Ist Klimaanlage Spritfresser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Klimaanlage Spritfresser

      Hallo ihr Ceed-Kutscher :bye: ,

      das Verbrauchsthema steht zwar noch an anderen Stellen, aber der Zusammenhang Verbrauch - Klimaanlage wurde wenig angesprochen. Ich wage mal ein neues Thema.
      Obwohl ich schon den zweiten Sommer in Angriff nehme, hats mir gestern den Kiefer runtergeklappt.
      Erstmals wars so heiß, dass die Klimaanlage den ganzen Tag lief. Hab im Bordcomputer meist auf Durchschnitt eingestellt, reset gemacht.
      Da zeigt der doch auf gleicher (meist Stadt-) Strecke nicht 7,8 - 8,4 wie immer, sondern über 10. *dudoof* Ist da was faul? Wie gehts euch.

      Ansonsten ist Spritverbrauch kaum vergleichbar unter den Usern. 14 Tage Urlaub in der Schweiz: 6,6. Rein nach D, 8,5 bis nach Hause. Nach über 30 Jahren den Fahrstil ändern, geht sowieso nicht. Als wöllte man nur noch Wasser trinken :kotz:
      Kommt gut durch den Sommer.
      Gruß von Gerste
    • Gerste schrieb:

      Nach über 30 Jahren den Fahrstil ändern, geht sowieso nicht. Als wöllte man nur noch Wasser trinken :kotz:
      Kommt gut durch den Sommer.
      Gruß von Gerste
      Hallo,
      also dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Ich denke, auch nach 30 Jahren ist der Mensch noch lernfähig. ;)
      Die Umgewöhnung auf einen spritsparenden Fahrstil ist leichter als man glaubt, besonders bei den derzeitigen und wohl auch den zukünftigen Spritpreisen.

      Zur Farge nach dem Mehrverbrauch bei Benutzung der Klimaanlage. Ich stelle bei meinem Cee'd (90 PS Diesel) rund 0,6l Mehrverbrauch pro 100 km fest. Darum schalte ich die Klimaanlage zwischen durch auch wieder aus.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Bei mir sind es auch ca bis 0,5-1 Liter Mehrverbrauch, wobei ich die Klima nur ca auf der Häfte der täglichen Strecke anhabe (morgens brauche ich die ja noch nicht) und ansonsten das ganze Klimanalagen-spargedöns einhalte (erstmal bei offenen Fenstern die heisse Luft rauslassen, dann mit der Klima angeschaltet erstmal Umluft schalten, die Klima etwa 5-10 Minuten vor dem Ziel wieder aus und nur noch Gebläse an etc pp)

      Hab mal gehört, dass Klimaautomatik sparsamer als manuelle Klimanlagen sein soll. Ich hab in meinem Sporty zwar eine sogenannte Klimaautomtik drin, aber ob die den Namen wirklich verdient, bezweifle ich noch. Es kommt nämlich immer gleich kalte Luft aus der Lüftung - nur der Ventilator bläst stärker oder schwächer je nach Temperatureinstellung. Das hat für meine Begriffe nicht groß was mit Automatik zu tun und lässt mich daher auch nicht wundern, dass der Mehrverbrauch in etwa so hoch ist, wie bei meinem alten Auto mit manueller Klimaanalge... Von einer Automatik erwarte ich eigentlich, dass bei konstantem Luftstrom eine entsprechend temperierte Luft aus den Düsen kommt - so kenne ich es jedenfalls von anderen Autos und finde das auch wesentlich angenehmer, als nur konstant eiskalte Luft einfach stärker oder schwächer rauszublasen...
    • Hallo Hermann, ich weiss zwar nicht wie gross die von Dir zurückgelegte Strecke war, aber im ersten Moment würd ich sagen, dass Dein signifikanter Mehrverbrauch nicht alleine auf die Klimaanlage zurückzuführen ist. :noahnung:
      Um hier eine fundierte Aussage treffen zu können müsste man meiner Meinung nach über einen längeren Zeitraum mit und dann ohne fahren. :kopfkratz: Nee dafür hab ich sie nicht und ~8,6l für meinen Kleinen find ich in Ordnung.
      Bei mir steht die Klima immer auf Automatik und ich konnte keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied zwischen Winter und Sommer feststellen. ( Habe meinen cee'd jetzt ein gutes Jahr , naja 13 Monate und 7 Tage)
      Hallo Martin, die Klimaautomatik regelt nicht nur das Gebläse, sondern unter anderem: ob der Kompressor eingeschaltet wird oder nicht, schaltet beim losfahren und es ist richtig heiss für eine Zeitlang auf Umluft um und steuert die Luftzufuhr im Innenraum unterschiedlich an. Wenn nötig spendiert sie Dir sogar warme Luft. Ich will diesen Komfort, meine Vorgänger Autos hatten auch eine Automatik, nicht mehr missen. Wenn Du Deine aber nur bei 30° aufwärts benutzt verzichtest Du auf die ganzen Vorzüge der Automatik und steuerst sie quasi manuell :((
    • Hi,

      Cherax schrieb:

      Ich hab in meinem Sporty zwar eine sogenannte Klimaautomtik drin, aber ob die den Namen wirklich verdient, bezweifle ich noch. Es kommt nämlich immer gleich kalte Luft aus der Lüftung - nur der Ventilator bläst stärker oder schwächer je nach Temperatureinstellung. Das hat für meine Begriffe nicht groß was mit Automatik zu tun und lässt mich daher auch nicht wundern, dass der Mehrverbrauch in etwa so hoch ist, wie bei meinem alten Auto mit manueller Klimaanalge... Von einer Automatik erwarte ich eigentlich, dass bei konstantem Luftstrom eine entsprechend temperierte Luft aus den Düsen kommt - so kenne ich es jedenfalls von anderen Autos und finde das auch wesentlich angenehmer, als nur konstant eiskalte Luft einfach stärker oder schwächer rauszublasen...
      Hmm, bei meinem Sportage funktioniert die Klimaautomatik so wie Du beschreibst: Ich stelle eine Temperatur ein und das Ding sorgt dann automatisch dafür, dass diese Temperatur konstant eingehalten wird. Isses kälter, kommt Warmluft, ist es wärmer, kommt kühle Luft. Ich mag jetzt nicht wirklich glauben, dass die Klimaautomatik im Cee'd Sporty Wagon das nicht kann...

      Ansonsten kann ich zur Diskussion leider nix beitragen, da ich mein Wohlbefinden im Auto nicht von Spritverbrauch oder Benzinpreisen abhängig mache. Die Klimaautomatik ist dazu da, dass ich mich im Wagen wohl fühle. Die wird eingeschaltet, wenn ich das will. Und ausgeschaltet, wenn mir danach ist. Ich mache auch Belüftung und Heizen meines Hauses nicht von irgendwelchen Kosten abhängig. Ich will weder mein Haus vergammeln lassen noch mir im Winter den Tod holen, nur weil Gas, Strom oder was-weiß-ich teurer geworden ist...

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Moin 8|

      Tja, es ist halt nichts umsonst :(( auch nich die Kälte im Auto :nosorry:

      Der Kältekompressor will halt angetrieben werden, das macht der Motor und der braucht halt Sprit :]

      Beim Kühlschrank zuhause wird der Kältekompressor von einem Elektromotor angetrieben und der braucht dafür Strom, darüber meckert hier doch auch keiner :whistling:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Danke, hat Logik

      Hallo Sven Kuschi (auch aus SA)

      kuschi schrieb:

      Also eine Klimaanlage hat eine bestimmte Leistung, die du dem Motor wegnimmst. Diese musst du wieder aufbringen vorallem im Stand. Man rechnet immer grob 0,5Liter pro Stunde, wenn du auf der Autobahn fährst, fällt das gar net auf, aber wenn du in der Stadt unterwegs bist.
      ... Das ist echt logisch, ich war halt auch dicke in der Stadt unterwegs :huh: .

      @ Starverkäufer & Carsten
      ...man kanns natürlich auch von der philosophischen Seite aus sehen 8|

      Tschau, Gerste
    • Hi,
      da ist mir auch was zu aufgefallen, der Spritverbrauch unter 30km/h wird ja nicht angezeigt. Wenn er also auch nicht registriert wird, steigt der Verbrauch für die Fahrten über 30 km/h. Somit der Gesamtverbrauch, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, ist also der angezeigte Verbrauch höher, da dort mehr unter 30km/h gefahren wird, als auf dem Land. Der tatsächliche Verbrauch muss man dann an der Tanke Ausrechnen. Verlast euch nicht auf den Bordcomputer, der zeigte bei mir schon nur noch 50km an und getankt hab ich dann etwas über 40 l waren also noch min 10 l im Tank - das locker über 100km sind.

      mfg
    • cmweb schrieb:

      Hey Starverkäufer,

      wir sind Philosophen! *klatschen* :thumbsup:

      Herzliche Grüße
      Carsten
      @cmweb :thumbup:

      JAU!!! :] Supi!! :thumbsup:
      2 Philosophen braucht so'n Board aber auch, sonst gerät ja hier alles aus dem Ruder :rofl:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • cmweb schrieb:

      Hi Verkäuferstern,
      2 Philosophen braucht so'n Board aber auch, sonst gerät ja hier alles aus dem Ruder :rofl:
      Alternativ wären auch Wildgans und Commander möglich. Die würden hier auch vernünftig den Verkehr regeln. :D

      Herzliche Grüße
      Carsten
      ... bitte keine Sauereien hier :nein: , denn hier gibt´s keinen Verkehr untereinander :cool: !

      @W!ldth!ng
      ... das würde auch den Unterschied zwischen BC-Angabe und selbst errechnetem Verbrauch erklären ?!

      Zurück zum Thema:

      Steige ich ins Auto ein und aktiviere die KlimaAUTOMATIK spüre ich kaum den Hauch eines Luftzuges der Klimaanlage :noahnung: !? - Normalerweise müsste die Automatik doch auch erst einmal die Innentemperatur auf die eingestellte Gradzahl runter- / raufhauen, oder nicht ?! Oder ist´s besser, ich stell´ die Automatik ab und lass die Klima laufen, wobei ich ja die Gebläsestufen dann variieren kann, was widerrum zu höherem Spritverbrauch führt, als wenn die Automatik läuft, oder ?

      Mir geht´s jetzt auch nicht nur um den Spritverbrauch allein, sondern mehr um die Effizienz der Klimaanlage/ -automatik in der Relation zum Spritverbrauch !

      :bye:
    • Ist Klimaanlage Spritfresser

      @hummelfurz :wacko:

      dein Beitrag tendiert aber auch ganz schön ins philosophische 8|

      Effizient ist m. E., wenn du bei großer Hitze kurz nach dem Starten für einige Minuten den Temp.-Regler auf "LO" (LOW) setzt!
      Die Anlage schaltet dann automatisch auf "Umluft" und kühlt (und entfeuchtet) den Innenraum mit maximaler Leistung :thumbup:

      Spätestens wenn die Fingerspitzen dann langsam schwarz werden (Vorsicht: Gefrierbrand!! ;( ) stellst du im Automatikmodus
      deine Wunsch-Temperatur ein und die Anlage erzeugt und/oder hält dann die Wunschtemperatur :thumbup:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Die Klimaanlagen sind auch heute noch immer nicht intelligent genug, um sinnvoll zu regeln. Dazu müssten sagen wir mal 100 Sensoren im Auto verteilt sein, um einen realen Temperaturdurchschitt zu ermittlen. Ich weiss jetzt nicht, wieviele Sensoren im Cee´d sind. Es ist schon richtig, so wie es erwähnt wurde. Die Klimaautomatik regelt nach dem Start sofort die Lüftung hoch, um möglichst schnell abzukühlen. Nach kurzer Zeit regelt die Luftüng wieder runter, selbst wenn die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist. Ist aber auch logisch. Wozu soll die Lüftung auch weitere Minuten volle Kanne pusten? Dann würde wieder zu schnell kalte Luft reinkommen und die Sensoren durcheinanderbringen. Alles eine Frage der richtigen zeitlichen Abstimmung. Wobei ich bei den beiden Probefahrten mit zwei verschiedenen Cee´d gemerkt habe, dass dass mittlerweile insgesamt besser und ausgeglichener funktioniert, als bei unserem Mag 1 (Kühlschrank). Das Wichtigste ist aber immernoch, dass man die Klimaautomatik mind. 2 Grad über der optimalen Temperatur für den Menschen einstellt, also 24 Grad. Dann funktioniert die Klimatisierung auf jeden Fall sinnvoll und ausgeglichen. Das garantiere ich Euch!

      Ein Auto ohne Klima ist aber natürlich nach wie vor die bequemste und stressfreieste Lösung und es gibt später kein Rumgeheule, weil keine Folgekosten auftreten.

      Aber so ist es halt mit vielen Dingen, eine Frage der persönlichen Einstellung.

      Wenn sich jetzt Jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann möge er mir das bitte sagen.
    • Hi,

      Das Wichtigste ist aber immernoch, dass man die Klimaautomatik mind. 2 Grad über der optimalen Temperatur für den Menschen einstellt, also 24 Grad. Dann funktioniert die Klimatisierung auf jeden Fall sinnvoll und ausgeglichen. Das garantiere ich Euch!
      Mal abgesehen davon, dass mir auch 22 Grad oft zu warm ist: Warum soll ich denn die Klimaanlage höher einstellen als ich es haben will?

      Das kapiere ich gerade nicht.

      In meinem Sportage läuft *immer* die Klimaanlage. M. E. sind die Dinger dazu da, dass man sie benutzt und nicht dauernd abschaltet. Und wenn das Ding irgendwann streikt, stinkt oder was-weiß-ich-macht, dann fahre ich halt zur Werkstatt - wo ist das Problem?

      Das Teil arbeitet im Sportage übrigens tadellos. 22 Grad ist dann auch im Wagen so ziemlich überall auch ungefähr 22 Grad. Die Klimaanlage in meinen BMWs (3er und 5er) waren zwar dramatisch teurer, aber auch nicht besser.

      Zum Thema Spritsparen: Wenn ich die Wahl haben zwischen

      - 0,2 Liter Sprit sparen auf 100 Kilometer, dabei aber bei dieser Hitze aktuell im Wagen zugrunde zu gehen, oder
      - entspannt und gut klimatisiert bequem zu reisen,

      dann entscheide ich mich definitiv für letzteres. Wie gesagt, ich kaufe doch keine Klimaanlage, um sie dann aus welchen Gründen auch immer dauernd auszuschalten... *dudoof*

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • cmweb schrieb:

      Mal abgesehen davon, dass mir auch 22 Grad oft zu warm ist: Warum soll ich denn die Klimaanlage höher einstellen als ich es haben will?

      Das kapiere ich gerade nicht.
      Weil es aus gesundheitlichen Gründen einfach besser ist, die Klimatisierung nur ca. 3-5 Grad unter der Außentemperatur einzustellen. Ein Unterschied von 10 Grad oder mehr ist schlichtweg ungesund.

      Ich habe bei den derzeitigen Außentemperaturen von 29 Grad oder mehr immer so um die 25 (EDIT: Das war ein Tippfehler: 15 Grad) eingestellt. Nachts auf dem Heimweg dann 22 Grad. Und den Klimakompressor schalte ich nachts von Hand ab.

      Gruß, Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulf ()