Rostbefall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich denke mal bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Ursache zum Rostbefall an der Heckklappe verstopfte Wasserabläufe sein ?!

      Eigentlich dürfte so etwas bei heutigen Neufahrzeugen nicht mehr passieren. Ich finde generell die Verarbeitung der Karosserie und die Qualität der Lackierung nicht wirklich zufriedenstellend. Vielleicht spiegelt sich dort der günstige Preis am stärksten wider. :noahnung:

      Aber naja solange wie die Garantie noch greift ... und KIA lernt ja noch :D
    • Ich habe hinten an meinem Pro irgendwie mal einen Stein gegen bekommen. Bissl Lack ab minimal. Da rostet der Wagen innerhalb von 5-7 Wochen. Sowas hatte ich bis dato nicht bei einem Fahrzeug von mir. Ich denke mal garantiemäßig werde ich nichts erreichen können oder?
    • Hallo.
      Bei meinem Cee´d SW stellte ich letzten Winter winzige "Flugrostspuren" an den beiden hinteren Türen fest. Beide Türen hatten den "Flugrost" oben auf dem Türrahmen, kurz bevor der Rahmen den Knick nach unten hin macht. Mit einen Tuch ließ sich fast der gesamte "Rost" wegwischen, doch zur Falz hin nicht, da ein Tuch leider nicht zwischen den Pressspalt passt. Ich also ab zum KIA-Händler und der hat fleißig Fotos geschossen. Und weiterhin die gesamte Karrosserie kontrolliert, in meinem Beisein. Nach 2 Monaten hat mein KIA- Händler die Freigabe erhalten, um beide Türen auszubauen und durch neue zu ersetzen und beim Lacker zu lackieren. Diese Aktion hat 3 Tage gedauert und wurde einwandfrei repariert.

      Ärgerlich sind alle Garantiefälle, aber glücklicherweise kostenlos, der zur Verfügung gestellte Leihwagen musste nichtmal von mir wieder betankt werden.
    • Hab seit März 09 meinen Ceed und auch er rostet. Aber... es wäre schön (naja, nur halb ;)), wäre es nur eine Stelle. Bei mir sind es folgende Stellen: ;(

      - Heckklappe, innen, beidseitig
      - dritte Bremsleuchte
      - neben der Windschutzscheibe, zwischen Kotflügel Ende und Motorhauben Anfang
      - beide Scheibenwischerhalterungen

      War bereits bei Kia und es wurde irgendwas "drübergeschmiert". Bin nicht vom Fach und drücke es laienhaft aus. Die Halterungen der Wischer wurden von aussen entrostet, innen sind sie nach wie vor am rosten. Eine Stelle am Kotflügel wurde gar nicht beachtet.

      Sollte es, wenn meine Befürchtungen zutreffend sind, in 3-4 Monaten wieder genauso aussehen (ist ja eigentlich vorprogrammiert), wäre es ratsam eine andere Werkstatt aufzusuchen? Die sind doch dann sicherlich auch sehr begeistert, wenn sie das dann machen müssen, oder?

      Lässt Kia generell nur so auf diese Weise "nachbessern"? Bei anderen Autos gibts direkt ne neue Heckklappe.....
    • Mal ein Hallöle in die runde =),

      also diese Woche ist mein SW beim Händler und es werden die Hecklappe und der Kotflügel neu lackiert, alles auf Garntie und Leihwagen kostenlos, also ich find meinen Freundlichen echt super und kompetent was das betrifft. Bin ja mal gespannt, wie das Ergebniss ausfällt. Nach einem Anruf heute wurde mir mit geteilt, dass er seit 14 Uhr wieder vom Lacker zurück ist, da ich aber noch ein anderes Prob mit ihm habe, sollte ich ihn morgen wieder bekommen *klatschen*. Als Leihwagen habe ich einen neuen Pic bekommen, kein Vergleich zum Ceed :D . Also wenn jemand einen kompetenten Händler im Raum Nürnberg braucht, einfach PN an mich wegen Adresse :rolleyes: . Freu mich schon wieder auf meinen Ceed 8o 8o .

      So, noch einen schönen warmen Abend
      Lexel :D :D :D
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D
    • Moin, auch ich habe bei meinem pro von 08 Probleme mit Rost, Heckklappe innen sowie Kotflügel vorn! Warte auch schon über einen Monat auf Antwort von Kia, denke, das wird dauern, da ich auf eine neue Heckklappe bestehe! Mal schauen was bei rum kommt! Mit dem Lack bin ich auch nicht wirklich zufrieden, ist sehr anfällig! Bei mir kommt noch dazu, dass sich der Chrom von den Nebelscheinwerfern ablöst, der Fahrersitz an der Kopfstütze klappert (was als normal gelten soll laut AH), er Kühlwasser frisst und die Kupplung quitscht! Aktueller km-Stand knapp 65000! Abwarten und hoffen! Sobald ich was erfahre, stell ichs rein.
    • Okay.
      Hier nochmal eine sehr kurze Zusammenfassung, dann das neue:
      Sommer 2009: Rost entdeckt, zur Werkstatt, Garantiefall gestartet. Ewige Telefonate, nichts passiert.
      Sommer 2010: NICHTS geschehen. Autobild eingeschaltet.
      Kurz darauf: Entschuldigung von Kia, neue Werkstatt.
      2 Monate später: Immer noch nichts passiert.
      Was ich jetzt neu erfahren habe ist, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin. Da jetzt eine Serviceaktion von Kia erfolgen soll, wurde mein Freigabeantrag abgelehnt. Bin mal gespannt, wann ich meine neuen Türen bekommen werde.
    • Mal ein Hallo in die Rund :D ,

      Also mal zu meinen fall, bei mir wurde auch die Heckklappe neu lackiert wegen Rostbefall (Garantie), dauer der Aktion ca 14 Tage. Dabei wurde auch gleich der Kotflügel mitgemacht, Rostbefall, aber nicht wegen Steinschlag (Garantie). Seit dem Urlaub (August) Lackschaden auf dem Dach, Dauer der Aktion 1Woche (Garantie), immer einen Leihwagen bekommen ohne Zuzahlung meinerseits (Mobilitätsgarantie seitens Kia). Also alles, was ich bis jetzt an meinen Sporty hatte, ist ohne viel Anstrengung von meinem AH korrekt abgewickelt worden und ich musste mir nie Gedanken machen, ob es von Kia gezahlt wird oder nicht. Kann nur sagen mein Freundlicher ist da TOP :thumbsup: :super: :thumbup: und ich kann ihn nur empfehlen. Also wer ein gutes AH braucht im Raum Nbg, bei mir melden.

      Mit sportlichen Grüssen
      Alexander *klatschen*
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D
    • Auch mal ein hallo in die Rund,

      also ich hatte bisher noch keine Probleme mit Rost, bei mir hat sich nur der Klarlack von der Motorhaube gelöst und wurde ebenfalls auch ohne Probleme von dem freundlichen erledigt, natürlich über Garantie. Was bei mir allerdings nicht ging, die Sache mit dem Leihwagen ist angeblich keine Mobi Garantie, nur nen Schönheitsfehler - Hammer Aussage - und was auch noch dazu kam, dass ich mir anhören durfte, dass ich ja nen Spanier fahre (Import) und ich deswegen keinen Anspruch drauf habe!

      Stimmt das? Kann ich mir ganricht vorstellen, ist doch europaweite Garantie oder?

      gruß frank
    • Hallo!

      Auch bei mir kam die Info: Rost Heckklappe ist wohl unproblematisch in der Garantieabwicklung.

      Hintere Türen: Hier soll es wohl im Moment keine Abwicklungsanweisung an die Werkstätten seitens Kia geben. Bis vor kurzem war es wohl so, dass Türen komplett getauscht wurden... Wird es jetzt Kia langsam zu teuer? Die Anfrage bleibt vorerst einmal bei mir so lange offen, bis KIA dort eine neue Anweisung rausgibt. Das ist das Statement meines Händlers zu diesem Punkt...ob's stimmt ?!? Who knows !
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Bezüglich des Rosts an den Türen hatte ich das gleiche oben schon geschrieben.
      Was mich nur EXTREM ärgert ist, dass seit der ersten Reklamation schon über 15 Monate vergangen sind.
      Edit:
      Was wollen die sonst mit den Türen machen, wenn nicht austauschen?
      Für die Glücklichen (ohne Rostbefall): Der Rost befindet sich auf der Türinnenseite am Falz im Fensterbereich. Die Quelle liegt also Zwischen zwei Blechen! Diese Stelle zu öffnen, den Rost zu beseitigen und wieder zu versiegeln ist in meinen Augen (und nach Einschätzung eines Fachmannes) nicht möglich.
      Hat jemand eine andere Idee wie man die Rostquelle beseitigen kann? Wird keine ordentliche "Wurzelbehandlung" durchgeführt, dürfte das ein paar Jährchen dauern, bis der Rost auch von außen sichtbar ist. Möglicherweise ist das exakt auf das Ende der Garantiezeit abgestimmt.
    • moin...

      @ fatsfan...
      komisch das ich davon noch nichts gelesen habe hier im forum...ausser bei älteren kias die noch aus kora kommen, zb rio dc, carnival, nur das da nichts rostet sondern sich der lack von den scheibenwischer armen ablöst, so das die verzinkung hervorsticht und an der verrigelung rosten unter umständen die schrauben...so du da rost hast, fahr zum kia händler und lass die nachschauen, ein rostproblem welches von dir genannt wurde ist mir beim ceed neu und wir haben auch einen pro ceed der mittlerweile schon fast drei jahre alt ist, der keinen rost hat.

      gruß
      axel