Magentis Autoradio Din1 oder Din2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magentis Autoradio Din1 oder Din2?

      Hallo, wir brauchen zukünftig etwas mehr Platz :angel: daher kam ich mal auf die Idee, einen Magentis II anzuschauen.
      Im Moment sind die wahrscheinlich wegen dem neuen 2009 sehr günstig. Die 140 PS Benziner liegen als
      EU-Wagen so bei 13300.- und als Benzin/Automatik (Wandler 4G) bei 13900.-
      Auf den Abbildungen ist beim Autoradioschacht immer nur eine schwarze Blende zu sehen.
      Frage: Passt da ein DIN1 oder DIN2-Radio rein?

      HA
    • Du kannst wahlweise ein DIN oder Doppel-DIN-Radio einbauen. In Deutschland wird der Magentis mit einem Doppel-DIN-Radio verkauft. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein kleines Radio einzubauen. Dann ist darunter eine zusätzliche Ablagefläche (was allerdings optisch kein Gewinn ist). Kann sein, dass du einen Einbaurahmen brauchst. Hier hat in einem anderen Thread mal jemand geschrieben, dass er die Verkleidung der Mittelkonsole abnehmen musste, um den Einbaurahmen reinzukriegen.
    • Jou, so war das bei meinem Magentis II. Ich hatte ein 1DIN Becker-Navigationsradio drin, wollte aber gern das 2DIN Clarion MP3-Radio mit Wechsler, mit dem der Magentis II ebenfalls schon werkseitig ausgerüstet wird. Es war dann aber gar nicht so einfach, nachträglich den dafür passenden Einbaurahmen dafür zu bekommen. Hat mit einiger Mühe - und entsprechendem Engagement eines hiesigen Kia-/Mitsubishi Meisters - dann aber doch geklappt. Und ich bin sehr zufrieden!
      *klatschen*
    • 1,5 DIN-Schacht

      Hallo zusammen,

      das gleiche Problem hatte ich 2007 auch nach dem Kauf des Magentis. Mir wurde seitens des KIA-Händlers und diverse Autoradio-Verkäufer gesagt, man könne keine 2-DIN-Geräte einpassen, da das Original-Clarion eben nur ein 1,5-DIN-Gerät ist.

      Habe mir dann einen Alpine 1-DIN-Moniceiver gekauft und dazu eine Blende mit einem 0,5 DIN-Ablagefach unter dem Moniceiver. Die Blackbox mit allen Anschlüssen ist unter dem Beifahrersitz eingbaut.

      Das erfüllte auch alles seinen Zweck - Bilder können zugemailt werden bei Bedarf.


      Der Moniceiver steht wegen Markenwechsels zum Verkauf.

      Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land

      Magentix
    • RE: 1,5 DIN-Schacht

      Magentix schrieb:

      Hallo zusammen,

      das gleiche Problem hatte ich 2007 auch nach dem Kauf des Magentis. Mir wurde seitens des KIA-Händlers und diverse Autoradio-Verkäufer gesagt, man könne keine 2-DIN-Geräte einpassen, da das Original-Clarion eben nur ein 1,5-DIN-Gerät ist.

      Das ist de facto falsch! Das Original Clarion Gerät ist ein 2DIN Gerät - und auch der Radioschacht des Magentis II hat 2DIN.
    • Das Problem ist der Einbau. Du benötigst einen für den Magentis II passenden Einbaurahmen - den zu bekommen stellt schon die erste Schweirigkeit dar. Zudem muss die Blende der Mittelkonsole abmontiert werden, für den Laien eine nicht unbedingt beglückende Aufgabe... ?(
    • agarius schrieb:

      Kannst Du mal beschreiben, was da für ein Einbaurahmen bestellt werden muss? Das würde mich auch interessieren mit 2 Din-Gerät.

      Na, den von Kia für den Magentis II... ;) Aber den kann man eben eigentlich gar nicht bestellen. Der findet sich in keiner (offiziellen) Zubehörliste. Der Werkstattmeister beim hiesigen Kia-Autohaus hat es aber trotzdem versucht, und zwar ohne irgend eine Bestellnummer zu haben. Nach einigen erfolglosen Wochen hat es dann irgendwann doch noch geklappt...
    • Danke Lenny für Deine Antwort(en) !
      Nach zahlreichen Wochen dauert mir eigentlich etwas lang, da ich ja schon mal wissen muss ob 2DIN oder 1 DIN.
      Ich habe ich eigentlich schon mal für 1DIN entschlossen. Ich gibt beim Auktionshaus und auch bei Real so 4.5" Zoll Display-1DIN-Autoradios mit
      DVD und teilweise auch mit Navi. 1DIN und 2-3 cm unten dann ein verlängertes Display. Da bei meinem Meggi2 unter der Radioblende so ein
      flauschiges Brillenfach ist, müsste das eigentlich mit dem Display gehen.
      Leider tut sich im M2-Bereich nicht allzu viel. Ich werde mich mal in fremde Regionen (USA, Canada) begeben - forumseitig.
    • Steckerbelegung M2

      Hallo, noch mal ne Frage zu den Steckern im EU-Magentis:

      Bei meinem sind hinter der Platikblende:

      • Antenne (Coax)

      • der koreanische Sonderstecker (schwarzes Gehäuse) - einen Adapter Kia auf ISO habe ich schon

      • ein schwarzes, könnte auch ein super dünnen Coax-Kabel sein mit einem (einpoligen) Stecker, ich meine die heissen 6,3mm-12 Stecker.

      Dieses einpolige Einerkabel, ist das für die Phantomspeisung der Scheibenantenne?????
    • Lenny schrieb:

      Magentix schrieb:

      Magentix schrieb:

      Hallo zusammen,

      das gleiche Problem hatte ich 2007 auch nach dem Kauf des Magentis. Mir wurde seitens des KIA-Händlers und diverse Autoradio-Verkäufer gesagt, man könne keine 2-DIN-Geräte einpassen, da das Original-Clarion eben nur ein 1,5-DIN-Gerät ist.

      Lenny schrieb:
      Das ist de facto falsch! Das Original Clarion Gerät ist ein 2DIN Gerät - und auch der Radioschacht des Magentis II hat 2DIN.
      Hallo zusammen,

      war leider arbeits- und urlaubsbedingt länger nicht hier und konnte diese Diskussion nicht mitverfolgen:

      Mein 2006er Magentis II hat definitiv leider nur einen 1,5er Radio-Schacht.
      Hier war bei Kauf des Fahrzeuges das "alte" Clarion-Radio mit Tape und CD eingebaut - und das ist ein 1,5er-DIN-Gerät.

      In den neueren Magentis-Modellen sind ja jetzt die Clarion-Radios mit den vielen Reglern auf der Frontplatte; - das sollen laut KIA 2-DIN-Geräte sein.

      Verschiedene Radio-Einbauer (ACR, autoradioland, pp) hatten damals versucht, ein 2-Din-Gerät einzupassen - aber ohne viel GFK und Rahmenbau/Anpassung des oberen Teils der Mittelkonsole wäre da gar nichts gelaufen. Das war mir der Spaß dann doch nicht wert und so habe ich jetzt einen 1-DIN-Klapp-Moniceiver von Alpine und eine sehr schmale Ablage darunter.


      Falls ein 2-DIN-Rahmen - wie auch immer - im 2006er Magentis II passen sollte, wäre ich über einen Hinweis (wie das wegen den geringen Einbaumassen funktionieren könnte) dankbar, da einen Neuanschaffung geplant ist.

      Beste Grüße aus dem Bergischen Land

      Magentix
    • Der Magentis II hat einen 2DIN-Schacht - das kann man auch sehr leicht nachmessen. Was andere auch immer probiert haben - entscheidend ist, dass der passende 2DIN Magentis II Einbaurahmen vorhanden ist. Der ist schwer zu beschaffen - aber wenn er vorhanden ist: Mit dem klappt`s...

      Mehr sag` ich jetzt aber nicht mehr dazu, habe mich diesbezüglich hier im Forum mehr als ausreichend geäußert!
    • Hallo, da mein KIA-Händler den von LENNY beschriebenen Einbaurahmen nicht bestellen will oder kann :cursing:
      bin ich mal auf die Suche gegangen. Ich möchte meinen 1-DIN-Chinamüll
      [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/767/img3686nz2.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/images/thpix.gif]
      gegen ein 2-DIN JVC ersetzten und benötige da wohl noch einen richtigen 2-DIN-Einbaurahmen.
      Jetzt habe ich bei DIETZ einen
      Rahmen fuer den MAGII
      gefunden. Passt der?
      Oder hier noch ein weiterer RAHMEN von ACV.

      Welcher könnte passen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agarius ()

    • Baerli0123 schrieb:

      Hallo,
      super Gerät und Fotos.

      Darf ich mal fragen was das Gerät + Einbau gekostet hat?
      Kann man wärend der Navigation CD/MP3 hören?

      Vielen Dank für Deine Antwort

      Baerli


      Baerli, das KD-NX7000 liegt bei 899.- bei einem seriösen Händler.
      Als Einbaurahmen passt gut (nicht sehr gut!) der Rahmen von ACV (42.- + Porto):
      hifigarage.de/product_info.php?pName=acv-38117816-p-7749
      Der Metallrahmen passt einwandfrei, allerdings passt beim Magentis dann a) nicht die JVC-Blende (zu groß) in die Armatur und b) nicht die
      ACV-Blende (1mm zu klein für das JVC). Ich habe dann die Seitenteile der ACV-Blende (die ist hauchdünn!) vorsichtig mit dem Cuttermesser abgetrennt und links und rechts am
      JVC geklebt. Schiebt man die Klima/Lüftungsarmatur dann auf das JVC halten sich die Seitenteile von selbst durch die Spannung. Fast wie
      für unseren Magentis geschaffen :thumbup:
      Oben/unten benötigt das 7000er beim Kia/Magentis keine Blende. Hier verbleibt ein Spalt von 1mm, der aber überhaupt nicht auffällt.
      Das Bedienteil braucht auch oben/unten ein wenig Luft, da man es ja anwinkeln kann und damit man problemlos an den Knopf "Entnahme" rankommt.
      Für die Entnahme gibt es auch eine Prozedur im JVC "Detach", die ist allerdings nicht unbedingt erforderlich bei mir. Ist vielleicht bequemer. Und: Da hat JVC mitgedacht,
      diese Prozedur wird über die 12-Dauerspannung (nicht über KLemme 15) versorgt. Funktioniert also noch nach dem Abziehen des Schlüssels.
      Wer schon einmal eine Microwelle in eine Einbauküche montiert hat, bekommt das mit dem Einbau problemlos hin.

      Mein größtes Problem war, die Armatur (Klimaautomatik und Luftdüsen) rund um den Einbaurahmen (bei mir ein 1-DIN) ab zukommmen.
      Leider wollte oder konnte mir in diesem Forum keiner erklären, wie ich da ohne Beschädigung rankomme.
      Es gibt auf einem amerikanischen Server ein System:
      carstereoremoval.com/
      hier habe bzw. musste ich mir eine Beschreibung downloaden, wie ich die Blende abbekomme. Diese Anleitung darf ich hier natürlich nicht posten, ist
      allerdings nicht schwierig. Man muss nur wissen, wo man ansetzten darf.

      Navigation & Musik klappt natürlich in allen Variationen. Die Navidaten liegen auf einem Flash-Speicher im Gerät und wird im Updatefall über den
      linken SD-Kartenschacht versorgt. Hier kann man auch die POIs und Blitzer updaten lassen (POICON).
      Für MP3 steht der rechte SD-Schacht, das DVD-Laufwerk (ist leer!) komplett zur Verfügung. Ebenfalls kannst Du an den USB-Anschluss
      einen Stick oder eine kleine USB-Pladde anschließen. Ich habe das 2m-lange Kabel in das Handschuhfach meines MAG2 gelegt.
      Man kann, wenn man per Navi geführt wird wählen (im Setup des Navis), ob man von Stimme oder von Stimme & Karte im MP3 unterbrochen
      (unterbrechen=falscher Begriff- es erfolgt ein sanfter Ton und dann die zarte Stimme des Navi) werden möchte.
      Genau das war mir auch wichtig. Umgekehrt - die Antwort auch Deine Frage: Ja, wenn man im Navimodus ist, kann man MP3, Radio oder den Ton der AV-Quelle hören.
      Es gibt auch so einen PIP (Picture in Picture) - Modus, aber so weit bin ich noch nicht. Bin erst noch mit den Blitzern am Installieren.....

      P.S. Die Kehrseite des bombenfesten Einbaus, denn durch den stabilen Rahmen (4x festgeschraubt) sitzt das 7000er-JVC hinter der Armatur bombenfest ist natürlich:
      Gibt es einen Fan, der zu nächtlicher Stunde nun unbedingt genau dieses Navi in seinen Besitz überführen möchte, wird er nicht wie bei anderen festen Navis (z.B. einem AUDI RNS/E) 4 Spezialstifte
      reinstecken (die sind so speziell, dass man sie in jedem Auktionshaus bestellen kann), sondern er wird feststellen, dass das 7000er-JVC fest mit dem Wagen hinter der Armatur verschraubt ist.
      Wie dann nach dem Besitzerwechsel des Navis die Klima/Lüftungsblende aussieht? Ich möchte lieber nicht dran denken :kotz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von agarius ()