Zusammenlegung ==> Funktion Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenlegung ==> Funktion Scheibenwischer

      Cool..hatte gestern einen seltsamen Fall :

      Bin morgens los und wollte die Scheiben vorn reinigen. Hab also am rechten Hebel gezogen. Es kam kein Wasser (und man hörte auch nicht die Motorpumpe arbeiten). Die Wischer liefen aber regulär 2-3 mal über die Scheibe wie sie es auch sollen. Hab dann noch 2-3 mal weiter versucht..wieder das gleiche, mit dem Unterschied, dass beim letzten Mal dann der Heckwischer 2-3 mal mitgewischt hat. Das hintere Wischen (auch gleich mal getestet) mit Wasser lief völlig problemlos. Wasser im Behälter war, was ich sehen konnte, auch nicht eingefroren (hatte ja auch Frostschutz drin). Heute wieder alles bestens.

      Frage :
      1) Habt Ihr das auch schon mal gehabt ?
      2) Sind zwei Motorpumpen für hinten und vorne verbaut ?

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • moin....

      hast du evtl hinten noch einen zweiten behälter für die heckscheibe? beim carni war hinten noch einer verbaut...sollte das der fall sein könnte es schon sein das der behälter vorne eingefroren ist...bzw die leitungen...

      oder aber die leitung nach vorne war eingefroren...kann zb passieren wenn das reinigungswasser etwas zurückläuft und der ein oder andere tropfen auf den düsen hängt..dann einfriert

      gruss
      axel
    • Scheibenwaschanlage friert ein! aber nur vorne!

      Hallo!
      Wir haben ein echt merkwürdiges Problem mit unserem Cee´d: ab etwa minus 3 Grad geht VORNE die Scheibenwaschanlage nicht mehr! An alle Voreiligen, erst weiterlesen :) : natürlich haben wir Frostschutz drin, und zwar mittlerweile pur bis minus 25 Grad! HINTEN geht sie immer, daran liegt es also nicht... das Problem ist, dass es jedes Mal, wenn es vorne nicht geht, also um oder unter etwa minus 3 Grad ist, wir bislang keine Gelegenheit haben, in die Werkstatt zu fahren. Die zucken also nur mit den Schultern und nehmen es wohl auch nicht so ernst. (Zugegeben, hätte ich es nicht selbst mehrfach erlebt, ich würde es auch nicht so recht glauben). Zuletzt war es am Dienstag, aber da hatte meine Frau einen wichtigen Termin und konnte nicht den Umweg über die Werkstatt machen...
      Am Mittwoch, als sie sich darauf eingestellt hatte, waren es "nur" Null Grad und die Waschanlage funktionierte natürlich. Grrrrrrrr. Und das Spiel treiben wir jetzt seit Dezember...
      Hat jemand so etwas auch erlebt oder irgendeine Idee, woran das liegen kann?
    • moin....

      @ w123300d... kann es sein das du mittlerweile des öfteren die waschdüsen genutzt hast...und somit evtl ab werk nur wasser in den leitungen hattest was jetzt völlig weg ist

      @ as358.... frage auch an dich...habt ihr die düsen sehr oft benutzt seit dem kauf oder eher weniger... ich habe das gefühl das die im werk nur wasser zum testen der waschdüsen nehmen und die düsen dann schnell zufrieren...erst nachdem die leitungen richtig gespült wurden sich das ganze erübrigt hat.

      gruss
      axel
    • Heckwischer und Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion

      Hi,

      mein Cee´d macht seit ca. 1 Stunde Probleme, der Heckwischer schmeißt sofort die Sicherung raus und die Scheibenwaschanlage ist komplett ohne Funktion. Weiß jemand, ob die Waschanlage über den Heckscheibenwischer (15A) abgesichert ist? Ich werde morgen früh mal in die Werkstatt fahren, aber ich befürchte, dass sie so kurz vor Weihnachten für mich keine Zeit haben werden...

      Gab es dieses Problem schon einmal?
    • Mit der Waschanlage habe ich auch ein Problem: Sie spritzt zu schwach, verstellbar sind die Düsen auch nicht. Auf der Autobahn spritzt es bei mir nur in den unteren Bereich -ab zur Werkstatt. Diagnose: Spritzdüsen austauschen. Gesagt getan - gleiches Problem. Ich bekomme jetzt eine neue Pumpe, werd dann mal berichten.
      mfg
      Andi
    • Ist ja ne ganz tolle Aktion, endlich mal wieder ein neues Thema verschoben, welches einigermaßen irgendwo hinein passt. Dem ist zwar nicht so - aber wer es besser weiß...

      Jedenfalls hat mein Cee´d folgendes Problem: der Heckwischer hat eine Überspannung bekommen, dadurch dass die Waschanlage (im Cee´d 1 Pumpe für vorn und hinten) über den Heckwischer abgesichert ist, hat auch die Pumpe einen mitbekommen und ist ebenfalls ausgestiegen.

      Morgen werden Heckwischermotor und Pumpe auf Garantie ersetzt. Der Heckwischermotor ist festgegangen :(

      Grüße aus Berlin...
    • So....Frostschutz pur (-30 Grad) im Wagen und auch alles durchgespült (gestern als es noch lief) und trotzdem macht die Pumpe vorn bei unter 0° keinen Mucks... Das wurde jawohl nicht in irgendwelche Steuergeräte reinprogrammiert, dass die Pumpe unter 0° nicht anlaufen soll, oder ? Man, ich unterstelle ja fast schon Vorsatz bei Kia!

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • W123200D schrieb:

      Das wurde jawohl nicht in irgendwelche Steuergeräte reinprogrammiert, dass die Pumpe unter 0° nicht anlaufen soll, oder ?
      Naja, das glaube ich nicht, das wäre ja eher unsinnig :D

      Aber hatte das Prob heute morgen auch - kein Tropfen kam aus den vorderen Düsen, hinten schon. Aber asd hilft vorne nicht, und Rückwärtsfahren ist auch keine Alternative :rolleyes: Jedenfalls habe ich auch sehr 'hochprozentigen' Frostschutz drinnen und auch gestern noch wild darum gespritzt, dass auch kein Rest-Wasser in den Leitungen ist. Hat aber offenbar nichts gebracht, da die Leitungen anscheinend doch eingefroren sind... Pumpe läuft, aber halt kein Wasser... Die Düsen sind doch sicher (ausstattungsabhängig) beheizt, oder? - Leider hilft das aber nicht bei eingefrorenen Leitungen... Die Düsenheizung ist doch sicherlich an die Heckscheiben- und Spiegel-auftau-funktion gekoppelt, oder? (habe ja Vollaustattung, also auch Winterpaket).
      soso.. du liest also meine signatur...
    • Meine Wisch-Wasch-Funktion spinnt nun komplett.. sobald ich den Scheibenwischer anmache, oder die Scheibenwaschanlage bediene geht der Heckscheibenwischer mit an Oo

      Aber bei mir ist natürlich bei dem Wetter eh die Pumpe so defekt, dass ich nur noch hinten waschen kann.. beschissn ist das bei dem Schneematsch.. naja wird ja Donnerstag gerichtet.