Alles zum Grill

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      nachdem ich ja schon im Herbst 2005 auf der IAA in Frankfurt den Picanto Diesel Kühlergrill entdeckt hatte, habe ich nun diesen Grill eingebaut.
      Der Einbau des Grills geht natürlich am besten bei abgebauter Frontstoßstange.
      Bei etwas wärmeren Temperaturen und schlanken Fingern geht das ganze evtl. auch ohne den Abbau. Der Kühlergrill ist mit 8 Kreuzschlitzschrauben durch die Stoßstange mit dem dahinter liegenden Gitter verschraubt.
      Vorher hatte ich ja schon meinen alten Grill (Marke Eierschneider) mittels selbstklebender Chromstreifen verändert.
      Für alle, die auch Bedarf am neuen Grill haben, hier mal die Teilenummern und Preise.
      86325 07050 Kühlerbrücke zu 5,76 Euro inkl. Mwst. und
      86360 07050 Kühlergrill zu 41,56 Euro inkl. Mwst.
      macht zusammen 47,32 Euro



      Zur Bilderklärung sei gesagt:
      Bei dem oberen Grill handelt es sich um den Original Grill mit meinen Chromstreifen.
      Der mittlere Grill ist der neue Diesel Grill ohne meine Veränderung.
      Der untere Grill ist der neue Grill mir dem von mir angebrachten umlaufenden Chromstreifen.
      Die Veränderungen wurden jeweils durch die roten Pfeile gekennzeichnet.


      Gruß WernerK.
    • Hallo!
      Ich habe mir bei meinem Kia-Händler ebenfalls den Diesel-Grill bestellt und er soll nun (nach einer Fehllieferung) endlich am Dienstag da sein.
      Wäre es möglich, von euch eine etwas detailiertere Anleitung zum Umbau des Grills zu bekommen? Ich möchte dabei wenn möglich eigentlich nicht unbdeingt die Stoßstange abnehmen.

      Vielen Dank schoneinmal für eure Bemühungen!

      Gruß Torsten
    • Ich hab mich heute auch mal ein bischen mit meinem Grill beschäftigt. :]

      @Jessica:
      Auf dem Bild von DocM. ist definitiv nicht die lackierte Kühlerbrücke zu sehen, denn die hat in der Mitte noch ein Rundes Plastikteil, dass integriert ist und normalerweise unter dem KIA-Zeichen ist.

      Zur Demontage der Frontstoßstange:
      Das ist eigentlich kein Problem. Als erstes macht man alle Schrauben und Plastiknippel der Frontstoßstange raus. Oben rechts und links von dem Grill sind jeweis eine Metallschraube und eine Plastikschraube, die einfach rausgedreht werden. Dann noch die Plastikteile rausziehen, wo die Plastikschrauben drin waren.
      Danach die drei Schrauben in jedem Kotflügel entfernen, dazu entweder einen sehr kurzen Kreuzschraubenzieher nehmen, oder die Räder einschlagen.
      Als nächstes müsst ihr euch mal unter das Auto legen und die weiteren Schrauben hinter der schwarzen Kunsstofflippe finden. Ein Wagenheber, oder eine Hebebühne wären hilfreich, sind aber auch bei tiefergelegten Picas nicht nötig. (bei mir war's kein Problem, trotz Tieferlegung und ohne Hilfsmittel).
      In der Mitte unter dem Lufteinlass zwischen den NSW findet ihr wieder 4 Plastikschrauben, genau unter den NSW sind zwei Metallschrauben und aussen neben den NSW, in der Rundung, ist nochmal jeweils eine Plastikschraube. Nicht vergessen die Plastikdinger rauszuziehen, wo die Plastikschrauben drin waren!
      Wenn ihr soweit seit, biegt ihr den Innenkotflügel etwas zur Seite und schaut mal von unten rein. Erst solltet ihr die Stecker der NSW lösen, damit die Stoßstange nicht daran hängen bleibt. An jeder Seite ist an der oberen Ecke der Frontstoßstange noch eine Metallschraube, die ihr entfernen müsst.
      Dann einfach das ganze Teil nach vorne ziehen. Der Grill ist über ein paar Schrauben und über eine Reihe von Plastikhaken fixiert. Die Plastikhaken sind von dem eigentlichen Grill, der von vorne aufgesteckt ist, und werden in die Kühlerbrücke eingehakt, die den Grill von hinten fixiert.
      Wie man den Grill wechselt, da sag ich besser nix zu, weil ich dabei die kleinen Plastikhaken vom Grill weggebrochen hab und der alte somit hinüber ist. Geht bestimmt auch anders...

      Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge der Demontage. Mann muss nur die Stoßstange an beiden Ecken wieder in die Führungsschiene einhängen. Das sollte man besser zu zweit machen, geht aber auch alleine.

      Zeitaufwand: ca. eine Stunde

      Ich würd euch empfehlen, das in ner Halle zu machen, oder zu warten, bis es wieder wärmer ist, weil der Kunststoff dann etwas flexibler ist.
    • Ich bin heute voller Erwartung zu meinem Kia-Händler gelaufen um den von mir bestellten Pic-Diesel-Grill abzuholen. Leider wurde ich promt enttäuscht. Nach Angaben des Lagermeisters ist der Diesel-Grill noch nicht als Ersatzteil erhältlich und verfügt auch noch nicht über eine Artikel-/Bestellnummer.
      So wie ich es verstanden habe, haben aber einige hier unter uns schon dieses Bauteil. Nun habe ich mit dem Lagermeister eine Wette abgeschlossen, dass er mir den Grill schenkt, wenn ich die Artikelnummer davon auftreiben kann.

      Vielleicht kann mir einer von euch, der an der Quelle sitzt, oder den Grill schon hat, dabei helfen.

      Wäre wirklich super!


      @Farmah: Gibt es eine Möglichkeit den Grill ohne Demontage der Fronststoßstange zu tauschen?

      Grüße Torsten
    • Dieselgrill: 86360 07 050
      Kühlerbrücke: 86352 07 050

      Hat er die Wette angenommen? :D

      Ich würde nicht empfehlen, den Grill ohne Demontage der Stoßstange zu tauschen. Außerdem ist das wirklich kein großer Akt. Die Innenraumverkleidung ist schlimmer...
    • Ja, er hat sich auf die Wette eingelassen, ich hoffe er hat es auch wirklich ernst gemeint :)

      Mal schauen ob ich wirklich selbst Hand anlegen werde... vielleicht kann ich bei meinem Händler einen akzeptablen Anbaupreis herausschlagen.

      Aber erstmal 1000 Dank für die Daten und die Tipps!
    • Original von Farmah
      Ich vermute mal, dass es der normale Dieselgrill ist, den du bei S. aus H. bestellt hast und dass du ihn selber verchromt hast, richtig? :D

      Die kleinen Spalten um die Chromleisten vom Dieselgrill kann man ja noch gut erkennen. ;)


      Nicht ganz richtig :]
      Es ist der Dieselgrill, und ist van S aus H :D
      Aber ich habe es gestern vormittag abgeholt.........
      Nicht selber verchromt, das hatte die Koreaner selbst gemacht, der Grill ist GANZ verchromt, und die Koreaner hatte schwarze farbe darüber gemacht.
      Ich habe nür die schwarze farbe gelöst und sie her das resultat :D :D
      Es dauert nür 5-6 stunden um der Grill sauber zu machen.

      Philip
    • Original von kiamagentis
      Hallo Philip,
      wie teuer ist denn dieses Grill gewesen?
      Die Farbe holt mann dann mit Verdünnung oder ähnlichem runter?
      Den würde ich meinem Picanto auch spendieren wollen!
      Gruß!
      Peer


      Der Grill kostet 47 euro
      Mit verdünnung die schwarze farbe lösen, aber vorsicht!!!!!, wan mann viel verdünnung braucht löst mann auch der chrome.

      Philip