Alles zur Klimaanlage, Lüftung und Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Pic steht überwiegend draußen,
      im Fahrzeug wurde nichts verschüttet o. ä.,
      Tiere haben wir nicht, der Pic wird auch sonst saubergehalten,
      Nichtraucher, äußere Einflüsse sind's m. E. auch nicht.

      Das Auto steht, Schaltung im Leerlauf, man lässt den Motor an und hat
      ziemlich schnell diesen Geruch im Auto (nicht immer).

      Die Klimaanlage lässt meine Frau momentan eigentlich überhaupt nicht laufen,
      die Lüftung steht auf Position 1,
      der Picanto wurde in diesem Jahr hergestellt, dürfte also auch kein überfälliger Pollenfilter sein ?(

      Parfum, Leichen und Kiffen kann ich ausschließen :D

      Der Geruch erinnert mich am ehesten an den Geruch der entsteht,
      wenn man die Kupplung eines Autos extrem belastet....

      Danke für Eure Mühe :)
    • Original von FK3ver
      Das Auto steht, Schaltung im Leerlauf, man lässt den Motor an und hat
      ziemlich schnell diesen Geruch im Auto (nicht immer).
      Die Klimaanlage lässt meine Frau momentan eigentlich überhaupt nicht laufen,
      die Lüftung steht auf Position 1





      Dann versuche doch mal übers Auschlußverfahren dem Geruch auf die Spur zu kommen.
      Lüftung aus, den Umluftschalter auf Innenraum stellen und alle Türen und Fenster schließen. Starten!
      Darauf achten, dass die Auspuffgase nicht in Richtung Lüftungseinlaß ziehen. Ist der Geruch noch lokalisierbar? Wenn nein, kannst du den Innenraum auschließen. Losfahren! Umluftschalter umstellen!
      Geruch da? Wenn nicht, Lüftung auf Stufe 1. Geruch? Nein? Dann Klima einschalten!

      Viel Spaß beim Experimentieren!
    • Danke schön für die Antworten auf "meiner Frage".
      Da fühl ich mich schon nicht mehr sooooo allein.... *klatschen*


      Ich war vorhin bei ATU und habe da was gefunden, gegen das Beschlagen der Fenster von innen.
      Nennt sich "Air Dry Auto-Entfeuchter".
      Ein dezenter schwarzer Beutel mit Granulat, der die Feuchtigkeit anziehen soll. Je nach Feuchtigkeit soll er zwischen 2-4 Monate halten und kann dann auf der Heitzung getrocknet werde. Ist also wiederverwendbar. Kostete 12,99 Euro.
      (hatte hier gelesen, dass zusammengeknüddelte Zeitungen aber auch gut wären.)


      Ein Versuch ist es wert...
    • @ Minimaus

      Die Feuchtigkeit im Innenraum ist der Grund allen Übels. Um sie zu minimieren, gibts es folgende Möglichkeiten:
      1. Anstatt Stofffußmatten ab dem Herbst großflächige aus purem Gummi benutzen (v+h), da die Schuhe die meiste direkte Nässe ins Auto bringen. Steht Wasser drauf, ausklopfen.
      2. Klimaanlage auch im Winter zeitweise anstellen, weil sie die Innenluft entfeuchtet.
      3. Abends trockenes Zeitungspapier knüllen und auf die Fußmatten oder in den Kofferraum legen. Morgens vor dem Fahrtantritt natürlich entfernen, weil dann die Feuchtigkeit drinnen steckt.
      4. Um das Beschlagen der Innenscheiben zu minimieren und zudem eine gute Nachtsicht zu haben,
      besorgst du dir aus der Apotheke synthetischen Alkohol, den du in eine Sprühflasche füllst. Alle Innenscheiben einzeln einsprühen und mit (na was wohl?) trockenem, zerknüllten Zeitungspapier trocken reiben. Diese Behandlung wiederholst du bei Bedarf. Auf keinen Fall die Innenscheiben mit den Fingern berühren, die sind immer(!) fettig und auch keine Spülmittel benutzen, die bringen einen Schleier auf die Scheiben und bei Sonnenlicht kannst du die Regenbogenfarben in den Resten erkennen.
      5. Um die Außenscheiben von Wachsrückständen zu säubern, mußt du bei einem Autolackierer vorsprechen und dir ein wenig von einem speziellen Entwachsmittel geben lassen, das du nur dort bekommst. Nur das ist wirkungsvoll und effektiv.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picantotester ()

    • Also ich kann mich da nicht beschweren! Der Pic braucht zwar ein paar Minuten beim Losfahren bis er auf Betriebstemperatur ist, aber dann powert die Heizung so sehr, dass ich fast ne Sauna im Auto aufmachen könnte. Ich wäre froh unser Pride hätte diese Hitze - die ist nämlich wirklich mehr als erbärmlich!
    • Wir (emp)finden die Picanto Heizung bei den wenigen Tagen wo es bereits kalt war als sehr gut. Lassen diese auf Stufe 1 bereits stehen. Wenn der Motor einmal warm ist nehmen wir den Temperaturregler auch ein viertel zurück.

      Im direkten Vergleich mit einem Benziner Clio Bj 02 ist die Heizung im Pic wärmer (empfunden). Die Klima im Sommer stufen wir im Pic ebenfalls als kräftiger ein.
    • Hi all,

      wem die Leistung des Geläses (vor allem wenns kalt ist) zu wenig ist, sollte den Pollenfilter ausbauen und einfach ein Stück Fliegengitter oder Strumpfhose drüber machen. Hab ich bis jetzt bei jedem meiner Autos gemacht.
      Der Pollenfilter ist tagsüber "warm" und Nachts gefriert dann das Kondenswasser, so dass der Filter kaum noch Luft durch lässt.


      Gruss Uli
    • .... es war alles viel schöner und bunter., die Ampeln und Polizisten waren so richtig nett, und, und......*gggg*

      Neeeee, jetzt mal im Ernst, ich hatte so'n ähnlichen Geruch.
      Zuerst hab ich mal den Motorraum rausgedampft, innen richtig rausgeputzt, die Polster mit nem Nass-Sauger behandelt und das Auto 2 Tage mit offenen Türen auslüften lassen - danach war der Geruch weg.
      Es kann auch sein, dass der Geruch Marder-Urin ist!!!! Dazu hab ich die Fuss-Spitzen von Strumpfhosen mit Hundehaaren gefüllt, leicht befeuchtet und in den Motorraum gehängt - kein Marder war mehr in unseren Autos.
      Ausserdem habe ich den Pollen-Filter-Einsatz entfernt und dafür Fliegengitter drüber gemacht - bringt mehr Luft fürs Gebläse und der Filter-Einsatz kann nicht mehr verstopfen, bzw. schlechte Gerüche (nasses Laub, usw.) verbreiten.

      Am Morgen ein Joint - der Tag ist Dein Freund...


      Gruss Uli
    • Beschlagen der Seitenscheiben

      Hallo Minimaus,

      habe mich, wie vor Weihnachten versprochen, um das Beschlagen der vorderen Seitenscheiben gekümmert.... :]

      Hier die Lösung des Problemes: In der Mitte der Fensterschachtleiste (=schwarze Dichtleiste an der die Scheibe lang fährt und in der Tür verschwindet) ist, wenn man von oben auf die Leiste schaut, ein ca. 1-2 mm breiter Spalt zu sehen. Fahr nun das Seitenfenster z. B. der Fahrertür herunter und lege in diesen 1 mm breiten Spalt eine sogenannte O-Ringdichtung / Rundschnurdichtung ein. Die Dichtung sollte in etwa die Länge der Fensterschachtleiste haben. Die Dichtlippe der Fensterschachtleiste wird durch die O-Ringdichtung näher an die Scheibe gebracht und liegt jetzt an. Das Beschlagene wird nun nach dem Hoch- und Runterfahren der Scheibe entfernt. Mit einem Schlitzschraubendreher als Hilfsmittel zum Ansetzen bzw. beim Einsetzen der O-Ringdichtung war es bei mir kein Problem.

      Wenn du dich jetzt fragst, was ist eine O-Ringdichtung/Rundschnurdichtung = Es ist eine schwarze Dichtung aus Gummi aber nicht flach sondern rund und deshalb heißt sie auch O-Ringdichtung, Rundringdichtung etc. Der Durchmesser der Dichtung war bei mir 6 mm. Angefangen habe ich mit 4 mm, dann 5 mm und zum Schluß mit 6 mm. Ich habe jedesmal nach dem Einlegen der entsprechenden O-Ringdichtung die Scheibe hoch- und runtergefahren, bis die Dichtlippe der Fensterschachtleiste vollkommen an der Scheibe anlag und das Beschlagene enfernt. Du bekommst die O-Ring/Rundschnurdichtung als Meterware im Hydraulik- bzw. Landmaschinenhandel oder LKW-Werkstätten.

      Falls noch Fragen sind, nur keine Hemmungen..... :bye:
    • Lüftung an und ausschalten

      Hallo!

      Ich hab nun mal eine komische Frage. Hab jetzt nach ca. 600km festgestellt, dass wenn man die Lüftung von 0 auf 1 stellt, ein kurzes Klacken/Knacken/Geräusch gibt. Das habe ich vorher nicht bemerkt. Ist das normal und mir ist es vorher nicht aufgefallen?

      Grüße
    • Aus meiner Lüftung richts schlecht... :-)

      Also wie der Titel schon sag kommen aus meinen Lüftungsschlitzen nicht gerad die besten Gerüche :-). Ich glaube ich kann das Problem soweit eingrenzen, dass es irgendwie mit der Klima zusammenhängen muss. Hatte heut kurz die Klima an dann hab ich das Auto gegen 16 Uhr abgestellt und bin dann gegen 22 Uhr wieder los. Bei ausgeschalteter Klima roch es dann beim losfahren wie eingeschlafene Füße was sich dann nach einiger Zeit wieder gibt. Eigentlich Riechts immer nur nach Benutzung der Klima. Vielleicht kann da ja irgendwas nich richtig ablaufen oder so.

      Hat jeman ne Ahnung wo sich bei der Klima evtlirgendwo dreck o.ä. sammeln kann was dann mal gespült werden muss. Den Pollenfilter will ich mir morgen mal anschaun aber ich glaube nicht das der es sein kann der der Pic ist noch nicht ganz ein Jahr alt.....
    • Du solltest die Klima immer entlüften, also ein paar km bevor du dien Ziel erreicht hast Klima aus, Lüftung an und Fenster auf. Dadurch fängts nicht so schnell an gammeln.

      Wenn du es so nach ner Weile nicht weg bekommst, hilft wohl nur ne Klimawartung und Kühlmitteltausch in der Werkstatt.
    • An den Tauscher kommt man kaum ran. Am besten kaufst Du Dir eine Dose mit Desinfektionsspray im Zubehörhandel un wendest das nach Vorschrift an.

      Zur Vorbeugung sollte man die Anlage, wie von Michael schon richtig beschrieben, immer rechtzeitig ausschalten, damit das am Tauscher ausgefallene Wasser wieder verdunsten kann. Ansonsten bietet die Feuchtigkeit einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze!

      Ein Kühlmittelaustausch bringt aber überhaupt nix, denn das befindet sich in einem geschlossenen System und kommt mit Luft, Feuchtigkeit und Mikroben nicht in Kontakt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Du solltest die Klimaanlage das ganze Jahr über 1x monatlich 10-15 Minuten in Betrieb nehmen, da sich dort ansonsten Pilze bilden können.... Und wie die riechen, weißt Du wohl spätestens jetzt...... :D

      ph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picantohasser ()

    • Sorry, aber das ist Nonsens!!!

      Die regelmäßige Inbetriebnahme ist erforderlich, damit das Kompressoröl die Dichtungen benetzen und die enthaltenen Additive diese pflegen können. Ansonsten werden sie brüchig und damit undicht.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin
      ich geize mit meiner klima immer rum und hatte sie von august letztes jahr bis diesen april garnicht an.
      es riecht bei mir nur kurz nachdem ich die klima ausgeschaltet hab muffig, ansonsten nicht. ich führe das darauf zurück, dass das wasser, das am verdampfer während des klimabetriebs kondensiert ist, nach dem ausschalten der klima von der wärmeren luft wieder mitgenommen wird und den geruch verursacht.
      wenn es ja wirklich im lüftungssystem schimmeln würde, dann müsste man es ja immer riechen, egal ob klima vorher an war oder nicht.
      cu alex