Motor ruckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ruckt

      Hallo liebe KIA RIO II Gemeinde,

      ich bin nun schon ein paar Tage in diesem Forum angemeldet, doch bisher bin ich leider nicht dazu gekommen, hier auch mal meinen "Senf" abzugeben. :D .

      Doch nun bräuchte ich mal bitte Eure Hilfe.

      Ich habe den CRDI 1,5 und seit kurzem macht er ab und an mal mucken. Es ist eigentlich nichts gravierendes (so hoffe ich zumindest), aber da wir ja alle unsere Rennsemmel lieben, bereitet es mir schon ein wenig Kopfzerbrechen.

      Ab und an ruckt der Motor, wenn ich den Fuss vom Gas nehme. Wie gesagt es passiert nicht sehr häufig, aber von Zeit zu Zeit leider eben schon. Einmal war es ganz heftig, da war ich schon am überlegen, den Kundendienst zu rufen, da fast nach jedem Schaltvorgang und danach Fuss vom Gas das ruckeln kam. Doch beim nächsten Anlassen des Fahrzeug war es zum Glück weg und trat dann auch einige Wochen nicht mehr auf. Bis nun heute mal wieder.

      Hat einer von Euch da vllt. ne Idee woran das liegen könnte?.

      Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

      Gruß

      scheuesreh
    • moin...

      es gibt dafür sicher einige möglichkeiten....aber zuerst das einfachste:

      1. batteriepole auf festen sitz prüfen
      2. luftfilter nachschauen ob der evtl stark verschmutzt ist
      3. frage, wie viel hat er gelaufen und wurden die inspektionen durchgeführt? evtl dieselfilter reinigen
      4. wann ruckt er wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist
      5. checkleuchte dabei an?

      ansonsten ab zum kia händler und nachschauen lassen

      gruss
      axel
    • Hallo Axel,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      zu 1.). Die Batteriepole sitzen fest, habe ich eben mal nachgeschaut
      zu 2.). Luftfilter muss ich mal in ruhe nachschauen
      zu 3.). gelaufen ist er 42000 km und hat alles Inspektionen, also die letzte bei 30.000 km
      zu 4.). er ruckt wenn er warm ist, beim starten oder auf den ersten Meter ist das noch nie passiert.
      zu 5.). die checkleucht leuchtet nicht auf, wenn das passiert.

      das einzige was mir aufgefallen ist:

      Das ganz ist bisher immer passiert, wenn die Tanknadel im unteren Bereich ist, also im letzten Viertel.
      Ansonsten ist mir nix richtige aussergewöhnliches aufgefallen.

      gruss

      Bjoern
    • moin...

      tanknadel ist schonmal ein guter tipp, evtl funzt die entlüftung nicht mehr richtig...sprich im tank entsteht ein unterdruck..dann kann nicht mehr genügend diesel gezogen werden...also ab in die werkstatt und nachschauen lassen, evtl ist sie nur verschmutzt. was passiert wenn du den tank öffnest...also sprich du fährst eine längere strecke, tanknadel im unteren bereich so das das ruckeln auftritt, zischt der tankdeckel dann beim öffnen bzw lässt sich schwer öffnen?

      gruss
      axel

      ps meiner hat 30000 auf der uhr und bislang noch keine probleme gehabt
    • Hallo,

      also auf Geräusche beim Tankdeckel öffnen, habe ich bisher noch nicht geachtet, aber mir ist zumindest nix ausergewöhnliches aufgefallen. Aber da er ja heute wieder mal geruckt hat, ist meine Tank relativ leer und ich muss nachher sowieso mal Tanken. Ich werde in der Mittagspause mal an die Tankstelle fahren und darauf achten. Guter Tipp Danke.

      Ich bin echt zufrieden mit dem Auto und mucken hat er bis auf das rucken, bisher ja auch noch nicht gemacht. Das fing erst vor ca. 4 Wochen an. Der kleine muss ja bei mir auch ganz schön leiden und tut mir ab und auch leid. Jeden Arbeitstag 80 km und mehr.

      Die Werkstatt werde ich demnächst sicher mit meiner Anwesenheit beglücken.

      gruss

      Bjoern
    • Hallo,

      also ich war jetzt mal Tanken und habe aufgepasst ob es zischt oder nicht und der Deckel schwer aufgeht.
      Beides ist nicht der Fall, also es zischt nicht und geht auch recht leicht auf.
      Allerdings ist mir noch eins aufgefallen, allerdings kann ich mir das auch nur einbilden.
      Ich bin der Meinung bisher nie gehört zu haben, dass der Sprit hin und herschwabt während der Fahrt. Allerdings ist mir das eben schon aufgefallen.

      Danke im Voraus für die Hilfe

      gruss

      Bjoern
    • Hallo,

      also das ruckeln, kommt (wenn es kommt) bei mir immer ca. auf halber Strecke von der Arbeit heim, oder umgekehrt. Die Strecke beträgt genau 42 km. Die Fahrtunterbrechungen sind meist länger.

      Da der Diesel heute ja mal überraschend billig war, habe ich voll getankt und seitdem (80 km) ist nix mehr passiert. Ich werde mal morgen schauen ob es wieder passiert.

      Einen Termin in der Werkstatt habe ich schon gemacht, aber vor Dienstag nächster Woche ist da nix zu machen. Nun wollen wir aber am Wochenende ne längere Fahrt unternehmen und ein wenig "bammel" habe ich schon, dass er unterwegs mucken macht.

      gruss

      Bjoern
    • moin....

      unterwegs mucken macht...naja... wenn du eine längere strecke fährst...dann halte einfach mal nach ca der hälfte der strecke an bzw wenn der tank auf ca 1/4 voll ist...motor laufen lassen und tankdeckel aufmachen.... ich denke danach ist der fehler schlicht weg weg bzw gar nicht erst vorhanden, jeder tank hat eine belüftung sowie entlüftung, wenn diese dicht ist...kann die kraftstsoffpumpe sich zu tode saugen sie bekommt einfach nicht genügend sprit...ausserdem sind die tanks mittlerweile aus kunststoff..das bedeutet er kann sich bis zu einem gewissen maße verformen...was wiedrum zur folge haben kann das die ansaugleitung in der luft hängt..daher evtl das rucken...also einfach mal zwischendurch den tankdeckel aufmachen...wenn der punkt erreicht ist an dem es aufterten kann...nicht alle 10 km anhalten und aufdrehen...einfach nach ca 100km mal aufdrehen....fertig...


      gruss
      axel
    • Hallo Axel,

      so nun war es soweit und ich habe Deine Anweisungen ausgeführt :D .
      Nun mein Bericht was mir danach aufgefallen ist.
      Als ich den Tankdeckel bei laufendem Motor geöffnet habe, hat nichts gezischt, bzw. ich habe es nicht gehört. Doch seitdem ich das gemacht habe, habe ich das Gefühl der Wagen läuft a) ruhiger b) kam das rucken nicht mehr vor trotz recht niedrigem Tankstand c) er beschleunigt wieder besser.
      Diese Eindrücke können auch täuschen, doch ich bin mir recht sicher das es wirklich so ist.

      Nun zu meinen Fragen :D !.

      Was ist da passiert, bzw. warum ist es jetzt besser und wie bist Du darauf gekommen?.
      Ich habe am Dienstag ja den Werkstatttermin, brauche ich denn noch, oder kann ich das jetzt lassen?
      Kann es sein das ich das nochmal machen muss, oder hat sich das Problem damit jetzt erledigt?

      Ich kann mich nur nochmal vielmals bei Dir bedanken!. :super:

      Vielen Vielen Dank
      Gruss
      Bjoern
    • moin bjoern...

      was passiert ist...du hats den tank belüftet...sprich das was ich voher schon sagte wird bei deinem tank defekt sein...die be- und entlüng...da bei fahtren nunmal kraftstoff aus dem tank gezogen wird...muss er entweder irgendwo luft anziehen oder der tank zieht sich zusammen...sprich im tank entsteht ein vakuum, daher kann die kraftstoffpumpe nicht mehr die menge an diesel ziehen usw...

      ab zum händler und die be- und entlüftung prüfen bzw wechseln lassen, wird sicher nur verschmutzt sein

      gruss
      axel
    • Hallo zusammen!:

      So die "unendliche" Geschichte scheint weiter zu gehen.

      Als ich damals LordofCarni´s Tipp befolgt habe und auch dachte das es die Tankbe-/entlüftung, scheint es sich jetzt zu verschlimmern.

      Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt und die haben natürlich nix gefunden, ist ja klar bei nem Vorführeffekt. Das Auto schnurrte vor sich hin und nix ist passiert. Das war Anfang Juli.

      Nun ging es einige Wochen gut und nix passierte!. Letzte Woche war das Auto dann in der Werkstatt zur 45.000 er Inspektion. Auch da wurde nichts gefuden und danach war auch nix aussergewöhliches.

      Bis gestern morgen.
      Beim Weg auf die Arbeit fängt der Wagen ca. auf halber Strecke auf einmal an zu stottern wie verrückt. Das ganze zog sich bis zur Firma weiter so hin. Er war scheinbar ein paar mal kurz vorm absterben. Gestern hatte ich leider keine Zeit den Wagen in die Werkstatt zu fahren.

      Gestern auf dem Heimweg wieder das gleiche, allerdings nicht mehr ganz so heftig. Heute morgen dann ruckte er nur einmal, als ich nach dem Abbiegen in den 2. Gang geschaltet habe und Gas geben wollte. Es war zwar nur einmal, dafür aber heftig, ich dachte mir fliegt der Motor gleich um die Ohren.

      Im Fehlerspeicher ist übrigens nichts zu finden, sagt die Werkstatt. Doch was nun?. Jedesmal wenn ich zur Werkstatt fahre passiert scheinbar nichts. Doch so weitergehen kann es ja auch nicht. Ich denke das man auf Dauer mehr kaputtmacht wenn man nix tut, als wenn man die Sache so laufen lässt.

      Wie bekomme ich die Werkstatt dazu, sich mal richtig um den Wagen zu kümmern?
      Garantie hat er ja noch.

      Vielen Dank

      Gruß
      Bjoern
    • Hoi Bjoern!

      Normal muss ihn dir die Werkstatt für ein paar Tage abnehmen um das genauer in Augenschein zu nehmen und natürlich dir kostenlos einen Leihwagen stellen!(zumindest ist das bei uns so in der Werkstatt)

      Und wegen deinen Problem frag ich mal meinen Meister der hat schon ein paar jährchen kia auf den Buckel vllt kennt er das Problem ja! :)

      Gruß Chris
    • moin....

      @crossfiree....natürlich kostenlos einen leihwagen stellen...also bevor du soewtas schreibst informiere dich richtig.... bei normalen garantiearbeiten ist keine kia werkstatt dazu verpflichtet die einen kostenlosen leihwagen zu geben, ausser die beschaffung der ersatzteile sowie die dauer der reperatur dauert länger als 5 tage...sprich ab dem 6 tag hast du anspruch auf einen kostenlosen leihwagen...alles andere ist ermessenssache des autohauses.

      @scheuesrehlein...kann es sein das sich bei euch in der gegend marder rumtreiben? die vermutung liegt nahe das dein schaden durch einen marder verursacht wurde....

      gruss
      axel
    • moin....

      schon klar das du bei kia arbeitest...bzw in einem kia autohaus...nur wird es hier leider all zu oft falsch verstanden wenn jemand schreibt einen kostenlosen leihwagen...was dafür gegeben sein muss habe ich oben geschrieben... ich bekomme auch immer einen kostenlosen leihwagen...das liegt aber immer an der werkstatt und ist nicht selbstverständlich.

      gruss
      axel
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

      Marder treiben sich hier eher keine rum. Die nächsten von denen ich weiß, sind ca. 0,5 - 1 km entfernt. Ausserdem glaube ich nicht daran, dass es ein Marderschaden ist. Ich habe eben nochmal reingeschaut und nichts gesehen. Und wie gesagt letzte Woche war das Auto zur Inspektion und da ist auch nichts aufgefallen.

      @Chrossfiree

      das mit dem einspritzmengenvergleich, werde ich mal machen lassen. Ab nächster Woche habe ich Urlaub und da habe ich dann auch etwas mehr Zeit und Ruhe. Ich hoffe er schafft es noch über die Woche. Heute war nur ein kurzer ruckler drin. Nach dem Abbiegen habe ich in den 2. Gang geschalten, da hat er kurz gestottert. Sonst war aber zum Glück nix.

      Kann das auch was mit der Elektronik zu tun haben?. Ich bilde mir ein, dass das stottern immer nur passiert wenn ich 1. An einer Stopstraße stand und 2. nach links abgebogen bin und 3. nur im 2. oder 3. Gang fahre. Die letzten male war genau dies passiert.

      Ist schon nen Akt wenn das Auto springt morgens durch den Berufsverkehr zu fahren. :D

      Nen Leihwagen bekomme ich bei meinem Autohaus in Nürnberg vermutlich nicht kostenlos, habe mich da aber auch noch nicht genauer nach erkundigt. Wie gesagt ich hoffe im Urlaub habe ich dafür etwas Zeit, bevor es dann endlich ans Meer geht. :cool:

      Gruss

      Bjoern