Verriegelung des Reserveradbügels?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verriegelung des Reserveradbügels?

      Hallo,

      gleich mein erster Beitrag mit einem Problem:

      Ihr kennt ja diese Verriegelung für den Bügel an dem das Reserverad hängt, es war schon immer so dass man den Bügel ziemlich schwungvoll "werfen" musste, damit er einrastet und nicht nur in diese Zusatzsicherung fällt.

      Jetzt verriegelt er garnicht mehr, egal wie, habe mir das schon näher angesehen, die Verriegelung an sich ist wohl intakt.

      Nehme an es liegt am Seilzug, hatte jemand schonmal dieses Problem und kann mir paar Tipps geben?

      Grüße
    • Nee darauf bin ich schon gekommen, ging ja schon immer etwas streng.

      Dieses System ist eine absolute Fehlkonstruktion, ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben.

      Hab die Verriegelung im Zuge der Entrostung des Bügels usw. abgeschraubt und siehe da? Der Seilzug geht so streng dass die Feder nach Betätigung einfach zusammengedrückt bleibt - Somit bleibt es einfach dauerhaft geöffnet.

      Mit ner Zange das Seil zurückgezogen - Schließt wieder (logisch).

      Bei der Idee mal das Seil auszutauschen/zu Fetten ist mir aufgefallen dass es sich durchs gesamte Fahrzeug windet, aber schon so unglücklich, ich weiß ja nicht...

      Hab mir schon überlegt diesen Mechanismus irgendwie umzustricken, mir fällt aber nichts wirklich glückliches ein.


      Auf jedenfall Danke für die bisherigen Antworten, vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen, würde mich freuen.

      Hab den Sportage als luxury Version DOHC, mit Ledersitzen und Dachreling etc.
      Schönes Auto, nur leider in den letzten Monaten etwas Reparaturanfällig :(
    • Hallo zusammen,

      bin neu hier, haben seit kurzem einen Sportage (K00) 2.0 L 16V 4WD BJ 2000. Bei meinem fehlt der Seilzug komplett und ich muss jedes mal unter den Reserveradbügel greifen, um die Verrieglung zu öffnen. Gibt es da verschiedene Variante der Verriegelung? Wenn ja wo könnte man Bilder davon sowie passen Ersatzteile finden? Habe sämtliche Suchmaschinen durchforstet, aber nie was konkretes gefunden.

      Da meine Frau und ich demnächst eine längere Europa Tour machen, sind wir gerade dabei, den Wagen ein bisschen reisetauglich zu machen.

      Über Tipps und Anregungen, wo man was finden kann, wären wir dankbar.

      20211120_140542.pngUnbenannt.png