Zusammenlegung ==> Funktion Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schön zu lesen das noch mehr dieses Problem haben! Habe meinen Cee'd erst seit dem 30.12 und dachte es wäre einfach nicht genug Frostschutz drinnen, also nochmal welchen nachgekippt, aber es bleibt wie es war ab -3°C kann es schon sein das sich garnix mehr tut vorne wie hinten, ob die Pumpe läuft oder nicht kann ich nicht sagen, allerdings kann ich deutlich sehen das sich die Düsen zurückziehen wenn ich es versuche.

      Mir ist allerdings auch aufgefallen das wenn es den mal funktioniert das Wasser nur ins untere drittel der Scheibe gespritzt wird und das auch Innerorts. Kommt mir also vor als wäre der Spritzdruck etwas schwach! Wie weit spritzt es den bei euch bei denen die Düsen/Schläuche nicht bei -3°C einfrieren? Vielleicht ist ja wirklich nur die Pumpe defekt. Reicht ja schon wenn en Riss drinn ist und das Wasser dadurch zurück laufen kann, die Reste frieren dann ruckzuck ein.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Moin ;(

      ....also, mein Wischi-Waschi pumpt die Plörre je nach Tempo in den Bereich: untere Hälfte bis untere 2/3 und es ist ihm völlig egal, dass mein Audo 24 Std. am Tag draußen steht und wir hier momentan bis zu -15° haben! :]
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Hi,

      seit ich die neue Pumpe und den neuen Heckwischermotor drin habe spritzt das Wasser vorne ganzflächig über die Scheibe - im Stand sogar bis zum Grünkeil (wenn ich einen hätte ;( )

      Ab ~80Km/h schafft sie dann noch 2/3 der Scheibe, für mich ist das völlig Okay
    • Also habe mein Auto Samstag mal wieder aus der Werkstatt geholt und stelle fest: NICHTS!!! Die Pumpe is genauso mies wie die alte.. das doch alles fürn ar.. mit dem Auto.. nur Ärger 4 mal Abgeschleppt, min 12 mal in der Werkstatt... :kotz: nie wieder!!
    • Ich kann mich nicht über die Waschanlage beklagen. Anfangs dachte ich auch, dass evtl. die Frontdüsen zu schwach bzw. zu niedrig eingestellt sind. Dies macht allerdings Sinn, da so weniger Wasser über das Dach gelangt und dadurch mehr zum Wischen genutzt werden kann. Außerdem wird es Dir der Hintermann danken, der so nicht unnötig Wasser "abbekommt".

      Ich würde mal abwarten bis sich die Außentemperaturen wieder "normalisiert“ haben. Evtl. kann dann die Pumpe das Wasser besser fördern. Ich habe deshalb auch Frostschutzmittel “pur“ in die Wischertank gefüllt.

      Warum wurdest Du denn schon 4mal abgeschleppt?
    • mohlo schrieb:

      Ich würde mal abwarten bis sich die Außentemperaturen wieder "normalisiert“ haben. Evtl. kann dann die Pumpe das Wasser besser fördern. Ich habe deshalb auch Frostschutzmittel “pur“ in die Wischertank gefüllt.

      Warum wurdest Du denn schon 4mal abgeschleppt?
      Weil die Blinker immer defekt waren.

      Ja aber ich hab doch ein Auto gekauft, was auch im Winter über eine Scheibenwaschanlage verfügt? Oder stand im Prospekt im Winter funktioniert das Auto nicht? *dudoof* Fehlkauf ganz klar.
    • Das ist bei meinem Ceed nicht anders. Im Stand auch bis zur Hälfte und bei der Fahrt bis zum unteren Drittel. Das Wasser wird allerdings vom Wischer dann gleichmäßig auf der Scheibe verteilt. Wie bereits weiter oben beschrieben: Es wird nicht so viel Wasser "verschwendet" wie z.B. bei meinem alten Corsa. Dort wurde der Stahl nicht so breit wie beim Ceed verteilt und einiges an Flüssigkeit flog bei Tempo > 50km/h über die Scheibe auf den "Hintermann".
    • Nee, da ist "leider" alles in Ordnung. Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Naja der Wagen geht ja eh alle 2 Wochen min. zur Werkstatt, nächstes mal wegen dem Lichtausfall manchmal. Bis das Ersatzteil da ist, muss ich halt nur im Stehen Scheiben reinigen, dann wird das gleich mitgemacht. Die Pumpe wurde aber ja bereits getauscht.
    • Hallo,

      habe jetzt festgestellt, dass meine vordere Scheibenwaschanlage nicht ganz in Ordnung ist. Vorn kam einfach kein Wischwasser mehr an, während der Heckwischer noch jede Menge hatte. Also nachkippen - aber Moment, da ist ja noch jede Menge drin. ?( Stab in Behälter rein: Ca. 15 cm Wassersäule. Beim Nachfüllen passt jetzt auch nur ein Liter rein.

      Danach funktioniert wieder alles. Aber korrekt kann das nicht sein, oder ist der Ablauf für vorn so weit oben am Behälter?
    • Scheibenwischer geht nicht mehr

      Hallo Experten,

      nachdem ich jetzt 3 wochen einen gebrauchten Kia Ceed mit "allen Schikanen" (Sicht/Sitz und Travel) fahre und eigentlich sehr zufrieden bin, hat mich gestern die erste wirkliche Schikane getroffen: der Scheibenwischer tuts nicht mehr. Hebel nach unten geht zwar und wisch/wasch Funktion auch aber der erste Wisch beim Zündung einschalten bleibt aus und die Stufen gehen auch nicht.
      Die Kia -Werkstätte ist auch am rätseln und könnte nur einen neuen Motor probieren. Wer hilft mir mir einem Tip, was das sein könnte???

      Danke im Voraus.

      MfG
    • Moin,

      geofix schrieb:

      Hebel nach unten geht zwar und wisch/wasch Funktion auch
      Also, ähm, der Wischer arbeitet, wenn du die Waschfunktion nutzt?

      geofix schrieb:

      aber der erste Wisch beim Zündung einschalten bleibt aus
      Wie, du hast den Hebel immer auf Auto und lässt die Wischer Sand und Dreck über die trockene Scheibe schmirgeln? ;( :rolleyes: :thumbdown: *dudoof*

      geofix schrieb:

      Die Kia -Werkstätte ist auch am rätseln und könnte nur einen neuen Motor probieren.
      Oh Gott, mir wird schlecht!
      Schon wieder so eine hochqualifizierte Teiletauschertruppe, die keine Lust oder keinen Plan hat. Man kann durchaus mittels Messungen und Nachdenken den Fehler einkreisen und dann gezielt beheben. Bei so einem Verein muss man wirklich fragen: Wurde die Sicherung geprüft? X(

      Nun ja, wenn du noch Garantie hast, soll es nicht dein Problem sein. Dann lass sie halt tauschen, tauschen, tauschen... Aber wenn du mal ein ernstes Problem hast, fahr in eine andere Werkstatt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.