andere Antenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... guter ausführlicher Beitrag, zu dem ich nur sagen kann= Recht haste!! Es kommt halt eben nicht nur auf die Optik an!

      Ich hab´ mir den Kauf einer aufschraubbaren "Kurzstabantenne" überlegt. Wie lang sind die Dinger -5, 7 und 9 cm glaube ich-, aber ich bin nach wie vor sehr skeptisch, was den Empfang anbelangt.

      Welche Erfahrungswerte habt ihr mit diesen Antennen?

      Teilweise schreiben die Anbieter ja selbst über Empfangseinschränkungen, aber gibt´s da nicht auch qualitative Unterschiede? Ist da ein Anbieter möglicherweise empfehlenswert? - Dann bitte her damit!

      :bye:
    • hummelfurz schrieb:

      ....Ich hab´ mir den Kauf einer aufschraubbaren "Kurzstabantenne" überlegt. Wie lang sind die Dinger -5, 7 und 9 cm glaube ich-, aber ich bin nach wie vor sehr skeptisch, was den Empfang anbelangt.

      Welche Erfahrungswerte habt ihr mit diesen Antennen ? ....
      Die Beiträge 1-6 auf Seite 1 dieses Themas reichen nicht, um Deine Frage zu beantworten?

      Gruß
      Michael
    • Also ich habe keine Probleme mit der Antenne und diese ist nun schon n Monat druff. Fahre mittlerweile täglich 160 Kilometer und war schon dreimal in der Waschstraße. Die Haifischflosse klebt bombig auf dem Dach und macht auch keinerlei Anstände sich einem anderen Zustand anzunähern. Die Antenne hat im Innenraum noch eine Platine mit Empfangsschlaufen und zusätzlich an einer Seite einen wie serpentinenartig verlaufenden Empfangsstreifen. Auf Anfrage auf die Empfangsleistung wurde mir von vornerein suggeriert, dass es schlechter werden würde, als das Signal meiner Originalantenne. Insofern weiß ich, was ich mir da zugelegt habe und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

      Wegen ABE habe ich mir ehrlich gesagt keinerlei Gedanken gemacht, da ich nicht glaube, dass man wegen solch einer banalen, kleinen Veränderung nicht einmal in Deutschland Schwierigkeiten bekommen könnte. TÜV ist eh noch wat hin. Wagen ist ja relativ neu. Werde bei Gelegenheit mal n paar Fotos auf mein unten verlinktes Fotoalbum adden.

      Grüße
      Makaile :bye:
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • ich würde eindeutig zu ner peugot antenne raten vom 407 oder so wenn ich mich net täusch..einfach mal in laden, der nette mitarbeiter wusste schon bescheid..

      kostet grad mal 5 euro und sieht top aus und kaum veränderter empfang, ähnlich wie die vom 1. ebay link nur halt viel billiger und kein versand
    • Da mich eine solche Antenne auch interessiert, würde ich gern wissen, ob die Antenne, die Du meinst, auch nur 6 cm lang ist. Im Internet habe ich gerade nur Bilder von den neueren kleinen Peugeots gefunden, die Original offensichtlich alle eine sehr viel längere Antenne auf dem Dach haben. Und das Material? Vollmetall oder Gummi?

      Gruß
      Michael
    • Hallo nixname,

      nixname schrieb:

      .....
      kann dann auch mal die genaue bezeichnung auf der rechnung raussuchen
      Das wäre sehr schön. Noch dazu man davon ausgehen sollte, daß nicht alle Peugeot-Händler sofort wissen, was man will, wenn es für eine andere Automarke ist.
      Schon mal vielen Dank.

      Gruß
      Michael
    • :) Hallo liebe Forengemeinde ! :)

      Hab mir am Freitag auch ne andere Stabantenne zugelegt, 10 cm lang, 5,10 € im hiesigen Baumarkt. Empfang ist schon schlechter im Vergleich zum Original, aber ich bin immer noch zufrieden. Bei uns reichts mit den Senden, bzw deren Empfangsstaeke.

      Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
      klink_bks
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Also ich wasch von Hand daher hab ich das problem nicht ;), aber ist ja auch schnell gemacht sicher ist sicher.

      Empfang gebe ich keine Garantie, also n Kumpel hat die auch und wir sind beide der meinung, dass es noch reicht wie es ist, n kleiner unterschied ist da aber nur bei sendern die eh schon schlecht reinkamen. Ich denke ist auch von Region zu Region unterschliedlich..
    • Ich habe mir nun mal die Peugeot-Antenne, Teilenummer 6561n3, zugelegt.
      Diese 6cm-Antenne kann man für den Ceed vergessen. Da kommt im Radio leider so gut wie gar nichts mehr an. Naja, 5 Euro war es mir der Versuch wert.

      Gruß
      Michael
    • Mit Sicherheit.
      Denn mit der Originalantenne war bei meinem Opel-Astra (serienmäßiges Blaupunkt-Radio) der Empfang bedeutend besser. Naja, dafür gab es da keine CD-Möglichkeiten, kein USB-Anschluß und keine Möglichkeit, direkt MP3-Datein abzuspielen. Man kann halt nicht alles haben, es sei denn, man gibt für ein anderes Radio die paar Tausend Euro mehr für eine anderes Auto drum rum aus ;-))

      Gruß
      Michael
    • Nö, es liegt schon auch an diesen Antennen!

      Aus der Sicht eines Antennentechnikers sind die Modelle wohl optimal, die rund einen Meter lang sind und bei Dachmontage unter rund 45° Neigung stehen. Das alles hat mit der Charakteristik der von den Sendern ausgestrahlten Wellen zu tun.
      Alle anderen (kürzeren) Varianten sind letztlich Zugeständnisse ans Design. Bei ihnen versucht man zwar durch div. Tricks, die systembedingten Nachteile einigermaßen zu kompensieren, aber ein gleichwertiges Ergebnis wird aus physikalischen Gründen nie möglich sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @Michael.E
      Ich verstehe nicht, daß dein Radio so schlecht ist. Bei meinem Ceed-Radio ist der Empfang wesentlich besser als bei meinem 5 Jahre alten Opel Astra. Von meinem jetzigen Radio bin ich jedenfalls restlos begeistert. Übrigens auch von meinen neuen Ceed 1,4.
    • @ Pitt:

      Hmmm.
      Ich habe keinerlei Kenntnisse über solche Automarken, wo gleich von Anfang an die kurzen Antennen bzw. sog. Haifischflossen drauf sind. Aber soll das heißen, daß bei diesen Autos generell der Empfang schlecht ist? Es fällt mir schwer, mir das vorzustellen....
      Aber wo wir beim Thema sind: Wie sieht das denn mit den Scheibenantennen aus? Bzw. mit den Radios, die die Heizdrähte der Heckscheibe als Antennen verwenden (zumindestens war das meiner Beobachtung nach mal in einem alteren Audimodell mal so gewesen)?


      @stroppi:

      Vielleicht liegt es beim Ceed bei Dir ja daran, daß Du in einem gut bestrahlten Gebiet wohnst.
      Mit dem serienmäßigen Ceed-Radio jedenfalls bekomme ich einige Sender hörbar schlechter, als das vorher mit dem Blaupunkt-Radio der Fall war (überings Astra Bj. 2000, vielleicht sind die Radios später ja auch schlechter geworden). Wozu ich bei diesem Radio allerdings nichts sagen kann, ist, wie da die kurzen Antennen gewesen wären. Da hatte ich nur die Originalantenne drauf und die war in etwa so lang wie die vom Ceed.

      Gruß
      Michael