Alles zur Klimaanlage, Lüftung und Heizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Klimaanlage, Pollenfilter, Lüftung und Heizung

      Hallo Zusammen,

      ich habe mal eine Frage, ich habe seit Anfang Oktober einen Pic und jetzt wo das Wetter schlechter wird, bin ich erstaunt, daß die Windschutzscheibe doch recht schnell beschlägt und auch das Gebläse, im Gegensatz zu meinem vorigen 14 Jahre alten Polo, nicht besonders stark ist.

      Nur das Gebläse allein schafft es nicht mir freie Sicht zu verschaffen, es sei denn ich bleibe erst mal eine Weile stehen. Da ich morgens immer spät dran bin, muß ich also von innen mit dem Schwamm wischen, was natürlich beim nächsten Sonnenschein für Schlieren auf der Scheibe sorgt.

      Bilde ich mir das schwächere Gebläse nur ein? Hat jemand einen Tipp um Abhilfe zu schaffen?

      Ansonsten bin ich sooooo zufrieden mit meinem Kleinen, der ist soooo schön und es macht einen Heidenspaß damit zu fahren.

      Gruß Floh66$
    • also ich mach notfalls die klima an....

      naja ansonsten stufe 4 warm oder kalt, je nach dem, und dann auf frischluft nicht auf umluft

      und den hebel auf das scheibensymbol und fußsymbol oder nur scheibe also die 2 positionen von rechts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainorshine86 ()

    • RE: Beschlagen der Windschutzscheibe

      Hallo,

      solltest mal schauen, ob nicht irgendwo Feuchtigkeit in deinen Pica gerät.
      Könnte z.B. an der Heckklappe sein, schau mal in die Ersatzradmulde, ob es da feucht ist.

      Ansonsten habe ich das Problem mal gehabt, als ich vergessen habe die Lüftung wieder auf Aussenluft zu schalten.
      Ist der Regler auf Umluft, kann auch keine Feuchtigkeit aus dem Auto abtransportiert werden.
    • Hi Floh66$,

      ich bin auch Laternenparker.
      Habe Nachts Folie über die Scheibe, aber wenn ich die morgens weg mache friert es trotzdem an.
      Also hab ich mir bei ebay für 12,00 nen Lüfter gekauft, der auch heizt - super, keine beschlagenen Scheiben mehr und das Eis aussen taut auch relativ schnell. Die Dinger heissen Heisslüfter, oder Keramik-Heisslüfter für den Zig.-Anzünder.
      Gibts auch bei conrad oder Westfalia.



      Gruss Uli
    • Knacken der Lüftungsdüsen ?

      Hi zusammen,

      hat noch jemand das Problem, dass die Lüftüngsdüsen knacken, sobald diese warm werden ?

      Betrifft bei mir die mittleren Düsen überm Radio. Klingt so als würde das Plastik aufgrund der Wärme knacken, besonders natürlich je kälter es draußen ist.

      Gruß
      Zabelnase
    • Na ja, bei mir kam es auch vor, hab deswegen das radio (eigeneinbau) ausgebaut und das armaturenbrett inspiziert. die lüftungsschläuche sind mit vielen rippen versehen, die das armaturenbrett von der innenseite ab und zu berühren (je nach wärme und ausdehnung des schlauchs)
      ist das auto neu, sitzt ja alles schön fest, mit der zeit kommen solche geräusche immer vor. bei mir klappert auch die tür des handschuhfachs.
    • Hi all,

      ich war mit der Leistung meines "Föns" unzufrieden und hab mich auf die Suche gemacht: Als erstes hab ich den Pollenfilter rausgebaut und den Rahmen mit Fliegengitter überzogen - jetzt kommt ordentlich Luft rein und der Filter ist nie wieder verstopft oder zugefroren.
      Des Weiteren habe ich im Ansaugbereich ordentlich Blätter rausgezogen, auch dies kann zu Pfeiffen oder Säusseln führen.


      Gruss Uli
    • Das Handschuhfach auszubauen dauert ca. eine Minute. Du musst nur unten die beiden Stifte rausziehen und schon hast du es in der Hand.
      Direkt dahinter ist dann die Klimaanlage. An den Filter kommst du auch nur, wenn das Handschuhfach demontiert ist.
    • Hi all,

      letztens kam im Fernsehen ein Bericht, was mehr Sprit (Leistung) braucht "offenes Fenster oder Klima".
      Offenes Fenster war natürlich klar überlegen. Dazu kam noch, dass beim offenen Fenster Frischluft rein kommt.
      Natürlich geht das nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit :)
      Ich machs immer so: in der Stadt Klima, auf der BAB Klima aus und Fenster ein Stück auf. Durch die Windabweiser ist die Geräuschkulisse selbst bei höheren Geschwindigkeiten erträglich.


      Gruss Uli
    • So ist das mit der Klimaanlage.
      Entweder Leistung oder Kühle.

      Beim Pic macht sich das bei den paar PS leider ganz gut bemerkbar.
      Aber auch unser Zafira hat auf der Stufe 4 beim Anfahren Probleme.

      Aber:
      Beim Pic ist noch ein kleines Gimick eingebaut.
      Gib mal richtig Gas (also bis hinters Bodenblech :D), und die Klimaanlage wird ein paar Sekunden ausgeschaltet und der Kleine kann wieder beschleunigen ! :]
      Gruß OLAF
    • Ich merke es deutlich, wenn ich die Klima ausschalte. Bei mir schaltet sie nicht automatisch ab. Auf gerader Strecke kostet dich die Klima ca. 10km/h und bergauf hat man das Gefühl garnicht mehr vom Fleck zu kommen. Ohne Klima zieht er deutlich besser und verliert bergauf nicht mehr so viel Geschwindigkeit.

      Da ich gerne mal was schneller fahre, schalte ich die Klima bergauf ab. Bei einigen Strecken reicht es auch, die Klima nur in den Baustellen einzuschalten. Die Kälte hält dann bis zur nächsten Baustelle - wir haben ja genug davon...
    • Jetzt die Masterfrage....aber vorher nochmal alle schütteln.

      Was verbraucht der Pic mit Klima pro 100km mehr, wenn diese dauerhaft angeschaltet ist?

      1. 0,0 bis 0,5 Liter
      2. 0,5 bis 1,0 Liter
      3. 1,0 bis 2,0 Liter
        [/list=1]
      [list=1][/list][list=1]
      Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht an geht.

      Würde das aber wirklich mal gerne wissen![/list]
    • moin

      klar ist der leistungsverlust spürbar. bein pic musst du ja bergauf oft an die leistungsgrenze bei der aktuellen drehzahl gehen und da fallen die paar ps die die klima schluckt schon auf.
      wenn du sowieso permanent nur die hälfte deiner motorleistung brauchst bei nem grösseren motor, dann merkst du nicht dass du das gaspedal eben ein paar mm tiefer drücken musst.

      ne andere frage:
      läuft der klimakompressor eigentllich permanent wenn du den schalter gedrückt hast oder wird der von einem internen thermostat (das die temperatur im verdampfer misst) ein und ausgeschaltet?
      denn da der ja mit motordrehzahl mitläuft müsstest du also auf der autobahn mit 4000 touren viel kühler kriegen als innerorts mit 1400 touren.

      und zu der verbrauchssache: meine schwester hat mir erzählt dass sie in irgendeiner tvshow getestet haben was mehr sprit braucht: alle 4 fenster auf oder klima an. und fenster auf brauchte klar mehr. andererseits kann ich mri auch gut vorstellen dass sie das bei sehr hohen geschwindigkeiten wo der höhere luftwiderstand mehr zählt getestet haben.

      also ich mache innerorts bei dieser hitze immer fenster weit auf und klima aus (ausser vielleicht wenn ich mehr an ampeln stehe als fahre) und auf autobahn und ausserorts, wenn die lüftung mir nicht mehr kalt genug macht erst die klima an.
      ich hab mich mittlerweile so an das dezente innengeräusch des picanto auf der autobahn gewöhnt dass ich da kein fenster mehr aufmache um mir den musikgenuss zu trüben.
      bei meinem alten fiesta diesel hat das geräuschmässig nicht mehr viel ausgemacht (und ich musste ihn zeitweise immer mit leicht offenen fenstern fahren weil die heizung permanent an war, da defekt ;))

      cu alex