Autotelefon einbauen!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autotelefon einbauen!!!

      Hallo zusammen. Möchte in meinen SW mein Autotelefon wieder einbauen. nokia 616. Brauche dafür +12V Dauerhaft; +12V Zynd.....; Telefonmute Leitung vom Radio. Muss ich dafür die ganze Kanzel ausbauen oder kommt man da noch anders dran. Hat das schon mal wer gemacht. Vieleicht mit Bildern.

      Liebe Grüße
      Joker
    • Festeinbau im Bluetooth-Zeitalter, aber warum nicht...

      Spätestens beim Telefonmute mußt du ans Autoradio, also warum nicht gleich Mittelkonsole, Schaltabdeckung und Radiokonsole ausbauen. Dort gibt es auch entsprechende Plus-Leitungen - wobei ein Abgriff am Sicherungskasten eleganter wäre, ggf. mit separater Absicherung (kA wie hoch der Strombedarf des Festeinbaus ist).
    • Autotelefon im Proceed

      Hi zusammen,

      bin neu hier.

      Habe den Proceed gestern abgeholt. Möchte nun eine Halterung fürs Navi inkl. festverlegter GPS Antenne und Stromzufuhr und ein altes Nokia Autotelefon einbauen (hat noch 8 Watt Power).

      Frage:

      Wo finde ich im Innenraum am einfachsten im Bereich Handschufach einen Dauer Plus, einen Zündungs Plus und Masse?

      Hat das Werksradio einen Telefonmute Eingang? Wenn ja, bitte welcher und wie komme ich da am einfachsten dran?

      Vielen Dank für eure Tips - möchte ungern was kaputt machen.

      Habe deshalb auch von Brodit beide verfügbaren ProClips für den Ceed bestellt. Oben Navi und unten Telefon.

      Tschaui, Dietmar
    • Hi zusammen,

      nicht sehr ergiebig. Habe die Suchfunktion ausführlich genutzt, leider kein Bilderthread zum Radioausbau gefunden und auch kein Bild der WR Rückseite mit Steckerbelegung zur Kennzeichnung des Telefon Mutes.

      Werde es mal mit dem beschriebenen Linealtrick versuchen.

      Bei meinen anderen vorfahrzeugen (A3, Avensis, MCC...) waren im Forum mehr Tips zu bekommen. Schade. Das scheint wohl daran zu liegen, das Kia, insbesondere der ceed, noch nicht soweit verbreitet ist.

      Tschaui, Dietmar
    • Hallo Leutz,

      ich habe, als ich im August 2007 meinen Hyundai i30 kaufte, hier im Cee'd-Forum nach der Möglichkeit gesucht, meine FSE anzuschließen, da i30 und Cee'd ja technisch relativ eng verwandt sind. Ich fand hier denn auch die Lösung :anbeten: über die Stecker-Belegung des Cee'd-Radios. Ist tatsächlich mit der des i30 identisch!

      Und genau hier habe ich alle notwendigen Anschlüsse (Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Mute...) abgegriffen. :!:
      Da das Radio im i30 keine Mut-Leitung hat und im Cee'd diese wohl auch nicht vorhanden war, hab ich einfach zwischen Radio-Kabelbaum und Radio einen entsprechenden Adapter mit Mute-Box (gibbet für 50 EUR beim großen roten Elektronikmarkt) gesteckt und die Box in den Tiefen der Mittelkonsole/Armaturenbrett befestigt.

      Es müssten eigentlich alle notwendigen Leitungen vorhanden sein.

      Schönen Gruß
      Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • So, es funzt. Hab mir noch mal den Thread Radio einbauen angeschaut und jetzt auch Pics und anleitung zum ausbau gefunden.

      Also, meine zwei Brodit Halter sind gestern gekommen - ran an den Wagen. Blende mit zwei Linealen ausgehebelt (jetzt hab ich nur noch eins), Radio raus, mit Abgreifklemmen die vier Leitungen drangeklemmt, Autotelefon ins Handschuhfach rein (kürzeste Kabelwege), angeschlossen - geht. Aber der Telefonmute funktioniert sonderbar - bei anrufen (egal ob rein oder raus) schaltet das Radio ab (aus/Display aus und dunkel). Bei meinen vorherigen Radios stand meistens Telefon oder Telefonmute im Display.

      Na ja, aber es wird ruhig - reicht mir.

      Das Navi links vom Radio angebaut und die kleine GPDMouse über den BC eingeklemmt - Blende wieder drauf und alles geht. Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Telefonantenne anbringen. Vielleicht das original tauschen. Mal sehen. Ansonsten bis jetzt zufrieden - ausser der Lenkung - geradeaus kennt er nicht - man muss immer korrigieren. Im Durchnitt 6,6l - damit kann man leben.

      Tschaui, Dietmar
    • Telefon Mute

      Hi,

      hab mein Nokia Autotelefon drin. Mute geht NICHT.

      Hab den 2.ten Pin genommen (glaube rosa Kabel) wo Telefon Mute draufsteht. Bei allen vorherigen Radios gings, aber hier nicht. Radio dudelt weiter. Das Nokia setzt das Mute Kabel bei Anrufen auf Masse. Vielleicht braucht das Radio aber einen positiven Kontakt. Ist hier vielleicht jemand, der weiß, wie das Radio stummschaltet?

      Tschaui, Dietmar