Reifengröße in Zulassungsbescheinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifengröße in Zulassungsbescheinigung

      Hallo zusammen,

      der Händler hat letzte Woche meinen neuen Rio bei der Zulassungsstelle - in meinem Auftrag - angemeldet. In den Papieren ist jetzt die Reifengröße 175/70R14 eingetragen. Tatsächlich habe ich aber Reifen 185er Reifen bekommen.

      Muss ich das eigentlich in den Papieren ändern lassen?

      Kennt sich jemand damit aus?

      Danke für eure Antwort.

      Gruß Birgitt
    • moin;

      Glückwunsch zum neuen Auto.*klatschen**klatschen**klatschen*

      In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird nur noch die kleinste zulässige Reifengröße eingetragen. Die anderen Rad-/Reifenkombinationen sind im CoC-Papier aufgeführt (im Anhang, unten rechts).
      Du musst also nichts ändern.:super:

      Das CoC-Papier liegt meistens der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief) bei. Daher kann es sein, dass dieses Papier bei der Bank ist, wenn du finanziert hast. Sonst könntest du eine Kopie davon im Fahrzeug mitführen. Ist zwar empfehlenswert, jedoch nicht notwendig.

      mfg Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisente ()

    • Reifengröße

      ps...das ist halt der nachteil der neuen zulassungsbescheinigungen....


      Warum Nachteil ? Ist eine Frage der Zulassungsprozedur.

      Habe meinen Holland Sporty selbst zugelassen und die Sachbearbeiterin auf die weitere Reifengröße im COC Papier hingewiesen.
      Beide Größen wurden eingetragen.
    • Genau das wollte man damit verhindern!
      Eine unlesbare zugemüllte Zulassungsbescheinigung.
      Reifengrößen sind heute nur noch in Ausnahmefällen einzutragen. Bei ALUs hat man das Gutachten dabei. Fällig ist meistens eine TÜV-Abnahme aber seltener eine Eintragung.
      Die BA ist genauso wertvoll wie ein Brief deiner Oma. Da kann alles drin stehen. Fast immer sind Ausstattungsmerkmale beschrieben, die in D nicht angeboten werden, z.Bsp. Meilen-Tacho.
      Im Regelfall können Polizisten die Reifengröße onliche checken. Nur um sicher zu gehen, kann man sich eine Kopie der CoC ins Handschuhfach legen. Ist aber nicht notwendig.

      mfg Carsten

      P.S.: Wenn mich nicht alles täuscht, sind in der Rio BA auch in D nicht zugelassene (aber in Ö angebotene) 16"-Räder beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisente ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe also in diesem COC (kannte ich bisher gar nicht- mein Colt hatte noch einen Brief) nachgesehen. Es stehen als zusätzliche Reifengrößen 185er und 195er drin, somit bin ich also auf der sicheren Seite.
      Da ich in meinem langen Autofahrerleben noch nie in eine Fahrzeugkontrolle geraten bin, hoffe ich, dass dies auch weiter der Fall sein wird :) . Und jetzt habe ich auch wieder ein reines Gewissen.

      Danke.

      Birgitt

      PS: Das Papier habe ich kopiert und werde es vorsichtshalber im Bedienungshandbuch mitführen. Man kann ja nie wissen.
    • Frage zu Kia Rio 2 Winterkompletträder

      hallo ich habe seit juli ein neuwagen kia rio 2 und ich möchte jetzt winterkompletträder kaufen wird ja auch zeit der winter geht ja auch schon los.



      nun meine frage wenn ich bei google winterkompletträder eingebe kommen auch für kia rio 2 räder aber immer so die daten hier 185/65 R14 86T, aber in meiner zulassungsbescheinigung teil 1 steht ich darf nur 175/70R14 84T drauf machen oder kann ich auch andere drauf machen muss das wissen will mir jetzt bald räder kaufen.



      und hier noch paar autodaten:








      PKW-Hersteller:
      Kia


      PKW-Modell:
      RIO FLH 1.4


      PKW-Modell:
      DE 1399ccm 71 kW BJ.: 10.2005



      ich bedanke mich schonmal für antworten
    • Moin Maik,

      die Angabe in der Zulassung ist nur die kleinstmögliche Dimension!
      Was so alles geht, steht in Deinem COC-Papier. Wenn dort die Räder nicht aufgeführt sind, dann prüfe, ob eine ABE für Dein Fzg. vorhanden ist. Die musst Du dann zwar immer im Fzg. mitführen, aber das sollte das geringste Problem sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Reifengröße in Zulassungsbescheinigung

      Moin ;(

      boah ey!!! 8o ....wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! :evil: ....oder?? Hier braucht man seinen Blick doch nur nach oben schweifen lassen !! 8|
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • marlaender schrieb:

      moin
      hat vl jemand einen Fahrzeugbrief zur Hand?
      Meinen hat die Bank und ich wollte wissen ob meine 205/55R15 ET35 da drin stehen
      Gruß Marcel

      Ich hab im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) gar keine Reifendimensionen drin stehen.
      Die hab ich allerdings in meiner EWG Übereinstimmungsbescheinigung. Dort stehen folgende Reifendimensionen drin:
      175/70R14 84T, 5JX14/ET39
      185/65R14 84H, 5.5JX14/ET46
      195/55R15 85V, 5.5JX15/ET46
    • moin...

      hast du die grösse der reifen auf original felgen drauf oder auf einer anderen felge?
      wenn du sie auf einer anderen felge hast, müsstest du zur felge eine abe haben, dort sind reifengrössen vermerkt und wenn bei der abe nicht zufällig im anhang steht das du die rad reifen kombi vom tüv abnehmen musst, kannst du sie fahren, allerdings steht bei fast jeder felge der passus drin.

      so sie auf originalfelgen sind ( du ihn also so vom händler bekommen hast ) und die reifengrösse nicht in deiner ewg übereinstimmungsbescheinigung ( kurz coc ) steht...dann ab zum händler und auf änderung bestehen...so du ihn gebraucht von privat gekauft hast...dann gibst unter umständen probleme...da musst du dir eine freigabe über den kia händler holen, in der drin steht das du die reifengrösse mit original felge fahren darfst...dann allerdings musst du noch zum tüv oder lässt die eintragung am besten gleich bei der kia werkstatt machen.

      gruss
      axel
    • moin...

      und was steht im gutachten drin? ist von einem prüfer zu kontrollieren? wenn das da ( oder so ähnlich steht ) steht musste sie abnehmen lassen

      und mit alus nehme ich mal an meinst du nicht die serienalus? sondern andere alus...aus dem frreien handel. hast du die felgen jetzt erst gekauft, oder waren sie schon drauf als du die kiste gekauft hast?

      gruss
      axel
    • moin...

      na super...dann musst eh zum tüv fahren und eine sondereintragung machen lassen, oder du schreibst borbet an bzw rufst an, ob es eine nachtragändrung für den rio gibt bzw diese möglich wäre.

      ansonsten kannst du davon ausgehen das dich das ganze bei einer kontrolle ( bei denen einer der netten beamten bemerkt das die felgen nicht eingetragen sind ) dazu führen das zb ca 160 euro auf den fahrer und nochmal ca 240 euro auf den halter zukommen, nebst punkten natürlich und mängelkarte.

      ihr könnt nicht einfach irgendwelche felgen auf eure autos schrauben, da muss schon einige passen zb die radlast.


      gruss
      axel