Alles zu Lack und Rost

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost am Unterboden beim Picanto FL

      Hallo zusammen

      Ich fahre seit März 2009 einen Picanto. Jetzt bei der 45.000 km Inspektion habe ich am Unterboden Rost entdeckt. Es ist fraglich ob sich noch weitere Inspektionen lohnen. Es ist nur wenig Rost, meist rund um Schrauben oder wo die Durchführungen der Handbremsseile angeschweißt sind. Es konzentriert sich alles auf den ungeschützten Bereich oberhalb des Auspuffs. Aber wenn es jetzt noch 5 Jahre weiterrostet ist ein Loch drin.. Laut Werkstatt "macht dat nix, is flugrost". Aber ob der Rost das auch weiß? Das er nicht weiterrosten soll?

      Ich war bis jetzt sehr zufrieden, wir haben für meine Frau auch vor 10 Monaten einen Ceed Kombi neu gekauft. Wie sieht es bei euch aus?

      Viele Grüße
    • Moin! Der Unterboden vom ceed rostet schon ab Werk. Alles Flugrost :rolleyes: Bin auch wenig begeistert. Ein Auto ist halt heute nur noch ein Wegwerfartikel. 20 Jahre alt werden die Kisten sicher nicht mehr (selbst bei 15 hab ich Zweifel), wenn man nicht selber professionell Hand anlegt bzw. anlegen lässt. Muss man wohl leider mit leben. Gruß
    • Das sagt die Werkstatt zum Flugrost

      Danke für eure Antworten. Mein Picanto hat noch die 3 Jahres Garantie. Der Händler hat den Rost entfernt und die Stellen mit U-schutz behandelt. Ich werde das Ganze halt im Auge behalten. Ich erwarte von einem Auto nicht viel, brauche auch keinen Luxus und Elektronik Schnickschnack. Aber Zuverlässigkeit und Rostfreiheit erwarte ich. Wenn ich mir die neuen Kia Modelle ansehe muss ich sagen das sind alles schöne Autos, mit Sicherheit auch gute Autos aber Kia begeht in meinen Augen den gleichen Fehler wie VW. Solange man keinen Ärger hat ist alles in Ordnung, aber stell mal einen gut ausgestatteten VW in die Werkstatt egal ob zur Fehlersuche oder Inspektion. Da legst du die Ohren an. Wir sind deshalb von Golf und Oktavia auf Picanto und Ceed Kombi umgestiegen. Unsere Kia Modelle sind da sehr günstig, steckt aber auch nix drin. Naja wir werden sehen. Wenn Kia sich "neu positioniert" im Markt wie die Marketingstrategen es so schön ausdrücken, müssen wir uns eben in einigen Jahren bei Dacia positionieren. Auch wenn es mir für meinen Händler leid tut, mit dem sind wir eigentlich auch ganz zufrieden.

      danke nochmal und Viele Grüße
    • Flugrost untenrum entsteht durch das Salz im Winter.
      Man sollte nach einem Winter immer mal eine Unterbodenwäsche machen lassen, dann sieht es untenrum auch besser aus.


      Zum Thema Werkstatt-Test... In einer Zeitschrift hat man 59 Fahrzeuge aller Art nach 100.000Km auseinander genommen und alle Teile geprüft.
      Ihr würdet lachen, wo die Premiummarken gelandet sind... Kia ceed lag auf Platz 2 mit der Note 1. *klatschen*
      Kia baut schon gute und zuverlässige Autos und Flugrost wird man überall finden, wenn man das Salz untenrum drauf lässt und es sich schön rein fressen kann.

      Ich dampfe meine Privatfahrzeuge immer ab und bin sehr zufrieden :)