Alles zu Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PimpMyHeart schrieb:

      Allerdings wurde mir mitgeteilt, das ich sehr gerne auch meine NSW als Tagfahrlicht nutzen kann. Man könnte es tatsächlich entsprechend schalten.
      Hallo, man kann vieles schalten und walten... die schalten Dir das so wie Du es möchtest... kann nur teuer werden, wie bei meinem Kollegen ;)
      NSW + TFL + Fernlicht ?( so hat die "Rennleitung" ihn vor ein paar Tagen aufgegriffen... nun ist eine Vorführung beim örtlichen Sheriff fällig :D der will das auch an seinem "Silberpfeil".

      Gruß Sven
    • Hallo zusammen :)

      Ich habe mir nun tagfahrleuchten für die Nebelscheinwerfer-Plaätze bestellt..

      Sind auch angekommen.

      Nur steh ich jetzt vor dem Problem, dass ich die Stoßstange nicht abbekomme.

      Im Thread von "alten" Picanto ist ja alles wunderbar erklärt, ich habe alle Schrauben draußen..

      Nur tierisch Respekt davor mir alle Clips oder so was abzureißen.

      War eben beim Kia Händler, der meinte zuerst, dass er noch nie ne Stoßstange beim 2009er Modell gewechselt hat, sich aber denken könnte, dass zuerst die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen..

      Gesagt, (nicht) getan.

      Scheinwerfer haben sie bei diesem Modell auch noch nie gewechselt und sind kläglich gescheitert. :(

      Stand der Dinge: Vorne löst sich die Stoßstage ohne Probleme, an den Radkästen konnte ich mit etwas gewalt auch den ersten Clip lösen..

      Nur wie geh ich nun weiter vor?

      Bin echt am verzweifeln..

      Sollte es schon ein mal einer gemacht haben und mir weiterhelfen können, würde ich mittlerweile sogar zu ihm fahren und mir helfen lassen.

      Ich seh es nämlich nicht ein noch ein mal an die 200-300 Euro für die Demontage der Stoßstange und das anbringen der Tagfahrleuchten zu blechen.

      Schon mal danke im Vorraus für Eure Tips :)

      [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/9uu22r.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/23m36eb.jpg]
    • Moin!

      Du hast einen Picanto und keinen Smart!! Beim Smart darfst Du die Stoßstange abbauen, beim Picanto nur die Hauptscheinwerfer rausnehmen und Du kommst unten an doe Nebler ran.

      Ich kenne den Pic nicht so genau, um Dir zu sagen, wieviel Schrauben es sind, aber vermutlich auch nur 2 für die Lampenhalterung. Die sind gut sichtbar und leicht zu lösen. Dann den Scheinwerfer nach vorne mit (sanfter) Gewalt rausnehmen. Danach kannst Du nach unten durchgreifen und kommst an die Nebler ran.

      Alternativ dürfte auch ein Zugang von unten ( vorderes Unterblech abschrauben ) möglich sein.

      (Die Werkstatt würde ich lieber wechseln. Ist das ein Autohaus, das Kia nur so nebenbei führt??)
    • Es ist ja kurz vor 12, ich weiß bloß nicht ob ich jetzt mit roher Gewalt ran gehen darf, weil die stoßstange auf jeden fall noch unter dem Scheinwerfer und noch daneben eingeclipst sind, wenn nicht sogar noch irgendwo verschraubt.

      Die beim KIA Autohaus meinten auch noch, dass sies so auf die schnelle nicht wüssten und erst ein mal nachlesen müssten..

      Doch eigentlich möchte ich die Sache dieses Wochenende (alleine) fertig (gemacht) haben..

      Wenn Du die beiden Schrauben am Scheinwerfer gelöst hast, bekommst Du den Scheinwerfer zwar etwas nach vorne, jedoch stört immer entwerder das Metall von oben, oder ein Teil der Stoßstange..

      Man bekommt ihn nicht nach vorne raus, nach oben würde evtl. noch gehen, jedoch gaben die im Autohaus auch schon aus, als sie ihn ca. 45° gekippt hatten und er sich immer noch nciht rausnehmen ließ..

      Das Einzige was noch gehen würde wär, dass man von oben so ne Metallstange abschraubt, dann kann man den Scheinwerfer evtl. nach oben raus nehmen..

      Nur weiß ich als Laie jetzt nicht, welch tragende Funktion diese Stange hat..

      Die zieht sich einmal vorne komplett entlang.
    • Hi Peter,

      lies dich bitte mal beim "alten" Pic schlau, da gibt es gute Anleitungen zum Scheinwerfer-Ausbau, sogar mit Bildern. Habe gerade vor einer Stunde meine beiden aus- und wieder eingebaut (30min), da eine Birne defekt war. Kaputt kannst du nix machen, nur Kratzer. Deshalb vor Ausbau die Stßstange im Bereich der Scheinwerfer abkleben (steht alles beim "alten" Pic). Du brauchst auf jeden Fall ein bisschen Gewalt. Zum besseren Rausnehmen, die beiden Clips und die 10er-Schrauben raus machen, die Kühler-Abdeckung im oberen Bereich rausziehen und Schaumstoff oder ein altes Handtuch reinstopfen, damit der Spalt grösser wird, ca. 5-8cm. So hat der Scheinwerfer mehr Platz.

      Stoßstange: Die ist mit der Radkasten-Verkleidung verschraubt (auch im "alten" Pic-Bereich nachlesbar).

      Die NSW sind von unten auch zugänglich, ohne irgendwas abzubauen, Hebebühne oder Auffahr-Rampe erleichtert das Arbeiten

      Viel Spass und keine Hemmungen.... mein Händler verlangte mal 25,- pro Scheinwerfer fürs Birnenwechseln


      Gruss Uli
    • Die in der Werkstatt hatten heute extra ein Werkzeug dafür.

      Für den alten Pic.

      So ne Art Schraubendreher, mit dem man den Scheinwerfer nach vorne ziehen kann.

      Bei dem neuen muss es anders gehen, der hat nach vorne einfach nicht genug Platz..

      Egal wo man drückt und schiebt.
    • Also im Handbuch steht nicht, dass man was ausbauen muss, wenn man die NSW wechseln möchte.
      Aber sofern du wirklich die Stoßstange abbekommen willst, hilft dir vielleicht dieses Bild aus dem Werkstatthandbuch:

      - rausgenommen -

      Edit: Hast ne PM
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/351044_5.png]

      Ford Focus, Opel Corsa B, Seat Alhambra, Audi A2, Volvo 440, Mazda 323F, Mazda 2, Mazda 3, Skoda Fabia, Mercedes Benz Vito, Kia Picanto
    • Nun ja Marcus!

      Die Stoßstange wird er schon irgendwie abbekommen, aber bestimmt nimmer paßgenau dran, so die nach dem Abbau noch brauchbar ist. Peter hat da sichtlich nicht viel Schraubererfahrung und merkt nicht, wo das Ding noch hängt.



      Natürlich werden die Scheinwerfer rausgehen, aber es bietet sich doch an, den Wagen vorne hochzunehmen (Auffahrbühne z.B.) und entspannt von unten zu arbeiten.



      Allerdings ist es schon sinnvoll, einmal in RUHE!!, die Scheinwerfer auszubauen, um auch mal selbst schnell eine Birne wechseln zu können.