Zahnriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wenn das Thema ja schon mehrfach behandelt wurde ;) hier meine Meinung:

      - Gummi altert auch ohne mechanische Belastung
      - ein Rumpfmotor kostet selbst bei ebay ca. 3750,- €
      - bei abgeschlossener Anschlußgarantie dürften die Garantieleistungen für den Motor entfallen im Schadensfall (Zahnriemenriß)

      Ohne offizielle Aussage von Kia das der Wechsel hinausgezögert werden kann würde ich es machen lassen.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Matthias,

      Stefan hat mit seinen Bedenken sicher recht, auch wenn ich bezweifle, daß ein Riß des Riemens gleich einen neuen Motor erforderlich macht (jaja, schon gut, ich weiß doch: das sollte nur das Schadenspotential klar machen ;) ).

      Trotzdem habe ich mich im Herbst entschlossen, den Riemen noch eine Saison laufen zu lassen, denn einerseits wird er bei mir wirklich vergleichsweise wenig beansprucht, andererseits hat der Hersteller natürlich 'Sicherheitszuschläge' eingerechnet. Beides zusammen führt dazu, daß ich mir nur schwer vorstellen kann, daß es zu einem Desaster kommt.
      Vorteil dieser Lösung ist, daß man immer mit recht neuem Riemen zur AU fährt (0 u. 2 Jahre statt 1 u. 3 Jahre alt). Also zwar etwas mehr Risiko jetzt, dafür später etwas weniger. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht. Die Hoffnung stirbt zuletzt (gleich nach dem Riemen). ;)

      Abnehmen kann Dir diese Entscheidung natürlich niemand. Wenn Du aber wartest, wünsche ich Dir viel Glück.

      Gruß
      Pitt

      PS.: Die Anfrage bei Kia kannst Du Dir m.E. schenken.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Moin zusammen,
      mein Ziel ist es nicht hier eine rechtskräftige Aussage zu bekommen den Riemen noch mindestens 10 Jahre zu fahren. :lol:

      Ich wollte nur mal hören, wie Ihr das so handhabt.

      @Pitt,
      Dein Text ist so herrlich widersprüchlich - genau wie ich es empfinde. Du empfiehlst mir den Riemen wechsel zu lassen und selbst fährst ihn weiter... :kopfkratz:

      Genau so geht es mir auch. Einserseits sagt mir mein Verstand er muß 'runter, andererseits sagt mir mein Kontostand: "Fahr ihn weiter!"

      Gruß Matthias
      Meine Posts sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig
    • Hallo Matthias,

      eigentlich hatte ich nicht die Absicht, überhaupt eine Empfehlung auszusprechen! Und wenn ich mir das nochmals durchlese, so kann ich auch so recht keine entdecken. ?(

      Was ich eigentlich sagen wollte: der Riemen ist ein technisches Bauteil, das in seinem Lebenszyklus bestimmte Leistungen erbringen kann. Ist sein Leistungsvermögen erschöpft, versagt es. Wie weit man dieses Potential schon ausgeschöpft hat, muß jeder selbst abschätzen und im Zweifel lieber früher tauschen.

      Drei Dinge können Dir aber vielleicht helfen:
      1. Bislang habe ich noch so ziemlich jeden Riemen über die Spezifikation gefahren und noch nie ein Problem bekommen. Allerdings waren zweimal die Lager der Rollen ziemlich am Ende. Hätten die blockiert, wäre der Schaden trotz völlig intakten Riemens unabwendbar gewesen. 8o Also nicht übertreiben!!!!
      2. Durch die Zugabe von 2T-Öl verminderst Du die Reibungswiderstände in der HD-Pumpe. Da diese einen derr wesentlichen Belastungsfaktoren für den Riemen darstellt, vermindert sich also dadurch auch das Risiko eines Risses.
      3. Die höchste Belastung gibts beim Anlassen. Wer viel Kurzstrecke fährt, sorgt für zusätzlichen Materialstreß.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Zahnriemen

      also vielleicht bin ich etwas nachlässig gewesen, aber bei meinem Carnival Bj. 12.2000 habe ich soeben erst beim stand von 109000 km den zahnriemen wechseln lassen. vielleicht glück, aber bei 40000 würde ich sicher noch keinen wechsel machen.

      grüße
    • Original von Joschmann
      Zahnriemenwechsel erfolgt beim carnival bei 90.000 km laut werkstatt...



      falsch,

      die Inspektionen sind nicht nur km bezogen sondern auch zeitlich! Zum Beispiel alle 15000 km oder jährlich, hält man sich nicht daran, geht die Garantie flöten. Das gilt auch für den Zahnriemen, entweder nach erreichen der angegebenen Kilometerleistung, oder halt nach einer Zeitvorgabe.

      LG
      Mecki
    • RE: Zahnriemenwechsel bei 40 tkm???

      Hallo, ich habe eigendlich bis jetzt nur eine Empfehlung auf KM-Basis, und nicht nach Zeit erhalten.Was sagt denn KIA dazu ? Daran sollte man sich Orientieren. Nur so hat man im Schadensfall auch die Möglichkeit Kosten über Kulanz abzuwickeln. Ich kann nur raten, dieses mit deiner Heimatwerkstatt zu besprechen.
      Gruß
      Rainer :kopfkratz:
    • Was KIA sagt steht im Wartungsplan, der ist hier im Board verfügbar.

      Daher mache ich hier nun dicht.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Kurz mal etwas weiter ausgeholt:
      Habe vorherige Woche diesen Thread gelesen da mein Zahnriemenwechsel fällig war. Am Freitag war es dann so weit, auf der Autobhan ging nichts mehr, 6 Tage vor dem Werkstatttermin und bei 92.600 KM war er durch, der Riemen.

      Aber, was mich völlig verblüfte, nicht ein einzige Ventil oder ein einziger Stößel krumm, nichts, garnichts.

      Heute konnte ich den Wagen wieder aus der Werkstatt holen, keine Probleme mit dem Motor oder mit der Leistung, alles wieder gut.
    • Zahnriemen gerissen

      @genios :cool:
      Wie heißt es so schön: "Dem Glücklichen schägt keine Stunde" !! oder so ?(
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Tscha, es war eben nicht er 13.! :D

      Oder sollte man Murphys Gesetz auch irgendwie umdrehen können? :kopfkratz:

      @genios
      Welches Baujahr hat Dein Wagen? Was heißt 'war der Riemen durch'? Waren die Rollen noch intakt oder hat da evtl. eine blockiert?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Original von Pitt
      Tscha, es war eben nicht er 13.! :D

      Oder sollte man Murphys Gesetz auch irgendwie umdrehen können? :kopfkratz:

      @genios
      Welches Baujahr hat Dein Wagen? Was heißt 'war der Riemen durch'? Waren die Rollen noch intakt oder hat da evtl. eine blockiert?

      Gruß
      Pitt


      Baujahr 2004.
      Der Riemen ist gerissen, was mir heute aber aufgefallen ist, im Leerlauf war vor dem defekten Zahnriemen ein rythmisches Klacken zu hören, evtl. war da wirklich ein Schaden an einer Rolle.

      Ich selbst habe den Riemen und die Rollen nicht gesehen, der Riemenwechsel war beim Kauf mit ausgehandelt und daher kostenneutral.
    • Hallo zusammen. War heute in der Fachwerkstadt und habe die Info erhalten, das der Zahnriemen entweder bei 75000 oder 5 Jahren raus muss !!!
      Da mein Dicker jetzt fast genau 5 Jahre ist ( Neuwagen und 2 Jahre Nachkaufgarantie) und erst 57000 Km gelaufen hat , finde ich es doch seltsam. Geht denn so ein Riemen nur so vom stehen kaputt, ohne beansprucht zu werden ??? Außerdem soll das Wechseln so um die 1000€ kosten X( HORRORPREIS finde ich ...
    • HORRORPREIS


      Gebe ich dir durchaus recht, aber mache doch einfach mal die Gegenrechnung.

      Solltest das Risiko eingehen und Ihn nicht wechseln lassen, brauchst wennst dumm läuft einen Austauschmotor und den bekommst nicht unter 3500 €.

      Also bleibt doch nur eine billigere Werkstatt zu suchen und es dort machen zu lassen.

      Kaufst dir im Zubehöhrhandel den Riemen (und evtl. eine neue Spannrolle), suchst ne billige Schrauberbude und dann ist das mit Sicherheit schon für um die 700€ erledigt.

      Bei einem Vertragspartner zahlst halt nicht nur 20-25 % mehr an den Teilen, sondern eben auch noch die Franchis Lizens und einen vorgeschriebenen Arbeitswert.



      Mfg

      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • Hallo Dennis..

      Das mit dem Preis kann ich mir gut vorstellen, ich werde mal suchen, wer so eine Rep. überhaupt macht (Spezialwerkzeug??)
      Wir haben auch ein wenig Angst, das wenn etwas daneben geht mit der Rep. unser Urlaub (1.mal mit ohne Kinder :thumbup: ) du verstehst, ins Wasser fällt. Ich kann auch einfach nicht glauben, das das Teil nach genau 5 J und 2 Mon. kaputt geht. Das kann doch sicherlich bis danach warten.... Frei nach dem Motto . never change a running system. Hatten da schon einschlägige Erfahrung gemacht. Da kommt es sicherlich nicht auf einen Monat an. Aber ich werde mit dem blöden Gefühl wohl fahren müssen, denn das ist schon ne gute Urlaubskasse, und danach werde ich es wohl oder übel machen lassen. Mal sehen ob ich ne Werkstatt finde, ich bleibe dran. hzl Dank :bye:
    • Hallo,

      was Du machst / entscheidest ist dein Ding...

      Der Motor mit ZR ist halt eine Fehlkonstruktion - und wer die kennt wird Dir kaum einen
      Festpreis deutlich drunter machen.
      ( Kette hält >300.ooo - Riemen halt max 4Y / 90.oookm)
      Habe Selbst verfrüht wechseln lassen - bin aber eher Sicherheitsfanatiker da ein Liegenbleiben
      in der Pampa (In/Ausland) garantiert ausgenutzt wird.
      Wenn Du eine vertrauenswürdige SchrauberBude kennst ist das doch kein Problem -
      wir fahren einen geh.Mittel-/Ober-Klasse-VAN für Golf in Minimalausstattung...... ;)

      Die Wartung ist natürlich Van-typisch - aber NICHT überhöht.

      Ich kenne nur alle 90.ooo ODER 4 Jahre - Du schreibst 5Y / 57.000 (also 2003er!! wie ich)
      ---->du bist DRÜBER !!!!!!!! Sei froh das er noch läuft...

      Also fordere dein Glück weiter raus ODER laß endlich wechseln -find keinen Smiley....
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Horst !

      Habe gerade erst deine Antwort gelesen.
      Im Ernst: laut Serviceheft der neuesten Generation steht da : 75000 oder 5Jahre. Habe das mit eigenen Augen gesehen. Das war in der KIA Fachwerkstatt, in der wir den Dicken gekauft haben ! Trotzdem, werde ich, glaub ich, noch bis nach dem Urlaub warten.
      Herzlichen Dank für die Antworten, ich werde mich melden, wenn ich hoffentlich wieder gesund und heile wieder da bin.....
      Bis denne A :thumbup:
    • Na der Preis ist happig ich weiß aber was da an Arbeit drinsteckt....Carnival Ist neben Joice und Carens Diesel der be*****ste Zahnriemenwechsel den sich die Kia"engineers" ausgedacht haben. Ist eben sehr Zeitaufwändig daher auch der Preis. Is nicht wie beim Sephia und Pride wo das in 45min erledigt ist. Aber Eine freie Werke kann das auch wird kein Spezialwerkzeug benötigt für den wechsel.