchte MKL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wenn es auch im reinen Benzinbetrieb auftritt wird es schwierig.
      Beim Gas kommt sowas schon mal vor das es eine Unterversorgung gibt oder ein Ventil hängen bleibt was zu Fehlzündungen führt.
      Hat der Mechaniker schon mal mit nem Endoskop durch das Zündkerzenloch geschaut zwecks Kontrolle der Ventile?
      Eventuell hast du auch einfach nur nen Wackelkontakt an einem Massepunkt oder so.
      Gibt ja so kuriose Fälle wo man nix gefunden hat bis mal einer bemerkt hat das der Motor durch die Bewegung beim Gasgeben eine Śteckverbindung ganz leicht auseinandergezogen hat...
      Oder irgendein Dreckstier hat im Motorraum rumgefressen und Schaden gemacht.
      Untersuch also mal alle möglichen und unmöglichen Stellen im Motorraum nach Spuren.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • hallo

      hab grade das gleiche problem

      nach längerer standzeit (>1 tag) blinkt die mkl beim losfahren, motor ruckelt. sobald der motor etwas wärmer wird wird es scheinbar etwas besser.

      fehlercode: fehlzündung zylinder-6

      zwischendurch war auchmal ruhe. wenn der wagen länger im regen stand hab ich das gefühl das die problematik verstärkt wird. ganz egal ob gas oder benzin

      ausgetauscht bisher:
      kühlwassersensor (stand dauerhaft bei -40 grad)
      zündkerzen und kabel

      morgen geht der wagen in die werkstatt
    • Wasser in der Elektrik

      Vielleicht hat es damit was zu tun: Bei meinem Opi gab es immer wieder mal Fehlermeldungen, Airbag, MKL, Tachobeleuchtung weg, ruckeln beim Anfahren, Notlaufprogramm. Fehler war vorerst keiner zu finden.Nach dem Tausch der Windschutzscheibe bemerkte ich Wasser im Beifahrer-Fussraum. Hatte erst den Scheibenmonteur im Verdacht und das Auto zweimal zum Nachbessern in der Werkstatt. Beim dritten Termin stellte sich heraus, daß am unteren Windschutzscheibenrahmen in einer Blechabdeckung des Wasserkastens ein kleines Loch für ein Plastikclip (Kabel ist damit festgeklemmt) ist. Durch dieses Löchlein (Dichtung vom Clip porös und abgefallen) rinnt das Wasser direkt in den Innenraum und über den Lüftermotor in den Fussraum. Ein dicker Patzen Scheibenkleber hat das Problem gelöst. Seither laufen die Scheiben bei Regenfahrten nicht mehr an und die elektrischen Blödheiten sind auch weg.
    • Neues von meinem Probelm!

      Die Werkstatt hat jetzt die Gasanlge abgehängt und ich bin eine Woche nur im Benzinbetrieb gefahren, dann traten folgende Probleme auf.
      1. Der Wagen lief in der Früh unruhig beim starten und wenn man bei tempo 50 - 60 den Tempomaten einschaltet, fing er noch einer Weile dann mit Fehlzündungen und aufleuchtender MKL.
      2. Fehlzündungen kamen in unregelmäßigen Abständen einfach während der Fahrt vor.

      Habe den Wagen heute wieder in der Werkstatt gebracht und bin nun gespannt was weiter passiert.
    • Mein Fehler wurde behoben.

      Ein ziemlich versteckter Schlauch der Gasanlage im Motorraum war porös und damit undicht.
      Dies wirkte sich auch auf den Benzinbetrieb aus (Fehlluft, Fehlzündungen auf allen 6 Zylindern)

      Der Schlauch wurde erneuert und seitdem ist Ruhe. Einzig die Gasanlage ruckt noch etwas, muss wohl mal nachjustiert werden.
    • Moin,

      racemove schrieb:

      Ein ziemlich versteckter Schlauch der Gasanlage im Motorraum war porös und damit undicht.
      Dies wirkte sich auch auf den Benzinbetrieb aus (Fehlluft, Fehlzündungen auf allen 6 Zylindern)
      wie geht denn das? ?( :kopfkratz:

      Im Benzinbetrieb bleiben doch die Gasventile zu. Demnach kann auf dem Weg eigentlich keine Falschluft angesaugt werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • racemove schrieb:

      Evtl. war es ein Unterdruckschlauch, hab nur die Schläuche gesehen und das Ergebniss: kein Ruckeln mehr.
      MIST ! Fehler wieder da.

      Kaltstart: leichtes Ruckeln im Leerlauf bzw. auf "P"
      Langsam beschleunigen geht, sobald ich etwas mehr Gasgebe: schlagartiges Ruckeln

      Wenn der Motor warm ist läufts besser, da kann man den Fehler aber provozieren: Auf 100 beschleunigen, vom Gas gehen und abtouren lassen, beim erneuten Gasgeben : Ruckeln. Hinundwieder kommt auch noch ein Geräusch von vorn dazu ( kleines Knallen )

      Jemand ne Idee?
    • Das gleiche Problem.

      MKL blinkt oder Dauerhaft an.
      Drehzahlmesser geht, mal mal geht er nicht. Meistens bleibt er bei Null liegen.
      Beim Auslesen sagt die Werkstatt auf der kompletten hinteren Zylinderbank Fehlzündungen.
      Zündspulen, Kurbel und Nockenwellensensor durchgemessen und alles OK.
      Kompression Ok.

      Jemand Erfahrung damit und eine Lösung was seine Werkstatt gemacht hat?

      Kerzen und Zündkabel sind neu.
    • Fehlerspeicher Fußpedal

      Hey Leute,

      habe Gestern auch das Problem mit dem Fußpedal gehabt.

      Motorcheck ging an.
      Er nahm kein Gas mehr an.
      Rollte nur noch im Standgas.
      Nach dem ausmachen und Schlüssel abziehen funktionierte wieder alles.
      Beim auslesen stand da Fußpedal sporadischer fehler.

      Wenn ich jetzt den Gaswertgeber austausche wo der bowdenzug vom Gaspedal ran geht, muss ich diesen dann neu anlernen lassen?
      Oder ist das Lego bauweise, neuen Gaswertgeber anbauen/anstecken und gut is?

      Gruß Mario
    • Motorkontrollleuchte / Fehlercode P 0320

      Hallo zusammen,

      wer kann mir weiter helfen. Bei meinen Kia Opirus, Baujahr 2008, 3,5 cm³, 115000 km mit Prins Gasanlage ist die MKL an gegangen. Die Tachonadel steht in der Regel bei 0 oder springt unkontrolliert auf und ab. Ab und an ruckelt der Wagen, sofern man vom Gas geht ist das wieder weg.

      Die Probleme bestehen im Benzin wie auch im Gasbetrieb.

      Das Diagnosegerät hat im OSB Protokoll den Fehlercode P 0320 angezeigt (Zündsignal / Verteilerdrehzahl)

      Beim Anschluss eines Oszilloskops am Drehzahlsensor (am Getriebekopf) wurde die Drehzahl konstant angezeigt. Am PC / Diagnosegerät wird die Drehzahl auch angezeigt obwohl der Drehzahlmesser bei null steht oder die Nadel unkoordiniert hin und her springt.

      Der Kurbelwellendrehzahlsensor wurde auf Verdacht der Werkstatt getauscht, leider ohne Erfolg.

      Meine Werkstatt weiß leider zurzeit auch nicht weiter.

      Hat jemand das Problem schon mal gehabt, und weiß die Ursache oder kann mir sonst jemand weiterhelfen. Für eure Bemühungen und hoffentlich den entschiedenen Tipp möchte ich mich im Voraus schon mal recht herzlich bedanken.

      Gruß Harald
    • Vielen Dank für die Infos, die ich hier lesen konnte und somit die Werkstatt über die mögliche Ursache informieren konnte. Fehlerkode war tatsächlich P0320.

      Sensor war in Italien total überteuert (180 Euro) - vielleicht - verfügbar und habe den Sensor dann via Amazon in Korea bestellt. 54 Euro + Zoll 13 Euro + 20 Euro Einbau = 88 Euro.

      Nochmals :thumbup: