Mittelkonsole lösen/ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittelkonsole lösen/ausbauen

      Hallo liebe Cee'de-Gemeinde,
      ich möchte bei unserem Cee'd zwei Leseleuchten für die hinteren Passagiere einbauen und an der Mittelkonsole befestigen. Da die natürlich auch "Sprit" in Form von 12-Volt benötigen und ich diesen an der 12-Volt-Dose vorne abzweigen wollte, meine Frage:

      Hat schon mal jemand die Mittelkonsole gelöst oder abgebaut und weiß auf Anhieb wo die Schrauben dazu sitzen?

      Die Kabel sollen nämlich möglichst unsichtbar und kurzschlussfest verlegt werden und die Befestigung der beiden Leuchten (Schwanenhals) soll an der Konsole durch Muttern und U-Scheiben rüttelfest erfolgen.

      Wäre schön, wenn da schon mal jemand die Konsole "angehoben" hat und entsprechende Tipps zur Hand hat.

      LG ruewa
    • Ich hab's jetzt

      Für den Fall, dass jemand selber mal in der Not ist, habe mich heute an die Konsole gemacht.

      In der Konsole hinten befindet sich das große tiefe Fach. Dort unter dem Teppich (läßt sich mit einem spitzen Gegenstand seitlich anheben) befinden sich zwei 10mm-Schlossschrauben. Diese werden gelöst. Achtung nicht fallen lassen, die verschwinden garantiert in den Untiefen.
      (Übrigens liegt jetzt auch die Einstellschraube für die Handbremse frei)

      Dann macht man sich vorner an der Abdeckung rund um die Gangschaltung. Der Kranz (geht vorne bis zur 12-Volt-Steckdose/USB-Schnittstelle) ist aufgesteckt. Seitliches Drücken und vorsichtiges Anheben löst die Halteklammern und man kann den Kranz abheben. Den Lederbezug vorher am SChaltknauf lösen (Druckknopf) und dann über den Knauf ziehen. Jetzt ist auch die Stromversorgung der 12-Volt-Dose zugänglich.

      Unter dem Kranz werden jetzt auch zwei Kreuzschrauben (hinterer Bereich) sichtbar. Diese ebenfalls lösen und schon läßt sich die Konsole leicht anheben.

      Scheinbar ist sie vorne unter dem Ascher noch eingehakt bzw. verschraubt. Mit genügte das Anheben, daher habe ich es hier nicht weiter versucht.

      Hinten scheint die Ablage auch noch irgendwie eingehängt zu sein. Man kann sie zwar rund 3 bis 5 cm anheben, dann "schlägt" sie aber irgendwie gegen Metall. Vermutlich ist die hintere Abdeckung irgendwie "schuld", konnte ich aber nicht abschließend klären.

      Es war mir so aber auch schon problemlos möglich ein Stromkabel bis zur 12-Volt-Steckdose zu legen, mit "Stromdieben" zu verbinden und so 12 Volt nach hinten zu bringen.

      Habe dann zwei Osram-Cockpit-Leuchten, 60cm Schwanenhals, seitlich an der Konsole befestigt, die Kabel in der Konsole verschwinden lassen und so haben die hinteren Passagiere Licht.

      Clou der 60cm Schwanenhälse:
      Die Lampe kann ruck zuck auch vom Beifahrer als Leselicht genutzt werden und die Lampe kann auch in der Nacht als Beleuchtung der Mittelkonsole eingesetzt werden. Dadurch hat man eine nichtblendende Innenbeleuchtung, die dauerhaft an sein kann. Verbrauch pro Lampe ca. 5 Watt.

      Da die 12-Volt-Steckdose nur über Strom verfügt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, gehen auch diese Lampen aus, sobald man den Schlüssel in Stellung "0" dreht.

      Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch mal.

      LG
      ruewa
    • Ähhh, sorry, aber an Fotos hatte ich jetzt gar nicht gedacht ;-)))

      Aber man muss nicht die ganze Konsole abschrauben nur um an die 12-Volt-Steckdose zu kommen.
      Dafür einfach nur den Kranz rund um die Gangschaltung anheben (wie oben beschrieben). Ein wenig seitlich drücken und ein wenig dabei anheben, dann lösen sich die Klammer und man kann den Kranz inkl. der vorderen Ablageschale und der Steckdose anheben. Über den Schaltknauf drüber und man hat alles in der Hand. Dann ist man auch schon an der Steckdosenrückseite bzw. die Rückseite des USB-Anschlusses.

      Die Cockpitlampen haben das Stück 20,75 Euro bei Conrad gekostet. Sind wie gesagt mit 60cm Schwanenhals ausgerüstet. Nennt sich auch "Leseleuchte" bei Conrad.

      Stromdiebe (das sind diese Kabelklemmen) liegen den Leuchten bei. Ca. 150cm Kabel werden von vorne nach hinten benötigt. Ich habe 0,75mm² genommen, reicht bei 2 x 5 Watt locker aus. Die Cockpitleuchten selber haben gerade mal dünnen Weichendraht(!) als Stromzufuhr...

      Alles in allem eine recht günstige Alternative gegen das große Licht von oben, vor allem blendfrei und farblich passend, da der Innenraum komplett in schwarz.

      Bei der nächsten Aktion mache ich dann auch Fotos, versprochen ;-))

      ruewa
    • So, war extra eben schnell unten und habe mal ein paar Fotos gemacht.

      Hier vom angehobenen Mittelkranz rund um die Schaltung:

      [Blockierte Grafik: http://www.rw57.de/ebay/PICT1220.JPG]

      Hier sieht man deutlich die 12-Volt-Steckdose von hinten mit dem Kabel:

      [Blockierte Grafik: http://www.rw57.de/ebay/PICT1221.JPG]

      Eine Lampe strahlt auf die Mittelkonsole:

      [Blockierte Grafik: http://www.rw57.de/ebay/PICT1223.JPG]

      Und so sehen beide Lampen von der Ablage hinten gesehen aus. Man kann hier auch sehen, wie sie seitlich an der Konsole angeschraubt sind:

      [Blockierte Grafik: http://www.rw57.de/ebay/PICT1224.JPG]