Langstrecke im Clarus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langstrecke im Clarus

      Hi,
      bin heute das erste mal eine Langstrecke (800km) mit meinem Clarus gefahren (sonnst immer nur 400-500km) und ich muss sagen, es ist ein tolles Auto....

      Durchschnittsverbrauch lag bei ca 10-11 Liter.
      Durchschnittsgeschwindigkeit bei 160-190km/h (leider Winterreifen montiert).

      Über den Fahrkomfort lässt sich streiten, ich fühle mich zwar noch recht fit, aber wenn ich mit dem 7er BMW fahre fühle ich mich halt auch noch entspannt etc ;)
      Mein Nachteil waren halt die schmalen Winterreifen (195er) wodurch der Wagen recht schwammig zu fahren war, gerade in den Kurven

      Als Fazit lässt sich sagen:
      Der Clarus ist auch für Langstrecken bestens geeignet, hat einen recht guten Fahrkomfort und einen ordentlichen Motor (wobei mehr PS schaden nie).
      Als Nachteil sehe ich halt nur den Verbrauch, ich finde 10-11 Liter recht viel, denn der 7er mit V8 und fast 300PS braucht nur 14-15 Liter.
    • also fahr jedes jahr ca. 1300km pro strecke nach kroatien. Hatte sogar nen hänger dran. hat bei 100-bis 110 nur 9 liter verbraucht. Aber wehen du gibst ihm mal 2-3 stunden 140, das ahndet er mit gut 15liter verbrauch.
      Für mich ist der wagen für langstrecken untauglich. Der Zigarettenanzünder zur versorgung von elektr. geräten ist an einem unpassenden ort. Dann geht entweder zigarettenanzünder nutzen oder trinkbecher reinstellen.
      Ab 100km/h pfeift der wind durch die türdichtung. Die Wind-und Kurvenstabilität (wenn man davon sprechen darf) kennt wohl jeder. Die ändert sich auch mit 215er reifen nicht, also waren nich die winterreifen bluescreen :)

      Naja alles in allem is der clarus einfach nur groß. Die sitze bieten keinen seitenhalt, so weiß man spät. nach den ersten 12stunden fahrt eigentlich gar nich mehr wie man sitzen soll. Und da hatte ich mit dem hänger gerade mal die Hälfte :).
      Mal abgesehn davon, sieht der wagen von innen und außen so groß aus, dass man denkt, ein camping urlaub sollte da schon reinpassen... pustekuchen...
      den kleinen kühlschrank (45x45x40) bekommt man nicht mal in den kofferraum, denn mit 35cm durch-ladehöhe ist der kofferraum einfach lachhaft.
      Hat man das gepäck dann mal verstaut und dabei noch auf die beladegrenzen geachtet und diese nicht mal annähernd erreicht, wird man merken, dass die hinteren federn schon am untersten limit sind udn man selbst sitzt noch nichtmal drin.
      So fuhr ich dann 1300km ohne hinteren federweg.

      Könnte jetzt noch sehr viele Nachteile aufzählen, z.bsp. dass ich die klima-anlage ausmachen musste, um mit dem hänger (max. 300kg) noich bergauf die 90km/h halten zu können auf der autobahn. Liegen aber wahrscheinlich mehr am automatik die leistungseinbrüche.
      Sorry, dass ich keine lobhymnen singen kann, aber bis jetzt bin ich bis auf die größe keines wegs überzeugt von dem auto, weder auf lang noch auf kurzstrecke. :(

      mfg skypa
    • Na ja es gibt ja immer was zu meckern. ;)
      Wobei wir fahren ja auch keinen Mercedes oder BMW! 8o
      Und auch bei diesen Autos weiß ich nicht wie ich nach 12 h sitzen soll.
      Seitenhalt bei einer Limo ist auch Überflüssig sind doch keine Rennfahrer!
      Na gut zum Camping wäre ja auch ein Kombi besser da passt der Kühlschrank auf jeden fall rein.
      Ich habe meinen Clarus nun schon über 6 Jahre und wenn ich mal einen oder mehrere mitgenommen habe z.B. Verwandte oder Freunde auf langen strecken >300 Km die waren alle Begeistert von den Platz den sie hatten und über die weichen Sitze und wenn man sinnig fährt halten sich die Geräusche in Grenzen.
      Ich bin der Meinung das wir ein gutes Reiseauto haben.
      MfG
      Tobi :bye:
      :thumbsup: KIA Magentis CDRi :thumbsup:
    • ich muss auch sagen ein gutes auto für den täglichen gebrauch, abgesehen von den etwas höheren verbrauchszahlen (meiner im schnitt 9,3 l), aber platz ohne ende vorallem auf der rückbank und im kofferraum (ich habe den kombi).
      langstrecken sind auch kein problem, da man doch sehr gut sitzen kann und man die armlehen vorn auch schön nutzen kann
      größter transport bis jetzt meine "neue" küche von meiner schwester
      (zwei clarus kombi plus meiner mit anhänger und ca 400 km am stück ohne probleme)
      Winner 2011 in der Kategorie Carens III *klatschen*

      Meine Homepage

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/270949.png] LPG

      Soviel verbraucht mein Carens
    • prima Langstreckenwagen, kann ich nur bestätigen.
      War mit unserm in Rumänien, hatte nochn Dachgepäckträger draufgeschnallt, der gab auch während der Fahrt Geräusche von sich, weil der Wind drunter hergezogen ist. Aber das hat ja mit dem Auto an sich nix zu tun ;o)
      Sitzt bequem, wenn ihr Clarusfahrer seid.
    • :cool:Bin mit meinen Clarus Kombi GLX auch immer sehr gerne und lange gefahren, aber das Fahrgefühl mit den Sommerreifen war immer besser!Die Winterreifen fand ich auch als sehr weiches Fahrgefühl!!! War auch immer sehr zufrieden mit meinem Clarus, war immer schön zu fahren. Als Sommerreifen hatte ich Magentis(Facelift) Kompletträder drauf, die ich jetzt auf meinen Magentis auch noch drauf hab! Mein Kombi ist immer noch in guten Händen, Habe meine KIA`s immer vom gleichen Autohaus gekauft und mit Preis und Service zufrieden.!! *klatschen*kia-neumann.de *klatschen*
      :thumbsup: www.kia-neumann.de :thumbsup:
    • Hallo,
      über Fahrkomfort läßt sich meist streiten, weil es immer eine subjektive Sichtweise dar stellt.
      Wir hatten damals auch 3 Jahre lang einen Clarus 2.0 und im grunde zufrieden.
      Auffällig fand ich seinerzeit das recht schwammige Fahrverhalten ab Tempo 140 km/h aufwärts. Schneller fahren wurde für mein Gefühl anstrengend, weil ich mich dann förmlich ans Lenkrad klammerte. Das war dann beim Magentis total anders! Bei Seitenwind empfand ich es noch schlimmer, da war ein schnelles Fahren einfach nur Streß.
      In Summe aller Jahre kam dann ein Durchschnittsverbrauch von 9,5l/100km raus.
      Gruß!
      Peer