Check-Engine Leuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Check-Engine Leuchte

      Servus,

      ich hab ja seit 11.1.08 meinen Ceed. Nach anfänglichen Problemen mit dem Spritverbrauch (anderer Thread) ist jetzt alles in einem Bereich, den ich für ok halte.

      Jetzt aber zu meinem aktuellen und schon sehr langem Problem. Bei meinem Fahrzeug (hab jetzt 18 tkm drauf) geht des öfteren (alle 1,5-2,5 tkm) die Check-Engine Leuchte an. Wenn ich mich nicht verzählt habe, war gestern das 9x. Wenn ich dann in mein AH fahre und die das ansehen, wissen sie nie, was wirklich ist. Folgende Fehler werden immer ausgelesen.

      -> Abgastemperatur zu hoch
      -> Regeneration des Partikelfilters fehl beschlagen

      Ich hatte ihn jetzt 2 mal über einen Arbeitstag bei dennen im AH und die haben nichts gefunden. Das geile daran ist, wenn ich nicht sofort in die Werkstatt fahre, ich den Wagen erst 5-6x neu starte bzw. abstelle ist der Fehler weg und die können keinen Fehler mehr auslesen. Genau das ist gestern wieder passiert. Beim heim fahren von der Arbeit die Leuchte wieder an gegangen. Ich natürlich mit nem dicken Hals im AH angerufen. Kein Meister mehr da, der sich das anschauen könnte. Ich soll am Donnerstag wieder kommen :cursing: Gut, dachte ich mir. Fährst halt mal wieder heim, besorgst was und fährst am Donnerstag dann hin. Paar Sachen besorgt, zwischen drinnen noch tanken gewesen und wer kann sichs denken? Genau, die Leuchte wieder aus... Wie geil...

      Es kann doch nicht sein, wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe ich alle 1,5-2,5 tkm ins AH fahren kann, weil irgend ein Fehler auftritt und die Jungs das nicht gebacken bekommen. Fakt ist, ich werde am Donnerstag da rein fahren und ihnen mal ganz klar sagen, was mir auf den Herzen liegt. Entweder sie lösen das Problem jetzt, überlegen sich eine Entschädigung für mich (der Kundendienst von 20tkm könnte ja evtl auf ihre kosten laufen) oder ich war das letzte mal in diesem AH...

      Hatte jemand schon mal so ein Problem?
    • Check-Engine Leuchte

      Moin Schatti :cool:

      ...... -> Abgastemperatur zu hoch...../....-> Regeneration des Partikelfilters fehl beschlagen

      Tja, vielleicht ?( liegt ja genau da "der Hase im Pfeffer" ?( und der Schei.. - DPF regeneriert aufgrund
      deiner Fahrweise/Fahrmodus nicht! oder nicht fertig! :kopfkratz:

      Fahr doch mal mind. 20 Minuten lang am Stück richtig zügig und dabei möglichst oberhalb von 3.000 U/Min.
      vielleicht hustet der DPF sich dann frei und dein Problem ist beseitigt!?

      "Versuch macht kluch", in eine Werkstatt kannste dann immer noch, wenn's nix geholfen hat!! *och*
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • An meiner Fahrweise kann es nicht liegen, bzw. das ich die Regeneration abbreche. Ich benutze den Wagen für meinen Arbeitsweg (80km einfach) und fahre dabei immer so um die 130-140 km/h.. dabei sollte er sich regenerieren können. Diese Leuchte ist auch schon bei einer sehr flotten Fahrweise 160+ angegangen und auch bei Stadtverkehr. Es macht wohl immer den anschein, das dieser nicht automatisch die Regeneration startet und diese sobald der Meister mit seinem Fehlerlesegerät dieses Manuel startet einwandfrei sich frei brennt. Was mich so wundert ist, das die nie wirklich einen Grund finden. Das letzte mal, wo ich bei dennen mit diesem Problem war, haben sie einen Elektronikreset gemacht. War für den ersten Augenblick erfolgreich für mich, da

      a) mein Spritverbrauch von 7,7 im Durschnitt auf 6,0 runter gegangen ist. Warum das so war, kann mir keiner erklären und
      b) wohl das Problem behoben schien.

      Tja, man soll sich nicht zu früh freuen. Die Leuchte ging genau 1732 km seit dem letzten Reset wieder an... :motz:
    • Nach einem etwas längeren telefonat mit meinem AH hat sich dann doch mal der "Meister" bemüht und Kontakt mit KIA aufgenommen. Ende vom Lied ist, das mein Ceed jetzt am Mittwoch erstmal in die Werkstatt geht und die die ganze Elektronik vom Wagen überprüfen. Alle Leitungen, alle Kontakte usw. Bin ja mal gespannt, ob sie diesmal was finden.

      Was meint ihr, ist es unverschämt mal nachzufragen, ob nicht der Kundendienst der in den nächsten 4 Wochen kommt auf ihre Kappe geht? Ich mein, ich darf alle 3-4 Wochen da hin fahren um den Fehler auslesen zu lassen und jedesmal stehen die Jungs vor einem Rätsel...
    • Jojo .... Diese komische Leuchte hat sich bei meinem auch letztens gemeldet. Ging an, als ich bei fetten 32 Grad durch Berlin getuckert bin. Nix Ungewöhnliches bemerkt.... weder im Motor-Laufverhalten noch sonstwie. Habs am nächsten Tag in Berlin checken lassen .... leider bei einem Kia-Opel-Händler, der gerade in Insolvenz gegangen ist.
      Fehlerspeicher ausgelesen - System zu fett ! Speicher zurückgesetzt und am gleichen Tag nach Recklinghausen zurück. Autobahn ging ohne Probleme und auch die Leuchte blieb aus. Ich dann nat. sofort zu meinem "Freundlichen" .... Problem geschildert - Laptop dran und ----- jep, der Gasdruck ist zu gering (folglich ist das mit die Elektronen in dat Computer-Steuergerät son bischen durcheinander geraten)

      Druck richtig eingestellt, alles nochmal durchgecheckt und gut war --- bis jetzt jedenfalls.

      Hab das nat. im Auge und werde genau beobachten.

      Grüsse Peter
    • So, hab den Wagen jetzt wieder. Laut der Werstatt hatte ich einen marderbiss an irgendeinem Druckschlach. Daher ging die Leuchte an. Was sie mir allerdings nicht erklären konnten war, das sie es bei 9 versuchen nicht gefunden haben.

      Ich bin ganz klar der Meinung das die lieben Jungs mich verarschen wollen.

      Mal kurz gesagt. Gekauft am 07.01.08 und am 09.01.08 ging zum ersten mal die Leuchte an. Auf den kosten bleibe natürlich ich sitzen, da ich ihnen nicht beweisen kann, das diesere Schaden schon vorher vorhanden war. So ähnlich war die Aussage vom AH. Was ich aber defentiv nicht bezahlen werde ist den Leihwagen. Meinen Wagen habe ich am Mittwoch um 17.50 abgegeben und einen Ersatzwagen bekommen. Am Donnerstag um 16:50 hab ich Ihn zurückgebracht. Sind also nach meiner Rechnung 23 Stunden. Die verlangen aber von mir, das ich den Wagen für 2 Tage bezahle. Finde ich eine Frechheit.

      Für mich bekommt dieses AH ganz klar die rote Karte. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Namen dieses AH nennen darf, deshalb lass ich es einfach mal.
    • Moin,

      fahre einen Pro Ceed 2.0 Cvvt. Das mit der Checkleuchte hatte ich jetzt auch schon häufig. Fing an mit Abholung des Neuwagens aus Thüringen und nach 80 km schon das erste Mal. Anruf bei Kia-Hotline dann kam an der Autobahn der KFZ-Mann. Nach Auslesen - der Luftmassenmesser. Fehler gelöscht, weiter gefahren und nach 200km wieder an. Wieder Anruf, die meinen Batterie ab --> Fehler weg. Trat bald wieder auf. Beim nächsten Auslesen wars die Lambdasonde - wieder gelöscht. Dann wieder an und in Werkstatt. Wieder Lambdasonde und dann wurde festgestellt, dass die Steckverbindungen etwas lose sind - Fehler beseitigt. 2000 km gefahren. Heute morgen wieder Lampe an. Bin mal gespannt wies weiter geht...
    • natürlich übernimmt das die Versicherung. Ich muss dazu sagen, das ich jedes mal wenn ich in die Werkstatt fahren muss ich 1 Stunde früher Feierabend machen muss und das bei 9x doch schon ziemlich heftig ist. Was ich mit den Kosten meine, auf dennen ich sitzen bleibe ist, das natürlich auch meine Versicherung irgendwann steigen wird.

      Leihwagen & Motorwäsche übernimmt natürlich meine Versicherung nicht. Daher halt mal wieder mein Geldbeutel dran gewesen... *och*
    • Teilkasko steigt nicht bei Schäden von Dir, sondern ist regional und nach Fahrzeugtyp berechnet. Da müssten jetzt schon alle Kias in Deinen Umkreis viele Teilkaskoschäden haben, damit Du das merkst.

      Vielleicht gibt Dir die Werkstatt auch mal einen Leihwagen und man fährt einfach vor der Arbeit hin, die Werkstätten haben ja meistens schon ab 7.00 auf.

      Gruß
    • Selbstheilungskräfte inklusive

      Spitze ! In der Garantie sind Selbstheilungskräfte inklusiv !

      Natürlich hörte auf dem Weg zum Händler die Leuchte auf zu leuchten (wie auf dem Weg zum Zahnarzt...da sind die Schmerzen ja auch immer weg). Im Fehlerspeicher war aber abgelegt (sinngemäß) : Lambdasonde 2 unplausibles Signal/Sporadischer Fehler. Hab das Fehlerprotokoll leider nicht bekommen.

      Der Händler ist auch Gasumrüster, allerdings nicht für die Lovato/Ecoengines Anlagen, daher konnte er die Gasanlage nicht prüfen (fehlende Software etc.)...er fand aber, dass die Anlage ruhiger laufen müsste/könnte...hmmm...hatte eigentlich keine Probleme mit "Rundlauf" etc. der Maschine und finde eigentlich auch, dass sie ruhig läuft.

      Wenn die Leuchte wieder angehen sollte, fahr ich mal zu einem EcoEngines Stützpunkt und laß das mal dahingehend prüfen.

      War auch der Tip von der Werkstatt. Es wurde aber auch gleich gesagt : Wenn es nicht an der Gasanlage liegen sollte wird auf Garantie die Landasonde getauscht...ohne Diskussion...angenehm..

      Bislang ist erstmal Ruhe. Werde dann mal berichten...

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • So... war beim EcoEngines/Lovato "Experten"...die Gasanlage hat keine Fehler im Speicher abgelegt und läuft nach deren Erachten sehr gut und ruhig. Das war zumindest auch mein Endruck bislang. Mir fehlen natürlich Vergleichsmöglichkeiten insofern kann man mir viel erzählen...

      Folgender weiterer Schlachtplan: Abwarten ob die Leuchte nochmal kommt. Dann nochmal zu Kia und die Lambdasonde tauschen lassen. Dann weiter beobachten.

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Wenn ich mir das so durchlese, bin ich wirklich froh bei einem KIA Händler mein Auto bestellt zu haben, dessen Chefmechaniker die Ecoengine Anlage selbst einbaut und von Ecoengines dazu "ausgebildet" wurde und erhoffe mir dadurch natürlich einen absoluten Experten auf dem Gebiet ergattert zu haben 8)

      Noch besser wäre natürlich, dass sowas gar nicht auftritt *klatschen*

      Euch / Dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! *och*

      Ich muss mich ja noch in Geduld üben bis mein Cee'd kommt.
    • War heute morgen beim Freundlichen und der las auch einen Fehler an der lambdasonde aus, zum wiederholten Mal ( da stand zu geringe Leistung). Wird jetzt bestellt. Konnte angeblich aber nicht sehen Welche, da der Pro Ceed 2 Sonden hat. Also erstmal eine austauschen und dann ma abwarten...

      Kann durch eine fehlerhafte Lambdasonde eigentlich die Motorleistung beeinflusst werden???