Lichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtmaschine

      Hallo Forum,

      habe mal wieder n paar Fragen:
      Bei meinem Carni1 TDi ist nach 120 tkm die Lichtmaschine hin.......

      Das Originalteil kostet je nach Werkstatt zwischen € 350,- und knapp € 500,- Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen (ciao.de/KIA_Retona__Test_3128011/SortOrder/1), dass Suzuki eine baugleiche Lima im Programm hat, die im Austausch € 260,- kosten soll. Hat einer von Euch ne Idee, für welches Suzuki-Modell die ursprünglich gebaut wurde (Aufhängungen müssen ja passen!)

      - Habe bei E-Bay eine Lima - für bisher ganz kleines Geld - (mal sehen, was die zu Auktionsende kosten soll) gefunden.
      (cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Kia-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
      Ich weiss aber nicht wirklich, ob die passt. Da mein Carni laut Fahrzeug-IdentNr nicht Bj 2001 ist (Tag der ersten Zulassung) sondern irgendwann 1999 ist. Weiss irgendjemand, ob es bauliche Unterschiede (Aufhängung) an der Lima zwischen den Baujahren gegeben hat?

      Danke Euch schonmal im Voraus

      Holgi
    • Habt Ihr schon mal überlegt, was an der Lima kaputt ist?
      Ich hatte nämlich einen Lima-Schaden in Griechenland und dort bin ich zufällig an einen Autoelektriker geraten, der gleich festgestellt hat, dass es sich um die Kohlen handelt. Und diese gibt es füt 8 Teuros zu kaufen. Arbeitszeit Eins/Ausbau, Reparatur und Prüfen, 2 Stunden, plus die Kohlen. Hab in Griechenland dafür 80 Euros hingelegt (Mit Quittung !!!! )
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • hallo leute,

      so nun scheint bei mir nach 131tsd. km nun auch die lima fällig zu sein. Ohne vorwarnung ist es passiert als ich am sa abend starten wollte, es kamen sehr verdächtige geräusche so ein penetrantes knister u knack geräusche u die batterie leuchte brennte dabei permanent.

      Der gelbe engel hat als diagnose recht schnell erkannt u geschrieben "LIMA hat von zeit zur zeit aussetzer"

      Daraufhin bin ich heute gleich in meine Freie WS (keine kia ws), hier wurde das ganze nochmals an einem bosch diagnose gerät das ganze angeschlossen, irgend wie hat sich die volt anzeige nicht erhöht, pendelte so bei 12-13,6 Volt ein, obwohl ich gebeten worden bin alle verbraucher wie z.B. licht, warnblinkanlage u. gebläse einzuschalten.

      Natürlich ahnte ich nichts gutes, ich fragte ob man es ausbauen kann und das kohle ding austauschen bzw vordermann bringen könnte, sie verneinten dies leider, das es bei neuen modellen nicht ginge bzw. nicht langlebig wäre und das dies nach 131tsd km passieren könnte und das es mit einer servorrückkopplungs pumpe angeschlossene wäre?

      Leider hat man mir gesagt das eine austausch lima (kein kia original aber vom zubehörhandel) über 400 teuronen kosten würde.

      Aber hier im beitrag und nach dem ich auf den link oben geklickt habe, habe ich doch einen erheblichen preisunterschied festellen müssen! Wie kann das sein, da ich ansonsten mit meiner WS hochzufrieden bin???

      Ich bin techn. eher ein laie und muss auf fachleute u deren aussagen glauben schenken.

      Was meint ihr?

      PS: habe im obengenannten link nach meinem kfztyp gesucht, nur ne frage da das ergbnis vom preis her 222,- inkl. mwst herausgekommen ist, hier steht generator-ladestrom ist dies auch eine vollwertige lichtmaschine? Der begriff hat mich etwas irritiert ganz zu schweigen vom preisunterschied ?(

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Hi Görkem,

      grundsätzlich läßt sich alles reparieren. Man muß es nur können und es muß den Aufwand lohnen.
      Daß es geht, zeigt der Bericht von Ralf. Evtl. fährst Du mal zu nem Bosch-Dienst, die sind in Sachen Elektrik meist noch die Fittesten.

      Ansonsten würde ich einer Werkstatt, mit der ich bislang gut zusammen gearbeitet habe, nicht gleich mißtrauen, nur weil mal die Ersatzteilpreise höher sind als bei einem I-Net-Anbieter.
      Solche Artikel kommen aus den unterschiedlichsten Quellen und haben deutliche Preisunterschiede. Da hängt es dann eben davon ab, von welchem Teilehändler Deine Werkstatt bezieht und wie der gerade einkaufen konnte.

      Viel Erfolg
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo
      Ich kann nur empfehlen, einen guten Boschdienst aufzusuchen.
      Dieser kann nach der Diagnose endscheiden, ob sich eine Reparatur dieser Lima überhaupt noch Lohnt. Im Zweifel sollte mann sich immer für eine AT-Lima endscheiden. Ein Ausfall rings um den eigenen Kirchturm ist mit Sicherheit kein großes Problem. Aber es gibt ja auch Fahrten, wo man weiter weg ist, wie z.B. Urlaubsfahrten.Da ist ein ungewollter Aufendhalt in einer Werkstatt nicht angenehm. Außerdem hat man dann nicht mehr die Möglichkeit Preise zu vergleichen.Schon mancher Urlaub hat dadurch ein Bitteren Beigeschmack erhalten.
      Es gibt ja auch ein Sprichwort. Vorbeugen ist besser als Heilen. Da ist was dran.
      Ich war mein ganzes Arbeitsleben in der KFZ-Bereich tätig. Die letzten 20 Jahre als KFZ-Mechaniker-Meister. Daher weiß ich auch, wovon ich spreche.
      Also, endscheidet immer, das ihr auch für euch das richtige tut.
      Gruß
      Rainer aus Hemer *ah*
    • hallo peter u reiner,

      vielen dank für eure antworten.

      Ich bin hochzufrieden mit meiner WS, ich kann eigentlich so gut wie immer dorthin fahren ganz ohne termin, anmeldung usw. Zumal Sie auch sehr kompetent nicht nur in rep. an meinem carnival1 selbst, sondern auch alle anfallenden rep. bisher an meinen spezialuembauten weitgehends erledigen konnten!

      Natürlich bin ich mit diesen beiden internet angeboten
      (eins von ebay f.249€ o.VK) zu ihm gefahren und habe ihn damit konfrontiert.

      Er meinte das diese zwar günstiger sein mögen, aber er würde hier bei evtl. fehlern nicht in haftung treten wollen, bei reklas müsste er die teile zum int.anbieter retoure schicken, abwarten und das auto müsste dementsprechend möglicherweise unverrichtete dinge stehen.

      Für teile die er bestellt steht er auch gerade, d.h. er tauscht es sofort aus, ohne warte zeiten weist die herkunft und hat erfahrungen mit diesem teile lieferanten.

      Zu der lima meinte er das dieser, von einem japanischen zubehörhändler kommt, usw. vom preis liese sich nix machen, aber von den arb.std kommt er mir entgegen.

      Morgen hab ich nun den termin, da die lima bereits heute (innerh. 1 Werktages) bei ihm eingetroffen ist.

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Guten Morgen Görkem,
      Ich wollte dir nicht deine Heimatwerkstatt ausreden.Wenn sie dein Vertrauen hat, ist es ja O.K.
      Es ging mir Grundsätzlich um die Durchführung dieser Reparatur.Laut deiner Schilderung hast du ja die Richtige Variante getroffen,und hast auch den Preis Akzeptiert. Es heist ja auch Leben und Leben lassen.
      Herzlichen Gruß
      Rainer
      :bye:
    • hallo jungs,

      so nun wurde die neue lima eingebaut, muss nochmal morgen kurz hin, da sie es heute abend mit der überpr bzw anschluss an das bosch diagnose gerät nicht mehr geschafft haben.

      obwohl der aus u einbau länger als ne std gedauert hat, wird man mir lediglich nur eine arb.std berechnen, und ich soll noch einen pn von 15% bekommen.

      ich bin schon sehr zufrieden mit meiner ws *klatschen*.

      CYE
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Lichtmaschine

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen Kia Carnival I, Baujahr 2001.

      Zuletzt streikte meine Batterie und ich besorgte mir einen neue. Seit ca. 1 Woche entläd sich die Batterie immer wieder. Zuerst dachte ich es liegt an den kalten Temperaturen, das der Wagen immer schlechter anspringt, aber irgendwann war die Batterie komplett alle. Nun was machen. In der Nacht die Batterie aufgeladen und am nächsten morgen klasse gestartet und losgefahren. Nach einigen Kilometern spielten die Scheibenwischer und die elekt. Antenne verrückt. Wenn ich das Licht ausschaltete ging das Radio wieder an usw. Schnell nachhause, Wagen abgestellt, versucht nochmal zu starten, ende aus, Batterie wieder leer !!!
      Ich habe alle Beleuchtungen ausprobiert, das Radio ausgebaut, alle Sicherungen nachgeschaut. Keine Lösung gefunden.
      Nachdem mir im board geholfen wurde (siehe auch "Carnival I - Neue Batterie immer wieder leer") , bin ich zur Werkstatt mit der Diagnose "Lichtmaschine platt".
      Nach mehreren einholen von Angeboten ist der günstigste Anbieter eine Werkstatt bei uns in der Nähe die für die Lichtmaschine 285 Euro nimmt, dazu kommt noch der Einbau. Bei ATU (die teuersten nach meinem Kia Händler)wollten 541 Euro + Einbau nehmen (die spinnen doch). Bosch wollte 530 Euro inkl. Einbau haben.
    • Prima Lima,
      meine Lima hat sich auch so bei 132000 verabschiedet, aber die Preise die hier so genannt weden kann ich nicht teilen. Habe meine über ebay bei der Firma alanko geordert Preis 199 € . Nachnahme noch mal 10 drauf und TOP LIMA alles Neu incl. Rechnung. Einbau ok mit Hebebühne und Tips 2 Std. Alles gut. Mein Dicker ist ein Carnival UP Baujahr 2000 Diesel.

      Gruss Joker
    • lichmaschine ! carnival info

      also leute ! da ich meine carnival selber repariere (hatte vorher einen renault espace nach dem auto kann dich nichts mehr erschüttern wen reparaturen kommen ) ;)

      also lichtmaschiene wenn die nicht mehr geht beim carnival dann sind es zu 99% die kohlebürsten auch schleifkohlen genannt ! lässt sich mit ein wenig aufwand selber machen ! habe einen instandsetzungsbetrieb gefunden der sie mir overnight schickt ;) ohne aufpreis! für 3,50 der satz plus ca 2 euro versand.
      meist ist sind sie dann zu kurz und liegen nicht mehr richtig auf dem anker ( die beiden abnehmer ringe auf. die brennen dann etwas ein . oberflächlich ! ist mit sehr feinen schleifpapier zu beheben ca 1000 er

      danach läuft sie wieder einwandfrei! habe jetzt 200 000 km runter und jetzt erst sind die kohlen der lima fällig geworden. (weil zu weich)

      ja wo ich schon mal am reparieren war ! radlager vorne rechts ca 55 euro !

      und den servoschlauch von der pumpe zum lenkgetriebe tropfte an den pressstellen ! habe ausgebaut und bei einer firma die ich gefunden habe für 15 euro regenerieren lassen das heist neuen druckschlauch einpressen lassen

      so habe ich alles in allen ca 700 eus gesparrt . lima laut kia 500 und ein paar zerquetschte euro . der servo schlau ca 100 150 wurde mir gesagt

      ;) und nicht vergessen der carni rostet gern ! im winter regelmäßig das straßen salz runter spülen ;) und im frühjahr schnellstens unterboden schutz erneuern ! vorallen augenmerk auf die kühl und klima leitungen der hinteren heizung die am unterboden entlang gehen bremmsleitungen natürlich auch . so allen einen gute fahrt ! wenn ich tips brauch sind gernen willkommen ! was ist bei euch noch so allen kaputgegangen ? uhrsache ? grüße !!!

      ;)
    • RE: lichmaschine ! carnival info

      hi, Snoopi.
      Wo hast du denn die Kohlebürsten bestellt?
      Kannst du mir eventuell nen Link schicken wo ich passende bestellen kann.
      Achjaaa, falls sie natürlich putt sind.
      Denke mal man kanns dene ansehen das sie putt sind.
    • hallo hans,

      die kohlebürsten kannst du über einen bosch-dienst bekommen,bringst die alten hin und die können dir dann welche besorgen,...war bei uns jedenfalls so,kohlebürsten mussten wir hinbringen,damit er sehen kann,wie die aussehen,weil die wohl keine teilenummern von kia haben,die wurden dann bestellt,weil hier nicht so viele auf lager liegen...komme aus ländlicher gegend,da ist die nachfrage wohl nicht so gross.

      gruss

      tanja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omega3b ()