andere Antenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Michael,

      'generell schlecht' kann man nicht sagen, aber schlechter als bei einer auf Empfangsleistung optimierten Antenne sicher. Man merkt dies besonders in schwierigen Empfangssituationen, wo Reserven gebraucht werden.
      Wäre das Ergebnis richtig schlecht, würden es die Kunden sicher nicht akzeptieren, aber da ihnen meist die Vergleichsmöglichkeit und das technische Wissen fehlen, nehmen sie es hin oder schieben es aufs Radio.

      Die Leistungen von Scheibenantennen sind generell auch nicht wirklich gut. Das liegt zum einen daran, daß sie sich fast im Innern des Fzg. befinden, also in einem abgeschirmten Raum (Faraday'scher Käfig), zum anderen an der hohen Richtwirkung. Bei Audi ist man von dem Prinzip recht schnell wieder abgekommen, einen Verstärker aus diesem System müßte ich noch irgendwo liegen haben.

      Gute Empfangssysteme mit Scheibenantennen haben meist mehrere Antennenelemente in verschiedenen Scheiben und einen sehr komplexen Tuner, der die einzelnen Signale analysiert und das beste auswählt (Diversity).

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich habe mich vor zwei Monaten für die Hardcore-Lösung entschieden: Antenne abgeschraubt und in das Gewinde als Abschluß eine schwarz lackierte Messingschraube eingesetzt. Das Ganze sieht scharf aus und die Antenne kann nicht gestohlen oder beschädigt werden. Vielleicht setze ich mal einen 1cm-Stummel ein, wenn's das gibt.

      Da das Radio meiner Ausstattung keinen USB-Anschluß besitzt, steckt im linken 12-Volt-Anschluß ein Radiotransmitter, mit dem ich über USB-Sticks mp3-Titel höre. Bei Fahrten in andere Bundesländer knallten mir jedoch immer wieder starke Lokalsender in die voreingestellte Frequenz und unterdrückten den Transmitter. Ob ich jetzt von Düsseldorf aus nach Freiburg, nach Bebra oder Norddeich fahre: nichts stört mehr :super: .

      Gut, ich bin jetzt zwar von Hinweisen der Verkehrsnachrichten abgeschnitten, aber das ist das kleinere Übel und ist bei der heutigen Verkehrsdichte manchmal sowieso egal.
    • Moin!

      Also wer Wert auf guten Radioempfang legt, sollte von diesem Firlefanz die Finger von lassen (siehe Antennentechnik). Wer nur auf Optik wert legt: Warum nicht gleich ganz weg mit der Antenne und das Dach cleanen? Das wäre wenigstens konsequent, wobei ich nicht ganz verstehe, was an der Serienantenne schlecht aussehen soll ?(

      Gruß
    • jd1979 schrieb:

      Würde mir so ein Ding sehr gern auf's Dach machen, aber die Ebay-Bewertungen für die Antennen sprechen keine sonderlich gute Sprache - ist wohl doch nicht so weit her mit dem Empfang... Hat jemand hier schon Erfahrungen mit solchen Mini-Teilen?
      Ich z.B. :-(
      Ich kann nur raten: vergiß es. Auch die 9cm-"100%Empfang"-Version, welche ich mir mal geholt hatte, verrauscht die stärksten Sender beim Ceed-Originalradio. Aber das liegt wohl v.a. an dem Radio selbst. Im alten Blaupunktradio meines vorherigen Opel-Astra kamen Sender unvergleichlich besser und auch zahlreicher an. Und im davorigen Audi 80 war noch nicht mal eine extra Antenne, dafür aber trotzdem ein Superempfang im Radio vorhanden. Welche nach meiner Erfahrung allerdings ungefähr den gleichen, mittelmäßigen Empfang wie mit der Ceed-Originalantenne zuläßt, sind die ca. gleichlangen Antennen in Aluoptik, die es ab und zu mal bei Lidl gibt.

      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael.E ()

    • Hallo Jochen,

      zB. HIER, einfach suchen (Original VW Audi Zubehör Dachantenne Kurzstabantenne) oder Kategorie: Auto & Motorrad: Teile > Auto-Hi-Fi & Navigation > Fahrzeugantennen > Antennen Zweite Kategorie: Auto & Motorrad: Teile > Auto-Tuning & -Styling > Designantennen > VW

      Die VW-Antennen haben noch eine extra Wicklung drauf, so dass sie die "richtige" Länge haben.

      Gruss Uli
    • Moin,

      einfach einen kurzen Stab aufzuschrauben, kann aus physikalischen Gründen keine brauchbaren Ergebnisse liefern! :nein:

      Um mit den kleinen Antennen überhaupt einen halbwegs ordentlichen Empfang zu gewährleisten, sind technische Tricks erforderlich. Dazu sind im Fuß einige Elektronikteile verbaut, die das Schwingungsverhalten im Stab beeinflussen. Diese Kompensation klappt aber nur mit der Originallänge. Baut man da was anderes dran, verkehrt sich der Effekt ins Gegentei - egal, was die Verkäufer erzählen! ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Uli,

      feisalsbrother schrieb:

      das ist bei den VW-Antennen nicht so, mit der Elektronik.
      Hmm, soweit ich mich erinnere, haben doch die 'GTI-Antennen' einen Verstärker im Fuß. :kopfkratz: Zumindest wabert in diesem Zusammenhang bei mir der Begriff 'Phantomspeisung' als Ursache von Problemen ziemlich penetrant durch's Hirn. :D

      feisalsbrother schrieb:

      Durch die Extra-Wicklung habe sie ihre Länge.
      Weiß jetzt nicht, was sich in dem unteren, verdickten Teil befindet. Aber das, was oben aufgewickelt ist, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht lang genug.

      Anyway - wenn's mit dem K-San-Zug ins Gelände ging, hatte ich immer eine 1m-Stabantenne dabei. Damit konnte ich dann sowohl mit den 2m- wie mit den 4m- Geräten (Lambda/2 bzw -/4) auch dann noch kommunizieren, wenn mit den gewickelten 'Gummiprügeln' schon lange nix mehr ging. :thumbup:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bin ja auch nicht so der Antennenfachmann, aber ich vermute mal, wenn der Empfang schlecht ist und man dann einen Verstärker zwischenschaltet, dann verstärkt man auch die Störsignale und hat am Ende nichts dabei gewonnen.

      P.S.: Irgendwer hats glaub ich schon erwähnt: Es gibt auch noch die Variante einer Heckscheibenantenne. Dabei werden quasi die Heizstrippen in der Heckscheibe als Antenne genutzt. Hab so ein Teil in meinen uralten Corsa eingebaut. Ging ruck-zuck. Leider hab ich hinterher festgestellt, dass auf der ganzen Heckscheibe nur noch 2 Heizdrähte funktionieren :S . Vermutlich daher ist der Empfang eher bescheiden.