Zusammenlegung ==> Funktion Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer fahren nicht mehr in Endstellung

      Hey Leute,

      bin noch neu hier und hab eine Frage an euch, wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das super.

      Also zum Problem: ich fahre seit 1,5 Jahren ein pro ceed und vor kurzem war meine Scheibe eingefroren, und ich hatte es halt etwas eilig und betätigte mal den Scheibenwischer, seitdem spinnt dieser total rum, er wischt zwar die Scheibe, aber nach dem oberen Totpunkt wischt er nicht mehr weiter und bleibt stehen. Kann mir vielleicht einer von euch Auto Profis sagen, woran es liegen könnte? Ich will nich erst in die Werkstatt fahren und mich da über den sogenannten Nuckel ziehen lassen.

      Bitte helft mir : )

      MfG
      Tonsen
    • Hey Ulli, ich hab mit nem Freund schon probiert, die Wischerarme runter zu bekommen. Haben es mit einem Abzieher und mit Rostlöser probiert, aber bis jetzt noch ohne Erfolg. Is da noch irgendeine Sicherung an dem Wischerarm oder bloß die Schraube ?
      Gruß Tony
    • Spontanes angehen des Wischwaschwassers

      Hallo,

      in den letzten Tagen ist mir 2 aufgefallen, dass mein SW ganz von alleine (beim Fahren) aus den Wischwaschwasserdüsen Wischwaschwasser :rolleyes: herrausspritzt. Zwar eine geringe Menge (so viertel der Frontscheibe ist besprüht). Dazu gehen aber die Scheibenwischer nicht mit an. Sprich die "Www - Pumpe" bekommt wohl ein kurzes Signal. Hatte das schonmal jemand, da es halt sehr sporalisch ist - extra 120km zum Händler fahren tue ick nun nicht - muss ja in 6000km ehe zur 60tkm Durchsicht

      aber danke erstmal....
    • Sicherung Wischwaschwasserpumpe vorn

      Hi, welche ist die Wischwaschwasserpumpe für die Frontscheibe? Hinten klappt noch, nur vorn kommt nix. Habe auch schon Waschflüssigkeit nachgefüllt und ne ganze Weile am Hebel gezogen, aber es kommt nix. Bevor ich nun schon wieder in die Werstatt fahre, will ich erstmal Sicherungen checken.

      Wenn es das hier schon in irgendeiner Form geben sollte, dann tuts mir Leid, dass ich nen neues Thema aufgemacht habe, aber die SuFu hat mir nicht geholfen!

      Danke im voraus, Gruß
      Jan
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Ahja, Wischwaschwasserpumpe und Scheibenwischer sind ein und das selbe Thema, nur damit das klar ist die Scheibenwischer klappen problemlos! Und nun weiß ich auch warum ich wahrscheinlich hier nix gefunden habe, aber das ist hier ja auch nix Neues! Na gut, werde auch alleine die Lösung finden, notfalls halt doch die Werkstatt fragen!

      @Kevin: also außer dem geräusch der Schreibenwischer die über die trockene dreckige Scheibe wischt höre ich nix, weshalb ich ja auch auf die Idee mit der Sicherung gekommen bin. War mir nicht sicher ob die Sicherungen in der Bedienungsaleitung zu finden sind, hätte aber schon mal nachschauen können, da hast du wohl recht! Falls es jemand auf anhieb wissen sollte kann er es mir ja noch schreiben, ansonsten nehme ich mir morgen die Anleitung vor!

      Gruß
      Jan
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Hallo zum Problem, dass vorn kein Wischwasser kommt, hinten aber schon.
      Das ganze wird an der Pumpe liegen, es ist eine Zweikanal-Ppumpe, also nur eine Pumpe für hinten und vorn zusammen. Die ist relativ klein und sehr anfällig für Schmutz und große Kälte mag sie auch nicht, also immer genügend Frostschutz hinein, sonst ist ziemlich schnell Schluss. Achte mal darauf, ob der Heckscheibenwischer mitläuft, wenn du vorn sprühst. Wenn das der Fall ist, ist zu 100% was an der Pumpe faul, bzw sie ist eingefroren (bei Frost, wird wahrscheinlich jetzt nicht sein). Oder Maderbiss, Kabel für die Pumpe ist nicht großartig geschützt. Oder der Schlauch für vorn ist ab, Pumpe befindet sich im rechten Radkasten bei der Stoßstange. Kunststoff-Radkasten ist nur hinein geklipst mit Kunststoffklammern, aber Vorsicht!, die Klammern gehen bei der Demontage gern mal kaputt (einmal Artikel). Aber am besten zum freundlichen fahren.
    • Naja, also Frostschaden kann es schon ma nicht sein! Bis ich ihn am Montag beim Freundlichen zum Lackieren abgegeben hatte klappte es noch, wärend dessen gabs nur leichten Frost und da sollte er eigentlich beim Lackierer innen gestanden haben. Der Heckscheibenwischer läuft nicht mit wenn ich versuche vorne zu sprühen! Da die Pumpe an sich ja dann scheinbar zumindestens weiterhin Strom bekommt muss ich schon mal nicht mehr nach der Pumpe schauen, danke schon mal dafür. Da ich allerdings auch nicht am Radkasten rumbasteln möchte, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal wieder meinen Freundlichen zu besuchen.

      Ich hab kein Bock mehr auf mein Auto, das ist dann schon der 10,11 oder 12 besuch beim freundlichen für dieses Jahr!? Ich weiß es schon nicht mehr genau!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • moin...

      tja das forum ist ja auch so unübersichtlich das man nichts findet...schon klar...

      mal so ein tip am rande, 1. sind die sicherungen immer in der bedienungsanleitung vermerkt ( ob die beschreibung dann tatsächlich richtig ist sei mal dahingestellt )
      2. sollte man den user hier schon einwenig zeit lassen zu antworten, sind ja nicht gleichzeitig 1000 user online
      3. und da kommts eigentluich zum wesentlichen, solche dinge sollte man tatsächlich zu zweit nachschauen, die scheibenwischerarme kann man dafür zb hochklappen und der die zweite, kann mal horchen ob die wischwaschpumpe überhaupt arbeitet ( das surren sollte man dann schon hören ).
      4. so sie surrt, evtl einfach mal schauen ob irgendwo etwas wasser austritt ( muß man ja nicht unbedingt sehen, da irgendwo auch mal der schlauch ab sein könnte )
      5. so nichts surrt, mal den schlauch direkt an der pumpe abziehen ( evtl ja nur der zulauf für die pumpe verstopft, auch wenn die hintere läuft einfach mal prüfen ), pumpe evtl mal rausnehmen und reinigen
      die sicherung dürfte es ja wahrscheoinlich nicht sein, da es sich ja um eine zweiwege pumpe handelt und es nach hinten ja funzt.

      6. so noch garantie auf dem fahrzeug ist, würde ich da eh den weg zum freundlichen suchen, auch wenn es das 20te mal wäre in diesem jahr...komischerweise waren wir in diesem jahr erst einmal beim freundlichen zur durchsicht und gleichzeitiger mängelbehebung...koppelstangen. aber egal

      gruß
      axel
    • 1. Habe ich bereits eingesehen

      2. Habe ich mich über die Zeit in der geantwortet wurde beschwert??? 8| Wenn ja sorry!

      3. Leider gestern erst bemerkt und seid dem niemanden zur Hand gehabt der mir hätte helfen können, zumal ich ja dachte es gäbe zwei pumpen und die Sicherung aus dieser Vermutung die nahliegenste Lösung war. Evt. schau ich heute nochma zusammen mit meinem Vater.

      4. Dachte es sei eine zweiwege pumpe, hat die dann nicht auch nur einen Motor??? Wenn ja sollte der ja schon surren wenns ja auch hinten klappt, es sei den der motor der pumpe bekäme erst garkein signal zum pumpen.

      5. Wenn die Pumpe tatsächlich wie beschrieben im Radkasten hinter der Radverkleidung sitzt, so werde ich die finger davon lassen, wenn da nen klipp abbricht, so soll doch bitte die werkstatt schuld sein und nicht ich!

      6. Ja, das ist noch Garantie drauf, weshalb ich ja auch nicht wirklich was selbst dran mache, wobei ne Sicherung oder nen schlach wieder anbringen an den man ohne basteln dran kommt sicher nicht das thema ist und ich auch selbst bewältigt bekomme. Allerdings häufen sich bei mir im Moment die kleinigkeiten und leider auch unverschuldete größere Schäden. Was auf dauer doch sehr am vertrauen zum fahrzeug zerrt und auch dem unmut über das Fahrzeug nährt! Daher werde ich nun auch nach nem Facelift ausschau halten, meiner ist nun mal noch einer der Ersten und die hatten bekannter weise noch viele Kinderkrankheiten.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Dauerbetrieb für Heckwischer Proceed

      Hallo,

      mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt beim Proceed für den Heckwischer auch einen Dauerbetrieb zu bekommen. Früher hatte ich mal beim Golf ein programierbares Intervallrelais verbaut, da konnte man durch zweimaliges An-Aus-Schalten die Länge des Intervalls selber bestimmen. Ob so etwas für den Ceed gibt und funktioniert???

      Sollte jemand eine andere Idee haben, wie man sowohl Dauerbetrieb als auch Intervallbetrieb bekommt wäre ich für Infos dankbar.

      Gruß Claus
    • Scheibenwischer: Endposition in Sichtfeld

      Seit ca. 2 Wochen, also ohne Eis, fahren die Wischer zunehmend nicht mehr in ihre Endposition zurück und bleiben im Sichtfeld stehen. Heute hatte ich mit dem Wagen einen Termin in Burscheid; allerdings wurde die Korrektur nicht als Garantieleistung abgerechnet, da der Motor nicht defekt ist, sondern "es sich einfach verstellt hat". Die Reparatut kostete über 30 Euro, ohne Gewissheit, ob sich dieses nicht wiederholen könnte. Sollte jemand ähnliche Erfahrungen mit der Fixierung seiner Wischer gemacht haben, bitte einen Bericht schreiben.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Maui590
      Maui590
    • Scheibenwaschanlage friert ein...hilfe!!!

      Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem KIA Ceed. Ständig friert meine Scheibenwaschanlage ein, obwohl ich unverdünnten Frostschutz (bis -30 Grad) benutze. Tank war vorm Frost leer und wurde sofort mit Frostschutz befüllt und auch schon einige Male benutzt, damit kein pures Wasser in der Leitung steht. Kann man dagegen etwas unternehmen oder gibt es einen Trick, da dies ja auch wegen der Sicherheit ein Problem darstellt. Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Moin.
      So pur ist aber auch nicht das wahre. Das ist dann so "dickflüssig", dass zu wenig auf die Scheibe kommt und alles schmiert. Empfehlenswert ist dann doch das Markenmittel von der Werkstatt. Damit gibts keine Probleme, kostet dafür paar Cent mehr. Ausserdem sollte man nicht unterschiedliche Mittel vermischen (beim Auffüllen z.B. plötzlich nen anderen Hersteller nehmen), da das billige Material dann gern mal reagiert und ausflockt bzw. gammelt.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin,

      ich verwende auch schon ewig das billige vom Aldi. Soll angeblich bis - 60 Grad gehen. Das mische ich dann mit so ca. 25 % Wasser und gebe nen guten Schuss CW100 dazu. Eingefroren ist mir da noch nie was. Dieses Billigkonzentrat sollte man nicht unbedingt pur verwenden, da es dann leicht schmiert (so ein leichter, milchig weißer Film auf der Scheibe).

      Grüße aus dem Norden
      Rolf