Zusammenlegung ==> Funktion Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gut zu wissen. Allerdings scheitert es gerade schon daran das ich die Wischerarme einfach nicht abbekomme. Die Muttern mit der sie jeweils auf dem Konus befestigt sind waren schon richtig gut verrostet, die ließen sich mit ein bisschen WD40 dann schnell lösen. Aber ich bekomme die Arme nicht vom Konus, trotz Kriechöl. Ich will da irgendwie nicht mit Hebelwerkzeugen oder ähnlichem bei, hab gesehen es gibt dafür spezielle Abziehwerkzeuge? Oder gibt's noch einen Trick um ohne diese auszukommen?
    • Hab sie abbekommen... Hier mal ein Video auf der schnellsten Wischerstufe. Meiner Meinung nach klingt das sehr gequält und vor allem ist es wie gesagt sehr langsam ->

      Was meint ihr kann man da machen? Ich hab das ganze mal mit Kriechöl eingesprüht um zu schauen ob es was bewirkt, aber es gibt keine Veran) spürbare Verbesserung.
    • Ja, hab das Gestänge gerade einmal vom Motor getrennt und es frei bewegt. Es ist soweit leichtgängig, weshalb ich jetzt auch auf den Motor selbst tippen würde.

      Ich weiß aber nicht ob ich mir zutraue den komplett auseinander zu nehmen. ?(

      Was genau meinst du mit getriebe? So wie ich das sehe treibt der Motor doch direkt das Gestänge an oder sehe ich das falsch?
    • Nur Mut: Auseinander bekommt man ihn immer! :D

      Dass Dir auch der Zusammenbau gelingt, kann ich natürlich nicht garantieren, da ich nichts über Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiß. :P
      Allerdings hast Du ja wenig zu verlieren, wenn er eh kaputt ist.

      Der Motor kann das nicht direkt machen, da ist noch ein Getriebe angeflanscht. Allerdings bilden beide eine bauliche Einheit, von mir deshalb korrekt als "Antrieb" bezeichnet.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Naja ganz kaputt ist er ja noch nicht. Zumindest langsam läuft es ja, es sollte zwar möglichst gerade kein Starkregen kommen aber das ist auch hoffentlich die nächsten Tage nicht der Fall. :D

      Was meine Fertigkeiten angeht, wenn ich die Infos habe wo ich was los schrauben muss kriege ich sehr viel selbst hin, zuletzt den Stellmotor der Heizung vor wenigen Wochen.

      OK, ich guck mir das Teil nochmal genauer an und entscheide dann was ich damit mache. Vorsorglich hab ich schonmal gesehen das ich bei Ebay von diversen Teilehändlern das komplette Gestänge gebraucht für um die 60 Euro bekommen könnte. :thumbsup:

      Mir ist nämlich beim Testen durch Zufall noch etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Intervallschaltung hat ja mehrere Stufen. Schalte ich auf die schnellste Stufe ist der zeitliche Abstand zwischen 2 Wischvorgängen länger als auf der eigentlich zweitschnellsten Intervallstufe. Gefühlt würde ich sagen als wenn die beiden Stufen vertauscht wären.

      Ich glaube langsam da wohnt ein Geist drin. :D
      Mein technisches Grundverständnis würde mir sagen das hierfür eventuell ein defektes Relais als Ursache infrage käme, richtig?
    • Atlan_11 schrieb:

      Hallo
      Das Gestänge wird festhängen .
      Komplet ausbauen den Motor abbauen und von Hand bewegen .
      Gruß Atlanab
      Beide Wischer Arme abbauen dann den Windlauf abbauen , dann kommt man an das Gestänge
      Hallo zusammen,
      wie bekommt man den Windlauf ab? Ich habe gerade das Problem, dass die Scheibenwischer mittig der Scheibe stehen bleiben. Die Clipse (bei mir sind es schon Schrauben) hatte ich schon ab, dann klemmte es aber noch seitlich. Wie kann ich das lösen?
      Anschließend würde ich mir das Gestänge anschauen wollen.
      Danke für eine Antwort im voraus
    • Hallo zusammen,

      ich suche für meinen Ceed ED 2006-2012 Scheibenwaschdüsen, eine ist defekt. Das Problem ist, die angebotenen Scheibenwaschdüsen hier im Netz kommen alle aus China. Vielleicht kennt jemand hier einen Anbieter hier bei uns. Würde mich freuen, wenn jemand hier weiterhelfen kann.

      Danke.

      Gruß an alle Gaser und den lieben Rest.