Neuer Cool = laaaaahhhme Kiste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Cool = laaaaahhhme Kiste

      Hallo!

      Mein erster Beitrag hier - und auch gleich der Eröffnungsthread im Motor/Getriebe-Forum. 8o Ich hoffe, der Beitrag passt hierher:
      Seit letzten Freitag besitze ich einen neuen Picanto Cool. Ich hatte mich in die Marke auf Anhieb verliebt - und weil sowieso ein anderes Auto fällig war, dachte ich, o.k., zum ersten Mal in meinem Leben ein Neuwagen, klein, spritzig, fein.
      Vorher fuhr ich viele Jahre einen Seat Arosa 1.0, 38 kw. Davor einen Passat Diesel, auch so um die 50 PS, kaum Verbrauch, aber Steigungen nur mit Anlauf zu bewältigen.

      Heute war ich zu einer Familienfeier eingeladen. Längere Fahrstrecke durch das Mittelgebirge und Gelegenheit, den Picanto auf Autobahn und Landstrasse zu testen.

      Leider, leider, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Grund: Der Kleine kam einfach nicht richtig in die Pötte. Bei niedrigen Geschwiindigkeiten dauerte die Beschleunigung ewig. Dabei hatte ich immer wieder das Gefühl, dass er "nicht richtig wollte", d.h. nur zögerlich Gas annahm.
      Auf der Autobahn war meine Enttäuschung noch größer. Bei Steigungen hatte ich das Gefühl, wieder in meinem alten Passat zu sitzen. Teilweise kam ich nicht über 120 km/h. Mein kleiner Arosa, mit dem ich die Strecke häufig gefahren bin, schaffte es bei diesen Steigungen locker auf 140.
      Insgesamt war der Arosa wesentlich beschleunigungsfreudiger und "spaßiger"

      Zu meinem Fahrverhalten: Ich habe es natürlich vermieden, den neuen Picanto in kleinen Gängen hochzujubeln. Die Beschleunigung auf der Landstrasse erfolgte daher im dritten/vierten Gang. Dass ich hierbei keine Wunder erwarten kann, ist mir klar - aber den Arosa habe ich auch nur selten in niedrigen Gängen hochbeschleunigt - trotzdem war er wesentlich spritziger. Auf der Autobahn erfolgte die Beschleunigung natürlich im 5ten Gang. Dass er damit nur langsam auf Geschwindigkeit kommen kann, ist klar. Dass ihm aber schon bei moderaten Steigungen die Puste ausgeht, kann ich nicht nachvollziehen.

      So - und bevor ich jetzt beim Händler ein Klagelied anstimme, würde mich interessieren, ob andere Picanto-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht liegt es ja nur am neuen Motor? Wie schon erwähnt, der Picanto ist mein erster Neuwagen. Kann ich darauf hoffen, dass der Kleine noch fahrfreudiger wird, soll ich mich an den Händler wenden - oder ist es normal, dass er so lahm ist??

      Über Antworten würde ich mich freuen! Gerne beantworte ich auch Anfragen von Picanto FL-Interessierten, die Erfahrungsberichte suchen!

      Viele Grüße von

      Lady Morgaine

      BTW: Die Handbremse war nicht angezogen 8) - obwohl es mir manchmal so vorkam X(
    • Also der Motor im Picanto Facelift ist ja der gleiche, der auch vorher drin war. Ich hatte vor etwa einem Jahr den alten Picanto mal als Mietwagen auf Teneriffa (war auch der 1.1er). Er hatte etwa 40.000 km weg und lief super spritzig. Mehr als 120 km/h bin ich zwar nicht gefahren, aber mit 3 Personen an Bord zog er prima die steilen Berge hoch - ich fühlte mich nie untermotorisiert.
      Auf der AMI 2008 bin ich vor kurzem den Picanto FL gefahren. Dieser hatte erst 19 km auf der Uhr, also gerade mal aus dem Werk gerollt. Wir waren auch zu dritt drin und ich war total enttäuscht. Richtig lahm, die Karre...
      Diese Empfindung ist sicherlich noch etwas schlechter ausgefallen, weil ich 10 Minuten vorher einen Pro_Cee'd 2.0 CRDI gefahren bin, der ja nun mehr als doppelt so viel Leistung und dreimal so viel Drehmoment hat. Aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass er wesentlich schlechter lief, als der auf Teneriffa. Ich tippe also darauf, dass es daran liegt, dass er noch nicht richtig eingefahren ist - nach 2000 bis 5000 km sollte es besser vorangehen. Über 1500 km würde ich ihn dann auch mal etwas treten (also auch mal bis 5000 U/min), dann wird das sicherlich besser...
      Als kleine Anekdote am Rande, woran das eventuell auch liegen könnte: Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren einen neuen Audi A6 3.0 TDI bekommen und sie haben erst bei der ersten Durchsicht nach 30.000 km festgestellt, dass der Motor seit Anfang an nur auf 5 von 6 Zylindern lief. Er hat sich nur etwas gewundert, dass er nicht ganz die 250 km/h schaffte, ansonsten war ihm wegen der enormen Motorleistung gar nichts aufgefallen...

      Wenn der Picanto allerdings nur auf 3 Zylindern laufen würde, würde mal sicherlich einen enormen Unterschied feststellen - einfach mal die Zündkabel überprüfen...
    • Hallo Morgaine und herzlich Willkommen,

      heute war ja recht warm, war die Klima an? Wenn man mit Kilma fährt merkt man bei dem Lütten das da ein wenig Leistung fehlt. Waren noch weitere Personen an Board bzw. Beladung im Spiel? Der kleine ist ja noch ganz grün, alle beweglichen Teile (Motor, Getriebe usw.) müssen sich aufeinander noch einspielen, das wird noch :super:
    • Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr macht mir wieder Hoffnung *klatschen*

      Die Klimaanlage war zeitweise an und ich hatte noch einen Mitfahrer.

      Heute war ich alleine unterwegs, ebenfalls mit Klimaanlage. Hatte das Gefühl, dass er etwas besser läuft - das Gas wurde m.E. nicht mehr ganz so zögerlich angenommen wie am Wochenende bei der "Erstfahrt".
      Ich bin durch euch jetzt erst mal beruhigt, warte ab und fahre noch ein paar Kilometer....

      Davon abgesehen begreife ich langsam, dass der Kleine nicht gößer ist als der Arosa, obwohl er irgendwie grösser wirkt. Irgendwie geschickt gemacht, die Optik, finde ich - es fällt gar nicht so auf, dass er so mini ist :)
    • moin....

      was du auch nicht ausser acht lassen solltest...ich denke mal das der arosa wesentlich leichter war...als der pic fl.....

      also alle pica fahrer die ich bislang kenne sind nach der einfahrphase sehr zufrieden mit den fahrleistungen des kleinen flitzers....

      die leihwagen die ich früher des öfteren hatte ( carni war ja des öfteren ausserplanmässig zu garantiereperaturen in der werkstatt ) rannten alle super....

      gruss
      axel
    • Neuer Picanto Cool ist agiler als der Ur-Picanto

      Also kann kann Euch zum Glück nicht zustimmen.

      Mein nagelneuer Picanto fährt sich zu unserem "alten" 2006er Picanto "anders" im positiven Sinne.
      Die Beschleunigung ist etwas besser, er zieht besser durch und ist dabei leiser geworden. Dies muss an der Dämmung liegen, am Motor hat sich nichts getan oder?

      Die Lenkung ist viel schwergängiger, was mich anfangs wirklich verwundert hatte, jetzt aber nach sehr kurzer Zeit postiv gefällt.

      Ich bin mehr als zufrieden! 8o
    • also der neue picanto hat einfach einen viel zu schwachen motor. der alte wurde noch als diesel gebaut, den neuen gibts garnicht mehr als diesel version. meins wissens hat der neue picanto auch nur einen 1.1er motor drin mit ?65? ps. das ding ziehts einfach net.
      bin einen picanto diesel mit 75 ps gewohnt. der geht herbe ab. der 1.1er dagegen garnicht -.-
      echt schade, dass der net mehr als diesel gebaut wird. grund dafür. der wurde angeblich nicht oft genug gekauft, obwohl ich finde dass das echt en klasse auto is un perfekt für die stadt is, da es klein, wendig, un spritzig is!
    • Wenn man sich die (Auf)Preisgestaltung des Diesels bei unseren NL Nachbarn zum Benziner anschaut möchte man wohl keine Diesel Version mehr verkaufen. Hier in D fuhr der alte Pic Diesel bei einer jährlichen Fahrleistung von 40Tkm in die Gewinnzone. Verständlich das den kaum einer wollte. Warum man das FL nur mit dem alten Motor aus dem Vorgänger anbietet, wird wohl nur Kia beantworten können. Meiner Meinung nach ist ein Motor als Auswahl einfach zu wenig. Das Getz Lager bietet doch noch andere Motoren, also rein damit :D

      Wählen Sie beim neuen Hyundai Getz aus drei Benziner-Varianten mit jeweils 4 Zylindern. Welcher darf es sein?

      * der freche 1.1 mit 49 kW (67 PS)
      * der flotte 1.4 mit 71 kW (97 PS)
      * der sportliche 1.6 mit 78 kW (106 PS)
      Die anderen passen wohl net unter die Haube...10x PS schmecken auch einen Picanto...hallo Kia aufwachen :kopfkratz:
    • Ich finde es auch schade, dass ich bei meinem Cool mit Sportpaket nicht die Wahl bei den Motoren hatte.
      Als sportlichster Picanto sollte auch die Motorleistung sportlicher ausfallen.

      Ein vernünftiger Diesel mit Partikelfilter sollte auch nicht im Programm fehlen, siehe z. B. Fiant 500, die sind pfiffiger.

      Aber ich finde den 1.1 Motor echt gelungen, nach erst 1.500 KM habe ich einen Verbrauch um die 5,5 Liter/100 KM.
    • Die PS-Zahlen sind nicht das Entscheidende, sondern das Drehmoment!

      Der Picanto hat 97 NM!!! Drehmoment, wiegt aber mit ordentlicher Ausstattung knapp über eine Tonne! Also deutlich untermotorisiert.

      Der Rio II 1,4 wiegt knapp über 1,1 Tonnen, hat aber 125 NM. Da stimmt das Verhältnis wieder.

      Das sind nunmal Tatsachen. Die PS-Zahl ist nebensächlich, bezeichnet nur die Leistung, aber NICHT DIE EIGENTLICHE KRAFT!!!

      Dann kommt es natürlich noch auf die Achsübersetzung an, aber die ist bei Kia nach wie vor sportlich kurz. I. d. R >>> so um die 4,1



      Deswege liebte ich Gran Tourismo 1, weil man an Allem rumhantieren konnte.