Zusammenlegung ==> Funktion Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer quietscht

      Hallo.

      Während der letzten Regentage ist mir aufgefallen, daß die Gummis der Scheibenwischer nach einer kurzen Zeit über das Glas quietschen, obwohl die Scheibe nass ist. Ich habe noch die originalen Blätter drauf und das Auto erst seit 3 Monaten. Sind vielleicht die Federn der Wischerarme etwas stramm oder würden vielleicht neue Blätter Abhilfe schaffen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    • Moin ;(

      ....naja, hastes Auto seit 3 Monaten, hat vielleicht? aber schon irgendwo vorher ein Weilchen gestanden?! und die Blätter wären dann ja auch älter :kopfkratz: ....ist aber nur ne Theorie, vielleicht haste dein Auto ja auch frisch vom Band bekommen.

      Sei's drum, bei mir ließ die Geräusch - und Wischqualität erst nach 1 Jahr nach, hab dann gegen SWF getauscht, die machten von Anfang an Schlieren und Geräusche X( ....deswegen hab ich die dann gegen Bosch Aerotwin getauscht und jetzt ist seit 3 Monaten alles i.O. !! :thumbup:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • @ Starverkäufer

      Es ist ein EU-Neuwagen aus PL mit Tageszulassung. Vielleicht hat das Fahrzeug auch eine gewisse Zeit auf Halde gestanden. Das weiss ich aber nicht. Danke für den Tipp mit den Bosch-Blättern. Das gilt nicht für den Ton im ersten Teil deiner Antwort.
    • Jeter schrieb:

      @ Starverkäufer
      ...Das gilt nicht für den Ton im ersten Teil deiner Antwort.
      Moin ;(

      ...beg your Pardon, aber das versteh ich nich!! :kopfkratz: .....war weder herabwürdigend, noch gehässig, noch sonstwie negativ belegt gemeint! Das sollte einfach die Möglichkeit ins Spiel bringen, das die Wischer älter als 3 Mon. sein könnten und du das vielleicht nich weißt (und ggf. auch nicht wissen kannst)....und Gummi ja auch einem zeitabhängigen Alterungsprozess unterliegt! (Ich übrigens auch! ;( )
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • das(s) die Wischer älter als 3 Mon. sein könnten und du das vielleicht nich weißt (und ggf. auch nicht wissen kannst)....und Gummi ja auch einem zeitabhängigen Alterungsprozess unterliegt!
      Mit anderen Worten, neue Wischer darf man demnach nicht beim :) oder beim Teilehändler erwerben, sondern nur noch vom Hersteller direkt ab Fertigungsstrasse. Alles andere könnte ja älter als 3 Monate sein, somit entsprechend gealtert, oder sehe ich das jetzt falsch?
    • Scheibenwischer - Intervallschalter

      Hallo!

      Habe bei unserem Ceed 2,0 Diesel seit einigen Tagen das Phänomen, dass der stufenlos zu verstellende Intervalltakt des Scheibenwischers nur mehr eingeschränkt funktioniert, dh. Scheibenwischer geht in der 2. + 3. Schalterstellung ganz normal, auch die Wischfunktion ist OK.

      In der 1. Schalterstellung funkt er nur noch wenn der Stellring auf "Automatik" steht und die Scheibe nass wird, bzw. er geht 1 x wenn ich den Ring auf einer anderen Stellung stehen habe und den Hebel betätige, danach nicht mehr.

      Gibt es da schon "Erfahrungswerte" von anderen?

      MfG
      Hansemann
    • Hansemann schrieb:

      In der 1. Schalterstellung funkt er nur noch wenn der Stellring auf "Automatik" steht und die Scheibe nass wird.
      Hi,

      du kannst deinen Stellring auf "Automatik" stellen?
      Da er nur funktioniert, wenn die Scheibe nass wird, gehe ich mal davon aus, dass du einen Regensensor hast. Die 1. Schalterstellung bedeutet zumindest bei mir, dass der Regensensor aktiv ist. Mit der Stellung des Ringes steuere ich bei mir dann nur die Empfindlichkeit: Unterste Position des Stellrings bedeutet dann, dass die Scheibe schon recht voll mit Tropfen sein muss, bevor der Wischer angeht, bei der obersten Stellringposition reichen ein paar Tropfen aus, damit der Wischer loslegt. Die Beste Stellringposition hängt aber immer von der Tropfengröße ab.
      Habe übrigens einen MJ2010 - du auch? Vielleicht funktioniert die Automatik ja im VFL anders?!?

      Gruß,
      Martin
    • Hallo Martin !

      Bei meinem Ceed Bj. 2/2008 hat der Stellring 5 schwache Rastungen und die mittlere ist die Automatik-Stellung mit funktion Regensensor. Darunter und darüber soll er (ohne Funktion des Regensensors) langsamer bzw. schneller "intervallen".

      Gruß
      Hansemann
    • Maik, ich glaube da verwechselst du jetzt Hebel- und Stellringposition. Ich hab zwar keinen Regensensor, aber der Hebel hat von unten nach oben 4Positionen: Aus, Intervall (mit Regensensor), Dauer (langsam), Dauer (Schnell).

      Am Stellring kann man im Intervall Modus, dann noch die Intervallzeit (ohne Sensor: von unten nach oben immer kürzer werdende Intervallzeit) bzw. die Sensorempfindlichkeit einstellen. Welche position da aber welchen einflüss hat kann ich mangels Regensensor nicht sagen.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Scheibenwischer nicht mehr in Endposition?

      Hallo!

      Heute ist folgendes Problem aufgetaucht: Fuhr heute Morgen bei Regen an die Arbeit und hab dann den Zündschüssel bei laufenden Scheibenwischern abgezogen. Als ich dann nachmittags wieder wegfuhr, ist mir aufgefallen, dass sich die Endposition der Scheibenwischer genau ins Sichtfeld des Fahrers verschoben hat. Es funtionieren die Wischer ganz normal, fahren aber wieder in die Mitte der Scheibe und bleiben dort stehen. Kann mir irgend jemand sagen, ob man hier auch wieder eine Referenzfahrt (wie bei den Fensterhebern) machen kann, bzw wie man das Problem beheben kann. Übers WE ist es schon nervig, immer durch die Scheibenwischer auf die Fahrbahn zu schauen. Danke im Voraus
    • Hallo!

      1. Prüfen, ob die Düsen vielleicht nicht mehr korrekt in der Motorhaube sitzen. Sind nur ins Blech eingehängt. Bei mir war das ausgestanzte Loch etwas zu groß und eine Düse ist immer rausgefallen.

      2. Ich hatte Probleme so ab 100 km/h. Es gibt eine modifizierte Pumpe die mehr Flüssigkeit födert und einen geänderten Wasserschlauch der einen geringeren Innendurchmesser hat. Dadurch wird mehr Druck aufgebaut und der Gegendruck durch den Fahrtwind drückt den Strahl nicht mehr so stark nach unten. Das wurde glaube ich ab April 2009 ab Werk geändert. Frage beim Freundlichen mit Deiner VIN an ob Dein ceed betroffen ist. Bis 160 km/h habe ich jetzt kein Problem mehr (in AT sind nur 130 erlaubt).

      Grüße
      FatsFan
    • Das habe ich bei meine Händler auch schon mal bemängelt. Die Düsen lassen sich aber lt. seiner Aussage nicht verstellen. In der Stadt kann ich damit noch leben. Aber auf der Autobahn geht die Salzschmiere im oberen Bereich nicht gut weg. Leider ist das genau mein Sichtfeld (ja, ich habe den Sitz schon ganz unten, tiefer geht nicht ;)).
      Die Idee, die Düsen etwas tiefer unter der Motorhaube uzu platzieren, ist ja nicht schlecht. Das schützt etwas vor Frost. Aber jetzt passt halt der Abstrahlwinkel nicht mehr. Das ist einer der wenigen Punkte bei dem Auto, wo Optimierungsbedarf ist.
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach