Auspuff aus V2A bzw. Nirosta? stimmt das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff aus V2A bzw. Nirosta? stimmt das?

      Hallo Board User,
      ich hab mal gehört dass der ceed Auspuff aus V2A bzw. Nirostastahl sein soll und somit würde er nicht rosten und hätte praktisch eine "unendliche" Lebenserwartung. Offiziell hab ich bis dto. leider nichts gefunden ob nun der hochwertige "nicht rostende" Auspuff eingebaut ist oder nicht? Einige User berichten dass beim "drunterschaun" der V2A Auspuff erkennbar ist, seltsam wäre es allerdings dass Kia dies in seiner Werbung nicht besonders hervorhebt? Ein V2A Auspuff kostet ja geschätzt das gut 3-fache eines normalen Auspuffs und das würde ja die Wertschätzung des ceed nochmals deutlich hervorheben. (Audi baut soweit ich weis V2A ein) Weis jemand was jetzt wirklich verbaut wurde? Ist denn dann der komplette Auspuff nichtrostend oder nur ein "Strang" Gibt es einen offizellen Link zu Kia (ceed) wo sowas defintif steht? Danke vorab, würde mich brennend interessiern.

      AIK
      Ceed 1,4 EX schwarz (und sehr zufrieden )
    • Also ein VA auspuff rostet auch nur eben nicht so schnell. Die Lebenserwartung eines V2A auspuffs liegt zwischen 10-15 jahren.
      Allerdings verbauen die Hersteller nicht immer den Guten edelstahl sondern nur legierten stahl der zudem meist dünnwandiger ist als anlagen vom Tuner.
      Leider schreibt das gesetz nicht genau vor was die Bezeichnung edelstahl besagt.

      Und von Legiertem stahl gibt es hunderte untergruppen. Die eine hat mehr nickel die andere mehr chrom der nächste wieder mehr kohlenstoff.
      Und jede legierung ist für eine verwendung besser oder schlechter. Deshalb hält eine V2A anlage auch nur 10-15 Jahre weil dann das material verbraucht ist und zu rissbildung neigt oder andere schäden aufweist. V4A ist das wesentlich besser geeignet nur Halt viel zu teuer.

      Und wenn die Rohre auch VA sein mögen was aber ist mit den schalldämpfern und den schweißnähten? Hab selber schon VA anlagen nachgeschweißt weil das innenleben der schalldämpfer oder die Schweißnähte nur aus normalem Stahl waren.

      Ich hoffe ich konnte helfen
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Einen Simplen Test kannst du Machen V2A und V4A sind nicht magnetisch. Also einfach mal mit einem kleinen magneten an das aupuffrohr halten und sehen ob er anhaftet wenn ja KEIN VA wenn er nicht kleben bleibt kannst du annehmen lange freude daran zu haben.

      Ps: auf dem bild sieht es so aus als wenn das nur Chromierte rohre sind.
      Also nur ne oberflächenbeschichtung die nur ne kurze dauer hält.

      Hier noch was von WIKIPEDIA

      Interkristalline KorrosionDie Beständigkeit gegenüber Korrosion sinkt mit steigendem Kohlenstoffgehalt, da Chrom eine hohe Kohlenstoffaffinität besitzt und sich hartes, sprödes Chromkarbid vorwiegend an den Korngrenzen bildet, zu Lasten von schützendem Chromoxid. Außerdem neigen dann die Stähle zur interkristallinen Korrosion. Um diesem Effekt entgegenzuwirken und damit auch die Schweißbarkeit zu verbessern, wird der Kohlenstoffgehalt niedrig gehalten und die entsprechenden Stahlsorten noch durch Zugabe von Niob oder/und Titan (die eine höhere Affinität zum Kohlenstoff als Chrom haben), stabilisiert. Derartig stabilisierte, rein ferritische Stähle mit 12 bis 18 % Chromgehalt wie X2CrTi12 (1.4512), X2CrTiNb18 (1.4509), X3CrTi17(1.4510) stellen heute den wichtigsten Werkstoff für den Bau von Abgasanlagen in der Automobilindustrie dar. Annähernd 10% der weltweiten Produktion rostfreier Stähle entfällt auf diese Anwendung. Der kostensparende Verzicht auf Nickel, sowie der geringere Wärmeausdehnungskoeffizient des ferritischen Kristallgitters sind die spezifischen Vorteile dieser Stähle. Die zusätzliche Legierung mit Molybdän verbessert die Korrosionsbeständigkeit.

      Rostfreier Stahl

      EDELSTAHL
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • So jetzt bin ich schlauer....
      Der Tip mit dem Magneten war spitze! Da Edelstahl weitgehend antimagnetisch ist, war die Materealanlyse relativ einfach..
      Der ceed Auspuff ist an allen Stellen wo ich druntergekommen bin ,magnetisch-Ergo es ist normaler Stahl verbaut worden- wir können also davon ausgehen dass unsere Schalldämpfer über kurz oder lang dahinrosten, schade.
      Die Mär vom Edelstahlauspuff hat sich also nicht bestätigt.

      PS Wäre interessant ob jemand einen unmagnetischen Schalldämpfer (oh je wie sich das anhört) hat, evtl. hat Kia ja einige mit Edelstahl rausgebracht?

      Danke an alle für die Hilfe.

      Grüße
      AIK Ceed EX 1.4 mit langsam rostenden Auspuff
    • Edelstahlauspuff

      ich denke, es muss nicht immer "V2A" oder "V4A"(Chirugen-Stahl) sein...... , der in der Tat amagmetisch ist. Die tatsächliche Legierung wird uns wahrscheinlich nur der Auspufflieferant nennen können.

      Der Kia hat aber wohl schon einen "Edelstahl"auspuff. Das Problem werden bei der Auspuffanlage aber eher die Schweissnähte sein, die da gammeln werden.

      Ich hoffe aber (und es sieht auch von der Qualität her so aus...) , dass die Anlage ein paar Jahre hält (so 6-8 Jahre...)

      Gruss
    • Endtopf rasselt

      Ich grabe mal diesen uralten Artikel aus, da ich leider durch die Suche nichts wirklich passendes gefunden habe.

      Bei meinem Ceed 1.4 FL 90 PS (EZ 01/2010) rasselt der Endtopf leicht. ;(
      Er ist offenbar innen defekt, da er aussen wie neu aussieht.

      Wie ich den Garantiebedingungen entnommen habe, ist die Auspuffanlage ja von der Garantie ausgenommen.
      Hatte dies schon einmal jemand bzw. kann mir jemand sagen ob es den Endtopf einzeln gibt? Bei den Fremdanbietern gibt es keinen passenden, so dass ich leider auf ein Originalteil zurückgreifen müsste.
    • Ich war bereits beim Kia Händler- dort hat man festgestellt, dass der Auspuff rasselt und dass laut Garantiebedingungen von KIA die Abgasanlage nicht unter die Garantie fällt.
      Somit habe ich die goldene Karte gezogen und darf auf eigene Kosten einen äußerlich top aussehenden Endtopf wegwerfen.

      Werde dort aber noch einmal aufschlagen, die sollen einen Kulanzantrag stellen. Die Qualität dieses Bauteils spricht ja leider nicht für KIA.
    • Moin...

      spricht nicht für KIA, also wenn ich darübr nachdenke, dann haben wir in 12 Jahren KIA noch nicht einen Auspuff bei unseren KIAs gewechselt die wir als Neufahrzeuge gekauft haben ( Ausnahme ein 16 Jahre alter Sephia, der hat nach 15 Jahren den ersten bekommen ).

      Das mit dem Kulanzantrag ist allerdings der richtige Weg, soweit mir bekannt ist, wurden die Schäden bislang ale auf Garantie erledigt, da es äusserlich keine verformungen gab und der Schaden durch ein gelöstes Innenleben zustande kam.

      Gruß
      Axel
    • uwe schrieb:

      Habe schon etliche Auspuffe von Ceed auch schon beim neuen auf Garantie erneuert. Kundenbeanstandung war immer wenn er heiß ist und wurde abgestellt macht es immer ploop. Irgendwie wenn sie heiß werden zieht sich das Blech zusammen und beim abkühlen macht es dann das Geräusch.
      Der erste KIA-Händler vor Ort meinte zu diesem Problem, dass er im Rahmen der Inspektion mal mit dem Hammer auf den Auspuff hauen würde, dann wäre das weg.

      Die Inspektion habe ich dann dort machen lassen, wo ich sie auch beim ersten Mal habe machen lassen. Die meinten nur, dass dieses Geräusch, das bei mir auch während der Fahrt auftritt und v.a. an Ampeln und immer zu Hause in der Einfahrt, normal sei. Zur Erklärung: es handelt sich um ein sehr lautes Plopp bzw. einen Knall.

      Jetzt lese ich das von Dir als Kenner und komme mir veräppelt vor. KTIs scheint dieser Händler generell für unwichtig zu halten. Mein Getriebe macht ja auch EXTREME schreiende Geräusche beim Rückwärtsfahren gegen eine leichte Steigung. Haben mich schon einige Leute ausgelacht, weil die natürlich denken, ich könne nicht Auto fahren. Da haben ja auch schon einige User auf eine existierende KTI hingewiesen X( :S