Reifenluftdruck 2,2 bar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenluftdruck 2,2 bar

      Betr. cee'd S/W 1,6 Benziner

      Laut Aufkleber im Türrahmen ist für alle vorgesehenen Reifengrößen (15, 16 & 17'') als auch für "unbeladen & voll beladen" ein Reifenluftdruck von 2,2 bar vorgesehen. Das scheint mir auf den ersten Blick zumindest ungewöhnlich zu sein.

      Hat ein Reifenspezi diese Angabe schon einmal recherchiert?

      Gruß
      Wolfgang :noahnung:
    • Ich war vor kurzem bei einem ADAC-Spritspartraining. Die haben auf einen TDI Passat geschult. Die fahren den zur reinen Spritsparzwecken mit 3.0 bar Reifendruck.
      Ich habe den Instructor mal gefragt, was denn an Reifendruck Sinn machen würde um auch einen meßbaren Minderverbrauch zu bemerken. Er meinte für ein alltäglichen Betrieb würde er mit 2.5 bar fahren.

      Diesen Reifendruck fahre ich nun auch seit kurzem.

      Uwe
    • Reifendruck und ESP

      Hallo erstmal

      Also 3 Bar bei empfohlenen 2,2 find ich schon recht kräftig. Hab mal gelesen, dass sich das ESP nicht so gut mit zu hohem Reifendruck verträgt. Hat da jemand genaueres in dieser Richtung? Fahre aber selbst auch 2,5.
    • RE: Wichtige Reifendruckinfo

      Also:
      In meinen original 16 Zoll Felgen waren ab Werk (oder ab Wekrstatt) vorne und hinten 2,5 Bar.

      Meine neuen 17er wurden vom Monteur mit 3,0 (!) Bar befüllt. Ich halte den für sehr fähig darum dachte ich, "wird schon passen" gewundert hats mich aber schon.

      Das Fahrverhalten ist mit den hohen Luftdrücken sehr gut, ob der Reifen ungleichmäßig abgenutzt wird, werde ich ers später sehen.
    • Tja da kann ich euch nur sagen der Reifendruck scheint von Felgengröße zu Größe zu steigen. Ich habe 18 Zoll Räder drauf un 215/40 Reifen und habe vom Reifenhändler einen Luftdruck von 3,5 Bar bekommen.Ich denke mal das liegt daran das der Reifen immer kleiner von der höhe wird. bei meine Winterreifen hab ich nen 65 er Querschnitt und bei Sommerreifen wie gesagt einen 40er. Ich denke mal auch das die schon wissen werden was sie da machen. obwohl ich natürlich 3,5 Bar auch ganz schön sehr hoch finde.

      Gruß Andre
    • @Deckel vom Topf
      Sage mal wie sieht das denn eigentlich mit dem Komfort von Sommer zu Winterreifen bei dir aus. Ist das ein großer Unterschied?

      Gruß Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jvbremen ()

    • Jens
      Der Federungskomfort nimmt natürlich mehr ab. Denn der Sommerreifen hat durch den kleineren Querschnitt weniger Federweg, und wird dadurch natürlich härter. Und da der Cee´d ja schon von Hause aus ein sehr straffes (hartes) Fahrwerk besitzt, stuckert er über unebene Fahrbahnen natürlich hä4rter und lauter ( Fahrwerkspoltern).Bei 18 Zoll Rädern ist es schon bischen extremer als bei Winterschlappen. Aber fand das es bei den Winterräder auch schon sehr hart war. Aber das sieht ja jeder immer ein bischen anders.
      Wie sag ich immer so schön: "Willst in einer Sänfte fahren und seriemmäßig aussehen, oder lieber bischen härter fahren und vom aussehn was hermachen???"
      Also ich finde meinen Cee´d so wie er istg schon gut von der Federung, so brauch ich ihn auch nicht tieferlegen. Denn die Räder stehen sehr ordentlich im Radkasten ohne wie ein Geländewagen auszusehen. Und das Fahrwerk ist auch schön sportlich straff (fast wie ein Go- Cart). Also tieferlegen würde ich beim Cee´d- Fahrwerk nicht raten. Da lockern sich dann nur teile durch das härtere Fahren und er fängt an zu klappern. Die Erfahrung habe ich schon mit meinem vorletzen Auto gemacht.

      Gruß Andre
    • Original von Deckel vom Topf
      Tja da kann ich euch nur sagen der Reifendruck scheint von Felgengröße zu Größe zu steigen....

      Einfach mal in der Fahrertür schauen, bei meinem haben alle Reifengrößen den gleichen Luftdruck. Aus Spritspargründen kann man den Luftdruck 0,3-0,5 bar erhöhen oder wie im Falle des vollbeladenen SW auch 2,9 bar hinten. Alles andere ist keinesfalls gut für die Reifen und das Fahrverhalten.

      Und weil es immer wieder falsch gemacht wird, Luftdruck ist im kalten Zustand zu prüfen und einzustellen.
    • Hey,
      also ich komme mit ca. 2,5 bar auf allen Reifen (Sommerreifen 16 Zoll Serie) am besten klar. Ich habe es mal eine Zeitlang mit dem vorgeschreibenen Wert (2,2 bar) versucht, da war mir das Fahrverhalten aber irgendwie zu schwammig.

      Gruß
      Frank
    • Reifenluftdruck 2,3 bar

      Moin :cool:

      Ich mit Sommerreifen 225/45 R 17 mit 2,3 bar Reifengas, sehr bequem unterwegens :D
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • @all

      Also,laut Kia sind 2.2 Bar ja Standard. Wenn man dann ca. 0,3 Bar dazu nimmt (Umweltaufschlag) ,dann bewegt Ihr euch doch wunderbar mit 2,5 Bar im Rahmen. :super:

      Ändert sich eigendlich was an dem Fahrdynamik, wenn man dieses Gas für die Reifen nimmt? Eigendlich ja nicht,oder?
      Guss Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jvbremen ()

    • RE: Wichtige Reifendruckinfo

      Original von prinzartus
      Also:
      In meinen original 16 Zoll Felgen waren ab Werk (oder ab Wekrstatt) vorne und hinten 2,5 Bar.

      Meine neuen 17er wurden vom Monteur mit 3,0 (!) Bar befüllt. Ich halte den für sehr fähig darum dachte ich, "wird schon passen" gewundert hats mich aber schon.

      Das Fahrverhalten ist mit den hohen Luftdrücken sehr gut, ob der Reifen ungleichmäßig abgenutzt wird, werde ich ers später sehen.


      Nachtrag: Bei mir sind's genaugenommen auch 2,9 Bar und auch Reifengas.
    • Habe letztes WE meine 17er Sommerreifen montiert. Waren gleichmäßig abgefahren (10.042 km mit Sommer). Allerdings fuhr sich das Auto schwammig und ich habe heute festgestellt, dass nur mehr 2,3 - 2,4 Bar in den Reifen waren.
      Das Reifengas verflüchtigt sich also schon mal mindestens genauso schnell wie normale Luft (die IIRC auch zu 21 % aus Stickstoff besteht).

      Ich werde die Reifen also wieder auf 2,8 - 2,9 bar auffüllen!
    • Muss mal sagen, dass sich einige hier unverantwortlich anhören. Wenn da 2.2 drauf steht, macht man nicht 2.8 und mehr rein.

      handelsblatt.com/technologie/t…-gefaehrlich-sein;1159106
      avon.at/site/shared_items/pdf/…ichtiger_reifen_druck.pdf
      trajet.lu/public/trajet_12mois_1_de.pdf

      Völlig richtig, dass 0.2 bar mehr ok sind, aber wenn man da, wie hier einige völlig übertreiben, verringert sich die Kontaktfläche, man rutscht leichter und erhöht das Risiko einer Reifenpanne. Wenn man Glück hat, tauscht man dann halt nur öfters Reifen, weil die sich schneller abnutzen, dann gehts vielleicht ungefähr auf 0 raus fürs Geld und die Umwelt, weil man ja bisschen Sprit gespart hat. Wenns dumm läuft, passiert ein Unfall, des is dann teuer und die Produktion eines Neuwagens verbraucht mehr als 200 Barrel Öl, also auch umweltschädlich. Wenns ganz beschissen läuft, stirbt irgendjemand.

      Ach und Reifengas kann man sich sparen. Des bringt zwar in der Theorie Vorteile, die sind aber in der Praxis mit heutiger Messtechnik nicht nachweisbar, also keine paar extra Euro wert, schaden tuts aber natürlich nicht.
    • Da ich ja das wahnsinnige Glück hatte, mir direkt nach 260 km eine Schraube in meinen Reifen einzufahren, musste ich einen neuen holen bei reifen.com. Der Monteur meinte, alles über 2.4 max 2.5 bar wäre schmerzfrei und ergebe keinen Sinn. Fahre mit 2.4 bar, so habe ich sportliches Fahren mit Komfort. Reifen sind 225/45R17.